Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:39:12
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|21|7|Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht auf Erden.  (Anselm Feuerbach)

Seiten: 1 ... 368 369 [370] 371 372 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 712660 mal)

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Dürregejammer
« Antwort #5535 am: 06. September 2022, 19:06:35 »

Allmählich steigt die Spannung. Hier ist es immer noch brütend heiß und hochsommerlich. Aber spätestens am Donnerstag soll es wirklich regnen. Auch für heute Nacht ist erster Regen angesagt. Ich traue diesen Vorhersagen allerdings nicht mehr nach den Erfahrungen der vergangenen Monate.

Jedenfalls ist der Garten so ausgedörrt. Gebrauchen können wir jeden Liter. Richtig nützen würden aber nur größere Mengen.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14154
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Dürregejammer
« Antwort #5536 am: 06. September 2022, 19:07:52 »

Hier sah das Ganze noch eine Spur dramatischer aus, von Nordwesten her zog es bedrohlich dunkel auf, dann hörte man es pausenlos donnern, der zuvor blaue Himmel schwand immer mehr hinter den sich auftürmenden Wolken, bis nur noch ein kleines "Loch" zu sehen war. Es fielen kurzzeitig auch ein paar Tropfen, und der Wind frischte auf, aber das war's dann. Der Regen ist wohl weiter nördlich heruntergekommen, wie so oft. Lutetia wohnt gerade ein paar Kilometer entfernt von hier, da war die Regengrenze wohl mal wieder ziemlich scharf. Ich will nicht meckern, wir hatten ja in der Nacht einen kräftigen Guss, aber irgendwie ist das schon blöd, wenn man so an der Nase herumgeführt wird...

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #5537 am: 06. September 2022, 19:15:31 »

Hier kommt nix an. Wir haben nur den Eisschirm als Schattenspender bekommen.
Das Gewitter ist im Rhein-Maingebiet und Taunus. Die Frankfurter können den Regen auch gebrauchen. Das Spektakel zieht Richtung Nordost.
Die kleineren Gewitter bei Mannheim, südl. Odenwald ziehen leider nicht nach Nordost, das wäre fatal, weil meine Richtung. Sie bevorzugen, direkt nach Osten zu ziehen und den Spessart nördlich liegenzulassen.
Ich glaube, wir haben irgendsoeinen Regenstörradar ausm James Bond Film. 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #5538 am: 06. September 2022, 20:36:33 »

Allmählich steigt die Spannung. Hier ist es immer noch brütend heiß und hochsommerlich. Aber spätestens am Donnerstag soll es wirklich regnen. Auch für heute Nacht ist erster Regen angesagt. Ich traue diesen Vorhersagen allerdings nicht mehr nach den Erfahrungen der vergangenen Monate.

Jedenfalls ist der Garten so ausgedörrt. Gebrauchen können wir jeden Liter. Richtig nützen würden aber nur größere Mengen.
Spannung ist hier nicht mehr, nur noch Resignation. Die neuesten Modelle berechnen bis Freitag nur noch 3 mm für uns. Hoffentlich kommen wenigstens die...
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #5539 am: 06. September 2022, 20:53:48 »

Die kleineren Gewitter bei Mannheim.
Bei Mannheim? Ob da unser Garten in Hockenheim was abbekommt ??? Morgen werde ich es sehen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1033
Re: Dürregejammer
« Antwort #5540 am: 07. September 2022, 12:09:18 »

Hier gab es letzte Nacht nach gut knapp 70 Tagen wieder mal deb ersten Regen. Waren knapp nur 5 Liter....aber morgen kommt ja wieder was.
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: Dürregejammer
« Antwort #5541 am: 07. September 2022, 12:26:20 »

medi, mach dir keinen kopp, hier war der regen genauso wenig wie bei andreas. mords getöse und nix dahinter. heute nacht kam auch noch mal was, nicht der rede wert. hier ist jetzt sauna mit lavendelduft.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #5542 am: 07. September 2022, 15:05:02 »

