Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 05:29:54
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|23|6|Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Alten Kronleuchter anschließen  (Gelesen 7558 mal)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Alten Kronleuchter anschließen
« am: 15. Juli 2018, 12:02:28 »

Wie schließt man einen alten Kronleuchter mit fünf Birnen an eine Leitung mit zwei Drähten an?

Leuchter hat drei braune Drähte, einer davon hellbraun. Leuchterkabel musste ausgetauscht werden und hat einen blauen, einen braunen und einen gelbgrünen Draht.

Deckenanschluss sind zwei schwarze Drähte.

Im Inneren des Leuchters ist der hellbraune Draht mit allen Fassungen verbunden, die beiden anderen brauen Drähte einmal mit drei und einmal mit zwei Fassungen. Ist Hellbraun Erdekabel? Ich habe braun und blau an braun und braun und gelbgrün an hellbraun angeschlossen. Aber aus der Decke kommt kein Erdekabel.

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Alten Kronleuchter anschließen
« Antwort #1 am: 15. Juli 2018, 12:22:40 »

Gelbgrün biegst Du zur Seite, das gab es früher nicht. Den hellbraunen Draht würde ich an einen Draht aus der Decke anschließen, die dunkelbraunen an den anderen. Ich würde dazu immer die Sicherung herausnehmen und nach dem anschließen wieder einschalten und gucken, was passiert.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2018, 12:24:27 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14151
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Alten Kronleuchter anschließen
« Antwort #2 am: 15. Juli 2018, 12:29:43 »

Braun bzw. schwarz ist die Phase, also das stromführende Kabel, der Nulleiter ist in der Regel blau oder grau. Gelb-grün ist der Schutzleiter (Erde), wenn aus der Decke nur zwei Kabel kommen, gibt es keinen Schutzleiter, den schließt man in diesem Fall nicht an. Ich denke mal, der Kronleuchter ist für eine Serienschaltung ausgelegt, sprich, man kann mit einem zweigeteilten Schalter einmal drei und einmal zwei Birnen einschalten. Der hellbraune Draht ist dann wahrscheinlich der Nullleiter.

Du musst auf jeden Fall herausfinden, welcher der beiden schwarzen Drähte am Deckenanschluss die Phase und welcher der Nullleiter ist. Wenn Du Dich damit nicht auskennst, frage bitte einen Elektriker, der hat das nötige Messwerkzeug. Sicherung herausnehmen ist auf jeden Fall sinnvoll! Sofern mal eine Renovierung ansteht, müsste ohnehin die Verkabelung erneuert werden, denn zweidrahtige Kabel ohne Schutzleiter sind nicht mehr zulässig.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Alten Kronleuchter anschließen
« Antwort #3 am: 15. Juli 2018, 17:43:46 »

Braun bzw. schwarz ist die Phase, also das stromführende Kabel, der Nulleiter ist in der Regel blau oder grau. Gelb-grün ist der Schutzleiter (Erde), wenn aus der Decke nur zwei Kabel kommen, gibt es keinen Schutzleiter, den schließt man in diesem Fall nicht an. Ich denke mal, der Kronleuchter ist für eine Serienschaltung ausgelegt, sprich, man kann mit einem zweigeteilten Schalter einmal drei und einmal zwei Birnen einschalten. Der hellbraune Draht ist dann wahrscheinlich der Nullleiter. Du musst auf jeden Fall herausfinden, welcher der beiden schwarzen Drähte am Deckenanschluss die Phase und welcher der Nullleiter ist. Wenn Du Dich damit nicht auskennst, frage bitte einen Elektriker, der hat das nötige Messwerkzeug. Sicherung herausnehmen ist auf jeden Fall sinnvoll! Sofern mal eine Renovierung ansteht, müsste ohnehin die Verkabelung erneuert werden, denn zweidrahtige Kabel ohne Schutzleiter sind nicht mehr zulässig.

Tja die Vermieter stellen sich da unwissend oder sagen, der Mieter sei zuständig für die Erneuerung.

Die jetzige Lapme hat einen braunen und einen blauen Draht. Also ist dort wo der braune Draht an der Decke angeschlossen ist die Phase. Diese Lampe habe ich auch selbst angeschlossen. Kann ich die Phase mit dem Phasenprüfer am Kabel testen?

