Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 15:44:49
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|31|8|Jede eliminierte Schnecke bedeuten mindestens hundert Neuschneck weniger. (Erhamas GG)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 44   nach unten

Autor Thema: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels abzupuffern?  (Gelesen 94969 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten

Hausgeists Garten sieht mir allerdings nicht nach Freiland aus, sondern als Grundstück mit großem Zuschnitt in einer ländlichen Gemeinde. Selbst hier im Südwesten bekommt man vergleichbare Grundstücke für einen sehr moderaten Preis, verglichen mit den heutzutage geradezu winzigen Parzellen eines Neubaugebiets (400 m²). Oft handelt es sich um halb verfallene Bauernhöfe mit Scheune und anderen Nebengebäuden, die schon seit Jahren leerstehen. Wer dort bauen will, muss diese ggf. abreißen und auch neue Versorgungsanschlüsse legen (lassen), aber umgerechnet zahlt man pro Quadratmeter vielleicht ein Zehntel dessen, was so eine Neubauparzelle kostet. Die Infrastruktur in solchen Gemeinden ist natürlich bestenfalls als rudimentär zu bezeichnen, ohne Auto geht da nichts...
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19540
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

Nachdem das Off-Topic raus ist - ich habe das Buch "Gartenpraxis im Klimawandel" von Lars Weigelt durch und bin ehrlich gesagt enttäuscht.
Es bleibt ziemlich allgemein, bei den Pflanzempfehlungen geht es auch eher Richtung trockenheitsverträglich - so werden die Mischungen "Blütenmosaik" und Indianersommer" empfohlen, die aber grundsätzlich einen trocken Boden bevorzugen, da fehlt mir das Eingehen auf die starken Wechsel, verregnete Jahre gegen extrem trockene Jahre.

Wie sieht es denn bei den Präriegesellschaften aus - gibt es da welche, die aus ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet auch schon vor den Wetterkapriolen mit abwechselnden Extremen zu tun hatten?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2328
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|

Nicht der beliebteste Gedanke: Immer öfter wachsen lassen, was örtlich noch wachsen will bzw. kann. Und der klassische Rasen wird zum Auslaufmodell  :-X
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068

Nicht der beliebteste Gedanke: Immer öfter wachsen lassen, was örtlich noch wachsen will bzw. kann. Und der klassische Rasen wird zum Auslaufmodell  :-X

mein "klassischer Rasen", der außer ab und zu mal gemäht zu werden keinerlei Pflege meinerseits erfuhr und trotzdem für mich immer akzeptabel war, besteht dieses Jahr aus Ackerkratzdistel, weißem Gänsefuß und ein paar mickrigen Weißkleehorsten. Schön ist anders  :P
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2328
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|

Die Tips zur Eignung der verschiedenen Pflanzenarten finde ich prima!  :)  Letztlich muß man sich eben auch an eine neue Optik/Sichtweise gewöhnen bzw. mit Eurer Hilfe das Beste daraus machen.
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370

Ich habe letzte Woche Salat gepflanzt und habe diesen mit einem Schattiernetz überspannt. Ich bin überrascht, wie viel das ausmacht, dort muss ich nur alle paar Tage gießen. Jetzt habe ich auch noch die Erdbeeren schattiert. Ich überlege ernsthaft diesen Winter einige Pfosten einzuschlagen, um nächstes Jahr bei Bedarf die Gemüsebeete schattieren zu können.

Mir ist schon klar, dass das nur für kleinere Gärten bzw. Beete praktikabel ist.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17490
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m

Ein Schattennetz ist eine gute Idee. Meine paar Erdbeeren sind alle vertrocknet, dabei wäre es ganz einfach, dort etwas zu schattieren. Ich kam nur nicht darauf.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30815
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Marygold,  das überlege ich mir gerade für mein Trockenbeet mit Semperviven. Die bruzzeln regelrecht weg.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370

Ich hatte zuerst weißes Vlies gespannt, der weiße Fleck mitten im Garten sah allerdings besch... aus. Jetzt habe ich dunkles Netz genommen, das fällt kaum auf. Außerdem stehen mittlerweile mehrere Billigstsonnenschirme in den Schattenbeeten.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316

Mach mal jetzt ein Bild und dann nach dem nächsten kräftigen Gewitter ;D
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370

Geht durch, ist ja ein Netz  ;D

Kleine Schauer hatten wir vorgestern.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19540
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

...Jetzt habe ich dunkles Netz genommen, ...
"Zieht" das nicht Hitze an und führt zu mehr Hitze unterm Netz?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30815
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370

...Jetzt habe ich dunkles Netz genommen, ...

"Zieht" das nicht Hitze an und führt zu mehr Hitze unterm Netz?

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19540
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

???
Dunkle Oberflächen heizen sich mehr und schneller auf als helle, war so mein Gedanke, zumindest feste Oberflächen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 44   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de