Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 18:03:01
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 12   nach unten

Autor Thema: Herbstbrokat, Bronce Elegance und Peterkin - ein Chamäleon?  (Gelesen 15913 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #15 am: 16. September 2018, 09:53:47 »

Es scheint zwar so, dass Staudos 'Anastasia' aus der Staudensichtung weiter ist als alle anderen Pflanzen, die ich hier unter de Namen 'Anastasia' und 'Mei-Kyo' stehen habe aber ich möchte hier noch kein vorschnelles Urteil abgeben.

Interessanterweise habe ich letzte Woche eine 'Anastasia' von Siebler Stauden bekommen, die ähnlich weit entwickelte Knospen zeigt, die im Gegensatz zu Staudos Exemplar jedoch erst dieses Jahr getopft wurde.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #16 am: 23. September 2018, 13:24:47 »

Am Wochenende haben sich die ersten vorwitzigen Knospen von 'Rotes Julchen' an beiden Sichtungsexemplaren geöffnet. Hier kann ich jetzt schon sagen, dass ich von Sarastro und Horstmann offenbar einen einheitlichen Klon geliefert bekommen habe. Blütezeit wird von beiden Anbietern jedoch mit Oktober bis November angegeben, was hier jedoch nicht zuzutreffen scheint. Auch die Wuchshöhe scheint mir zu gering angegeben zu sein. Bei guter Versorgung erreichen beide Pflanzen bald 80 cm Höhe.

Vergleichsmöglichkeiten mit den Angaben aus der Staudensichtung und aus der National Collection von Judy Barker (GB) sind leider nicht möglich, weil diese Sorte auf beiden Webseiten nicht gelistet ist.

Über diese Sorte ist nur bekannt, dass sie als Sport aus 'Julia' in der Gärtnerei am Nassachtal entstanden ist. Die genaue zeitliche Einordnung bleibt für mich vage. Sarastro schreibt auf seiner Webseite "vor etwa 15 Jahren". Wann immer er diesen Eintrag auch geschrieben haben mag...? ;)

Gestern machte ich bei der Durchsicht der Fotos aus dem letzten Jahr eine überraschende Endeckung .Die Blüten die ich im Herbst letzten Jahres von einer 'Anastasia' mit Herkunft Dieter Gaißmayer gemacht habe, scheinen eine (nahezu?) identische Farbe und Form zu haben wie die Fotos, die ich dieses Jahr von den ersten Blüten von 'Rotes Julchen' gemacht habe.  Dieselbe Kamera und alle Fotos nicht farbtechnisch bearbeitet.

Vergleicht mal... ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #17 am: 30. September 2018, 18:13:38 »

Gestern machte ich bei einem Freund eine Enddeckung. Im seinem Vorgarten steht eine Winteraster, die der Idealvorstellung einer 'Anastasia# wohl sehr sehr nahe kommt.

Nun ist er aber von der Sorte Gärtner, der aus dem Bauch heraus schöne Beetsituationen gestalten kann. Namen von Pflanzen, gar botanisch noch, interessieren ihn nicht und er wußte natürlich auch nicht mehr, woher er dieses Chrysanthemum hat.

Ich habe einen Stängel mit nach Hause nehmen dürfen und habe ihn mit meinen Sichtungspflanzen verglichen. Auf den ersten Blick könnte es 'Anastasia' sein. Wuchshöhe, Blütezeit, Blütengröße und -farbe passen aber das Laub scheint etwas abzuweichen. :-\

Eine "ausgewilderte" winterharte Topfchrysantheme vielleicht oder doch eine andere Variante von 'Anastasia' als die, die man derzeit im Handel hier bekommt? ???
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #18 am: 30. September 2018, 18:45:41 »

Troll:
Ganz ehrlich, vom Aufbau finde ich die zweite aber doch anders...da hängen die Blütenblätter viel mehr, bei Deiner gezeigten sind sie viel straffer oder liegt das am Gießzustand?...ein laienhaften Einwurf...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #19 am: 30. September 2018, 19:08:01 »

Zwie Fragen, die mich in diesem Zusammenhang beschäftigen, sind:

Welchen Einfluß hat der Standort und die Pflanzenenährung auf die Blütenform und

wie verändert sich die Blütenform im Lauf der Saison?

Die heute gezeigte Pflanze scheint sich auch in der Laubform von dem zu unterscheiden, was ich hier bis jetzt stehen habe. Das muss ich vielleicht noch einmal genauer nachprüfen.

Interssanterweise sehen bis auf 3 Ausnahmen alle 17 Sichtungsxemplare, egal, ob ich sie als 'Anastasia' 'Mei-Kyo', 'Julia', 'Rotes Julchen' oder 'Herbstbrokat' erworben habe, ohne Blüte für mich völlig identisch aus. ???

Die "Abweicher" sind einmal 'Anastasia' und 'Mei-Kyo' von Junge, die im Frühjahr erst einmal rückwärts gewachsen sind und sich erst jetzt langsam berappeln und ein Exemplar von Schachtschneider, in dem ich schlichtweg eine Fehllieferung vermute. So dicke rötliche Stängel und so großes grobes Laub hat keine der anderen Sichtungspflanzen.

