Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:50:49
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|5|Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 24   nach unten

Autor Thema: Treffen bei Markus am 13.10.2018  (Gelesen 40069 mal)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Treffen bei Markus am 13.10.2018
« Antwort #105 am: 30. September 2018, 09:25:39 »

Kasi, du musst nicht zwangsläufig was mitbringen. Die meisten von uns können eh nur mehr abgeben und kaum was nehmen...das gleicht sich alles aus ;)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Treffen bei Markus am 13.10.2018
« Antwort #106 am: 30. September 2018, 09:28:21 »

Cydora:
Enaira war mal wieder schneller...
Ich hab gestern mal so einiges geteilt, hoffentlich halten sie sich. Hatte vor, sie leicht feucht zu halten, das müsste doch reichen oder?

Auf dem Foto vorn mittig sieht aus wie June. Das würde gut passen :D :-*

Meine steht sonnig und sieht farblich schon anders (und gestresst) aus. Die Musterung als solche könnte aber passen...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Treffen bei Markus am 13.10.2018
« Antwort #107 am: 30. September 2018, 09:33:05 »

Kasi, du musst nicht zwangsläufig was mitbringen. Die meisten von uns können eh nur mehr abgeben und kaum was nehmen...das gleicht sich alles aus ;)

Sehe ich genau so!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Treffen bei Markus am 13.10.2018
« Antwort #108 am: 30. September 2018, 09:38:27 »

Hat jemand Interesse an *Hüstel* Campanula portenschlagiana....
Kasi:
Ich denke mal, wer hier was mitbringt, hat genug davon, also alles gut  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Treffen bei Markus am 13.10.2018
« Antwort #109 am: 30. September 2018, 09:43:33 »

In einem anderen Faden wurde mir gerade geschrieben, dass ich meine große Wachsglocke (Kirengeshoma palmata) tatsächlich brutal mit dem Spaten teilen kann.
Ich will nicht alles wieder einpflanzen.
Falls es gelingt, könnte ich also noch abgeben...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Treffen bei Markus am 13.10.2018
« Antwort #110 am: 30. September 2018, 13:40:59 »

Ich hab inzwischen noch mehr teilen können, Cydora, die June hab ich mal markiert.
Die große Box ist inzwischen voll, ich hoffe jetzt nur, sie halten sich so abgestochen oder spricht da was gegen? Natürlich werde ich sie feucht halten und sie stehen im Schatten.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Treffen bei Markus am 13.10.2018
« Antwort #111 am: 30. September 2018, 14:10:11 »

Ich bin vorhin mal mit Zettel durch den Garten gegangen und habe aufgeschrieben, was ich demnächst ohnehin jäte oder verkleinere, oder was eventuell für jemanden von euch interessant sein könnte.
Bitte keine Hemmungen haben, Wünsche zu äußern. Ich fände es schade, wenn ich Pflanzen kompostiere, die sich jemand ohnehin wünscht oder gut brauchen könnte. Auch wenn die Staudengärtner natürlich auch leben wollen...
Geht ziemlich durcheinander und ich habe gerade nicht alle botanischen Namen parat.

Linaria 'Antique Silver' (sehr wuchsfreudig)
Centaurea bella und Centaurea sinplicicaulis (ähneln sich ziemlich)
Astilben-Sämlinge mit eher großem Blatt
1 Sämling von Hibiskus 'Silke'
Sämlinge von Heuchera villosa 'Brownies' (versamt stark)
Brandkraut (gelb)
Mutterkraut gefüllt
Arabis 'Old Gold'
Euphorbia robbiae
Sämlinge von Penstemon digitalis 'Dark Tower'
Sämlinge und Samen von Orlaya (die Jungpflanzen haben hier den letzten Winter draußen überstanden)
Astrantia 'Star of Billion' (hübsch, aber Samenschleuder)
Digitalis lutea (ein paar kleine Sämlinge)
Begonie (winterhart, hellrosa, von Hausgeist)
Japanwaldgras 'Aureola'
Stipa tenuissima (Jungpflanzen)
Bartblume (kleine Sämlinge)
Lamium Violett
Hosta 'Gold Drops' und H. gracilima (vermutlich 'Wogon Gold')
eventuell Jungpflanzen von Karde
Sedum 'Weihenstephaner Gold'
Sämlinge Natternkopf
Lychnis (weiß oder pink)
Adenophora latifolia 'Gaudi Violet'
Teucrium hyrcanicum
Brutzwiebeln von Lilie 'Citronella'
Ajuga genevensis
Digitalis 'Carillon'
Steinglocke

Taglilien:'Corky, El Desperado, Always Afternoon, Ming Porcelaine, Canadian Border Patrol (oder Moonlight Masquerade, unklar), eine frühe gelbe (vermutlich H. dumortieri), Alaqua, und eine sehr schöne Falschlieferung (siehe Bild)
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2018, 08:59:03 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Treffen bei Markus am 13.10.2018
« Antwort #112 am: 30. September 2018, 15:37:24 »

Ich bin ja eher noch Gartenanfänger und kann daher nicht viel bieten außer ein paar Wucherstauden, aber bevor die Sachen auf dem Kompost landen, nehme ich gerne etwas ab. Im Moment fehlt mir nur ein Beet, wo ich es hinpflanzen kann, also müsste ich die Sachen wohl entweder im Topf überwintern (wie macht man das am besten?) oder temporär irgendwohin pflanzen.

