Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 09:33:56
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|29|4|Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Säulenkirsche bildet Krone aus. Geht das? Schnittberatung  (Gelesen 4722 mal)

Julchen1986

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Säulenkirsche bildet Krone aus. Geht das? Schnittberatung
« am: 05. Oktober 2018, 17:23:54 »

Liebe Forumsgemeinde,
Ich besitze seit vielen Jahren eine Säulenkirsche „Garden Bing“. Ich habe diese Pflanze geschenkt bekommen,  sie stand viele Jahre auf meinem Balkon im Topf, als ich noch keinen Garten mein eigen nennen durfte.
Besagte Säulenkirsche bildet eine Krone aus vermute ich stark, ich habe zwei Bilder angehangen.
Falls dies der Fall wäre musste sie von der Mauer weg gesetzt werden. Und falls das klappen kann und daraus ein gesunder Baum werden kann, so würde ich das auch gerne zulassen.
Ich habe hierzu in zwei Baumschulen verschiedene Meinungen bekommen und hoffe, dass hier jemand vielleicht Erfahrungen mit dem
Thema hat.

Die Kirsche trägt wirklich leckere dunkle süßkirschen :-)
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2018, 17:36:07 von Julchen1986 »
Gespeichert

Julchen1986

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Säulenkirsche bildet Krone aus. Geht das? Schnittberatung
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2018, 17:26:43 »

Der Baum hat mittlerweile ca 4 m Höhe erreicht. Geschätztes alter 7 Jahre.

Ich freue mich über Tipps und Einschätzungen.
Danke und viele liebe Grüße!
Julia
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2018, 17:39:23 von Julchen1986 »
Gespeichert

Julchen1986

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Säulenkirsche bildet Krone aus. Geht das? Schnittberatung
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2018, 17:32:03 »

Das eine Foto war ausversehen doppelt...
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2018, 17:39:39 von Julchen1986 »
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865

Klar, kann man den noch kappen und dann strenger zur Säule erziehen, allerdings ist Säulenform bei Kirsche relativ...  ::)
Ich weiß nur nicht, ob’s jetzt nicht schon zu spät ist, eigentlich hat sich für Säulenbäume der Sommerschnitt bewährt. Sonst müsstest Du halt bis nächsten Sommer warten..
Gespeichert

Julchen1986

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Säulenkirsche bildet Krone aus. Geht das? Schnittberatung
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2018, 17:41:50 »

Hallo,

danke für die Antwort :-)
Ich möchte es im Prinzip ja sogar, dass der ne Krone ausbildet, sofern daraus ein gesunder Baum werden kann.
Eine Baumschule meinte das wäre kein Problem. Eine andere Baumschule meinte, dass das nicht klappen kann weil die auf Säule gezüchtet sind und das immer kümmerlich bleiben wird.
Daher meine Frage.

Und entschuldigt das Chaos mit dem falschen Titel, ich habe den Beitrag wegen der Fotos vom Handy aus geschrieben und das hat mal gar nicht funktioniert  ;D
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Säulenkirsche bildet Krone aus. Geht das? Schnittberatung
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2018, 18:21:57 »

Wie sollen die denn auf Säule gezüchtet sein? Beim Säulenapfel ist der kurztriebige Wuchs genetisch bedingt, bei Säulenkirschen gibt es keine genetische Vererbung dafür. Es braucht regelmäßigen Schnitt, sonst wird es nichts mit der Säulenform. Dein Baum sollte sich insofern schon als Kronenbaum schneiden lassen. Aber frage mich bitte nicht, wie.  ;) Dafür gibt es hier im Forum Experten. Früher oder später schreibt dir bestimmt einer etwas Qualifiziertes dazu.  :)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Julchen1986

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Säulenkirsche bildet Krone aus. Geht das? Schnittberatung
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2018, 20:11:08 »

Aha, vielen Dank für die Erklärung!

Interessant, dass bei Verkauf der Säulen Kirsche mit der erfolgreichen Säulen Züchtung geworben wird...
Aber mir soll es genau so recht sein!
Angeblich sollte diese Kirsche auch nur 2-2.5 Meter hoch werden  ;D

Ich warte dann mal, ob sich jemand mit schnitt Tipps meldet.
Liebe Grüße!
Julia
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Säulenkirsche bildet Krone aus. Geht das? Schnittberatung
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2018, 21:29:02 »

Ich hab' 'ne Säulenkirsche, Sylvia, die eine Säule ist, weil ich sie entsprechend schneide... .
Säulenkirschen schneidet man Anfang-Mitte Juni auf kurze Stummel, ca. 2 - 4 Augen. Treiben die zu stark durch, kannst du die Neutriebe Ende Juli, Anfang August nochmal kürzen.
Bei deinem Baum, bei dem der rechtzeitige Schnitt übersehen wurde, würde ich nächstes Jahr zu Beginn des Austriebs einschreiten -  zwick ihm die Krone ab und kürze die Seitenäste auf wenige (2 - 4) Augen - und dann immer wieder bei Bedarf im Juni/August.

