Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 21:10:17
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|13|2|Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will. (Michel de Montaigne)

Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 44   nach unten

Autor Thema: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels abzupuffern?  (Gelesen 95992 mal)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4108
  • Zone 7a

Die vier sind hier aber eher in die Kategorie Suffköppe einzuordnen. Ich gucke mir die immer in meiner Lieblingsgärtnerei an und lasse sie dann stehen. Die Herbstanemonen sind noch am ehesten trockenheitsresistent, Eupatorium wächst bei mir nur am feuchten Teichrand bzw. wild in Entwässerungsgräben. Bei Thalictrum, meine ich, waren feuchte Wiesen angegeben und Helenium braucht auch regelmäßig Wasser. Daß die schlappen, wundert mich weniger.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6470

Thalictrum und Herbstananemonen stehen bei mir nicht besonders feucht und halbschattig, zeigen aber keinerlei Hitze- und Trockenstress.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19610
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

… Kann man da noch nachträglich Stockosorb o.ä. einbringen ( indem man kleine Löcher um die Staude bohrt und wenige Körner einfüllt), um so die Wasserspeicherfähigkeit zu erhöhen oder ist das sinnlos?

Ich glaube nicht so recht, dass das sehr effektiv sein kann, ich mische es in die Sohle des Pflanzloches, damit die Wurzeln in die Tiefe wachsen, wo sie bei meinem Lehm je nachdem noch Feuchtigkeit finden können.
Bei ein paar Stauden könnte ich mir vorstellen, dass
Ollas eher funktionieren können, unglasierte Tongefässe, die man neben den Pflanzen eingräbt und mit Wasser füllt, was dann durch die Tonwände heraussickert.
Nichtsdestotrotz hängen diese Pflanzen am Tropf, und das wohl dauerhaft.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1896

Thalictrum und Herbstananemonen stehen bei mir nicht besonders feucht und halbschattig, zeigen aber keinerlei Hitze- und Trockenstress.
Ich habe ganz vergessen, zu erwähnen, dass wir hier einen sehr sandigen Boden haben und den ganzen Tag viel Sonne. Auch hinter dem Haus (Nordost-Seite) ist bis Mittag Sonne, und gegen Abend scheint sie im Sommer von der Nordwest-Seite nochmal rein.

Eupatorium und Thalictrum habe ich jeweils nur 1 Exemplar. Bei Thalictrum habe ich mich für die Sorte Mali me Gropa entschieden, weil sie angeblich mehr Trockenheit verträgt. Ach ja, dann habe ich noch wenige Phloxsorten und Veronicas. Möchte halt nicht alle Wasserschlürfer raus schmeißen, sondern am liebsten nachträglich den Boden aufbessern, deshalb meine Frage, ob das mit Stockosorb möglich ist.
Da ich weder Brunnen noch Zisterne habe, gieße ich sehr sparsam; regelmäßig nur die frisch gepflanzten Stauden, ansonsten nur das, was schlappt und sich bis zum Morgen nicht erholt hat.
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1896

Gartenplaner, das habe ich schon befürchtet, dass das nachträgliche Einbringen von Stockosorb nicht effektiv ist. War ein paar Tage weg und nun ist meine vor wenigen Wochen gepflanzte Anemone Wild Swan vertrocknet. Die könnte ich ja nochmal raus buddeln und den Boden verbessern. Ollas sind trotzdem eine gute Idee, dann wären die Pflanzen während kurzer Abwesenheit versorgt. Guter Tipp, danke.  :-*
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1896

Ich habe mich jetzt mal über Ollas schlau gemacht; sie sollten vor dem Pflanzen eingegraben werden, um keine Wurzeln zu beschädigen. Im Winter muss man sie wieder ausbuddeln ( nicht frostbeständig), deshalb sind sie nur für Einjährige empfehlenswert. Für mein Gemüse im Hochbeet, Feuersalbei und Dahlien wären sie ideal. Für die Stauden  muss ich mir was anderes einfallen lassen. Eventuell aufgeschnittene Wasserflasche mit Tonkegel auf dem Flaschenhals? ::)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19610
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

Wenn du den Anblick akzeptieren kannst, scheint das die beste Alternative  :-\
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b

Ich könnte es ehrlich gesagt nicht. Plastik im Garten ist mir eh schon ein Gräuel >:( und Plastikflaschen im Staudenbeet - also nee ::)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 938
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b

Eventuell aufgeschnittene Wasserflasche mit Tonkegel auf dem Flaschenhals? ::)
Nein, nicht aufschneiden, nur ein kleines Loch in die Flasche! (Rügte mich mal mein Mann, dabei ist mir nur das Küchenmesser ausgerutscht beim Lochen, nicht das ideale Instrument dafür. ::) ;))
Es gibt auch noch Hydro-Cup Bewässerungshilfen, die fassen 2,5 l, sonst scheint das Prinzip das gleiche zu sein. (Habe ich aber noch nicht ausprobiert und evtl. zu gross für Stauden.)
.
@Apfelbäuerin: Wenn es ums nackte Überleben geht schaut man einfach drüber hinweg. ;D (Kann man sehr leicht entfernen, wenn man wieder zu Hause ist. ;))
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b

[quote
@Apfelbäuerin: Wenn es ums nackte Überleben geht schaut man einfach drüber hinweg. ;D (Kann man sehr leicht entfernen, wenn man wieder zu Hause ist. ;))
[/quote]
Klar, versteh ich schon!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2301

Es gibt auch solche welche auf Weinflaschen angepasst sind. Natürlich ist der Volumen ist dabei deutlich kleiner.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1896

Nein, nicht aufschneiden, nur ein kleines Loch in die Flasche! (Rügte mich mal mein Mann, dabei ist mir nur das Küchenmesser ausgerutscht beim Lochen, nicht das ideale Instrument dafür. ::) ;))
Das mit dem kleinen Loch habe ich nicht gewusst, danke für den Tipp :-*

Zitat
Es gibt auch noch Hydro-Cup Bewässerungshilfen, die fassen 2,5 l, sonst scheint das Prinzip das gleiche zu sein. (Habe ich aber noch nicht ausprobiert und evtl. zu gross für Stauden.)
Werde ich mir gleich ansehen.
.
Zitat
@Apfelbäuerin: Wenn es ums nackte Überleben geht schaut man einfach drüber hinweg. ;D (Kann man sehr leicht entfernen, wenn man wieder zu Hause ist. ;))
Genauso isses, Plastik im Beet wäre ja nur während meiner Abwesenheit und das sehe ich ja dann nicht. ;D
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1896

Es gibt auch solche welche auf Weinflaschen angepasst sind. Natürlich ist der Volumen ist dabei deutlich kleiner.

Aramisz78, Tonkegel für Plastikflaschen besitze ich bereits.

Hydro Cups haben einen stolzen Preis. Da kommen die Ollas günstiger und gefallen mir auch optisch besser. Für meine Gemüsebeete werde ich mir letztere basteln.

Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b

Klar, für den Urlaub sind solche Hilfsmittel natürlich eine feine Sache. Muss ich mich auch drum kümmern, mein Papa (88) schafft das nicht mehr und die Nachbarn kann/will ich nicht drum bitten.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2255
  • 330m NN
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 44   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de