Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
30. April 2024, 00:20:06
Erweiterte Suche  
News: Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Neuigkeiten:

|28|2|“Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!” (Voltaire)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Welchen Namen hat diese Rose?  (Gelesen 7703 mal)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3315
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Welchen Namen hat diese Rose?
« Antwort #45 am: 24. März 2022, 06:07:25 »

Also, zuerst war ich überzeugt dass es die Charles Austin war, denn die Rose wurde damals von jüngeren Leuten gepflanzt und die haben sicherlich eine bekannte Rose genommen - die anderen Rosen im Garten waren auch eher bekanntere Sorten. Ich hatte mir wieder eine Charles Austin gekauft und werde mir den Wuchs und die Blüten dieses Jahr nochmal ansehen. Vielleicht trügt mich auch echt meine Erinnerung.

Auf jeden Fall habe ich mir die Golden Celebration bestellt  ;D ich konnte nicht widerstehen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welchen Namen hat diese Rose?
« Antwort #46 am: 25. März 2022, 06:30:43 »

Bin auch der Meinung von Gerardo, dass diese unbekannte Rose eine Charles Austin ist.

Die Blütenfarbe variiert je nach Jahreszeit und Wetter, vielleicht spielen auch noch andere Faktoren mit.


Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welchen Namen hat diese Rose?
« Antwort #47 am: 25. März 2022, 06:33:24 »

So kann sie auch aussehen

Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3315
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Welchen Namen hat diese Rose?
« Antwort #48 am: 25. März 2022, 07:16:05 »

Ich werde meine neue Charles Austin dieses Jahr mal vergleichen, vielleicht ist sie es auch. Ich habe mir eh schon die Frage gestellt, ob Rosen ihre Farbe verändern können, je nach Standort, Boden usw.. Denn meine Chevy Chase hätte ich letztes Jahr nicht als solche erkannt, die Blüten waren nicht rot, sondern gingen eher ins dunkle Rosa? Aber es ist sicher die Rose, ich bin da wirklich ratlos.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Welchen Namen hat diese Rose?
« Antwort #49 am: 25. März 2022, 08:10:11 »

So kann sie auch aussehen

Das sieht mir nach einer anderen Rose aus aber nicht Charles Austin. Das Blattgrün ist viel zu hell für C.A. die hat sehr dunkle glänzige Blätter. Ich tippe das ist A Shropshire Lad ... finde leider grade kein Foto.
« Letzte Änderung: 25. März 2022, 08:20:15 von *Xela* »
Gespeichert
l.G. Xela

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Welchen Namen hat diese Rose?
« Antwort #50 am: 25. März 2022, 08:23:13 »

Ich hab mal ein paar Bilder meiner alten Rose gefunden, ich vermute nach wie vor dass es eine Austin war - geklettert locker 4m hoch und die Blüten kamen mir sehr groß vor. Hat jemand eine Idee? Die Charles Austin ist es nicht, die Blüten sehen m.E. anders aus.

Ich glaube C.A. kannst du ausschließen die sieht wenn sie abblüht anders aus.
Gespeichert
l.G. Xela

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Welchen Namen hat diese Rose?
« Antwort #51 am: 25. März 2022, 08:38:51 »

Ich hab mal ein paar Bilder meiner alten Rose gefunden, ich vermute nach wie vor dass es eine Austin war - geklettert locker 4m hoch und die Blüten kamen mir sehr groß vor. Hat jemand eine Idee? Die Charles Austin ist es nicht, die Blüten sehen m.E. anders aus.

Ich tippe auf Buff Beauty
Gespeichert
l.G. Xela

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Welchen Namen hat diese Rose?
« Antwort #52 am: 25. März 2022, 11:05:59 »

aufgrund der pflanzhistorie würde ich buff beauty eher ausschliessen, die man eher in gut sortierten rosenbetrieben findet, aber m.e. selten bis gar nicht in den sortimenten von gartencentern. dafür waren und sind dort sorten von austin viel präsenter, allein schon aufgrund der von dem unternehmen stark forcierten werbung und auftragsproduktion. meine ersten rosen waren auch frühe züchtungen von austin, die damals, in den frühen 90ern, bei bauh..s erhältlich waren.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3315
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Welchen Namen hat diese Rose?
« Antwort #53 am: 25. März 2022, 11:07:55 »

Daher auch mein Tip mit einer bekannteren Rose. Die Leute hatten nix Spezielles im Garten, halt häufige Rosen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Welchen Namen hat diese Rose?
« Antwort #54 am: 25. März 2022, 11:16:31 »

das problem bei austin ist, dass er irre viele ähnlich aussehende sorten gezüchtet hat ;) der output war und ist ja riesig. ich kann aber mal in einem alten katalog schauen, ob da etwas zu den unterschieden zwischen den züchtungen in diesem farbspektrum zu finden ist.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3370
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Welchen Namen hat diese Rose?
« Antwort #55 am: 25. März 2022, 18:18:24 »

Ich tippe auf Buff Beauty
.
Buff Beauty ist bei mir deutlich heller und anfangs mehr gelb, nicht orange. Man könnte das dem ziemlich schattigen Platz zuschreiben, aber ein Bekannter hat in seinem Garten genauso Buff Beauty in blasserer Farbe.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3315
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Welchen Namen hat diese Rose?
« Antwort #56 am: 25. März 2022, 18:27:18 »

das problem bei austin ist, dass er irre viele ähnlich aussehende sorten gezüchtet hat ;) der output war und ist ja riesig. ich kann aber mal in einem alten katalog schauen, ob da etwas zu den unterschieden zwischen den züchtungen in diesem farbspektrum zu finden ist.

Das wäre wirklich prima, ich habe leider keine alten Kataloge. Danke für eure Mühe, das ist so doof, die Rose war unglaublich schön, aber es gibt so viele ähnliche Damen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Gerardo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 416
Re: Welchen Namen hat diese Rose?
« Antwort #57 am: 25. März 2022, 19:34:55 »

Buff Beauty scheidet nach meiner Ansicht für Deine gesuchte Rose aus. Auch wegen folgendem "Markenzeichen" von Buff Beauty:

Buff Beauty, das Laub bei jedem Neuaustrieb

schaut immer so aus und hängt schlaff herunter, als ob die Rose kurz vor dem Verdursten wäre.
Gespeichert
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Welchen Namen hat diese Rose?
« Antwort #58 am: 25. März 2022, 20:01:08 »

Blüte
Teasing Georgia? von 1998
Im Katalog von Austin 04/05 wird sie so beschrieben:
Schalenform, innere Blütenblätter sind dunkelgelb, äußere Petale biegen sich nach außen, sind zartgelb bis weiß.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gerardo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 416
Re: Welchen Namen hat diese Rose?
« Antwort #59 am: 25. März 2022, 21:55:17 »

Teasing Georgia scheidet aus
Gespeichert
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de