@Staudo: Ja die Probiermethode habe ich früher auch angewendet, aber seit es das Internet gibt frage ich lieber vorher. Ich glaube auch, dass der hellbraune die Erdung ist, aber ich werde sehen.

Einmal hatte ich die Lampe perfekt angeschlossen mit Sicherung raus und allen Vorsichtsmaßnahmen und dann habe ich als es fertig war, das Ganze am Deckenhaken eingehängt mit Sicherung drinnen und dann kamen Drähte aneinander und es gab einen Blitz und eine Rauchwolke und die Sicherung flog raus und ich beinah von der Leiter vor Schreck. Diesmal bin ich vorsichtiger.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Alten Kronleuchter anschließen
« Antwort #4 am: 15. Juli 2018, 18:27:42 »

Deswegen hat man ja FI und Erdung... Daß der Mieter dafür zuständig ist kann ich schwer glauben. Eine Elektroinstallation ist ja kein Schuhschränkchen.

Rauchmelder habt Ihr aber schon? Das wäre dringend anzuraten.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14151
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Alten Kronleuchter anschließen
« Antwort #5 am: 15. Juli 2018, 19:07:26 »

Alles, was nicht direkt vom Mieter zu benutzen bzw. zu bedienen ist, fällt unter die Verantwortung des Vermieters. Wenn z. B. ein Lichtschalter oder eine Türklinke kaputt geht, muss der Mieter dafür aufkommen, aber wenn es die Verkabelung, Rohre in der Wand usw. betrifft, dann ist der Vermieter zuständig. Für eine alte Elektroinstallation gilt zwar Bestandsschutz, aber wie gesagt, wenn die Wohnung einmal grundlegend renoviert werden sollte, muss der Vermieter auch die Kabel erneuern.

Du kannst die Leitung theoretisch zwar mit einem Phasenprüfer testen, aber ich brauche hoffentlich nicht zu sagen, dass man dabei sehr vorsichtig sein muss, weil diese Prüfer zum einen nicht sehr zuverlässig sind, und zum anderen rutscht man beim Hantieren an der Decke schnell ab, anstatt des zweiten Kabels bist Du evtl. der Rückweg des Stromkreises, und das ist lebensgefährlich. Besser wäre ein richtiger zweipoliger Spannungsprüfer, da ist wie gesagt der Elektriker der richtige Ansprechpartner.

Wenn Du von der jetzigen Lampe weißt, wo der braune Draht angeschlossen war, dann wird das wohl die Phase sein, die verbindest Du über den braunen Draht im Kronleuchterkabel mit den beiden braunen Drähten in der Leuchte, und den hellbraunen Draht dort verbindest Du über den blauen Draht mit dem anderen Draht vom Deckenauslass. Den gelb-grünen Draht musst Du mangels passender Verkabelung unbelegt lassen (alle Angaben natürlich ohne Gewähr...).
« Letzte Änderung: 15. Juli 2018, 19:16:43 von AndreasR »
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Alten Kronleuchter anschließen
« Antwort #6 am: 15. Juli 2018, 20:51:15 »

Mit einem Ohmmeter, lassen sich die Kabel bestimmen.
(Batterie und Lämpchen als Alternative geht auch)

🎯 Phase gehört in den Kontaktmittelpunkt der Glühbirne.
👍 Nullleiter gehört an die Schraubgewinde Fassung.

Dann gleich noch überprüfen ob der Schalter die Phase unterbricht.  :)
Oder fälschlicherweise den Nullleiter.  :o

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Briza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
  • Klimazone 7b Luxemburg
Re: Alten Kronleuchter anschließen (Schutzleiter etc.)
« Antwort #7 am: 16. Juli 2018, 10:16:21 »

In Wikipedia steht fast alles wesentliche.
Stichworte: Nullung und TN-System.
In den beiden Wikipedia-Seiten sind beide Stichworte querverlinkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nullung

https://de.wikipedia.org/wiki/PEN-Leiter

In älteren Normen wurde der PEN-Leiter mit funktional gleicher Bedeutung bis etwa 1991 als „Null-Leiter“ bezeichnet obgleich die offizielle Umbenennung in "PEN-Leiter" bereits 1973 erfolgte. Der Null-Leiter wurde in Deutschland ursprünglich in grauer und ab Dezember 1965 in blauer Farbe, in der Schweiz ursprünglich in gelber, dann in hellblauer und blauer Farbe verdrahtet. Der Schutzleiter (PE) hingegen wird in grün-gelber Farbe verdrahtet. Ursprünglich hatte der Schutzleiter in Deutschland eine rote Farbkennzeichnung, in der Schweiz eine gelb-rote Farbkennzeichnung, siehe Schutzleiter Historische Entwicklung.

