Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:49:52
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Steingarten - viele Fragen!  (Gelesen 3678 mal)

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Steingarten - viele Fragen!
« am: 20. Juni 2005, 10:06:49 »

Hallo liebe Foris!

Einige haben das ja bestimmt schon gelesen:
vor dem Haus hab ich einen Hang, den ich gerne gestalten würde...
zuerst dachte ich, irgendwelche immergrünen Büsche, es wachsen dort Flieder, ein paar kleine Tannen (keine Ahnung, welche das sind), das ganze wollte ich dick mit Rindenmulch ausstatten, damit so ziemlich alles unerwünschte zumindest ne Zeitlang zurückgedrängt wird!

Nun überleg ich seit einigen Tagen, wie das wohl wäre mit einem Steingarten...
Der Hang dürfte eine Fläche haben von ca. 40-50qm, am Rand stehen zwei Forsythien (schreibt man das so?) unten am Hang, also an der Mauer zum Stellplatz, ist so ne komische kriechende Hecke, die im Spät-Sommer kleine rote Beerchen hat...
Und eben dazwischen wie gesagt, zwei unterschiedliche Tannen, die ich nicht benennen kann, oben ein paar kleine Flieder, die da sich irgendwie selbst angesiedelt haben, ausserdem viel Mohn und viele im Frühsommer wunderschönen Schwertlilien, also alles in allem ein recht "wildes" Stück Land...


Nun meine Fragen:

-wie müsste ich da vorgehen, um einen Steingarten draus zu machen, muss der Boden irgendwie vorbehandelt werden?

-Wie vermeide ich allzu großen Unkrautwuchs?

-Welche Steine eignen sich?

-Kann gleich zwischen die Steine gepflanzt werden, oder muss man einige Zeit warten?
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Steingarten - viele Fragen!
« Antwort #1 am: 20. Juni 2005, 10:23:19 »

Hallo Radieschen,

ich kann ein Lied davon singen........
Wir haben in unserem Garten auch einen Hang, den ich als Steingarten und ein Teil sogar als Alpinum umgestaltet habe.
Es kommt halt darauf an, was Du pflanzen willst. Für das Alpinum habe ich eine Drainage gemacht und das war mächtig anstrengend. Erde abgetragen und mit viel zerschlagenen Ziegeln und mittleren Steine einen Hügel modelliert. Alles mit groben Splitt drick abgedeckt. Dann habe ich meine Steingarten Steine mit einer Sackkarre platziert - Erde mit Sand gemsicht und dazwischen gefüllt. Die Pflanzen gesetzt und dann mit Splitt (ich habe gelblichen genommen) abgedeckt. Die Pflanzen gedeihen wunderbar und säen sich zum Teil auch aus. Bitte die kleinen Gehölze nicht vergessen. Den großen Steingarten habe ich mit großen Steinen bestückt und mit trockenenheitsliebenden Pflanzen versehen (Südseite! und noch Hanglange). Es blüht vom Frühjahr bis zum Herbst. Im Frühjahr stecke ich noch Kapuzienerkresse dazwischen oder auch Löwenmäulchen, Goldlack und Bartnelken. Es habe sich viele Zauneidechsen angesiedelt. Mein Steingarten sieht super aus. Mach Dir die Mühe - es lohnt sich. Den großen Steingarten decke ich aber mit feinem Rindenmulch ab und streue 2 mal im Jahr gekörnten Kalk darauf. Das funktioniert schon seit über 10 Jahren gut. Empfehlen kann ich Dir auch alle Kräuter: Salbei, Majoran (der gelbe niedrige sieht klasse aus), Ysop und viele Storchenschnäbel.

Gruß Penny
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Steingarten - viele Fragen!
« Antwort #2 am: 22. Juni 2005, 10:03:12 »

Penny, danke für Deinen Bericht!

Aber Du bist hoffentlich nicht die Einzige, die mit Steingärten Erfahrung hat!?
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Steingarten - viele Fragen!
« Antwort #3 am: 22. Juni 2005, 10:26:10 »

Hallo Susi,
schön, dass du einen Steingarten anlegen willst. Allerdings solltest du dir vorher im klaren sein, welche Pflanzen du verwenden willst. Für Blaukissen, Steinkraut, Schleifenblume und andere wüchsige Pflanzen aus dem Standartsortiment brauchst du keine besonderen Kenntnisse und Vorbereitungen. Interessant wird die Sache aber erst, wenn du Wildarten und dabei auch Raritäten pflegen willst (sog. Alpinum). Hier kann ich nur empfehlen, dass du dich mittels Literatur, Pflanzenkatalogen, Internet kundig machst. Die Ansprüche dieser Pflanzen sind häufig sehr speziell, Pflegefehler verzeihen sie kaum. Darauf sollte schon bei der Anlage des Steingartens geachtet werden. Andererseits kann man auf 40 bis 50 qm schon eine große Anzahl von kleinen und schwachwüchsigen Arten unterbringen. Eine Auswahl von möglichen Pflanzen findest du in den "Veredelten Steinen" in diesem Forum.

