Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:03:29
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 354 355 [356] 357 358 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 712152 mal)

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Dürregejammer
« Antwort #5325 am: 25. August 2022, 19:36:53 »

Hier beginnen die Rosmarine damit, gelb zu werden.
.
Heute haben wir Wasser gefahren. 6 Touren à 600Liter, pro Tour eine Stunde.
Das Wasser reicht jetzt hoffentlich zumGießen bis es wieder richtig regnet.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #5326 am: 25. August 2022, 20:29:52 »

Welch eine Aufwand.  :-\

Heute erzählte mir unser Bauer, dass es Probleme mit den Weidezäunen gibt. Die Weiden sind so ausgetrocknet, dass die Weidezäune teilweise nicht mehr funktionieren. Genausowenig wie eine Schwalbe einen elektrischen Schlag auf der Freileitung bekommt, genausowenig bekommen die Kühe einen Schlag, wenn sie an den Koppelzaun kommen. Der Strom wird nicht abgeleitet. Die Rinder stehen auf ausgedörrten, staubigen Flächen und werden mit Heu und Silage gefüttert. Auf der Suche nach etwas Grün stecken sie den Kopf unter die Weidezäune und merken nichts. Auf diese Weise brechen sie aus und gehen auf Wanderschaft.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #5327 am: 25. August 2022, 20:33:40 »

Mies. Da hätte ich auch nicht dran gedacht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #5328 am: 25. August 2022, 20:36:28 »

So etwas habe ich auch noch nie gehört. Wo die Rinder das Ausbrechen gelernt haben, verteilen die ersten Bauern mit Güllefässern Wasser entlang des Zauns.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Dürregejammer
« Antwort #5329 am: 25. August 2022, 21:13:38 »

So etwas habe ich auch noch nie gehört. Wo die Rinder das Ausbrechen gelernt haben, verteilen die ersten Bauern mit Güllefässern Wasser entlang des Zauns.
Das ist mir auch neu. Und es ist erschreckend.
Aber ich habe in so richtigen Trockengebieten und (Halb-)Wüsten in den USA bei Diesntreisen und anschließenen Urlauben auch nie Strom- und nur Stacheldrahtzäune gesehen. Ich habe immer gedacht, das ist einfach noch aus "Tradition" so, weil auch die Pfosten recht Antik aussahen (verrotten ja nicht in der Wüste).
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Dürregejammer
« Antwort #5330 am: 25. August 2022, 21:30:10 »

Ich sah im Regionalprogramm,  dass in Hamburg Stromausfälle aufgrund der Trockenheit des Bodens angenommen/befürchtet werden.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Conni

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #5331 am: 25. August 2022, 21:53:32 »

Das Weidezaunphänomen kenne ich aus vergangenen Trockenzeiten. Der Elektrozaun braucht auch eine Erdung. Wenn die trocken ist, leitet nichts und der Zaun hat keinen Strom mehr.  Mindestens dort, wo der Pfahl für die Erdung steht, muss die Erde feucht sein und im Zweifelsfall gegossen werden. Auf Wanderschaft gehende Weidetiere machen jedermenge zusätzliche Arbeit und Ärger. Dürre ist Mist.
.
Für den Moment bin ich raus dem Dürregejammer - wir hatten letzten Montag ein Gewitter mit 23mm und von Sonnabend bis Sonntag haben wir von dem stationär kreiselnden Tief über Südpolen und Tschechien profitiert - 55mm in 24 Stunden. Ich bin einfach nur dankbar und ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen Regen auch für alle anderen gibt ...
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Dürregejammer
« Antwort #5332 am: 25. August 2022, 21:59:03 »

Mensch, Conni, ist das mal eine schöne Nachricht. Das freut mich für Euch. Hoffentlich hält es eine Weile vor und es kommt auch etwas nach.

