Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:59:07
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|10|Einfach klasse dass man mit euch so toll kindisch blödeln kann. (foxy)

Seiten: 1 ... 399 400 [401] 402 403 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 712147 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Dürregejammer
« Antwort #6000 am: 19. Juli 2023, 21:30:50 »

Ich kaufe nur noch sehr selten Pflanzen, weil das Anwachsen unter diesen Bedingungen wirklich sehr schwer ist.
Wenn doch, wird im Herbst gepflanzt.
Ich kaufe auch nur sehr selten Pflanzen, ich ziehe sie meist selbst vor. Ich pflanze die auch bei dem Wetter und kann keine außergewöhnlichen Anwachsschwierigkeiten feststellen. Ich beregne die aber auch nicht mit einem Schwenkregner oder kippe 30-60 Liter drauf. Wenn es machbar ist, säe ich lieber direkt, spart wegen dem tieferen Wurzelsystem etwas Wasser in den Wochen danach.
...
ja, du machst ja auch immer alles absolut perfekt und richtig, wie keiner sonst  ;D ;D ;D

Selber vorziehen funktioniert nicht, wenn man an 2 Orten lebt, an denen jeweils jemand nicht so achtsamer und versierter in meiner Abwesenheit pflegen müsste.
Oder aber man transportiert die Saatkästen mit hin und her - mit 4 ganz besoderen Sämlingen mache ich das sogar zurzeit.

Ansonsten muss ich im Garten Neugepflanztes der Gieß-Obhut meiner Mutter überlassen, und das funktioniert halt nicht immer optimal.

Allerdings, mit meiner Stockosorb-Methode überstehen die relativ neugepflanzten Gehölze 4 Wochen ohne Regen und Gießen, da bin ich schon sehr zufrieden.
Das letzte Gießen dort war, die Brause für 10 Minuten an den Fuß der Pflanzen zu legen und so den Wasserspeicher von Boden und Stockosorb  mit gut 100 Litern aufzufüllen.
Letztes Jahr war ich noch übervorsichtig und hab das jede Woche einmal gemacht, jetzt weiß ich, dass ich nur alle 4 Wochen dort giessen muss  :)

Und ja, direkt säen funktioniert, sowohl im Staudenbeet bei Selbstausaat von Pflanzen, als auch bei der Saat von Wiesenblumen an Ort und Stelle, gut.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #6001 am: 22. Juli 2023, 18:42:50 »

Vielleicht können wir aufhören zu jammern :-\. Es wird schon wieder gefragt, ob es das mit dem Sommer 23 war. Und nächste Woche soll es stellenweise Starkregen und Überschwemmungen geben ::). Das wird immer alles übertrieben. Sollen doch die, die mehr Sommer wollen nach Spanien oder sonstwohin gehen und bruzzeln :P.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #6002 am: 22. Juli 2023, 21:50:57 »

Hier hat es gestern morgens eine 3/4 Stunde geregnet.
Und abends nochmal solange.
Und so sieht das dann auf der Straße aus. Im Nussbaumschatten kann man auch bei Regenwetter sein offenes Cabrio parken ::)
Es war übrigens 1mm.insgesamt.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #6003 am: 22. Juli 2023, 21:53:52 »

Überschwemmungen. Das reicht in der deutschen Sahel-Diagonale dann für 5 mm oder so :P
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #6004 am: 23. Juli 2023, 03:16:39 »

Mit 0,1 Liter Regenwasser pro m², bin ich gestern knapp an der Überschwemmung vorbeigeschrammelt. :P
Als dann heute dunkle Wolken vereinzelt am Himmel vorbeizogen,
hab ich mir vorsorglich Gummistiefel angezogen. 8)
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
Re: Dürregejammer
« Antwort #6005 am: 23. Juli 2023, 10:01:48 »

Ich hätte gern etwas mehr sonne und Wärme, bei uns kommt dieses Jahr das Sommerfeeling wirklich zu kurz.
Letztes Jahr Dürre und meist 25-32 Grad und dieses Jahr diese Aussicht auf die 6te Regenwoche :(
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Dürregejammer
« Antwort #6006 am: 23. Juli 2023, 10:02:50 »

In den letzten Tagen hat es immer wieder genieselt, so dass mal 4 Liter an 2 Tagen oder auch mal 4 Liter an einem Tag zusammen kamen.