Eine Beetneugestaltung ist auf jeden Fall geplant, nur weiß ich im Moment absolut nicht, ob ich das zeitlich noch schaffe, da ich im Moment gerade das Haus streiche und auch meine Terrasse vor dem Gartenhaus noch fertigstellen will. Leider ist es hier auch immer noch knochentrocken, bevor ich irgendwelche Erdarbeiten in Angriff nehmen kann, muss ich die entsprechende Fläche wahrscheinlich mit dem Schlauch unter Wasser setzen.

Das eine oder andere auf Deiner Liste klingt auf jeden Fall interessant, ich werde mir die Sachen einmal genauer anschauen, ob die hier passen würden. :D Bis ins Detail plane ich ohnehin nicht, sondern entscheide meist "aus dem Bauch heraus", dabei haben sich schon einige recht nette Kombinationen mit den Sachen, die ich halt gerade so vorrätig hatte, ergeben. Wichtig ist nur, dass sie robust und trockenheitsverträglich sind.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Treffen bei Markus am 13.10.2018
« Antwort #113 am: 30. September 2018, 15:51:08 »

Enaira:
Der Wahnsinn, was Du so alles hast. Zuerst war ich von dem Linaria 'Antique Silver' sehr angetan, doch dann hab ich mich erinnert, dass ich ja noch diese unverwüstbare Glockenblume habe... :-X Das wird wohl dort eher nichts...

Chasmanthium latifolium, davon hab ich mehr als genug.
Wenn jemand Interesse hat, teile ich einen Horst gerne.
Sie ist einfach nur wunderbar und der Herbstaspekt ist nicht zu verachten.



Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Treffen bei Markus am 13.10.2018
« Antwort #114 am: 30. September 2018, 15:56:46 »

ja die ist nett, eine liebe purlerin, die hier kaum mehr schreibt hat mir mal davon geschickt, leider nix angewachsen
gräser gehn wirklich besser im frühling, trotzdem habe ich jetzt 10 fuchsrote seggen gepflanzt
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1909
  • südöstlich von berlin
Re: Treffen bei Markus am 13.10.2018
« Antwort #115 am: 30. September 2018, 16:21:28 »

schön ist die plattähre, aber sie hat einen irrren vermehrungsdrang und die babys krallen sich in die erde wie ahörner. deshalb kommen jetzt bald die ähren runter.  :P

das hat hier ja eigentlich garnichts zu suchen. sorry, jule.
« Letzte Änderung: 30. September 2018, 16:25:06 von maigrün »
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Treffen bei Markus am 13.10.2018
« Antwort #116 am: 30. September 2018, 16:43:13 »

Ne ne, ist doch ok, wenn Du diese Erfahrungen gemacht hast. Bei mir ist sie recht brav, auch nach Jahren, und sollte ich mal ein Zipfelchen sehen, was mir nicht gefällt, zack und raus  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Treffen bei Markus am 13.10.2018
« Antwort #117 am: 30. September 2018, 16:44:40 »

Ich habe gerade die Reste einer Galega x hartlandii Alba ausgebuddelt. Sie stand an einer blöden Stelle und wird nicht wieder eingepflanzt, da ich inzwischen einen guten Sämling habe.
So ich sie topfen?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Treffen bei Markus am 13.10.2018
« Antwort #118 am: 30. September 2018, 16:47:49 »

Im Moment fehlt mir nur ein Beet, wo ich es hinpflanzen kann, also müsste ich die Sachen wohl entweder im Topf überwintern (wie macht man das am besten?) oder temporär irgendwohin pflanzen.

Ist eigentlich kein Problem, bei mir muss auch immer wieder so einiges im Topf überwintert werden. Einfach die Töpfe in einer Ecke zusammenschieben und aufpassen, dass es nicht gar zu nass wird, damit nichts fault. Passiert zumindest bei mir eher, als dass etwas vertrocknet.
Schau einfach durch und sag, was dir gefällt, Andreas.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Treffen bei Markus am 13.10.2018
« Antwort #119 am: 30. September 2018, 17:07:52 »

Galega x hartlandii Alba...die duftet und ist gut für Insekten  :o :o  Auf keinen Fall wegschmeißen, ich will mich aber nicht vordrängeln.

AndreasR:
Ich hab genau wie Enaira auch des Öfteren Pflanzen im "Depot" stehen, bis ich ne Idee habe. Bei mir stehen sie entweder vor der Kellertreppe oder, soweit möglich, dicht gedrängt an der Hauswand. Im GH hab ich dafür keinen Platz  :-[
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de