Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:00:17
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|7|Fahre nicht aus der Haut, wenn du kein Rückgrat hast.  (Stanislaw Jerzy Lec)

Seiten: 1 ... 403 404 [405] 406 407 ... 409   nach unten

Autor Thema: Dürregejammer  (Gelesen 712685 mal)

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2232
  • 330m NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #6060 am: 01. Oktober 2023, 17:40:39 »

..."Jetzt fängt die trockene bzw Regenarme Jahreszeit wieder an."

Der war gut.  ;D ;D ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1099
Re: Dürregejammer
« Antwort #6061 am: 01. Oktober 2023, 22:36:21 »

 ;D ;D ;D Ironie pur ???

in der (leider braunen) sächsischen Steppe gibt es fast jeden Monat viel zu wenig Regen...
die Aussichten sind entsprechend... :'( :'( :'( :'(


Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #6062 am: 01. Oktober 2023, 23:02:49 »

Das ist Statistik.
Macht ja auch Sinn, wenn es kalt ist, ist weniger Feuchtigkeit in der Luft und dann regnet es weniger. Also ein Januar mit 4mm ist hier auch häufiger als ein August mit 5mm.
Ja, gefühlt ist der Boden im Winter nass. Aber 30mm im Dezember sind nicht wie 30mm im Mai.

Nassen Boden im Winter, da warte ich seit 5 Jahren drauf. Seit 2018 kein Jahr ohne Dürre, keins hat den Durchschnitt erreicht. Der Grundwasserpegel im Baggersee geht nur abwärts. Ich habe den Fischbesatz angepasst, ich rechne langfristig nicht mit Erholung. Im sanierten See daneben, Blaualgen, Schwimmverbot und nix mit Hunden. Einen Plan oder Erfahrung gibt es nicht, ich handle fast auf Sicht. Es fehlt an Erfahrung.

Rasen gestern zwischengewässert, damit überhaupt demnächst die Herbstdüngung eingewässert werden kann.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #6063 am: 01. Oktober 2023, 23:13:18 »

Jahresmittel, 2015 sagte man ein guter Weinjahrgang, dann gabs nochmal ein Braunfäulejahr, seit 2018 steigen die Wasserdefizitwerte.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #6064 am: 01. Oktober 2023, 23:15:49 »

Was soll man zu den Monatswerten sagen. Im Sommer kommt nicht mal jeder Tropfen an, bei Starkregen, die Gewitterzelle, wo sie vorbeizieht, nicht alles sickert in den Boden.
Es bleibt wie in 2018, man ist froh über einen Tag bewölkt, das bedeutet nicht 5mm Verlust, sondern nur 2. Das ist fast so gut wie es hat geregnet, wenn man keine Ansprüche mehr hat.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2232
  • 330m NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #6065 am: 02. Oktober 2023, 04:21:22 »

...Ist ja alles richtig ! Trotzdem kann niemand etwas daran ändern !
Lustige Leute fordern Geld von anderen unverständlichen Leuten, um sich Taschen zu füllen und alle machen mit.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Dürregejammer
« Antwort #6066 am: 02. Oktober 2023, 08:53:12 »

Sehr schön finde ich den Dürremonitor des Helmholtz-Zentrums, der auch für unsere Region eine extreme Dürre bis in 180 cm Tiefe attestiert. Also wenn ich hier ein Loch von 2 Meter Tiefe buddle und mich da reinstelle, stehe ich keineswegs in Dürre, sondern bis zum Bauch in modrigem Grundwasser. Das Hemholtz-Zentrum misst nicht, sondern berechnet nur.
Ansonsten ist es natürlich auch bei uns furztrocken und kein Regen in Sicht. Die Teiche trocknen aus.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Dürregejammer
« Antwort #6067 am: 02. Oktober 2023, 08:57:36 »

So kleinteilig ist der Dürremonitor nicht.
Bei mir stimmt der durchaus.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #6068 am: 02. Oktober 2023, 09:25:05 »

Es ist ein Dürremonitor, kein Trockenzeiger. Gebiete, die schon immer trocken sind, und jetzt noch trockener, die sind nicht so rot gefärbt wie feuchtere Gebiete die jetzt etwas trockener stehen.
Deshalb ist er für mich als Gärtner relativ uninteressant. Er sagt mir nicht wieviel Bodenwasser noch vorhanden bzw verfügbar ist.