Gestern Abend fing es etwas stärker an zu regnen und bis heute Morgen hat es 7 Liter gegeben. Aktuell regnet es ebenfalls, mehr als Niesel, aber noch kein Landregen. Ich freue mich, wenn ich auch heute eigentlich Erdbeeren roden wollte. Egal, wird schon wieder trocken werden.  :P

Eine Gartenbekannte aus Franken schrieb mir gerade, dass bei ihr seit Mai nur 29 Liter Regen gefallen seien und sie im Gemüsegarten schon noterntet.

OT: "Keine Partei ergreifen" schrieb ich, weil mein Eindruck ist, dass ältere Auseinandersetzungen gern weiter gepflegt werden und ich auf gar keinen Fall in irgendwelche "Fronten" einbezogen werden will. (Die mE recht schnell entstehen können.) Dies sind persönliche Äußerungen meinerseits, die sich aber jetzt an niemand persönlich richten. OT Ende!  :)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #6007 am: 23. Juli 2023, 10:44:55 »

Hier herrscht weiter Dürre, wir hatten noch nicht mal Nieselregen, dafür ständig Wind und meistens Sonne. Bin  froh, daß es heute mal bedeckt ist.

Orendarcil, die 6. Woche Regen, unglaublich, und hier kommt nix an, die Erde ist völlig ausgetrocknet.
Gespeichert
LG
Gersemi

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2976
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Dürregejammer
« Antwort #6008 am: 23. Juli 2023, 11:20:01 »

Dieses Jahr ist merkwürdig.
Es hat zwar gefühlt geregnet, aber die Niederschlagsmenge ist kein Viertel des üblichen im Juli, und bis auf April, der statt wie üblich der trockenste Monat, der nasseste war, war die Regenmenge einfach nur sehr wenig.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #6009 am: 23. Juli 2023, 16:18:22 »

Vielleicht liegen die Flacherdler doch nicht so falsch und die Erde ist gar nicht rund, sodaß an manchen Ecken nichts ankommt. ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #6010 am: 23. Juli 2023, 17:01:56 »

Auch eine interessante Sichtweise ;). Wir haben ja eine begünstigte Lage, in der es verhältnismäßig mild ist, ich mag unsere schwüle Hitze gepaart mit langen Trockenphasen nicht. Ich kann mir halt nicht recht vorstellen, dass es in anderen Gegenden Deutschlands anders aussieht.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3943
  • Klimazone 7a
Re: Dürregejammer
« Antwort #6011 am: 24. Juli 2023, 11:32:35 »

Heute zieht mal wieder alles nördlich und südlich vorbei  :(
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Dürregejammer
« Antwort #6012 am: 24. Juli 2023, 11:37:03 »

Am Samstag habe ich ein paar aus Samen gezogene Stauden in Beetlücken gepflanzt. Die oberen 8 - 10 cm Boden waren feucht, darunter nur trockener Sand.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Dürregejammer
« Antwort #6013 am: 24. Juli 2023, 12:20:25 »

8-10 cm ist ja schon mal ganz schön. Bei uns gab es heute morgen einen kurzen, kräftigen Schauer,  ca. 1,5 l sind im Regenmesser. Vielleicht war auch heute Nacht schon was.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Dürregejammer
« Antwort #6014 am: 24. Juli 2023, 18:20:13 »

Heute zieht mal wieder alles nördlich und südlich vorbei  :(

Hier ganz genauso. Als ich nach Feierabend nach Hause kam, war der Himmel ziemlich dunkel, und es gab einen kurzen Regenguss, aber der hat gerade so die Straße befeuchtet, nach zwei Minuten war der Spuk schon wieder vorbei. Wenn das morgen auch so geht, bleibt von den angekündigten 8 Litern vermutlich auch nichts übrig...
« Letzte Änderung: 24. Juli 2023, 18:21:51 von AndreasR »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 399 400 [401] 402 403 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de