Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 05:50:27
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|22|12|Die waren am besten, wenn die Maden in den Bärentatzen "wibbelten". (Bristlecone)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 13   nach unten

Autor Thema: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten  (Gelesen 45936 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
« Antwort #135 am: 21. Oktober 2019, 20:59:48 »

märzenbecher kannst von mir haben, die gekauften würdn eh nicht anwachsen
blutweiderich würd auch gut passen zum befestigen des ufers
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19539
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
« Antwort #136 am: 21. Oktober 2019, 21:01:03 »

Wieviel Zentimeter Höhenunterschied ist von der Stelle, an der der Bach in den Garten eintritt bis zu der Stelle, wo er den Garten wieder verlässt?
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2019, 21:03:00 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
« Antwort #137 am: 21. Oktober 2019, 21:11:27 »

du meinst wieviel meter ;D
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1556
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
« Antwort #138 am: 21. Oktober 2019, 21:18:11 »

Tja,
 das braucht ordentliche Steine, und die kann ich (leider) nicht mehr heben,
 die müssen, wie soll ich sagen- ein Kaliber von ??? Schubkarrenrad -größe haben -es fällt mir im Moment  nix besseres als Vergleich mehr ein, sorry
aber ich weiß, das werd ma auch schaffen,
soll ein Wiesenbacherl sein und bleiben solang es noch Wasser gibt bei uns


 ganz liebe Grüße an euch alle

susanneM
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19539
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
« Antwort #139 am: 21. Oktober 2019, 21:20:24 »

Für mich siehts nach Zentimeter aus - aber auf Fotos mag das täuschen, deshalb frag ich  :)

Worauf ich hinauswill - wenn das Gefälle nicht stark ist, hat Susanne im Prinzip jede Freiheit, wie sie den Verlauf des Baches legt.
Je weniger Gefälle, desto weniger Strömung, desto eher mäandriert der Bach - und man könnte ihn in Schleifen durch den ganzen Garten ziehen, z.B. um die Amphore und zwei Brückchen drüber schlagen, damit man noch zur Amphore kommt...  ;)

Dafür brauchts null große Steine, das sähe auch eher merkwürdig aus - es ist ja kein "Gebirgsbach".

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1556
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
« Antwort #140 am: 21. Oktober 2019, 21:34:15 »

Wieviel Zentimeter Höhenunterschied ist von der Stelle, an der der Bach in den Garten eintritt bis zu der Stelle, wo er den Garten wieder verlässt?
Lieber Gartenplaner,
 da muss ich in meiner Bücher gehen, hoffe du bist nicht bös-  heute nicht mehr , - morgen
grab ich gern ehemalige Berechnungen aus und stells da rein, (fall ichs find  :-\)
allerdings ist mir das von allen die hier mitschreiben und auch deine Meinung sehr wichtig.
ihr alle habt mir bisher schon so viel geholfen. Ihr könnt es nicht abschätzen wieviel........  :D
Ganz liebe Grüße an euch

ich geh langsam schlafen
susanneM
 
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19539
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
« Antwort #141 am: 21. Oktober 2019, 21:38:45 »

Bei wenig Gefälle, im Flachland, enstehen Schleifen und Schlenker ohne große Hindernisse wie Steine, da reichen minimale Unterschiede im Boden aus, an einer Stelle kompakter oder so, um einen Richtungswechsel auszulösen.

Ich hab leider keine wirklich gut illustrierende Bilder gefunden, aber ungefähr so, so oder so sähe der Bach, der an unserem Dorf vorbeifliesst auch aus, wäre er vor 200 Jahren nicht begradigt worden.
Die Mulde weist vom Nachbarort 2km entfernt bis zu uns und weiter zum nächsten Ort kaum Gefälle auf
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19539
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
« Antwort #142 am: 21. Oktober 2019, 21:49:50 »

Schonmal gute Nacht  :)
...
 da muss ich in meiner Bücher gehen, hoffe du bist nicht bös-  heute nicht mehr , - morgen
grab ich gern ehemalige Berechnungen aus und stells da rein, (fall ichs find  :-\)
...
Gar nicht bös  :)