Nase: ändern, D will halt immer maximal denkbares. Ich habe die Bewässerung so umgestellt, das es keine Last ist. Und hier ging es noch nie ohne Bewässerung. Man wässert jetzt nur mehr, wenn es mal wieder 6 Wochen nicht regnet.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Dürregejammer
« Antwort #6069 am: 02. Oktober 2023, 09:40:20 »

...  bis zum Bauch in modrigem Grundwasser. Das Hemholtz-Zentrum misst nicht, sondern berechnet nur. ...

Und wenn es misst, das Helmholtz-Zentrum, dann nur im nicht gesättigten Boden.  ;)
Hier stimmt der Dürremonitor ganz gut.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14154
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Dürregejammer
« Antwort #6070 am: 02. Oktober 2023, 10:04:06 »

Die Karte "Pflanzenverfügbares Wasser bis 25cm, tagesaktuell" sollte doch einigermaßen genau sein, wenn es darum geht, ob die typischen Kulturen im Garten (Gemüse, Stauden usw.) gerade Trockenstress haben oder nicht. Natürlich kann so eine Karte nicht kleinteilig alle lokalen Bedingungen abbilden, aber sie zeigt doch, ob es in einer Region genug geregnet hat oder nicht. Die Unterschiede können je nach Ort enorm sein, gerade im Sommerhalbjahr, wenn Niederschläge vor allem als Gewitterschauer niedergehen, da können die Niederschlagssummen in zwei benachbarten Orten schon deutlich abweichen.

Zumindest hier in der Gegend ist das diesjährige Niederschlagssoll von ca. 550 mm mittlerweile erfüllt, auch wenn der Oberboden seit ein, zwei Wochen schon wieder sehr trocken ist. Und egal, wie weit ich bei den Aufzeichnungen der agrarmeterologischen Station Bad Kreuznach zurückblättere, in den Wintermonaten ist die Wasserbilanz praktisch nie negativ, auch wenn es manchmal insbesondere im November oder Februar Ausreißer nach unten mit nur wenigen Niederschlägen gibt. Bei der Station Rheingönnheim ist das schon deutlich anders, hier kann man die ewige Dürre fast rund ums Jahr problemlos an den Zahlen ablesen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dürregejammer
« Antwort #6071 am: 02. Oktober 2023, 10:10:44 »

Hier zeigt er langsam ungewöhnlich trocken an, also von weiß auf gelb.
Ich würde behaupten 16 Liter in der Bodenschicht 0-60cm hatten wir selten Anfang Oktober. Von daher könnte es passen. Mit was soll man es auch vergleichen? Mit den Voralpen geht ja nicht, dort ists schon ungewöhnlich trocken, wenn noch 200mm im Boden sind. Also man kann nur bei sich mit den Jahren davor vergleichen. Das ist das was er anzeigt.

@AndresR: ja, es geht nur abwärts mit den Grundwasserneubildungsraten. Jahre ohne eine häufen sich.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2023, 10:12:33 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Dürregejammer
« Antwort #6072 am: 02. Oktober 2023, 15:51:13 »

In der (leider braunen) sächsischen Steppe gibt es fast jeden Monat viel zu wenig Regen...
die Aussichten sind entsprechend... :'( :'( :'( :'(

Ich schließe mich dem Gejammer an, hier isses mittlerweile wieder gnibblderre, wie der Sachse zu sagen pflegt. Selbst der Giersch schlappt  :-X
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Dürregejammer
« Antwort #6073 am: 02. Oktober 2023, 16:10:55 »

Tiefer wie 30 cm komm ich eh net. Stein und Fels.
Ein 2 m Loch graben, tsss, Staudo muss ja Zeit haben ;)
Angeblich morgen Sturmböen und starke Schauer.
Also Sturm und der nächste Millimeter >:(
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Dürregejammer
« Antwort #6074 am: 02. Oktober 2023, 17:09:00 »

Dürregejammer reloaded - da darf ich nicht fehlen  ;D.
.
Ich habe heute (erstmals überhaupt in einem Oktober) mit dem Schlauch Leitungswasser vergossen, weil das Regenwasser alle ist. Zwar hatten wir die letzten 30 Tage 34 mm Regen (OK, das meiste Anfang September), was für uns für diese Jahreszeit so ungewöhnlich wenig nicht ist, aber die viele Sonne und Hitze der letzten Wochen (der September war hier nur 0,1 Grad "kälter" als der zu warme August) lassen diese Menge in einem anderen Licht erscheinen.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel
Seiten: 1 ... 403 404 [405] 406 407 ... 409   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de