Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 04:28:16
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|30|8|Zur allgemeinen Erheiterung erinnere ich an eine Wortschöpfung aus einem Fachthread: steingartenpolsterpuppenstubenblüher (von zwerggarten)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Empfehlung für Säulenobst - Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume  (Gelesen 11531 mal)

rollstein

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Empfehlung für Säulenobst - Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume
« am: 05. September 2018, 11:27:59 »

Diesen Herbst möchte ich gern noch 4 Obstbäume jeweils als Säulenobst pflanzen.

Hatte mir ein Onlineangebot angesehen und war begeistert - jetzt im Forum gelesen, dass Braeburn als Säule nicht lange funktioniert. Also zurück aus Los:

Gibt es wirklich empfehlenswerte Sorten, welche ordentlich als Säule wachsen oder den Schnitt auf diese vertragen und auch Erträge bringen? Wenn nicht, dann plane ich lieber nochmal um. Beim Apfel wäre eine allergiearme Sorte gut. Auch sollte die Sorte unempfindlich sein. Leider ist unser Topaz-Apfelbaum an einer Kragenfäule eingegangen.

Würde mich über Tips und Erfahrungen freuen.
Gespeichert

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Empfehlung für Säulenobst - Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume
« Antwort #1 am: 05. September 2018, 11:42:28 »

Für eine gute Empfehlung wäre wichtig, in welchen (Klein-)Klima du deinen Garten hast, wie der Boden beschaffen ist und die Wasserversorgung.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6098
    • 2BW-Rib-esel
Re: Empfehlung für Säulenobst - Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume
« Antwort #2 am: 05. September 2018, 12:39:45 »

Viele dieser Angebote grenzen, nach meiner Meinung, an Betrug.

Z.B. sind viele sog. Zwergbäume die reinste Katze im Sack. Oft sind die Sorten und/oder die Unterlagen, viel zu starkwachsend. Wenn man viel Glück hat, bekommt man die richtige Sorten-Unterlagen-Kombination, um eine beliebige Form, mittels eines Schnitts, erhalten zu können. Wenn keine Angabe zur Unterlage angegeben ist, solltest du es ganz vergessen.

Bei den echten Säulenapfeln (Also jene, Sorten, die im Wuchs columnar bleiben) gibt es, soweit wie ich das weiß, noch keine Allergie-arme Sorte. Auch wenn es eine gäbe, müsstest du sie mal Probieren, da Apfelallergie über verschiedene Ursachen verursacht wird. Der eine verträgt Sorte X, der nächste wiederum nicht.

Soweit wie ich es weiß, gibt es nur ein o. zwei echte Birnensorten, die echte Säulen sind. Dann gibt es nur eine echte Säulensauerkirsche (Jachim), ansonsten kannst du alle süß- und Sauerkirschen, die als Säule verkauft werden ganz vergessen, da sie viel zu stark und breit wachsen. Allemals Pyramidenpappel-ähnliche Sorten)

Bei Pflaumen gibt es maximal nur kompakt wachsende Sorten (ähnlich wie die Italienische Pappel/ Pyramidenpappel). Dort gibt es keine echten Säulen.

So traurig wie es klingt, hier muss man sehr aufpassen.

Lies mal den folgenden Artikel durch, der wird dir ein wenig weiter helfen: https://www.lwg.bayern.de/gartenbau/baumschule/083829/index.php

Du solltest auch wissen, ob du viel schneiden willst/kannst oder ob du es doch eher einfach haben möchtest.

Gartenomas bedenken halte ich vorerst für sekundär, solange du keine Granny Smith als Säule haben willst (keine Säule; keine Empfehlung) ;D
« Letzte Änderung: 05. September 2018, 12:47:46 von Rib-Huftier »
Gespeichert

rollstein

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Empfehlung für Säulenobst - Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume
« Antwort #3 am: 05. September 2018, 12:46:18 »

Für eine gute Empfehlung wäre wichtig, in welchen (Klein-)Klima du deinen Garten hast, wie der Boden beschaffen ist und die Wasserversorgung.

Gruß
Gartenoma

Gute Frage, wir wohnen in Dresden und haben Stadtklima.

Der Boden ist eine Katastrophe: aktuell (von oben nach unten) 20 cm MuBo, 50 cm billiges angefahrenes Sand-Kies-Gemisch, darunter eine 2m dicke Schicht aus Sandstein-, Ziegel-, Betonbruch stark verdichtet, nicht wasserdurchlässig. Ich würde den Boden vorbereiten auf 1mx1m mit Mutterboden auffüllen.

Wasserversorgung: Regen oder bei Bedarf künstliche Bewässerung
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6098
    • 2BW-Rib-esel
Re: Empfehlung für Säulenobst - Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume
« Antwort #4 am: 05. September 2018, 12:51:59 »

Der Boden ist eine Katastrophe: aktuell (von oben nach unten) 20 cm MuBo, 50 cm billiges angefahrenes Sand-Kies-Gemisch,, darunter eine 2m dicke Schicht aus Sandstein-, Ziegel-, Betonbruch stark verdichtet, nicht wasserdurchlässig. 