Es muss nicht höchste Präzision sein, es würde reichen, wenn du ein Höhenmaß an der Grenze zum Nachbarn hättest, wo der Bach in den Garten fliesst und ein Höhenmaß an der Nachbarsgrenze, wo der Bach den Garten wieder verlässt.
Oder insgesamt Höhenlinien auf einem Katasterplan mit dem Grundstück drauf.
(Auf dem Katasterplan mit meinem Grundstück sind glücklicherweise Höhenlinien drauf, am Haus ists 274m ü.NN, am oberen Ende des Gartens 283m ü.NN., da sinds wirklich einige Meter - einen künstlichen Bachlauf, von dem ich schon öfters geträumt habe, MÜSSTE ich ziemlich gerade ohne große Schlenker und weite Bögen führen, da er auf dem Gelände natürlicherweise so fliessen würde)

Zur Not kann man aber recht simpel das Gefälle des eigenen Grundstückes selber messen:
an der "höchsten" Stelle ein Ende einer langen Dachlatte auflegen, ans andere Ende der Dachlatte gehen (am besten, sie ist dann in die Richtung ausgerichtet, wohin es "bergab" geht), eine Wasserwaage auf die Dachlatte legen und beides vom Boden anheben, bis die Wasserwaage anzeigt, dass alles absolut gerade ist, dann den Höhenunterschied vom Boden bis an die Unterkante der Latte messen.
So hat man den Höhenunterschied über die 4m Länge der Dachlatte.
Kann man auch mit Schnur machen, wird aber nicht so präzise, dafür kann man längere Strecken abmessen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
« Antwort #143 am: 21. Oktober 2019, 21:58:37 »

Möchtest du den Wasserlauf nochmal verändern?
Ich bin davon ausgegangen er soll so bleiben, Ein Gebirgsbach kann und soll es nicht werden, aber um die Fließgeschwindigkeit zu drosseln braucht es Steine.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
« Antwort #144 am: 22. Oktober 2019, 09:30:07 »

https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64112.0;attach=675668;image
Sollen die beiden spiegelsymmetrischen Kieselsteine im Vordergrund dauerhaft so platziert bleiben?  ;D
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1556
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
« Antwort #145 am: 26. Oktober 2019, 20:14:25 »

Hallo Goworo  ;D ;D ;D
Nein die sind schon wieder weggegangen  :P mit gebücktem Kreuz aber alles ok  :D

Hallo Gartenplaner,
ja, wir hatten damals beim ersten Umbau 2002 das Gefälle natürlich gemessen, mit einer speziellen Wasserwaage, heißt die Schlauchwaage?? od. so ähnlich?
Leider hab ich in meinen vielen Ordnern keinerlei Berechnungen mehr gefunden, aber ich erinnere mich noch ganz genau dass das Gefälle ab der Kurve,
(vorher ists ja ohnedies abfällig genug) locker zu bewältigen war, war einiges mehr als 25cm, sofern ich mich richtig erinnere:
 pro meter 1 cm Gefälle genügt?

Was mir jetzt bisserl Gedanken macht, es gibt Algen od. sowas Ähnliches? Solangs  viel Sonne gab, war das grün, jetzt wirds braun.
Ich mein, das macht mir nicht wirklich Sorge, weil ichs mit dem Besen wegkehrn kann Richtung Bacherl abwärts. Natürlich gibt es auch schon Schlammablagerungen, die Schwarza, von der das Wasser stammt, führt offenbar jede Menge Sedimente mit sich.
Ist in Ordnung, da sieht man dann, wos wirklich ruhig ist das Gewässer.