Ich würde mich freuen, wenn du hier einsteigen willst, die Steingärtner sind in diesem Forum ja leider etwas unterrepräsentiert.
 ;) ;) ;)
 
« Letzte Änderung: 22. Juni 2005, 11:49:40 von ebbie »
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Steingarten - viele Fragen!
« Antwort #4 am: 22. Juni 2005, 10:56:02 »

Schau mal in Garten-Pur Portal unter "Blühende Steine".
Da habe ich geschildert, wie ich meinen Steingarten angelegt habe.

Meine Sicht: Wenn sich die Pflanzen frei aussäen dürfen und sich die Natur ungehindert entfalten darf, dann hat man keinen Steingarten, sondern einen Garten mit Steinen. ;)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Steingarten - viele Fragen!
« Antwort #5 am: 22. Juni 2005, 11:38:57 »

Zitat
Meine Sicht: Wenn sich die Pflanzen frei aussäen dürfen und sich die Natur ungehindert entfalten darf, dann hat man keinen Steingarten, sondern einen Garten mit Steinen.

ich sehe das ähnlich radieschen. ein steingarten mit pflanzen, wie das auch ebbie schon angesprochen hat...also eine mischung aus standortgeeigneten zwergigen wildstauden/zwiebelgewächsen/zwerggehölzen macht arbeit, nicht nur bei der herstellung sondern auch was die laufende pflege anbelangt. leider sind die "unkräuter" immer schneller + vitaler als viele der erwünschten pfleglinge. das solltest du bedenken...40-50 m² wollen gepflegt sein, weil nur so macht ein steingarten was her.

allerdings finde ich auch das, was aus hortus sicht mit einem "echten" steingarten als hort der zwergigen + meist auch zickigen pflanzenschätze nichts mehr zu tun hat...eben einen garten mit steinen sehr schön...gerade ein hang, trassiert mit etwas größeren steinen und trockenmauern und bepflanzt mit robusten polsterpflanzen, die eingestreut auch mal etwas höher werden und die einen ähnlichen ausbreitungsdrang wie viele der lästigen "unkräuter" haben, sieht toll aus, ist deutlich weniger pflegeintensiv, weil man eigentlich gewähren lässt.

als anfänger auf dem gebiet, rate ich dir zum "garten mit steinen". mit zunehmender erfahrung wird sich der "steingarten/alpinum" von selbst entwickeln...ist ja nicht nur ein frage der optik, sondern erfordert viel erfahrung was substratmischung, ph-werte, winternässe etc. anbelangt...klein beginnen und den rest erledigt dann der "steingartenvirus" ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Steingarten - viele Fragen!
« Antwort #6 am: 22. Juni 2005, 13:37:29 »

Hier nochmal der direkte link zu Hortulanus Artikel:
Blühende Steine - Anmerkungen zu einem Steingarten
« Letzte Änderung: 22. Juni 2005, 13:37:40 von Nina »
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Steingarten - viele Fragen!
« Antwort #7 am: 22. Juni 2005, 14:26:28 »

Hoppla.....

nachdem ich Hortulanus´ tolle Artikel angelesen habe, ist für mich schon zu fast 100% klar, dass es kein Steingarten wird....
Ich dachte, so eine Ansammlung von Steinen sei um einiges pflegeleichter!
Da fehlt mir vermutlich einfach die Zeit dazu.... ::)


Aber vielen Dank für Eure Hilfe! ;)
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Steingarten - viele Fragen!
« Antwort #8 am: 22. Juni 2005, 14:29:12 »


als anfänger auf dem gebiet, rate ich dir zum "garten mit steinen". mit zunehmender erfahrung wird sich der "steingarten/alpinum" von selbst entwickeln...ist ja nicht nur ein frage der optik, sondern erfordert viel erfahrung was substratmischung, ph-werte, winternässe etc. anbelangt...klein beginnen und den rest erledigt dann der "steingartenvirus" ;D


Das hört sich jetzt allerdings wieder ermutigender an....

Wenn ichs schaffe, mache ich heute abend mal Bilder von dem Hang (der wirklich einer ist und nicht etwa ein Hügelchen), dann könnt Ihr mich mit Tips zur Gestaltung erschlagen ;D
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de