Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 10:35:06
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|26|10|Hat deine Blaufichte Husten? (blubu)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Kombination Rose und Clematis  (Gelesen 9477 mal)

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Kombination Rose und Clematis
« am: 30. Dezember 2003, 13:05:40 »

Irgendwie hat es mir die Clematis vit. "Purpurea Plena Elegans" angetan. Um die kleinen gefüllten Blüten richtig würdigen zu können, sollte man sie besser wohl in Augennähe pflanzen. Mein Problem ist nun, dass das die Standortwahl auf unserem Grundstück einschränkt. Als geeigneter Platz (an unserer Pergola) kommt leider nur die Kombination mit der Rose "Reine des Violettes" in Betracht. - Meint Ihr, ich kann diese Kombination wagen?

Eigentlich favorisiere ich bei Rosen und Clematis einen gewissen Kontrast, u.a. deshalb, weil die Gefahr, sich bei vermeintlich ähnlichen Farbtönen zu vergreifen, nicht ganz ohne ist. Aber ich würde mich hier schon gerne trauen, habe aber beide Pflanzen noch nie unmittelbar nebeneinander gesehen :-\. Und die "Purpurea P. Elegans" hat eigentlich einen wunderbar gedeckten Farbton ......

Auf der anderen Seite: Die Büten beider Pflanzen sind stark gefüllt. Ist vielleicht schon allein das ein Kombinationshindernis?

LG
Christiane
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Kombination Rose und Clematis
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2003, 00:27:49 »

Eine Kombination, die mich reizen würde, ist mir noch eingefallen: "Reine des Violettes" mit Cl. vit. "Betty Corning". Oder doch besser "Purpurea P. Elegans"?!? Was meint Ihr?

LG
Christiane
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Kombination Rose und Clematis
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2003, 01:04:04 »

Hallo Christiane, warum nicht diese Kombination?
Auf diese Art hast Du - zumindest optisch - eine längere "Rosenblüte", als Ergänzung - sofern Du den Platz dafür hast, könntest Du ja z.B. noch Clematis dazunehmen.
Die Betty Corning soll zwar duften, aber besser würde mir dann persönlich die Minuet dazu gefallen.
Bei meiner R.d.V. - welche dieses Jahr leider noch nicht geblüht hat - habe ich die Romantika dazu gesetzt und Leander (da ich eigentlich auf die dunkle Sorte wie hier auf der Rosenmeile hoffte).
Welche Farbe hat denn die Deinige? Hell oder Dunkel?
Übrigens gäbe es ja auch eine noch dunklere gefüllte: Mary Rose, nur falls Du die hellere Variante der R.d.V. hättest, dann würde auch m.E. die Betty Corning wieder passen.
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Kombination Rose und Clematis
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2003, 09:42:05 »

Ich bin ja auch eher für etwas farblichen Kontrast, meine Purpurea Plena Elegans wächst zusammen mit Nahema, ich bin mir nicht wirklich 100ig sicher, ob die Farbe von Purpurea Plena Elegans wirklich mit Reine des Violettes harmoniert (mit meiner dunklen eher nicht, da ich den Farbton von p.p.e. eher rötlich finde und meine R.d.V. eher bläulich abblüht):
Gespeichert
VLG - Beate

Andrea

  • Gast
Re:Kombination Rose und Clematis
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2003, 16:34:46 »

Ich muss doch jetzt mal dazwischenfragen, wie sieht denn deine "Reine des Violettes" aus? Meine ist eine recht zierliche Schönheit nach 3 Jahren 1,2m hoch und im Vergleich mit anderen mit recht dünnen Ärmchen die bestimmt Schwierigkeiten hätten eine Clematis zu halten ???
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Kombination Rose und Clematis
« Antwort #5 am: 01. Januar 2004, 17:03:46 »

Andrea,
unsere R.d.V. habe ich letztes Jahr im Mai erst gepflanzt - wurzelnackt, weil es mit der versprochenen Containerpflanze nicht geklappt hat. Trotz der nicht optimalen Startbedingungen hat sie dann doch geblüht, in einem verschwommenen Rosa. Die Farbe ist aber sicherlich durch die besonderen Anwachsprobleme des ersten Jahres zu erklären. Farblich ausfallen soll sie wirklich wie die bei Peter Beales, Klassische Rosen / Blütenträume für jeden Tag, abgebildete. Also dunkel. Und die einzelnen Triebe sind bei unserer Rose sehr stark ausgebildet. Es sieht mir nicht so aus, als ob unsere R.d.V. einen besonderen Halt braucht.

