Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 04:41:05
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|7|11|Ähnlichkeit ist die Identität der Qualitäten. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 17   nach unten

Autor Thema: Gestreifte Rosen  (Gelesen 35612 mal)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Gestreifte Rosen
« Antwort #15 am: 15. Juni 2005, 11:43:46 »

hm, meine ist ziemlich blühfaul geworden in den letzten 3 jahren
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Raphaela

  • Gast
Re:Gestreifte Rosen
« Antwort #16 am: 15. Juni 2005, 13:02:24 »

Braucht vielleicht mehr Futter? ;)

Löwenzahn, falls ich dich noch nicht begrüßt habe ( bin durch meine Reisen nicht immer ganz auf dem laufenden ::)), nachträglich herzlich willkommen! - Das gilt natürlich auch für alle anderen Neuen :)
A Shropshire Lad würde ich zwecks "Kleinhaltung" nicht unbedingt stark schneiden: Starker Rückschnitt fördert starken Austrieb und manche lassen sich einfach nicht vom Klettern abhalten ;) In solchen Fällen empfehle ich aufbinden an einen Stab oder einen Obelisken drüber bauen. Wenn das am bisherigen Standort nicht geht, im Herbst an einen Kletterstandort versetzen.

Meine Honorine de Brabant (eigentlich mag ich gar keine gestreiften Rosen :-X 8)) hat übrigens versucht, ein ganzes Beet für sich zu beanspruchen. Darum wurde sie jetzt brutal zusammengeschnürt und an einen Bogen geheftet. Sie ist wirklich ein Traum ( und passt natürlich hervorragend zu Souvenir de la Malmaison und und und... ;D), aber sie hat ein recht einnehmendes Wesen... Da sie andererseits relativ wenige Stacheln hat, eignet sie sich auch gut als Kletterrose. - Also bitte genug Platz für die Dame einplanen!

Hallo Mutabilis! :Ein Foto von einer echten Gros Provins Panaché (müßte eine Gallica sein) würde ich auch gerne mal sehen! Meine französische war auch eine Honorine und wächst jetzt gegenüber.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2005, 21:45:57 von Raphaela »
Gespeichert

Mutabilis

  • Gast
Re:Gestreifte Rosen
« Antwort #17 am: 15. Juni 2005, 13:48:59 »

Ja, sie ist eine Gallica und auch nur einmalblühend - aber eine Pracht!

Übrigens: Der Generous Gardener blüht im Moment seeehr schön und gaaanz zart rosa, fast weiss. Im Herbst hatte sie sehr kräftig rosa geblüht, ist vielleicht Temperaturabhängig? Falls Du noch eine fast weisse suchst... (ich versuch auch gerne Stecklinge).
« Letzte Änderung: 15. Juni 2005, 21:26:19 von Mutabilis »
Gespeichert

Mutabilis

  • Gast
Re:Gestreifte Rosen
« Antwort #18 am: 15. Juni 2005, 21:26:49 »

Hier das Bild von Gros Provins Panachee.
Die offenen Blüten sind eher flach, nicht kugelig. Leider war mein Akku dann leer, morgen mehr...
« Letzte Änderung: 15. Juni 2005, 21:27:58 von Mutabilis »
Gespeichert

Mutabilis

  • Gast
Re:Gestreifte Rosen
« Antwort #19 am: 15. Juni 2005, 21:30:09 »

Hier mal die Variegata
Gespeichert

Mutabilis

  • Gast
Re:Gestreifte Rosen
« Antwort #20 am: 15. Juni 2005, 21:31:57 »

Und nochmal Ferdi
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Gestreifte Rosen
« Antwort #21 am: 15. Juni 2005, 21:47:14 »

Schöne Fotos! :)
Aber einen großen Unterschied zur Honorine seh ich bei Gros Provins Panaché noch nicht ::)
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Gestreifte Rosen
« Antwort #22 am: 15. Juni 2005, 21:48:46 »

Ach ja: Den generösen Gärtbner hat mir kürzlich ein rosiger Prinz zu einem supergünstigen Preis von einer norddeutschen Gärtnerei, die auf seinem Weg lag, mitgebracht 8) - Aber danke für das Angebot! :-*
Gespeichert

Mutabilis

  • Gast
Re:Gestreifte Rosen
« Antwort #23 am: 15. Juni 2005, 21:52:53 »

Na, um so besser. Ich mach morgen noch ein paar Fotos - sie ist schon anders, obwohl gestreifte schon recht ähnlich sind...
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Gestreifte Rosen
« Antwort #24 am: 16. Juni 2005, 08:16:39 »

Ein paar gestreifte Rosen habe ich auch im Garten - z. B. VdB - die wird bei mir recht hoch und wächst daher an einem Bogen, pendelt sich so bei 2 - 2,2 m ein, bekommt bei mir, da die Stelle ziemlich trocken und sonnig ist (und weil ich sehr gießfaul bin ::)) leicht mal etwas Sternrußtau. Die Blüten sind regenfest, duften ganz angenehm - eine hübsche Gestreifte.

