Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 12:32:40
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|17|5|Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Epiphyllum  (Gelesen 1215 mal)

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Epiphyllum
« am: 08. Januar 2019, 13:38:38 »

Biete: Epiphyllum Stecklinge von Blattkakteen mit großer weißer Blüte, kleiner rosa Blüte, und roter Blüte mittlere Größe. Im Tausch gegen andere Farben oder auch gebgen kleinem Obulus.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

sepp1464

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
  • Wer will findet Wege, wer nicht findet Ausreden
Re: Epiphyllum
« Antwort #1 am: 16. Januar 2019, 18:51:22 »

hi, hast du Fotos dieser Blattkakteen?
Gespeichert
Sepp

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Epiphyllum
« Antwort #2 am: 17. Januar 2019, 18:25:42 »

Hallo >sepp< Wenn du auf das Portal >Gartenforum < gehst und dort die Galerie "Blüten" aufmachst, kannst du die weiße Epiphyllum Blüte sehen. Die anderen Epis werde  ich fotografieren, wenn sie im Sommer blühen.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

sepp1464

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
  • Wer will findet Wege, wer nicht findet Ausreden
Re: Epiphyllum
« Antwort #3 am: 19. Januar 2019, 07:50:59 »

Hallo,
ich bin da noch Anfänger, hab ein paar Blattkakteen, kenne aber die Namen nicht. Meine kräftigste soll gelb blühen, hat sie bisher aber noch nicht.
Wie lange dauert das, bis die in Blüte kommen?
Deine Weiße würde ich gerne probieren, wenn Du mir da gegen Auslagenersatz was schicken möchtest.
Aber wurzeln die jetzt auch im Winter im Haus oder wäre da nicht besser ab Frühjahr im Treibhaus oder ist das egal?
vg Sepp
Gespeichert
Sepp

sepp1464

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
  • Wer will findet Wege, wer nicht findet Ausreden
Re: Epiphyllum
« Antwort #4 am: 19. Januar 2019, 07:53:07 »

Das Bild ist übrigends sehr schön
Gespeichert
Sepp

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Epiphyllum
« Antwort #5 am: 21. Januar 2019, 15:04:26 »

Hallo >Sepp<
 Zuerst dachte ich immer, ich hätte die Königin der Nacht, die hat fast dieselbe Blüte. Aber die Königin der Nacht ist ein Schlangenkaktus mit üblen Stacheln.
 
Solange die Kälte andauert, kann man keine Epis verschicken. Du bekommst von mir keinen Steckling sondern eine fertige Pflanze, denn ich habe letztes Jahr ein Bruchstück der Mutterpflanze gesetzt, das schon gut gewachsen ist. Ich denke, es wird spätestens nächstes Jahr blühen und fruchten. Die Früchte schmecken gar nicht schlecht, wenn sie in voller Sonne gereift sind.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Epiphyllum
« Antwort #6 am: 21. Januar 2019, 15:10:58 »

Schick mir doch bitte ein Bild von deiner Gelben. Vielleicht können wir da einen Tausch machen, wenn du einen gereiften Seitentrieb abbrechen kannst. Es kommt natürlich auf die Größe deiner Pflanze an. Ich habe übrigens das Buch >Epiphyllum< von der Fa. Neue. Da sind eine ganze Menge Fotos und Informationen drin.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Epiphyllum
« Antwort #7 am: 21. Januar 2019, 18:27:37 »

Korrektur des Druckfehlers: Fa. Leue, Haunetal
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Epiphyllum
« Antwort #8 am: 21. Januar 2019, 19:00:53 »

Um einen guten Eindruck von der Welt der Epis zu bekommen, rate ich dir die Seite Fa. Leue: " Kakteen aus der Ilmesmühle" aufzumachen. Dort kann man sich durch 60 Bilder von Epi Blüten durchklicken. Alles was für die Kultur von Epiphyllen wichtig ist, steht da.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

sepp1464

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
  • Wer will findet Wege, wer nicht findet Ausreden
Re: Epiphyllum
« Antwort #9 am: 22. Januar 2019, 20:58:25 »

meiner, hat aber noch nie geblüht
Gespeichert
Sepp

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Epiphyllum
« Antwort #10 am: 23. Januar 2019, 16:25:57 »

Naja , >Sepp< es ist schon eine Anstrengung für die Pflanze, aber wenn du sie gut mit Phosphat fütterst, müsste sie dieses Jahr aber kommen. Auch wenn man Epis nicht in die volle Sonne stellen soll, habe ich meine Epis in Mannheim im Garten in der vollen Hitze stehen und sie haben ein Blütenfeuerwerk "abgebrannt". Ich gebe denen immer Flüssigdünger. Die Epiphyllum Society California zeigt auf ihrer Seite fast 1000 Blüten von Epis, aber viele sind fast gleich. Die ESC empfiehlt sie im Schatten zu halten.
 Kannst du den 2. hängenden Trieb (Areole)deiner Epi abschneiden und mir schicken ? Du musst die schweren Areolen mit Stäben stützen. Ich verwende V2 A Stäbe, da die nicht brechen.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de