Ich weiß aber, dass es verschiedene Klone gibt. Die Rose, die wir davor als R.d.V. gekauft hatten, hatte sehr dünne, anlehnungsbedürftige Triebe. Da diese Rose auch ständig irgendwelche Pilzerkrankungen hatte, haben sich unsere Wege schnell getrennt. Die neue von Herrn Weingart war letztes Jahr trotz ungünstiger Startbedingungen und extremer Witterung pumperlgesund. Dieser Klon soll übrigens problemlos 1,40 bis 1,50 m schaffen. Als Stütze brauche ich die Rose trotzdem nicht, weil die Clematis an der Pergola hinter der Rose hochranken soll.

Ceres,
was meinst Du mit "Warum nicht diese Kombination"? Die Kombination mit "Purpurea P. Elegans" oder mit "Betty Corning"?

Die Cl. texensis-Sorten finde ich sehr schön, aber nach meiner Information sind Cl. texensis etwas Mehltau anfällig. Und nicht ganz so winterhart wie Cl. viticella-Sorten. Das schreckt mich eher ab. Hast Du bessere Erfahrungen? Leider kann ich aus Platzgründen auch nur eine Clematis an dieser Stelle, die sich an einem schmalen Durchgang befindet, pflanzen.

"Minuet" möchte ich an anderer Stelle pflanzen, außerdem befindet sich an dem nächsten Pergolapfosten bereits die Kombination Cl. vit. "Etoile Violett" mit Cl. flammula "Rubromarginata", womit ich gleichzeitig wohl auch die Cl. vit. "Romantika" ausscheiden kann.

"Mary Rose" finde ich von der Farbe sehr schön, sie soll aber wesentlich zierlicher sein als "Purpurea P. Elegans". Daher würde ich, wenn es irgendwie geht, die letztgenannte favorisieren.

Beate,
rötliche Farbtöne müssen für mich nicht identisch sein, damit ich sie kombinieren kann. Aber sie dürfen sich nicht beißen. Und die Abgrenzung ist wie immer nicht gerade einfach. Mir fällt bei Deiner "Purpurea P. Elegans" auf, das sie von anderen Abbildungen und in Natura gesehenen Exemplaren abweicht. Kann es sein, dass es hier auch verschiedene Klone gibt? Einmal den in Richtung Rotviolett und dann den in Richtung Rot mit Braunanteil? In der Clematiszeitung von Herrn Hörsch habe ich gelesen, dass auch die Länge der Blütezeit wohl sehr unterschiedlich ausfällt, was ebenfalls für diese These spricht.

Aber wenn Deine eher dunkle R.d.V. nicht mit Deiner Cl. "Purpurea P. Elegans" harmoniert, komme ich ziemlich ins Grübeln, ob ich mich trauen sollte oder nicht. Sicherlich gibt es bessere Kombinationen, aber ich finde einfach die Blüte und Üppigkeit der "Purpurea P. Elegans so schön. Und es wäre wirklich die einzige Stelle im Garten, wo ich diese Clematis pflanzen könnte. Seufz :(!

Und "Betty Corning" lasse ich dann doch lieber sein. Ich befürchte, Ceres hat mit ihrer Einschätzung recht.

Was also tun? Vielleicht die Cl. vit. "Black Prince" als Kombinationspartner?

