Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:02:14
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|9|Heute darf sich jeder sein eignes Motto machen!

Seiten: 1 ... 394 395 [396] 397 398 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 712009 mal)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #5925 am: 02. Juli 2023, 17:10:40 »

Zitat aus den Niederschlagsbilanzen
Jetzt im Juni gesam doch 9 mm (aber nicht über meinem Garten).
Summe erstes Halbjahr 175,6
.
heute abend fing ein leichter Sprühregen an und es könnte sein, dass er sich weiterentwickelt zu richtigem Regen.
So ists hier auch und es ist langsam für das ein oder andere Geschöpf wieder ernst.
Ich habe heute 17 Minuten lang Tomaten gegossen. Ich habe das tatsächlich mal stoppen müssen. Ob das jetzt 1, 2 oder 3 Kubikmeter für die 14 Pflanzen waren, was da durch den Schlauch ging, eigentlich fast egal, es waren auf jeden Fall zu wenig. Nächste Woche beim nächsten gießen werden die Risse im Boden nicht kleiner sein.
Hast du's gut, du hast Wasser. Meine Tomaten sind auf einem Acker, da gibt es keins, außer gesammeltem Regenwasser vom Dach des Häuschens und das ist alle. Für 15 Tomaten gab es alles 2-3 Tage 2 Gießkannen voll und für die 10 Kürbisse, Zucchini und Gurken eine. Die Kartoffeln sind gleich gar nicht gekommen. Doch was nun  ??? Jetzt muss ich schauen, wie ich Wasser hin bekomme, damit nicht alles vollends verdurstet. Komischerweise wachsen Amaranth und Disteln ohne Wasser.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #5926 am: 02. Juli 2023, 23:09:14 »

Wenn ich kein Wasser hätte würde ich evtl. nicht mal Kartoffeln machen. Höchstens noch Tiere und das ist mir zu viel Arbeit. Ohne Wasser wäre es Winterweizen und Mais. Gemüse geht hier nicht ohne Wasser. Im Winter zu kalt, im Sommer zu trocken.

@Blush: im Foto ist links der Durchlass von 3/4" Geka zu sehen, rechts von 1/2" Geka, ziemlich ähnlich zu Gardena (Bildmitte schwarz). Damit ist wässern eine Qual bzw man kann damit einen Regner betreiben und nach ein oder 3 Stunden diesen wieder abdrehen. Oder morgens andrehen und wenn man von der Arbeit kommt wieder aus. Je nach dem welchen Regner man hat und wie lange der für 20mm pro Quadratmeter braucht.
Der Querschnitt ist schon deutlich unterschiedlich und damit auch die Wassermenge die durch passt.

Falls du umstellen solltest, rechts im Bild am gelben Schlauch, das sind die Hochdruck bzw Saugkupplungen, wenn man die an ein Ende vom Schlauch macht lassen sich die Kupplungen immer auch mit Frauenhänden leicht lösen und sind auch dicht, wenn das Dichtungsgummi seit 3 Jahren kaputt ist. Also damit löst man das Problem, das manche nachgemachten Geka nicht auf Geka passen und man sich rumquält. Die 3 Euro mehr sorgen für das Sorglospaket.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2023, 23:11:45 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #5927 am: 06. Juli 2023, 22:41:47 »

Wenn ich kein Wasser hätte würde ich evtl. nicht mal Kartoffeln machen. Höchstens noch Tiere und das ist mir zu viel Arbeit. Ohne Wasser wäre es Winterweizen und Mais. Gemüse geht hier nicht ohne Wasser. Im Winter zu kalt, im Sommer zu trocken.
Bisher ist das Regenwasser abwechselnd in einen von zwei 1000-l-Tanks gelaufen. Nun war aber zum zweiten Mal das Dach des Häuschens beschädigt und es lief in selbiges statt von der Rinne in den Tank. Die Kartoffeln konnte ich aber trotzdem nicht gießen, das wäre zu viel. Letztes Jahr sind sie aber auch so gut gewachsen, dieses Jahr sind nur eine Handvoll aufgegangen, obwohl sie gut vorgekeimt waren, aber dann vertrocknet.
Tiere brauchen allerdings auch Wasser und Mais ebenfalls. Der bunte Mais ist auch nicht gekommen.
In der Nacht zum Mittwoch hat es 8 l geregnet :D, das ist schon wieder weg, aber wenigstens mal ein bisschen was.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #5928 am: 07. Juli 2023, 00:11:21 »

In der Nacht zum Mittwoch habe ich auf die Straße geschaut und mich darüber gefreut, das die so nass war, dass es bis zum Bordstein laufen konnte. Dazu das Geräusch von prasselndem Regen. Das war schon echt schön. 2 Uhr Nachts und es regnet. Wunderbar. Ich habe mich euphorisiert ins Bett zum schlafen gelegt und vielleicht von einer idealen Welt geträumt. Ich kanns nicht mehr sagen, es ist vergessen.