[Grün-gelb, damit auch farbenblinde Elektriker den Draht erkennen, weil dies unter Sicherheitsaspekten der "wichtigste" Leiter ist.]

https://de.wikipedia.org/wiki/TN-System

https://www.elektropraktiker.de/nc/fachartikel/erweiterung-von-steckdosenstromkreisen-mit-klassischer-nullung/

Ich gebe nur Verweise, obwohl ich eigentlich von Berufswegen weiss, was "Sache" ist, aber ich möchte nicht irgendwann in Haftung genommen werden.
Und ohne Zeichnung (Stromlaufplan) ist bei mir in solchen Dingen sowieso nichts zu machen. Verbale, meist unpräzise und uneindeutige Beschreibungen sind nur Ergänzung. Unpräzise: es fängt an bei Leitung vs. Kabel vs. Leiter.

Was bisher fehlt: Ort der ursprünglichen Hauselektroinstallation (Drittes Reich, Westdeutschland, Ostzone, Schweiz, Oesterreich, Luxemburg). Weiss man, wo sich das Objekt befindet, weiss man auch, was wann dort Usus war und kann besser deuten, was man vorfindet
.

Ich selbst hatte zu tun mit "historischen" Hausinstallationen in West-Berlin (Eisendraht auf der Belle Etage, Leitung in alten Gasrohren, die noch Gas führten), West-Deutschland (Stegunterputzleitungen in Holzhäusern auf Holzbalken genagelt, mangels Lüsterklemme ganzes E-Motörchen eingebaut) , Wiebaden und  Quedlinburg (2-phasig!), USA, UK, Luxemburg (2-phasig 110 V).

Ueberall habe ich auch mal merkwürdige Schaltungen vorgefunden, die vermutlich zu keiner Zeit ihres Bestehens regelkonform waren.

Was man häufig in alten Beleuchtungssystemen findet: Kippschalter oder gar Dimmer, die einen ursprünglichen Drehschalter ersetzen. Da wurde oft schon beim Ersatz der Drehschalter vor Jahren etwas falsch gemacht, ein Fehler der sich dann heute perpetuiert.

« Letzte Änderung: 16. Juli 2018, 20:23:30 von Briza »
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Alten Kronleuchter anschließen
« Antwort #8 am: 16. Juli 2018, 12:13:51 »

Ich weiß ja nun welches das stromführende Kabel ist. Allerdings ist es eine Metall-Lampe. Ich habe dadurch, dass ich ein neues Kabel anschließen musste, nun das blauen und braune Kabel im Inneren der Lampe mit den beiden gleichen braunen Kabeln verbunden. Das hellbraune mit dem gelbgrünen. jetzt gucken beim Deckenanschluss braunes, blaues und grüngelbes Kabel raus an zwei schwarze Kabel von denen ich weiß welches das stromführende ist. Nullleiter hinge dann in der Luft. Jetzt hörte ich von klassicher Nullung bei der man mit einem kleine Drahtbogen das blaue Kabel an der Lüsterklemme mit den Gelbgrünen verbindet. Das wäre aber eigentlich verboten.

@ Sternenrette: Ja Rauchmelder haben wir.

Ja der Bestandsschutz ist es, der den Vermieter in Meditationshaltung verbleiben lässt.





Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14151
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Alten Kronleuchter anschließen
« Antwort #9 am: 16. Juli 2018, 12:55:34 »

Am besten wäre es wohl, wenn Du das Kabel innerhalb des Kronleuchters nochmal korrekt anschließt, so wie ich es oben beschrieben habe, ansonsten missbrauchst Du halt die drei Adern im Kabel als Zuleitung für die drei Drähte des Kronleuchters, und verbindest an der Decke alles korrekt mit Lüsterklemmen. So wie von Dir beschrieben müssten dann die beiden braunen Kabel im Kronleuchter über den braunen und den blauen Draht im Kabel an der stromführenden Phase an der Decke angeschlossen werden, und der hellbraune Draht im Leuchter über den gelb-grünen Draht im Kabel mit dem Nullleiter (bzw. PEN-Leiter, wie Briza geschrieben hat) an der Decke.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Alten Kronleuchter anschließen
« Antwort #10 am: 16. Juli 2018, 16:25:45 »

🎯 Phase gehört in den Kontaktmittelpunkt der Glühbirne.
👍 Nullleiter gehört an die Schraubgewinde Fassung. Dann gleich noch überprüfen ob der Schalter die Phase unterbricht.  :)
Oder fälschlicherweise den Nullleiter.  :o Grüsse Natternkopf


Nulleiter an die Schraubgewinde Fassung, ah. ist das dann sowas wie doppelte Nullung? Ich hab ein bisschen Angst wegen der Metall-Lampe.


Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Alten Kronleuchter anschließen
« Antwort #11 am: 16. Juli 2018, 16:48:33 »

Mach bitte nichts selber, wenn du keine Ahnung hast.
Die Lampe muss geerdet werden und alles andere ist "Russisch Roulette".
Hier sind wie ich lesen kann viele "Spezialisten"... >:( ::), sehr wohl kann auch einer von denen aus der Entfernung jemanden gesund machen... >:(
Ich werden mich zu der Verdrachtung nicht äußern denn das muss man sehen und als Elektriker kann ich das nicht verantworten...
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14151
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Alten Kronleuchter anschließen
« Antwort #12 am: 16. Juli 2018, 18:17:00 »

Ich habe ja auch schon mehrmals darauf hingewiesen, dass man besser einen Fachmann zu Rate ziehen soll. Anhand der Beschreibung kann ich nur vermuten, welches Kabel für was vorgesehen ist, aber wenn man sich unsicher ist, sollte man auf jeden Fall einen Elektriker beauftragen, alles andere kann lebensgefährlich sein.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Alten Kronleuchter anschließen
« Antwort #13 am: 16. Juli 2018, 20:15:28 »

Mach bitte nichts selber, wenn du keine Ahnung hast.
Die Lampe muss geerdet werden und alles andere ist "Russisch Roulette".
Hier sind wie ich lesen kann viele "Spezialisten"... >:( ::), sehr wohl kann auch einer von denen aus der Entfernung jemanden gesund machen... >:( Ich werden mich zu der Verdrachtung nicht äußern denn das muss man sehen und als Elektriker kann ich das nicht verantworten...

Ich habe doch schon Lampen angeschlossen und ich weiß welcher Draht den Strom führt, die Frage ist nur wo und wie ich den grüngelben Draht anschließe und ob die doppelte Nullung dann okay wäre, also so ein kleiner hufeinsenförmiger Draht der noch zusätzlich zu den zwei angeschlossenen Drähten dann in den Port des blauen Drahtes kommt und in den Gegenpol des Grüngelben der ja keinen Anschlussdraht hat. Es gibt hier einen Film dazu: Mich irritiert nur, dass es heißt die doppelte Nulluns sei verboten und andere sagen man solle den gelbrünen einfach nicht anschließen. Wie geht denn im Idealfall die Erdung wenn man nur zwei Drähte hat?

https://www.youtube.com/watch?v=UzZJun3IIBU
« Letzte Änderung: 16. Juli 2018, 20:21:10 von Peace-Lily »
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Alten Kronleuchter anschließen
« Antwort #14 am: 16. Juli 2018, 20:25:25 »

Das "Nullen" wird spätestens dann bedenklich, falls mal jemand auf die Idee kommen sollte, im Zuge von Installationsarbeiten im Haus die bisherigen Anschlüsse von Nulleiter und Phase zu vertauschen.

(Das hat mal ein Elektriker im Haus meiner Eltern geschafft, mit dem Ergebnis dass er damit dann auch gleich die eigentlich geerdete Außenhülle der Waschmaschine unter Phase setzte. Und meine Mutter den Wasserhahn aufdrehte, während sie sich mit der anderen Hand an der nassen Waschmaschine abstützte.  :o
Ist aber gutgegangen.)

Denkt an die letzten Worte eines Heimwerkers!
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de