LG
Christiane
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Kombination Rose und Clematis
« Antwort #6 am: 01. Januar 2004, 17:20:14 »

Entschuldige bitte Christiane, ich hatte meine Antwort auf Dein erstes Posting bezogen und dabei mehr gedacht als geschrieben. Natürlich meinte ich die Purpurea elegans.
Meine letztjährig gepflanzte (2003, jetzt muß man ja wieder aufpassen ;) )Mary Rose hatte zwar erst drei Blüten, die waren aber genauso groß wie bei der Purpurea (diese ist bei mir übrigens heller als bei Beate und hat bis in den Nov. geblüht!), mehr so wie auf dieser Abbildung, kann aber auch am Bild liegen)
Übrigens, nachdem Du am nächstgelegenen Pfosten ja bereits die Kombination von "Etoile Violett" und Cl. flammula "Rubromarginata" hast, würde ich erst recht die Purpurea als andere Blütenform hinzunehmen: es gäbe ja auch noch die Möglichkeit diese zu den beiden vorgenannten an den einen Pfosten zu pflanzen und Du hast wieder Platz bei der R.d.V ;)

Meine Texensis (ebenfalls 2003 gepflanzt) zeigten zwar bis jetzt nur vereinzelte Blüten aber dafür auch keinen Mehltau, den ersten Frost von 2002/03 in Klimazone 5/6 überlebten sie problemlos.
« Letzte Änderung: 01. Januar 2004, 20:22:36 von ceres »
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Andrea

  • Gast
Re:Kombination Rose und Clematis
« Antwort #7 am: 01. Januar 2004, 19:35:15 »

Das mit den Pfosten hatte ich wohl überlesen und da bei mir die Clematis einfach in die Rosen wachsen bin ich ins Grübeln gekommen. Hast recht bei Reine des Violettes gibt es wohl einige Unterschiede meine blüht auch nicht nach und ist auch nicht so dunkel und violett wie auf manchen Abbildungen.
Sie seht bei mir neben Cl. florida alba plena die an einem Bambusgerüst wächst, also sehr kontrastreich und wirklich nur was für meine warme Gegend.
Wie wäre es denn die Rose vor roten Blättern statt Blüten zu setzen, ich mag so etwas ja und bin damit auch am Kombinieren im Garten. Vor meiner Diabolo seht Aimable Rouge, aber so etwas ist bestimmt nicht jedermanns Sache.
Cl. Montana Freda habe ich im Garten, recht zierlich würde halt vor der Rose blühen und dann diese mit dem dunkelroten Blattwerk wirken, wäre halt der Cl. flammula "Rubromarginata" recht ähnlich.

« Letzte Änderung: 01. Januar 2004, 19:39:39 von Andrea »
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Kombination Rose und Clematis
« Antwort #8 am: 01. Januar 2004, 22:44:25 »

Ceres,
wenn die Purpurea P. Elegans annähernd so ausfällt wie auf dem von Dir beigefügten Foto müsste sie eigentlich zu unserer R.d.V. passen, denn der Rot-Ton auf diesem Bild hat m.E. einen gewissen Blauanteil. Beates Purpurea scheint mir eher ins bräunlich-rötliche zu gehen, was ich in Kombination mit besagter Rose nicht so toll fände. Selbst wenn man davon ausgeht, das Farbtöne auch durch unterschiedliche Bodenverhältnisse und je nach Witterung variieren können und die Aussagekraft von Fotos immer so eine Sache ist, werde ich das Experiment wohl wagen. Wo hast Du Deine Purpurea P. Elegans her? (Ich hoffe, die Vermehrung erfolgt dort auf der Basis von sehr ähnlichen Mutterpflanzen!)

Die Idee, noch eine weitere Clematis zu den jeweils vorhandenen zwei Clematis an die beiden mittleren Pergolapfosten zu pflanzen, hat natürlich einen gewissen Charme ;), aber leider ( ;D) sieht man jetzt schon die Pfosten nicht mehr und ich bekomme gerade mal so eben die vielen Triebe der beiden Clematispflanzen noch gebändigt. Alles andere wäre Stress. Aber dieser Pfosten mit nur einer Rose schreit förmlich nach einer Ergänzungspflanzung ;) ::).

