Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 03:38:41
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Samen oder Früchte von Black Prince Chilly  (Gelesen 577 mal)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Samen oder Früchte von Black Prince Chilly
« am: 05. September 2018, 18:41:05 »

Ich hätte Samen von Black Prince abzugeben. Dem Netz nach ist das ein C.annuum. Scheinbar ausdauernder Chili mit mehr oder weniger schwarzvioletten Blättern und unreifen Früchten. Wenn sie reifen werden sie wunderschön knallrot und sind sehr klein. Die Blüten sind weiß mit Lila Rand.

Die Pflanze habe ich im vorigen Sommer geschenkt bekommen und hat sich problemlos am Fenster überwintern lassen, war da schon ein Jahr alt und leider noch blütenlos. Hat dann den Winter über schön und üppig geblüht, aber keine Früchte angesetzt. Soll nur 700 000 sv Schärfe haben. Ich finde sie zu scharf zum Rohessen. Wird da nur als 6-8 Schärfegrad angegeben.


Mir sind die Inder hier nicht scharf genug ich esse immer das schärfste eingelegte Zeugs das die als Gewürz haben mit dem Löffel um wenigstens halbwegs auf meine Kosten zu kommen. In Südindien ist Dal und Gemüse aus  den Garküchen deutlich schärfer. Dafür habe ich auch ein halbes Jahr lang dort das Essen auf der Straße ohne irgendeine Infektion vertragen. Da ist das Essen aber so gut wie immer sehr rot gewesen. So konnte ich auch das Brunnen und Flußwasser ohne irgendwelche Beeinträchtigungen vertragen. Cook it or peel it war für mich kein Kriterium, kannte ich auch gar nicht.
Heute wäre ich ein wenig vorsichtiger. Vertrage vermutlich auch nicht gleich die nötige Grundschärfe.

Thais haben mir hier nach einem Jahr Steigerung und vielen Schälchen Chilli in Öl als verlangte Beilage endlich mal vermutlich normal gewürztes gemacht. Da standen dann Schweißperlen auf meiner Glatze und mein innerer Magendrache hat sich heftigst geringelt.
Habe aber alles verputzt.

Ich bilde mir ein, dass diese gefühlte Hitzewirkung nur Einbildung ist. Hilft immens. Für mich ist das Medizin um irgendwas im Anflug auszubrennen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de