Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 23:01:54
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|16|10| Ab in den Garten! :D

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 312   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2019  (Gelesen 293276 mal)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2019
« Antwort #345 am: 29. Januar 2019, 19:52:26 »

Ich wäre dabei  ;D.  Würde mir bestimmt das trennen sehr erleichtern und den ein oder anderen Tipp gäbe es bestimmt auch um Kompost Kandidaten raus zu Filtern.
ich würd bei eurem kompost die hems rausfiltern

da wärst du vermutlich nicht der einzige  ;)
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2019
« Antwort #346 am: 29. Januar 2019, 19:58:04 »

Kompost:
Was dem Einen rosè mit Goldrand
ist dem Anderen eitrige Wunde....................


Abgesehen von subjektiven Schönheitsvorstellungen gibt es aber auch eine ganze Reihe von objektivierbaren Kriterien für die Qualität einer Pflanze.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2019
« Antwort #347 am: 29. Januar 2019, 22:27:07 »

für mich jetzt nicht soooo
sie braucht nur schön zu öffnen und gut verzweigen, so dass sich die blüten nicht gegenseitig beklemmen
wieviel knospen ist mir egal, es blühn dann eh hunderte oder tausende, da moss nicht jede, jeden tag
aber fürs registrieren sehe ich es ein
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Kratzdistel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 497
Re: Taglilien 2019
« Antwort #348 am: 29. Januar 2019, 23:41:19 »

Dann mußt du aber einen riesen Garten haben. Hast doch auch jedes Jahr soviele Sämlinge. Zeigst hier jedenfalls eine Menge sehr schöne. Denke erst mal werde ich kein Platzproblem haben aber befürchte das ändert sich sehr schnell. Vor allem wenn ich es nicht schaffe einige auf den kompost zu schicken.
Gespeichert
Gummistiefel sind meine Pumps und der Garten mein Laufsteg

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20543
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Taglilien 2019
« Antwort #349 am: 30. Januar 2019, 07:26:14 »

... Abgesehen von subjektiven Schönheitsvorstellungen gibt es aber auch eine ganze Reihe von objektivierbaren Kriterien für die Qualität einer Pflanze.

darum sollte vielleicht nicht ausgerechnet ich einen taglilienhimmelkompostthread aufmachen und das dortige reglement definieren... 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2019
« Antwort #350 am: 30. Januar 2019, 08:33:40 »

Dann mußt du aber einen riesen Garten haben.
nein, nur 2t m2, aber es gibt auch ausserhalb meines gatens platz, irgendwann werde ich dort welche pflanzen, ausserdem habe ich nun 500 kübel von aldi daheim, wo die ihre schnittblumen drinhaben, da kann ich auch schon fast 1 jahresgeneration pflanzen, und die lassen sich gut verschenken
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Taglilien 2019
« Antwort #351 am: 30. Januar 2019, 10:04:45 »

Ich wäre dabei  ;D.  Würde mir bestimmt das trennen sehr erleichtern und den ein oder anderen Tipp gäbe es bestimmt auch um Kompost Kandidaten raus zu Filtern.
ich würd bei eurem kompost die hems rausfiltern

Da wärst du nicht der erste, der dabei einen guten Fang macht.

Ich weiß jetzt nicht ganz genau wer bei wem, aber die Taglilie "Saved Soul" wurde  (vermutlich vom Registrierenden Dan White) aus dem Komposthaufen eines Züchters  rausgefiltert, eine m.E. wunderschöne Sorte. Er selbst hat sie zunächst nur als Sämling angeboten und ich konnte 2014 ein Exemplar ergattern, bevor sie offiziell registriert wurde. Hat leider bei mir gemickert und noch keine Blüte hervorgebracht, ich habe sie letztes Jahr noch einmal umgepflanzt und hoffe auf 2019. Ist vielleicht nicht deutschlandgeeignet, leider!
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2019
« Antwort #352 am: 30. Januar 2019, 11:17:17 »

Ich wäre dabei  ;D.  Würde mir bestimmt das trennen sehr erleichtern und den ein oder anderen Tipp gäbe es bestimmt auch um Kompost Kandidaten raus zu Filtern.
ich würd bei eurem kompost die hems rausfiltern

Da wärst du nicht der erste, der dabei einen guten Fang macht.

Ich weiß jetzt nicht ganz genau wer bei wem, aber die Taglilie "Saved Soul" wurde  (vermutlich vom Registrierenden Dan White) aus dem Komposthaufen eines Züchters  rausgefiltert, eine m.E. wunderschöne Sorte. Er selbst hat sie zunächst nur als Sämling angeboten und ich konnte 2014 ein Exemplar ergattern, bevor sie offiziell registriert wurde. Hat leider bei mir gemickert und noch keine Blüte hervorgebracht, ich habe sie letztes Jahr noch einmal umgepflanzt und hoffe auf 2019. Ist vielleicht nicht deutschlandgeeignet, leider!