Andrea,
die Kombination von R.d.V. mit einer schwächer wachsenden Montana ist natürlich ein interessanter Gedanke, nur sind Montanas in unserer Gegend nicht ganz unproblematisch, da die Triebe häufig nicht richtig ausreifen können. Da haben sich Viticellas einfach als robuster erwiesen.
Um Deine draußen wachsende Cl. florida alba plena beneide ich Dich!

LG
Christiane
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Kombination Rose und Clematis
« Antwort #9 am: 02. Januar 2004, 12:14:54 »

Meine purpurea elegans sieht schon so aus, wie auf meinem Foto, so rot, wie auf Ceres' Foto war sie bisher noch nie (ich habe meine von Westphal). Sie bekommt vergleichsweise viel Sonne.

Bläulicher wäre ja Mary Rose, die ja ganz ähnlich aussieht.

Bei mir blüht Negritjanka eher rötlich, ebenso Royal Velours oder Carmencita, da gibt es ja bei den Viticellas noch einige, auch Julia Correvon, Abundance, Kermesina oder auch Walenberg.

Bei wird es allerdings noch eine Weile dauern, bis ich überhaupt eine Clematis an meine R.d.V. setzen kann, sehr schnell wächst sie nicht gerade in die Höhe, in drei Jahren hat sie es mal gerade auf etwas über 1 Meter gebracht.

Black Prince gefällt mir auf Fotos sehr, habe ich aber leider immer noch nicht, war bisher immer wieder nicht lieferbar, so kann ich zur Farbe nichts sagen.

VLG - Beate
Gespeichert
VLG - Beate

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Kombination Rose und Clematis
« Antwort #10 am: 02. Januar 2004, 14:59:19 »

Hallo Beate,
also wenn Deine Purpurea P. Elegans von Westphal stammt, muss ich versuchen, auf eine andere Quelle zurückzugreifen. Hoffentlich hat Ceres ihre nicht auch von ihm ...... Blüht Deine Purpurea wenigstens außerordentlich lange?!? (Du merkst, mich fasziniert die Blüte und irgendwie möchte ich sie mir passend farblich hinfummeln ::). Nur wenn die Sache von vornherein zum Scheitern verurteilt wäre, würde ich die Finger davon lassen. Schwerer Fall von Clematis-Fieber, ich glaube, ich bin entschuldigt ..... ;D)

Abundance habe ich mit unseren beiden Rosen New Dawn kombiniert, d.h. sie in die Mitte zwischen beiden Rosen gepflanzt. Das war auch so ein Experiment, da ich nicht wußte, wie der Rot-Ton dieser Clematis ausfällt. Der Ton enthält aber einen ziemlichen Pink-Anteil, was wunderschön aussieht.

Black Prince soll von den Eigenschaften sehr gut sein, Herr Westphal sagte mir, diese Clematis stehe farblich zwischen Etoile Violett und Romantika. Da die Blütenform anders ist als bei Etoile Violett, wäre es für mich nach der Purpurea P. Elegans die zweite Wahl. Ich denke, dass ein sehr dunkles Rot, selbst wenn es im Verblühen verblaßt, gut zur R.d.V. und zu meiner sonstigen Bepflanzung passen müsste. Ich werde schon wieder unentschlossen. Seufz! Dieser Stress ;D!

(Schade, dass keiner im Forum "Black Prince" aus eigener Erfahrung kennt. Sie ist wohl noch zu neu und zu schwer in Deutschland zu bekommen.)

