Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 16:13:15
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|4|2|Ein Tag ohne zu Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach unten

Autor Thema: Bewässerungsanlage - das unbekannte Wesen?  (Gelesen 17049 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Bewässerungsanlage - das unbekannte Wesen?
« Antwort #90 am: 03. August 2018, 15:10:56 »

Und ab wo geht ihr dann auf die dünneren Zuleitungen der Tropfer?
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bewässerungsanlage - das unbekannte Wesen?
« Antwort #91 am: 03. August 2018, 15:34:59 »

Und ab wo geht ihr dann auf die dünneren Zuleitungen der Tropfer?

So - jetzt hab ich das mit meinem Mann nochmal durchdiskutiert. Ich hab die Verbuddlerei der Versorgungsschläuche nicht live mitbekommen, daher ist mein Know-How hier lückenhaft - jetzt hab ich aber brav zugehört und kann ganz konkret Auskunft geben: Wir haben mehrere Varianten in Betrieb - Rasen, Gemüsebeet und Staudenbeete sind unterschiedlich versorgt.

Rasensprenger: direkt mit 1" Schläuchen angesteuert

Gemüsebeet am Haus: direkt mit 1" Schlauch versorgt, dort hängt ein Druckminderer plus Filter dran, der reduziert auf die Microdrip-Halbzoll-Schläuche und von dort gehen dann mit Reduzier-T-Stücken die 3/16" dünnen Abnehmer-Schläuche

Staudenbeete: der 1" Schlauch für die Versorgung führt zu dem schon gezeigten 6er-Verteiler (davon gibt es eine neue Version, sieht etwas anders aus), der mit Microdrip-Halbzoll-Schläuchen die Beete versorgt. In den Beeten gibt es dann in unterschiedlichen Abständen (je nach Bepflanzung und Bedarf) Reduzier-T-Stücke, die von diesem Versorgungsschlauch abzweigen. Das war auch auf den gezeigten Bildern zu sehen.

Hier sieht man das Reduzier-T-Stück:

https://www.gardena.com/at/produkte/bewasserung/micro-drip-system/reduzier-t-stuck-13-mm-1-2---4-6-mm-3-16/901163701/

und hier, wie diese Abzweiger verwendet werden:

https://assets.tooler.de/media/catalog/product/cache/1/image/500x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/l/a/lag164957.jpg

Ich hoffe, das war jetzt nicht komplett verwirrend und hilft weiter  :-\
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Bewässerungsanlage - das unbekannte Wesen?
« Antwort #92 am: 03. August 2018, 15:39:26 »

Nein, kein bischen verwirrend. Jetzt ist klar. Danke.

Und alles andere als 1 Zoll Schläuche zum Rasenberegnen hätte mich ja nach meinem Erlebnis im Vorgarten gewundert  ;) :D

Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Bewässerungsanlage - das unbekannte Wesen?
« Antwort #93 am: 03. August 2018, 15:42:03 »

Für die, die es vielleicht interessiert. Bei uns liegen mehr so 1 Zoll Rohre denn Schläuche  ;D :D

Das ganze zwei Spaten tief.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bewässerungsanlage - das unbekannte Wesen?
« Antwort #94 am: 03. August 2018, 15:44:08 »

Nein, kein bischen verwirrend. Jetzt ist klar. Danke.

Und alles andere als 1 Zoll Schläuche zum Rasenberegnen hätte mich ja nach meinem Erlebnis im Vorgarten gewundert  ;) :D

Hach - dann bin ich erleichtert.

Ich selbst puzzle ja nur an den dünnen Winzschläuchen herum, wenn ich irgendetwas umpflanze - da sind so nette Spielereien wie Ringleitungen mit kleinen Abnehmern rundherum möglich, die ideal zum Bewässern der Wurzelscheibe von flachwurzelnden Gehölzen sind. Meine Magnolien lieben es - und das Montieren/Demontieren schaffe auch ich mit meinen ungeschickten Händen, weil es so eine coole Montagehilfe dafür gibt:

https://www.gardena.com/at/suche/?searchText=montagewerkzeug
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bewässerungsanlage - das unbekannte Wesen?
« Antwort #95 am: 03. August 2018, 15:46:48 »

Für die, die es vielleicht interessiert. Bei uns liegen mehr so 1 Zoll Rohre denn Schläuche  ;D :D

Das ganze zwei Spaten tief.