Wenn sie bei dir von 2014-18 nur gemickert und nie geblüht hat, hatte der Züchter vielleicht ja einen echten Grund, sie zu kompostieren. Vielleicht hatte sie ja auch bei ihm keine gute 'performance' (Wuchsverhalten). Da hilft dann auch die schönste Blüte nichts mehr.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Kratzdistel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 497
Re: Taglilien 2019
« Antwort #353 am: 30. Januar 2019, 11:17:21 »

2t m2 sind aber nicht klein. Überlege auch schon wem ich schöne "hab ich schon" Sämlinge vererben kann.

Gerade mal gegoogelt Saved Soul gefällt mir gut. Hoffe deine macht sich auf ihrem neuen Platz jetzt besser.
Gespeichert
Gummistiefel sind meine Pumps und der Garten mein Laufsteg

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Taglilien 2019
« Antwort #354 am: 30. Januar 2019, 16:51:11 »

..... ausserdem habe ich nun 500 kübel von aldi daheim, wo die ihre schnittblumen drinhaben, da kann ich auch schon fast 1 jahresgeneration pflanzen, und die lassen sich gut verschenken

Das klingt nach einer Ausweichmöglichkeit auch für kleinere Gärten  :)
Wie alt sind die Sämlinge, die Du dort einpflanzt? Wieviele pro Topf und was nimmst Du für Erde? Viele Fragen, wäre prima, wenn Du vielleicht einfach noch etwas mehr darüber erzählst.

Wir sind hier "Land unter" sowohl arbeits- wie schneemäßig... Es kann nur grüner werden..
Gespeichert
maliko

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Taglilien 2019
« Antwort #355 am: 30. Januar 2019, 17:40:00 »

Ich wäre dabei  ;D.  Würde mir bestimmt das trennen sehr erleichtern und den ein oder anderen Tipp gäbe es bestimmt auch um Kompost Kandidaten raus zu Filtern.
ich würd bei eurem kompost die hems rausfiltern

Da wärst du nicht der erste, der dabei einen guten Fang macht.

Ich weiß jetzt nicht ganz genau wer bei wem, aber die Taglilie "Saved Soul" wurde  (vermutlich vom Registrierenden Dan White) aus dem Komposthaufen eines Züchters  rausgefiltert, eine m.E. wunderschöne Sorte. Er selbst hat sie zunächst nur als Sämling angeboten und ich konnte 2014 ein Exemplar ergattern, bevor sie offiziell registriert wurde. Hat leider bei mir gemickert und noch keine Blüte hervorgebracht, ich habe sie letztes Jahr noch einmal umgepflanzt und hoffe auf 2019. Ist vielleicht nicht deutschlandgeeignet, leider!

Wenn sie bei dir von 2014-18 nur gemickert und nie geblüht hat, hatte der Züchter vielleicht ja einen echten Grund, sie zu kompostieren. Vielleicht hatte sie ja auch bei ihm keine gute 'performance' (Wuchsverhalten). Da hilft dann auch die schönste Blüte nichts mehr.

 Sehe ich mittlerweile auch so, eine Chance bekommt sie aber noch! Steht jetzt auf einem guten Platz mit ausreichend, aber nicht zu viel Sonne.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2019
« Antwort #356 am: 30. Januar 2019, 18:00:01 »

ich habe erst voriges jahr angefangen, welche zu bepflanzen, mit maulwurfhaufen von unserer guten ackererde, paar habe ich mit blumenerde gefüllt, die waren fast immer welk, trotz regen, die blätter leiten den regen ab, aber ansonsten bin ich zufrieden, habe alle geblüht,
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4436
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Taglilien 2019
« Antwort #357 am: 30. Januar 2019, 19:54:14 »

wenn sich keiner findet, der den taglilienhimmelthread aufmacht, würd ich das machen. ich find die idee spannend
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Taglilien 2019
« Antwort #358 am: 30. Januar 2019, 20:12:44 »

wenn sich keiner findet, der den taglilienhimmelthread aufmacht, würd ich das machen. ich find die idee spannend

Ich fände es gut, wenn du das machst, werde den thread auch reichlich füttern! Selbst auf die Gefahr hin, dass ich als Taglilien-Rabenmutter gesehen werde, weil ich sooo einen schönen Sämling nicht behalten habe ;D !

Ich stelle mir vor, dass das wirklich spannend wird, wenn einige zu den einzelnen "Himmelssorten" ein paar Worte schreiben, muss aber nicht sein!
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien 2019
« Antwort #359 am: 30. Januar 2019, 20:36:03 »

da schreib ich mit garantie, um jede 2. wirds mir leid tun
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 312   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de