Die Regenverteilung hier im Osten muss sehr verschieden auf kleinstem Raum sein. Wir standen gestern in größerer Gruppe ungläubig staunend in einem dürre scheinenden Kiefernforst um ein frisch gegrabenes Loch von einem halben Meter Tiefe. Das gesamte Profil war frisch feucht, was man in den hiesigen Forsten oft nicht einmal im Winter findet.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #5333 am: 25. August 2022, 22:00:59 »

Hier ist der Regen für morgen abgesagt, aber nächste Woche könnte es klappen.
.
Ich hab gerad mal gerechnet: Im August gab es hier 50 Liter pro m2, größtenteils binnen einer Woche.
Auf die etwa 2000 m2 rund ums Haus sind das 100 000 Liter oder 100 m3 Wasser und damit etwa soviel, wie ich dieses Jahr seit Juni insgesamt gegossen habe.
Mit anderen Worten: Ausbleibenden Regen kann man kaum durch Wässern kompensieren.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #5334 am: 26. August 2022, 09:33:19 »

... Für den Moment bin ich raus dem Dürregejammer - wir hatten letzten Montag ein Gewitter mit 23mm und von Sonnabend bis Sonntag haben wir von dem stationär kreiselnden Tief über Südpolen und Tschechien profitiert - 55mm in 24 Stunden. ...
Wunderbar :D.
Möge es für alle anderen auch so werden!
.
... Ausbleibenden Regen kann man kaum durch Wässern kompensieren.
Das ist klar. Wässern ist immer ein Notbehelf. Aber ein lebenserhaltender...
Wobei ich weiß, dass ich diesbezüglich privilegiert bin: Gefälle (= günstig für Tropfbewässerung) und Lehmboden. Plus eine Gartengröße, bei der Tropferei ohne großen technischen Aufwand funktioniert.
.
Auf 2000 qm oder mehr ginge das nicht mehr. Ganz zu schweigen von Gärten ohne Wasserleitung wie bei Lilo oder Mediterraneus - euch drücke ich besonders fest die Daumen, dass es bald mal regnet.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Bristlecone

  • Gast
Re: Dürregejammer
« Antwort #5335 am: 26. August 2022, 09:48:34 »

Der heutige Wetterfilm bei Wetter-online weist deine Ecke als Regeninsel aus, die so um die 20 Liter bekommen soll...
Ansonsten sind Niedrschläge östlich einer Linie angesagt, die so ganz grob ungefähr von Basel nach Schwerin verläuft. Insbesondere auf halber Strecke zwischen Hamburg und Berlin soll es kübeln.
Nun denn.
Ich drücke allen die Daumen, dass sie beim Regenlotto gewinnen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #5336 am: 26. August 2022, 10:09:36 »

Es kam gerade die Unwetterwarnung vom DWD. Die Gewitter sollen nur sehr langsam ziehen, bis in die Nacht bis Samstag, mit 40 oder 60Liter in wenigen Stunden. Also eventuell Überflutung plus Hagel.

Ich hoffe da kommt hier was runter.
Auch wenn es nicht der Landregen ist, der mit wässern nicht ersetzbar ist. Bei bewölktem Himmel und hoher Luftfeuchtigkeit ist das Pflanzenwachstum ein anderes als beim wässern in der Knallsonne.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Dürregejammer
« Antwort #5337 am: 26. August 2022, 10:13:03 »

Bei uns ist "mäßiger Regen" angesagt, heute 2 Liter und morgen 5 ;D...
Na, da werden wir aber fett!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #5338 am: 26. August 2022, 10:21:26 »

Das wäre doppelt so viel wie hier in den letzten 40 Tagen runter kam. Ich wäre durchaus dankbar für 7mm.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Dürregejammer
« Antwort #5339 am: 26. August 2022, 10:26:13 »

Ja, man muss für alles dankbar sein!
Wir hatten immerhin vor einer guten Woche schon mal 19 :)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: 1 ... 354 355 [356] 357 358 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de