Die Wetterstationen nebendran, die eine zuerst angeklickt, 10,3mm! Juhu, das war sogar unter den Blättern nass!
Die andere Station daneben, 1,3mm. Am nächsten Tag im Garten Regenmesser kontrolliert, 3mm. Wieder ein Windei.

Heute Garten gewässert, über eine Stunde lang Schleußen auf. Ich meine wirklich Schleußen auf, die Dorffeuerwehr ist nix dagegen. An Gemüse ist noch was da zum retten, soll nicht für umsonst gewesen sein. Wenigstens die Zwiebeln bekomme ich noch zum Schlottenknick reanimiert. Die sind kurz vor der Ernte. Das Wochenende soll warm oder zumindest unerträglich heiß und schwül werden.

Ganz toll...

Halbjahresbilanz also nicht mehr 175mm, sondern ganze 178mm. Das wird noch...

Letztes Jahr sind die Fetthennen erst Ende August vertrocknet, dieses Jahr sieht es nach Mitte Juli aus.  :(
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Dürregejammer
« Antwort #5929 am: 07. Juli 2023, 06:53:52 »

@Ingeborg
Warum musst du auch einen Regenschutz aufbauen. ::)
So wird das nie was.
Nach der Regensummenkarte sind wir kackbraun.
Sorry.
.
Dafür habe ich neulich ein Buch und Zangen draußen liegen lassen. Das hat 4 mm gebracht.  ::)
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2749
  • Klimazone 6 b
Re: Dürregejammer
« Antwort #5930 am: 07. Juli 2023, 06:56:56 »

Warum kann ich euch nichts abgeben????  Bei uns regnet es jede Nacht, und oft auch tagsüber - 71mm in den letzten 24 Stunden!
Jetzt ist draußen Nebel  ::)
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #5931 am: 07. Juli 2023, 11:34:51 »

 :o :o.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #5932 am: 08. Juli 2023, 00:45:16 »

Seit Ende April sind hier rund 47mm runter gekommen. Natürlich ungünstig verteilt, wenn man aus Sicht der Pflanze denkt.
In diesen 70 Tagen hat sich ein theoretisches Wasserdefizit von 270mm `angestaut´.
Ein bisschen was davon kann man noch mit gießen kompensieren, aber am Schluss eben doch nicht so viel.

Noch mieser sieht es draußen aus. Hier wird es höchste Zeit, das mal was flüssiges an die Wurzeln kommt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #5933 am: 08. Juli 2023, 05:33:46 »

Sogar mein Mann hat gesagt, irgendwie sieht der Garten vertrocknet aus.
Soll ich mal ein Bild machen und dir schicken?
Ich will's lieber nicht sehen........
Ich kann ja nicht ferngiessen.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #5934 am: 08. Juli 2023, 15:41:17 »

Ich kenne inzwischen einige Pflanzen die ohne Wasser wachsen ;). Es sind z.B.  Amaranth, Disteln, Schachtelhalm, Brennnesseln, Franzosenkraut, Winden, Wicken, Muskatellersalbei, Johanniskraut, Cardy, Meerrettich, Minze. Das ist doch schon einiges und die Liste ließe sich beliebig verlängern. Nur können wir mit den meisten davon nichts anfangen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #5935 am: 08. Juli 2023, 20:07:05 »

Jetzt haben wir ein 20 l- und ein 18 l-Weinfässchen mit Wasser gefüllt und zum Acker gefahren. Dort in Gießkannen umgefüllt und den Gurken, Zucchini, Kürbissen und Tomaten ihre Erhaltungsdosis spendiert. Ringsherum um wächst massenweise der Amaranth, das ist ein unglaubliches Zeug.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re: Dürregejammer
« Antwort #5936 am: 08. Juli 2023, 20:11:33 »

Gerade entlädt sich lautstark eine nicht angekündigte Nasszelle, alle Regenfässer laufen über, bisher 13l/m²  :D
War dringend nötig!
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #5937 am: 08. Juli 2023, 20:14:52 »

Das ist eine schöne Überraschung :D.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #5938 am: 08. Juli 2023, 22:00:08 »

Ach deshalb die 0,3 Tropfen hier. Hatte mich schon gewundert, die nächsten 16 Tage ist nichts gemeldet.

Amaranth und Distel, ja die schlappen deutlich später. Die wurzeln tief. Fetthenne speichert zwar als Sukkulente etwas Wasser, aber wurzelt flach, der geht es gerade an den Kragen. Also oben ist trocken. Bin gespannt wie es mit unten weitergeht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #5939 am: 09. Juli 2023, 03:30:20 »

Unten ??? - In der Hölle soll es aber auch heiß sein.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Seiten: 1 ... 394 395 [396] 397 398 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de