Das ist doch ein großes Problem. Da muss man mehr machen... Vielleicht auch nicht mehr zu retten (ohne viel Arbeit und oder Geld)
« Letzte Änderung: 05. September 2018, 12:56:05 von Rib-Huftier »
Gespeichert

rollstein

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Empfehlung für Säulenobst - Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume
« Antwort #5 am: 05. September 2018, 13:12:32 »

Der Boden ist eine Katastrophe: aktuell (von oben nach unten) 20 cm MuBo, 50 cm billiges angefahrenes Sand-Kies-Gemisch,, darunter eine 2m dicke Schicht aus Sandstein-, Ziegel-, Betonbruch stark verdichtet, nicht wasserdurchlässig. 

Das ist doch ein großes Problem. Da muss man mehr machen... Vielleicht auch nicht mehr zu retten (ohne viel Arbeit und oder Geld)
Wie gesagt, ich würde den Boden auf 1mx1m und das 1m tief mit Mutterboden auffüllen, wenn das hilft.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4139
  • Zone 7a
Re: Empfehlung für Säulenobst - Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume
« Antwort #6 am: 05. September 2018, 16:34:36 »

Hallo!

Ich habe seit ein paar Jahren einen Säulenapfel und zwei Säulen-Süsskirschen stehen. Sorten unbekannt, weil mal im Herbstausverkauf geschossen (Säulenbäume kann man ja immer irgendwo hinquetschen  ;)).
Der Säulenapfel ist eine grüne Sorte mit Wachs, soweit okay. Aber der Ertrag ging nie über vier Äpfel hinaus, was ich für einen zwei Meter Baum etwas mickrig finde.
Die beiden Säulenkirschen sind sehr unterschiedlich. Eine hat viel Schatten und ist fast tot. Die andere hat über drei Meter und wächst noch. Ertrag für meine Begriffe schlecht. Und vor allem gehen beide Kirschen in die Breite, bilden also eine schmale Krone aus.
Unser Boden ist ähnlich wie deiner, halber Meter Mutterboden danach Sand.
Nach meiner Erfahrung brauchen aber Äpfel einen fetteren Boden mit gleichmäßiger Feuchtigkeit.

Statt Säulenbäumen würde ich eher zu Spalierobst raten. Da kannst du den Boden mit Mutterboden verbessern und hast mehr Sorten zur Auswahl.  :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10836
    • Gartenzone
Re: Empfehlung für Säulenobst - Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume
« Antwort #7 am: 05. September 2018, 16:47:13 »

Die Gartenmarkt-Säulenäpfel sind fast immer auf schwachwachsender Unterlage (werden auch gerne als Topfobst verkauft) und es ist nach wie vor die erste Generation weil lizenzfrei vermehrbar und damit ein paar Cent höherer Gewinn für den Laden. Das sind Sorten dieser Generation sind Maypole, Waltz, Bolero, Polka etc. Die sind wirklich Schrott. Ich hatte die auch mal, jahrelang kein Ertrag, dafür Mehltau.

Die neueren Sorten, auf etwas kräftiger wachsender Unterlage (man kann sie aber kappen, wenn sie zu hoch werden) sind attraktiver.
Gespeichert

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Empfehlung für Säulenobst - Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume
« Antwort #8 am: 05. September 2018, 16:56:00 »

Die beiden Säulenkirschen sind sehr unterschiedlich. Eine hat viel Schatten und ist fast tot. Die andere hat über drei Meter und wächst noch. Ertrag für meine Begriffe schlecht. Und vor allem gehen beide Kirschen in die Breite, bilden also eine schmale Krone aus.

Ich habe mit meinen Säulenkirschen gleich Drainagerohre (Drainagerohr perforiert 50 mm Durchmesser PVC-U) senkrecht eingegraben, da unser Boden auch sehr durchlässig ist. Um Kirschen schlank zu halten muss man sie konsequent schneiden, am besten direkt nach der Ernte und danach monatlich kontrollieren.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13185
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Empfehlung für Säulenobst - Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume
« Antwort #9 am: 05. September 2018, 17:24:49 »

Die Pflaume Courod/Goldust ist sehr zu empfehlen. Sie wächst schmal, soll klein bleiben.
« Letzte Änderung: 05. September 2018, 17:32:45 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4139
  • Zone 7a
Re: Empfehlung für Säulenobst - Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume
« Antwort #10 am: 05. September 2018, 18:24:34 »

Zitat von: Gartenoma link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3160618#msg3160618 date=1536159360]

Ich habe mit meinen Säulenkirschen gleich Drainagerohre (Drainagerohr perforiert 50 mm Durchmesser PVC-U) senkrecht eingegraben, da unser Boden auch sehr durchlässig ist. Um Kirschen schlank zu halten muss man sie konsequent schneiden, am besten direkt nach der Ernte und danach monatlich kontrollieren.

