Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:15:57
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|8|Jede eliminierte Schnecke bedeuten mindestens hundert Neuschneck weniger. (Erhamas GG)

Seiten: 1 ... 396 397 [398] 399 400 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 712273 mal)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Dürregejammer
« Antwort #5955 am: 10. Juli 2023, 14:52:13 »

Es geht, läppert sich evtl. Viel mal einsnochwas kann teuer werden.
https://www.megahaustechnik.de/Schnellkupplung-System-aus-Messing-GEKA-komp
Ich mag diese Schnellkupplungen überhaupt nicht. Wie oft habe ich mich daran die Finger eingeklemmt. Besonders übel die Variante mit Schelle denn die sind oft scharfkantig am Ende oder an der Schraube.

Und ich mag diese einfachen Steckverbindungen aus Plastik nicht, in die man das Schlauchende einklemmt und festdreht. Hat sich gestern wieder mal beim Gießen gelöst >:( und ich war tropfnass.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Dürregejammer
« Antwort #5956 am: 10. Juli 2023, 15:01:08 »

Und das passiert bei den Geka-Kupplungen nicht?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #5957 am: 10. Juli 2023, 15:07:54 »

Ich habs noch nicht geschafft aber ausschließen kann man das bestimmt auch nicht. In 10 Jahren kommt das bestimmt irgendwo mal vor. Bei aus der Kupplung rutschenden Schlauch-Plastikkupplungen denke ich passiert das eher jeden Tag, weil die verbreiteter sind. Das eine ist in dem Punkt nicht viel besser als das andere.

Was mit den Gekakupplungen aber nervt, ist wenn sie nicht gescheit passen, also für zarte Hände zu schwergängig sind.
Da gibts 2 Regeln: nur Original kaufen, keine Plagiate. Obi Kupplungen habe ich alle aussortiert, teures Lehrgeld. Und auf ein Schlauchende immer eine Saugkupplung, die mit einem Gewindering festgedreht wird. Dann bekommen es selbst Kinderhände hin.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Dürregejammer
« Antwort #5958 am: 10. Juli 2023, 15:55:02 »

Und das passiert bei den Geka-Kupplungen nicht?

Eher nicht, dafür reißt man sich da die Pfoten auf. Vor dem Kauf probiert die Anschlüsse in der Gärtnerei eures Vertrauens aus, wenn sie schon gebraucht sind und Sand drin klemmt. Neu funktionieren sie immer.
Die Brausen sind aber sehr gut. Habe ich auch.  :)

Das Unwetter hat hier kaum was gebracht. 2mm im Regenmesser.
Dafür kam aber meine Stromrechnung. 🤬
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Dürregejammer
« Antwort #5959 am: 10. Juli 2023, 16:29:06 »

Und ich mag diese einfachen Steckverbindungen aus Plastik nicht, in die man das Schlauchende einklemmt und festdreht. Hat sich gestern wieder mal beim Gießen gelöst >:( und ich war tropfnass.

War das eine von Gardena oder eine nachgebaute? Man kann ja von Gardena halten, was man will, aber eine Schlauchkupplung von denen habe ich bisher noch nicht kleingekriegt. Bei ALDI-LIDL-sonstwas bin ich aber auch schon öfter nass geworden...
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Dürregejammer
« Antwort #5960 am: 10. Juli 2023, 16:31:39 »

Ein No-Name-Ding aus dem Baumarkt ::). Ich seh schon, da muss was Vernünftigeres her.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19549
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Dürregejammer
« Antwort #5961 am: 10. Juli 2023, 16:37:44 »

Es hängt viel davon ab, den Schraubring so fest wie möglich anzuziehen.
Verbindungen, die meine Mutter verschraubt hatte, sind schon auseinander gegangen, alle, die ich angezogen habe, Gardena wie No-Name, noch nie.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2023, 17:31:09 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #5962 am: 10. Juli 2023, 18:51:18 »

Bei uns ist in der Garage auch der Schlauch abgegangen und wir kriegen ihn nicht mehr dran. Haben die Kupplung auch weg gemacht, aber der Hahn spritzt auch in alle Richtungen >:(.
Zurück zum Wetter: morgen sind wieder 37° angesagt und viel Sonne. Meine Tochter musste heute Mais entfahnen. Sie kriegen kaum noch Aushilfen für diese Arbeit, wer will das schon machen bei dem Wetter :-\.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dürregejammer
« Antwort #5963 am: 10. Juli 2023, 23:33:38 »

Was mit den Gekakupplungen aber nervt, ist wenn sie nicht gescheit passen, also für zarte Hände zu schwergängig sind.
Lehrgeld habe ich auch mit Billigkupplungen bezahlt denn diese springen gerne raus. Und ganz neu entdeckt, man sollte die Wasserstopp- Teile ab und zu mal öffnen. Bei mir lief am Wochenende nix mehr durch bis ich so ein Teil geöffnet hatte und jede Menge "Zeug" , z.B. Fadenalgen da drin umwickelt fand. Wenn man aus der Regentonne pumpt geht halt immer etwas Dreck mit.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #5964 am: 10. Juli 2023, 23:47:25 »

Meine Tochter musste heute Mais entfahnen.
Sag deiner Tochter mal bitte einen verdammt ernst und ehrlich gemeintes Dankeschön für diese existenzielle Arbeit. Fast niemand kann sich mehr vorstellen was das bedeutet. Da habe ich tatsächlich meine Hochachtung davor. Und ich wünsche es unserer Gesellschaft, das sie wieder lernt, was 12 oder 14 Stunden Sonne mit dem Körper anrichten kann.