Es ist an der Zeit, dass sich hier endlich Knospen öffnen! >:(

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #20 am: 30. September 2018, 19:21:19 »

Deine Frage:
Welchen Einfluß hat der Standort und die Pflanzenenährung auf die Blütenform
folgt ja meiner Äußerung.
Da bin ich aber jetzt mal gespannt.
Gießen ist klar...was nicht gegossen wird, hängt schlaff runter, aber Düngergaben und Standort spielen sicher auch eine große Rolle.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #21 am: 30. September 2018, 20:34:14 »

Habe diesen "neuen Typ" jetzt mal mit den Fotos von  'Anastasia' aus GB, die kaieric und einer "Unbekannten", die Ruby hier letztes Jahr gezeigt haben.

Sowohl die Blütenfüllung als auch das Detail der kupfrigen Mitte sind Übereinstimmungen. Falls beide hier mitlesen... Fotos erwünscht. Sind eure Pflanzen schon in Blüte?

Sämtliche Sichtungspflanzen von 'Anastasia' zeigen hier noch keine einzige geöffnete Blüte, während "Udos Winteraster" in Vollblüte ist.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18362
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #22 am: 30. September 2018, 21:12:43 »

Die Pflanze von Deinem Freund ist interessant, auch wenn man eine weniger harte Topf-Sorte nicht ausschließen kann.
Sie erinnert durchaus an die Pflanzen, die Ruby und kaieric im letzten Jahr als namenlosen Altbestand bzw. Kauf in UK im Chrysanthemen-Thread gezeigt haben und bei denen wir wegen
- ihrer vollständigen Füllung
- der Ähnlichkeit mit britischen Katalogbildern
- der durchgefärbten Blütenblätter
die echte 'Anastasia' in Erwägung gezogen hatten:
Pflanze von kaieric
Pflanze von Ruby (oben rechts und mittleres Bild)

Fragt sich, welche deutschen Staudenbetriebe diese Sorte in Vermehrung und im Angebot haben.
« Letzte Änderung: 30. September 2018, 21:16:26 von lerchenzorn »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #23 am: 30. September 2018, 21:44:55 »

Die Frage scheint eher zu sein, "ob" einer der Anbieter im deutschen Sprachraum diese Pflanze im Angebot hat?

Der Garten meines Freundes ist vor ca, 20 Jahren angelegt worden. Wer weiß, wann und wo er die die Pflanze geschnorrt hat. ;)

Die relativ gesicherte 'Mei Kyo', die schon zu Lebzeiten meiner Mutter (1984 verstorben) hier im Garten existierte, ist ein Beispiel dafür, wie lange solche Winterastern "unerkannt" überleben können.

Aber was hat dann die Staudensichtung 2002 gesichtet? Die Pflanze mit gesicherter Herkunft aus dieser Sichtung durch Staudo zeigt hier gerade eine einzige Knospe mit einem Hauch von Farbe.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18362
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #24 am: 30. September 2018, 22:08:04 »

Das hatte ich für geklärt gehalten. Es dürfte der aktuell in D verbreitete 'Mei-Kyo'-ähnliche oder damit identische Typ sein.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #25 am: 30. September 2018, 22:19:00 »

Ich muss bei meiner Bekannten mal nachfragen ob sie bereits blüht. Meine Ausgepflanzte hat leider nicht überlebt was mich nicht wunderte, sie hatte keine Überwinterungsknospen. Den Topf für Lerchenzorn, den ich im April mitbringen wollte, habe ich vor ein paar Wochen entdeckt, der Austrieb ist nun ca. 10cm hoch. Sehr beachtlich dass der bei der Dürre überlebt hat  ;)

Spaß beiseite, ich bekomme natürlich Nachschub der bereits getopft ist. Notfalls Überwinterung im kalten WG.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #26 am: 30. September 2018, 22:26:48 »

Wenn es so ist, dann "ähnlich". "Identisch" ist schon anders, wenn ich mir die Fotos von Gaißmayers 'Anastasia' anschaue.

Aber warum sehen alle drei Exemplare von 'Herbstbrokat', die ich hier habe, bis  heute nicht anders aus als diese "Anastasia" der Sichtung und das Exemlar von Gaißmayer und anderen? Das will mir einfach nicht in den Kopf.

Von dem von Karl Foerster ausgelesenen Sport wird bei Tarouka/Schneider (1923) sogar berichtet, dass er einer frühere Blütezeit hat als die 'Anastasia', die sie damals kannten. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18362
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #27 am: 30. September 2018, 23:25:44 »

Die Blütenfarbe sollte, von fehlfarbigen  Köpfen abgesehen, schon deutlich verschieden sein.

Ruby, das ist schön zu lesen. Danke! Es hat keine übergroße Eile, aber diese Pflanze hätte ich gern irgendwann im Garten.  (Der letzte Winter hat in vielen, auch in sehr alten Chrysanthemen - Stöcken zugeschlagen. )
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7940
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #28 am: 01. Oktober 2018, 07:56:28 »

Ich habe dich hier nicht vergessen troll. Die Knospen von Mei Kyo im Kübel sind auch hier noch geschlossen. Sie ist aber immer spät dran. Fotos sobald es soweit ist.
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #29 am: 07. Oktober 2018, 14:29:32 »

Die Stunde der Wahrheit naht... ;D

'Anastasia', Klon der Staudensichtung 2002
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de