Hier sieht es rundherum innen am Zaunfundament auch so aus - die Schläuche sind bei uns auch noch am Fundament fixiert, damit sie nicht durch irgendwelche Wurzeln verschoben werden können. Die Stromleitungen laufen ein paar Zentimeter darüber in Verlegerohren.  ;)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19541
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Bewässerungsanlage - das unbekannte Wesen?
« Antwort #96 am: 03. August 2018, 15:52:04 »

Für die, die es vielleicht interessiert. Bei uns liegen mehr so 1 Zoll Rohre denn Schläuche  ;D :D

Das ganze zwei Spaten tief.
Was passiert in dem grünen Kasten?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Bewässerungsanlage - das unbekannte Wesen?
« Antwort #97 am: 03. August 2018, 15:56:11 »

In der Ventilbox sind die Ventile drin, die vom Bewässerungscomputer geöffnet und wieder geschlossen werden.

Das Prinizp: Ganz dickes Rohr kommt vom Brunnen (links im Bild) geht in unsere Garage in die Hauswasseranlage (Druckbehälter, Filter, etcpp). Von da aus geht ein ebenso dickes Rohr zurück zur Ventilbox. Von da ab durch die Ventile in die verschiedenen Zyklen mit 1 Zoll Rohren dann weiter.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19541
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Bewässerungsanlage - das unbekannte Wesen?
« Antwort #98 am: 03. August 2018, 15:59:57 »

Ah, ok, danke.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hymenocallis

  • Gast
Re: Bewässerungsanlage - das unbekannte Wesen?
« Antwort #99 am: 03. August 2018, 16:19:50 »

Ah, ok, danke.
Ventilboxen gibt es in unterschiedlichen Größen, man kann auch mehrere miteinander verbinden.
Es gibt Steuercomputer direkt auf den Ventilen (Batterie 9V) - unabhängig von der Stromversorgung und es gibt 24V-Systeme, die irgendeine Art von Stromversorgung benötigen.
Letztere kann man fernsteuern - z. B. über Microcontroller, auch Gardena bietet so ein System an - kann man auch vom Urlaub aus aktivieren. Die Verknüpfung mit Feuchte- oder Regensensoren ist ebenfalls möglich, wir haben damit bisher noch keine wirklich brauchbaren Erfahrungen, aber wir arbeiten daran.  ;)
Gespeichert

Daniel Schmitz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Bewässerungsanlage - das unbekannte Wesen?
« Antwort #100 am: 28. August 2018, 16:27:10 »

Super Idee! Es ist gar nicht so einfach eine gute Bewässerungsanlage zu finden. Mir haben damals Vergleichsportale wie dieses geholfen: Link entfernt!1 .

Habe mich dann letztendlich für einen Hauswasserautomaten von GARDENA  entschieden und das Ding taugt seit Jahren ohne Probleme.

LG
Daniel
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast

Tja.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bewässerungsanlage - das unbekannte Wesen?
« Antwort #102 am: 28. August 2018, 20:14:04 »

Ich hab ein Problem mit meinen Tropfern. Netafim, druckkompensiert. Die lassen unterschiedlich viel Wasser durch, das passt mir nicht. Einer macht mal 500ml, der nächste 700 im selben Zeitraum.  Kann man die einstellen oder ist da irgendwas undicht/falsch installiert/kaputt?

Habe sie 30cm vom Stamm der Äpfel platziert und hätte da gerne was halbwegs gleichmäßiges. Sie werden gespeist von Leitungswasser mit rund 2 bar. Je 9 Tropfer links und rechts von der Einspeisung, also beide Enden sind gleich lang. Die abgegebene Wassermenge hat nichts mit der Entfernung zur Mitte zu tun.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19541
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Bewässerungsanlage - das unbekannte Wesen?
« Antwort #103 am: 28. August 2018, 20:21:49 »

nana hat Netafim-Produkte, sie kann vielleicht helfen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Bewässerungsanlage - das unbekannte Wesen?
« Antwort #104 am: 28. August 2018, 20:23:51 »

Ich nehme mal an, du betreibst den Schlauch unterhalb des angegebenen Maximaldrucks? Netafim bietet verschiedene Schläuche an, jeweils mit unterschiedlichen Obergrenzen für den Wasserdruck.

Ansonsten vermute ich mal, könnten Verschmutzungen im Schlauch die Ursache sein oder tatsächlich Produktionsungenauigkeiten. Ich hatte ganz zu Beginn, als wir die Schläuche vor Jahren zum ersten Mal verlegt hatten, stichprobenartig ein paar Tropfer ausgemessen, da war eigentlich alles wesentlich gleichmäßiger als bei dir.

edit: Wie lange verwendest du die Schläuche schon?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de