Ich versuch morgen nochmals paar Fotos (ohne die zwei grünen Steine  ;D ;) )

liebe Grüße an Euch alle
susanneM
 
 
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19539
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
« Antwort #146 am: 30. Oktober 2019, 22:57:18 »

...mit einer speziellen Wasserwaage, heißt die Schlauchwaage?? od. so ähnlich?
Ja, mit einer "Schlauchwaage" kann man das auch machen, ein langer Gartenschlauch, ohne Endstücke auf beiden Seiten, also einfach offen, mit Wasser gefüllt - an der höchsten Stelle des Gartens hält man ihn mit der Öffnung nach oben am Boden, an der tiefsten Stelle des Gartens muss man ihn, wenn man ihn mit Wasser füllt und nicht will, dass alles unten raus läuft, so hoch halten, bis das Wasser drin bleibt (aber auch nicht am oberen Ende dann raus läuft  ;) ) und dann den Abstand zwischen Boden und dem hochgehaltenen Schlauch messen.
...aber ich erinnere mich noch ganz genau dass das Gefälle ab der Kurve,
...war einiges mehr als 25cm, ...
Und auf welche Strecke, also wieviele Meter Bachlauf, verteilen sich diese "einiges mehr als 25cm"?  :)

Was mir jetzt bisserl Gedanken macht, es gibt Algen od. sowas Ähnliches? Solangs  viel Sonne gab, war das grün, jetzt wirds braun.
Ich mein, das macht mir nicht wirklich Sorge, weil ichs mit dem Besen wegkehrn kann Richtung Bacherl abwärts. Natürlich gibt es auch schon Schlammablagerungen, die Schwarza, von der das Wasser stammt, führt offenbar jede Menge Sedimente mit sich.
Ist in Ordnung, da sieht man dann, wos wirklich ruhig ist das Gewässer.
...
Ich denke, da brauchst dir keine Gedanken machen, die Algen und ja vielleicht auch Wasserpflanzen, die sich von alleine ansiedeln, sind natürlicher Bestandteil des Fließgewässers, und Abgestorbenes wird, wie du ja auch schreibst, zum größten Teil weggeschwemmt - im Gegensatz zu einem Teich, wo zuviel Ablagerungen von abgestorbenen Pflanzenteilen zu Problemen führen können.
Ebenso ist abgelagertes Sediment ein natürlicher Vorgang deines Baches.
Genauso wie abgetragenes Sediment.
Du kannst da wirklich beobachten, wie die Natur wirkt, wie bei einem natürlichen kleinen Bach....allerdings kannst du auch eingreifen, wo dir etwas nicht gefällt und du es anders haben willst, geht bei einem Bach in freier Wildbahn ja eher nicht.
Ich fände sowas ja megaspannend  :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1556
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
« Antwort #147 am: 04. November 2019, 15:35:47 »

Eigentlich wollt ich für Gartenplaner heut den langsam fließenden Teil vermessen.
..und euch paar Fotos rein stellen, ist aber alles ganz anders gekommen.

Geh ich also das Bacherl entlang und darwisch tatsächlich einen der großen Fische- allerdigs nurs Hinterteil  ;D ;)




LG susanneM

Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1556
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
« Antwort #148 am: 04. November 2019, 15:40:20 »

So und dann mich ich mich auf um paar Fotos zu machen:

Das ist der Bereich wos mit dem Gefälle überhaupt keine Probleme gibt; es plätschert laut vor sich hin,
das geht bis zu dem kleinen Holzübergang (zwischen den beiden Töpfen) nach dem zweiten Topf wird das ganze langsamer.
Irgendwie stell ich fest, dass wenig Wasser drin ist  ::)




LG
susanneM








Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1556
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
« Antwort #149 am: 04. November 2019, 15:50:50 »

...und das wasser wird immer weniger, schaut euch die Quelle an;
also nix wie hinauf zum kanal und zum regler!





Oben am Damm stell ich fest, dass der Kanal abgesenkt geführt wird (nur mehr 20cm hoch) mein übernächster Nachbar (der mit dem Kleinkraftwek) steht im Kanal und arbeitet.
Sagt mi,r er muss eine undichte Stelle zum Stadtpark irgenwie dicht kriegen. Ok, und wann gibts wieder normales Wasser?
 Er verspricht am späteren Nachmittag dreht er wieder auf. Fürchte um meine Fische!!
So schnell konnt ich gar nicht schaun, hat Franzerl meine Boxerhündin den kleinsten Fisch gefangen -klar geht ja leicht mit so wenig Wasser- und ihn in windeseile aufgefressen  :( :'(

So und jetzt geh ich nochmals schaun, ob die großen noch leben  :o

lg

susanneM


Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de