Die kleineren Gewitter bei Mannheim.
Bei Mannheim? Ob da unser Garten in Hockenheim was abbekommt ??? Morgen werde ich es sehen.
In Neustadt hat sie für Hagel während der Weinlese gesorgt, bei mir bei Mannheim waren es nur noch 4 oder 7mm und hintendran, wer weiß.
Aber die letzten 3 Schauer hatten zumindest zur Folge, das die braunen Wiesen wieder etwas Grünschimmer zeigen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #5543 am: 07. September 2022, 15:32:43 »

Nach Geblitze und Gedonnere in weiterer Entfernung seit dem Abend, bekamen wir nachts tatsächlich bei einem der Gewitter knapp 10 l ab. Klar, bin ich froh darüber, aber ich bezweifle, ob ich in meiner Region jemals noch aus dem Dürregejammer heraus komme, dafür hat es in den letzten Jahren einfach zu viele dürre Sommer gegeben.

Gespeichert
LG
Gersemi

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #5544 am: 07. September 2022, 19:08:47 »

Ich jammere weiter und befürchte, dass ich hier irgendwie bis zum Ende weiterjammere :'(
Heute früh endlich Regen.
1 mm.
Mehr sag ich jetzt nicht.
Der September steht jetzt bei.... 2mm :P

Heute Nacht und morgen vormittag weissagt wetteronline 10 bis 20 mm. Wie sie nur immer auf sowas kommen.?!
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Dürregejammer
« Antwort #5545 am: 07. September 2022, 19:20:45 »

Ich jammere wieder mit. Der Regen-Segen von Ende August ist aufgebraucht. Die kühlen Nächte halten die Pflanzen aufrecht und straff. Das Runterrechnen der für heute und morgen versprochenen Wassermengen  hat bei uns erst heute begonnen. Im Augenblick fegen die kleinen Starkregenzellen mehr oder weniger dicht an beiden Gärten vorbei.
Ein schönes Regengebiet, dass in der letzten Nacht genau auf uns zugezogen war, hatte sich rückblickend genau an der Stadtgrenze zu nichts zerlegt.  :-[
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #5546 am: 07. September 2022, 21:57:45 »

Kühle Nächte die für Entspannung sorgen ist zwar schön, hört sich aber nicht nach Wachstum an und dafür ist die Saison auch zu weit durch.

Immerhin ist der Lehm hier jetzt bearbeitbar so das gesät werden kann aber wohin die Wurzeln in 2 Wochen wachsen sollen? Ich hoffe da kommt noch was.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 729
  • Klimazone 7b
Re: Dürregejammer
« Antwort #5547 am: 08. September 2022, 10:16:34 »

oh mann,

jetzt regnet es schon seit Stunden hoffentlich hörts bald wieder auf bevor der Boden zu nass ist ;D

wenigstens stört er nun net beim radeln auf dem Jakobsweg, das mußte ich wegen nem Abzess im Daumen erst mal da Akta legen - wer hat beim abfüllen nur das große spitze Kunststofffragment in der Blumenerde übersehen was ich mir letzte Woche in den Daumen gehauen hab ::). Dafür gehts dann nächste Woche halt zum wandern - und Samensammeln ;) - in die Provence und die umliegende Berglagen

MfG Frank
« Letzte Änderung: 08. September 2022, 10:23:16 von Sarracenie »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Dürregejammer
« Antwort #5548 am: 08. September 2022, 12:36:16 »

Ich kann wieder aufhören mit den Gejammer. Landregen wie schon ewig nicht mehr. Ergiebig und kühl.  :D
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Dürregejammer
« Antwort #5549 am: 08. September 2022, 12:57:32 »

Im Regenmesser sind 16 mm. Das ist doch mal was :D.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: 1 ... 368 369 [370] 371 372 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de