LG
Christiane
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Kombination Rose und Clematis
« Antwort #11 am: 02. Januar 2004, 22:46:01 »

Hallo Christiane,
leider kann ich Dir nicht sagen, woher die Clematis stammen, da sie auf einem Ramschtisch waren mit reduzierten (bereits ziemlich "heruntergekommenen") Clematis , die Lieferanten der Clematis sind ebenfalls unterschiedlich, sodaß auch dort niemand mehr wußte, woher die Lieferung war (ich habe deshalb damals nachgefragt, weil auch ein paar seltenere Staudenclematis dabei waren). Ich habe mir zwei gekauft, beide blühen ungefähr so, wie auf dem vorher benannten Link, haben aber immer wieder unterschiedliche Blüten wie z.B. auch auf diesem Bild die Farbe oder hier, aber so dunkel wie bei der Abbildung von Beate war sie nie. Auch meine bekommen viel Sonne, mit kurzer Unterbrechung fast den ganzen Tag.
Ich werde auf jeden Fall mal in den nächsten Tagen dort nochmal versuchen herauszufinden, wer der Hauptlieferant der Waldreben (Plural von Clematis weiß ich nicht ;) ) ist.

An einem Bogen in der Nähe wächst bei mir übrigens Clematis florida bicolor, ich habe sie gut 20 cm tief letztes Jahr gepflanzt, diesen Sommer kam sie zwar sehr spät mit nur drei Blüten, aber sie hat den Winter zumindest überlebt. Bin gespannt wie es nächstes Jahr wird.
Aufgrund dessen habe ich dieses Jahr nochmal mit einer zweiten bzw. auch einer Florida alba plena riskiert (welche sehr günstig waren, da ist es schon mal so ein Versuch wert). Also hebt mir die Daumen, der Winter wird noch lausiger als der letzte ???

Mal etwas OT ;)
Ich würde gerne diese Clematis bestellen/pflanzen , leider ohne Bild, nur mit Beschreibung, aber mit dem Hinweis duftend. Jetzt würde mich interessieren, ob dies die gleiche wie hier ist, wo sie als nicht duftend beschrieben wird und wer vielleicht schon Erfahrungen mit ihr hat.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2004, 23:50:50 von ceres »
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Kombination Rose und Clematis
« Antwort #12 am: 03. Januar 2004, 16:18:10 »

Hallo, Ceres,

auch etwas OT:
Clematis addisonii kenne ich zwar nicht; aber sowas macht ja gerade neugierig. Und was ich auf die Schnelle fand, lässt auf eine begehrenswerte kleine Schöne schließen - hier gibt's Bilder (etwas nach unten scrollen):

www.dcr.state.va.us/dnh/vaflora.htm

Hier auch (leider nur klein):
http://plants.usda.gov/cgi_bin/plant_profile.cgi?symbol=CLAD

Leider beim "Schnellwaschgang" keine Aussage über Duft. Wohl aber eine Aussage über Winterhärte: bis -15 Grad - reicht das für dein Klima?

Wenn du selber mehr rauskriegst über C. addisonii, dann denk doch bitte an meine Neugierde, die Dame ist apart!

Schöne Grüße
Querkopf

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Kombination Rose und Clematis
« Antwort #13 am: 03. Januar 2004, 16:38:57 »

Seit September bin ich stolze Besitzerin von C. addisonii, sie hatte auch zwei Blütchen, ich habe aber nicht an ihr geschnüffelt. Hole ich in diesem Jahr nach, ich kann auch mal in meiner Clematis Enzyklopädie nachlesen, vielleicht steht da etwas zum Duft.

Melde mich wieder.

VLG - Beate
Gespeichert
VLG - Beate

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Kombination Rose und Clematis
« Antwort #14 am: 04. Januar 2004, 14:32:59 »

Ceres,
zu Cl. addisonii kann ich leider nichts sagen, was über die Informationen aus den bereits angegebenen Links hinausgeht. Mir fällt nur auf, dass sich in der Bestellliste von Herian kein Hinweis auf einen Duft findet, im Gegensatz zu anderen duftenden Clematissen (? Hinsichtlich des Plurals bitte Lateiner an die Front! ;D). Und die Blüten sind wohl wirklich sehr klein. Scheint mir eine Liebhaberpflanze zu sein.

LG
Christiane
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de