Dann wäre da natürlich auch bei mir HdB - habe ich im letzten Jahr stark runtergeschnitten, weil sie an der Stelle einfach zu hoch war, ist schon wieder bei ca. 1,2 m angekommen, hat sich aber schön verzweigt. Duftet angenehm, ist sehr gesund.

Dann habe ich noch Chateau de Namur, leider schon als Mickerling bei mir angekommen, kommt nicht so richtig in die Puschen, ist aber farblich sehr schön und zart, so dass ich mir, wenn sie dieses Jahr wieder nicht ranrauscht eine andere besorgen werde.
Gespeichert
VLG - Beate

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Gestreifte Rosen
« Antwort #25 am: 16. Juni 2005, 10:31:03 »

...meine ferdinand säbel ich seit jahren ratzekahl herunter...vielleicht mag sie das nicht so sehr, obwohl es bis dato ziemlich gut geklappt hat....vielleicht behagt ihr auch die bedrängende nachbarschaft nicht ;-) aber es sind nur ein paar...ehrlich....futter bekommt sie genug...ich finde die gestreiften zwar recht hübsch, aber irgendwie bleibt mein auge auf so einem strauch nicht so gut hängen....es wird bei mir wohl bei der einen gestreiften bleiben ;)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Gestreifte Rosen
« Antwort #26 am: 16. Juni 2005, 10:36:49 »

Diese Variegata di Bologna finde ich sehr reizvoll!Ich lese von euch so viel positives über sie!
Leider hatte ich mit dieser Rose kein Glück!
Wie ist es denn um die Anfälligkeit von Pilzkrankheiten bestellt?Wie sind die Standortbedingungen bei euch für sie?
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Gestreifte Rosen
« Antwort #27 am: 16. Juni 2005, 10:39:50 »


Dann habe ich noch Chateau de Namur, leider schon als Mickerling bei mir angekommen, kommt nicht so richtig in die Puschen, ist aber farblich sehr schön und zart, so dass ich mir, wenn sie dieses Jahr wieder nicht ranrauscht eine andere besorgen werde.

Diese Rose lohnt sich wirklich,denn sie ist blühfleißig,gesund und nur sehr zart in der Bestreifung.Auch hat sie eine gute Fernwirkung durch die helle Färbung!
Auf jeden Fall eine Besondere unter den Gestreiften!
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Gestreifte Rosen
« Antwort #28 am: 16. Juni 2005, 11:17:42 »

Diese Variegata di Bologna finde ich sehr reizvoll!Ich lese von euch so viel positives über sie!
Leider hatte ich mit dieser Rose kein Glück!
Wie ist es denn um die Anfälligkeit von Pilzkrankheiten bestellt?Wie sind die Standortbedingungen bei euch für sie?

Wie schon oben erwähnt, bekommt meine an ihrem Standort immer etwas Sternrußtau. Nun wird sie da auch etwas stärker von Miss Bateman überwachsen - was den SRT sicherlich auch fördert.

Habe allerdings schon verschiedentlich gelesen, dass sie dazu eine Neigung hat. Schau' sie Dir bei Gelegenheit bei mir an.
Gespeichert
VLG - Beate

Raphaela

  • Gast
Re:Gestreifte Rosen
« Antwort #29 am: 16. Juni 2005, 12:31:17 »

Meine ist erst im Frühjahr gepflanzt, aber eventuell ist der Platz ein bißchen shr trocken...Werd mal sehen, wie sie sich macht und sie im Herbst eventuell umpflanzen. Bisher sieht sie aber gut aus!

Chateau de Namur (aus Lottum) war bei mir Centifolia variegata...
Hab sie darum in ein LB Projekt gegeben. C.v. ist eine tolle Rose, aber mehr als eine brauchte ich dann doch nicht.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de