Der Baum wird immer wieder versuchen eine Krone zu bauen, du wirst stets mit dem Schnitt wieder korrigieren müssen, wenn du eine Säulenform willst.
Höhenbegrenzung braucht es auch.Ich habe meiner Säulenkirsche heuer gut anderthalb Meter abgeknipst, die sie schon wieder großenteil eingeholt hat.
Grundsätzlich halte ich die Säulenerziehung von Süßkirschen für eine Vergewaltigung der Natur des Baumes. Viel Ertrag wirst du nie bekommen, man montiert durch den starken Schnitt auch das meiste Fruchtholz immer wieder ab.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2018, 21:31:06 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Säulenkirsche bildet Krone aus. Geht das? Schnittberatung
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2018, 01:16:39 »

wahrscheinlich ist die unterlage für die sog. "säulen"kirsche eine schwachwachsende, damit das edelreis nicht wie doof wächst und früher fruchtet, aber einen kleinen baum wird das wohl trotzdem ergeben können. möglicherweise wirst du den aber, anders als bei starkwachsenden unterlagen mit stabilerem wurzelsystem, dauerhaft mit pfahl/pfählen und entsprechender bindung stabilisieren müssen. meine kleine süßkirsche auf einer schwachwachsenden unterlage hängt jedenfalls seit jahren etwas schief in der gegend herum, weil die unterlage das astwerk der fruchtsorte nicht genügend halten kann.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Julchen1986

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Säulenkirsche bildet Krone aus. Geht das? Schnittberatung
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2018, 09:43:13 »

Hallo,
Danke nochmal für die Antworten!

Nochmal zur Klärung:

Ich möchte keine Säulenform.
Ich würde mich freuen wenn daraus ein echter Baum mit Krone werden kann.
Ich war unsicher ob das klappen kann. Dieses Bäumchen trägt ja Blätter und Früchte am Hauptstamm sogar, das kam mir alles komisch vor.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Säulenkirsche bildet Krone aus. Geht das? Schnittberatung
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2018, 21:14:20 »

Ich bezweifle, dass die "Säulenkirsche" so eine wirklich schwachwüchsige Unterlage hat - üblich ist meines Wissens oft Colt.
(Die GiSelA-Unterlagen sind auch ganz schön hochpreisig - den meisten Vermehrern wohl zu teuer; das Problem mit dem Monsterbäumen hat der Kunde dann nach ein paarJahren - so er noch Interesse an einer "Säulenkirsche" hat.)
Meine jedenfalls hat mittlerweile ihren Wachstumsmotor angeschmissen und rumort wie irre in den Startlöchern - deshalb auch der zweimalige Rückschnitt dieses Jahr.

Ich hoffe du hast genug Platz für einen großen Kirschbaum, Julchen... !
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Säulenkirsche bildet Krone aus. Geht das? Schnittberatung
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2018, 21:32:27 »

So ne 'Säulenkirsche' habe ich auch und sie sieht sehr ähnlich aus.  ::)
Sie wächst nicht so stark wie normale Süßkirschen, aber sie ist auch so verzweigt wie bei dir.
Bei mir steht sie genau in einer Ecke, die auch noch viel zu trocken ist.
Ich werde wohl deine Lösung wählen und sie im Winter wegpflanzen.  :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Säulenkirsche bildet Krone aus. Geht das? Schnittberatung
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2018, 21:41:51 »


Besagte Säulenkirsche bildet eine Krone aus ...
Falls dies der Fall wäre musste sie von der Mauer weg gesetzt werden. Und falls das klappen kann und daraus ein gesunder Baum werden kann, so würde ich das auch gerne zulassen.
Eine vier Meter hohe Kirsche nach 7 Jahren Standzeit noch erfolgreich zu versetzen dürfte sehr, sehr schwer werden... vielleicht, wenn du einen Bagger kommen lässt und den Wurzelballen mitsamt ein paar Tonnen Erdreich ausgraben und umsetzen kannst. Ansonsten lass es lieber und versuche irgendwie den Baum kleinkronig zu halten - so eine Art Mitteldings zwischen "Säulenkirsche" und "normaler" Süßkirsche.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Säulenkirsche bildet Krone aus. Geht das? Schnittberatung
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2018, 21:57:59 »

Danke b-hoernchen,

so etwas wollte ich gestern auch schon schreiben. In Stammnähe werden vermutlich nur noch armdicke Wurzeln ohne die nötigen Feinwurzeln vorhanden sein. So einen Kirschbaum noch umzupflanzen, halte ich auch für ein risikoreiches Unterfangen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Säulenkirsche bildet Krone aus. Geht das? Schnittberatung
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2018, 22:25:56 »

Ob der nun wirklich umgepflanzt werden muss?

Ich würde im Winter die einjährigen triebe einkürzen, die Knospen die nach innen zeigen ausbrechen, bis auf die oberste, die soll nach innen wachsen.
Dann entwickelt der Baum wenigstens ein paar seitentriebe nach außen, nicht nur das typische 4er-Quril wie es bei ungeschnittenen Süßkirschen üblich ist. Von den 4 trieben im Quirl wachsen in der Phase vom Baumaufbau mindestens 3 in die falsche Richtung. Das hat zur Folge das nix übrigbleibt für Seitenäste und das gibt später verkahlte Kronen.

Also einjähriges Holz für den Baumaufbau konsequent anschneiden und Konkurrenzknospen ausbrechen, bevor sie austreiben.
Ich denke damit kann man dem Bäumchen eine Krone verpassen, wenn er zu groß wird, muss er halt doch noch irgendwann umgesägt werden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de