Gruß
Gartenoma

Danke für den Tipp mit den Drainagerohren. Den kann ich sicher noch gut anwenden.  :)
Die Säulenobstbäume waren bei mir nur Testkäufe. Man kennt das ja.  ;D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7426
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Empfehlung für Säulenobst - Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume
« Antwort #11 am: 05. September 2018, 20:24:05 »

Guten Abend

Letzten Freitag ging ich helfen einen Gartenräumen wegen Umzug.
Nun bin ich zu Säulenobst  :) gekommen und habe keinen blassen  :-\ Dunst.

Pflanzengeschichte
- Die standen auf einem Balkon seit ca. 2014 -> Herbst 2017 in Kübeln/Töpfen.
Haben getragen nicht viel, sind ja auch klein.
- Seit Frühherbst 2017 ausgepflanzt, am 1. Sept. 2018 ausgegraben, Wurzelballen ca. 35cm.

Nun lese ich von 2-3 Meter Abstand bei Freilandpflanzung. (Soviel Platz sehe ich noch nicht.)
Doch in den Töpfen standen die ja auch näher beisammen.

Von meiner perönlichen Vorliebe würde ich die am liebsten im Garten pflanzen. Töpfe sind ja Gut und Recht doch
da braucht es "mehr Pflege" , andererseits blieben/bleiben sie so Klein.
(Kleiner kann ich nachvollziehen, denn je nach Sorte werden sie dann eben Grösser
und dieser hier scheint Klein zu bleiben.

Mit andern Worten: Habe keine Ahnung in der Materie.

Mal zu den Säulen Obst Pflanzen

2x Birne
Säulen
Birne


Etikette


Vermutlich

Rechts auch
Birne


1x Zwetschge
Säulen
Zwetschge


Etikette



1x Pfirsich
Säulen
Pfirsich


Etikette



Also der Pfirsich sieht jetzt schon breit aus, dem gebe ich einen seperaten Platz.


Bei den Säulen habe ich die Idee, diese in einer Linie zu pflanzen Gesamtlänge ca. 340cm Meter

Bild zur Situation vom gedachten Ort. Also dort wo die Boxen mal standen.


Älteres Bild

Aktuell

Boxen nun weg


Fragen
A)
Wieder zurück in Töpfe setzen?
Was spricht darür bzw dagegen.

B)
Ist der, obige vorgstellte ehemalige Boxen, Platz genügend?

C)
Was gibt es sonst noch zu Berücksichtigen, wo ich nicht weiss zu fragen
da ich bisher keine Ahnung habe?

Dann habe ich noch eine Paw paw erhalten
Pflanze
Links

Asiminia triloba

Etikette

Ist das auch ein Säulendings?
Seit 3 Jahren im Topf


Sachdienliche Hinweise bitte nicht Herrn Zimmermann zu senden, sondern
hier bei  ;) garten-pur posten. Dankeschön. 🌷

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13185
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Empfehlung für Säulenobst - Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume
« Antwort #12 am: 05. September 2018, 20:37:53 »

Der Pfirsich wird 3,5 -4 m hoch, mäßig resistent, das könnte bedeuten, daß er die Kräuselkrankheit bekommt. Man kann, sollte Pfirsiche aber schneiden.
Die Indianerbanane wird ein Baum, ca 3m, dauert aber, ist kein Säulenbaum und braucht einen anderen Baum zum Befruchten.
Die Zwetsche und Säulenbirne wird auch 3,5 bis 4m hoch.
Bei 3,5m würde ich 2-3 Bäume pflanzen.
Was steht für ein großer Baum in der Ecke?
« Letzte Änderung: 05. September 2018, 20:51:57 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Empfehlung für Säulenobst - Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume
« Antwort #13 am: 05. September 2018, 20:47:44 »

Bei mir wachsen drei Indianerbananen als zwei Büsche (einmal mit Befruchter ineinander gepflanzt). Sie brauchen viel Wasser, die Gruppe steht am einzigen einigermaßen nassen Platz in meinem Garten und bekommt alles aus der Küche (Gemüsewaschwasser usw.). Da sie eine Pfahlwurzel treiben, ist eine dauerhafte Haltung im Topf IMHO nicht möglich.
Außerdem sind nur wenige Sorten selbstfruchtbar, du müsstest dich erkundigen, ob diese Kreuzung nicht einen Befruchter braucht. Selbst bei den "selbstfruchtbaren" soll der Fruchtansatz besser sein, wenn ein Befruchter in der Nähe ist.

Gruß
Gartenoma
« Letzte Änderung: 05. September 2018, 20:54:16 von Gartenoma »
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7426
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Empfehlung für Säulenobst - Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume
« Antwort #14 am: 05. September 2018, 20:48:05 »

Uups, das wird gross oder bei mir ist es zu eng.
Der Pfirsich wird 3,5 -4 m hoch, ... ...
Man kann, sollte Pfirsiche aber schneiden. Klein halten mit schneiden gehe ich davon aus, dass sie eher schwierig für den Pfirsich ist.
Überlege mal, den Pfirsich meinem Kumpel zu schenken.
Hat Platz im Garten und sonnige Lage.

Aha,
Die Indianerbanane wird ein Baum, ca 3m, dauert aber, ist kein Säulenbaum und braucht einen anderen Baum zum Befruchten.
es braucht Zwei, sonst nur ein "Begleitgrün" im Garten.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de