In diesem Kontext wird auch das Dürregejammer sehr klein. Ich habe heute 2 Stunden RC 135 als Grundlage für die nächsten Tage laufen lasen. Da kann man zugucken, das ist keine erbrachte Leistung.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2023, 23:50:30 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10470
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Dürregejammer
« Antwort #5965 am: 11. Juli 2023, 05:45:40 »

Ne Boing RC-135 hast du? ;-)
Ok, ist ein Kreisregner.
Ich nehme die Pendelregner von Gardena, weil ich meist begrenzte Kleinflächen giesse. Oder gleich den Sprühschlauch.

Plastik-Schlauchkupplungen:
Für das Geld der Billigware hätte ich einige Gute von Gardena bekommen.
Aber auch die kann man aufbessern:
Gummiringe vom Schnappverschluss der Bierflasche rund um die Schiebemanschette oder um die Spritzenspitze, mit Sekundenkleber gesichert,
schon halten sie noch mehr aus.
Die Wasserstopeinsätze hab ich ausgebaut, die mindern mir den Druck zu sehr.

Langsam werde ich mit dem Sanieren meiner Zisterne fertig (netto 28m³), abstrahlen, abpumpen, ausbessern, spachteln,
2 x Anstrich. Die Pumpen sind schon angeschlossen.
Dann kann es regnen, könnte, sollte....
Gespeichert
Gruß Arthur

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #5966 am: 11. Juli 2023, 13:45:19 »

Mit 28 Kubik kann man wenigstens ein paar Wochen ohne Regen überbrücken. Bei meinen 24m² Dachfläche bräuchte die aber mindestens 2 Jahre um vollzulaufen. Und seit Anfang diesen Jahres wären erst 4 Kubikmeter reingelaufen.
Was für eine Leistung wird deine Pumpe haben?

Die Schwenkregner benutze ich übrigens nicht, die Verteilgenauigkeit ist viel zu gering, die Fläche zu groß und so müssten sie wenigstens 4 Stunden laufen für eine notwendige Menge von 10mm pro Bewässerungsgang, also 8 Stunden für einmal vernünftig gießen auf Lehm. Zudem sind sie sehr Windanfällig und haben damit hohe Verluste.
Der RC 135 hat gestern im Viertelkreis in anderthalb Stunden 15mm verteilt. Reichweite 12m, fast genau eine Gartenbreite.
Bei den Naan mit verstellbarem Strahlanstieg (nutze ich wenn es unter die Bäume geht) ist es etwas mehr, weil der Bereich kleiner ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: Dürregejammer
« Antwort #5967 am: 11. Juli 2023, 20:28:51 »

es donnerte und blitzte - leider woanders. wir hatten nur das getröpfel von der zungenspitze eines regenausläufers, kaum messbar, wieder eine viertelstunde. setzen, sechs. ziel verfehlt.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #5968 am: 12. Juli 2023, 03:16:16 »

Wolkenloser Himmel, nachts +25,2°C ! Wenn die Wasserleitung nicht ausgetrocknet ist, werde ich weiter gießen.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #5969 am: 16. Juli 2023, 20:22:26 »

Meine Tochter musste heute Mais entfahnen.
Sag deiner Tochter mal bitte einen verdammt ernst und ehrlich gemeintes Dankeschön für diese existenzielle Arbeit. Fast niemand kann sich mehr vorstellen was das bedeutet. Da habe ich tatsächlich meine Hochachtung davor. Und ich wünsche es unserer Gesellschaft, das sie wieder lernt, was 12 oder 14 Stunden Sonne mit dem Körper anrichten kann.

In diesem Kontext wird auch das Dürregejammer sehr klein. Ich habe heute 2 Stunden RC 135 als Grundlage für die nächsten Tage laufen lasen. Da kann man zugucken, das ist keine erbrachte Leistung.
Besten Dank von mir und der Tochter für die Anerkennung. Bis jetzt haben sie täglich nur 8-9 Stunden gearbeitet, aber gestern auch und heute 10 Stunden :P. Danach ist sie heute noch kurz in unseren Garten zum ernten. Aber das ist jetzt OT.
Heute Nacht hat es wenigstens mal ordentlich geregnet. Laut Regenmesser waren es zwar nur wieder 8 l, aber es ist schön gegossen. Also erst mal kein Gejammer.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Seiten: 1 ... 396 397 [398] 399 400 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de