Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:43:27
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|12|so eine fuhre mist im garten ist um einiges sinnlicher als eine packung blaukorn im regal. (maigrün)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 44   nach unten

Autor Thema: Wildbienen und Wespen 2019  (Gelesen 75653 mal)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #225 am: 30. April 2019, 22:33:18 »

Etwas Chaos tut gut. :)

Spätestens wenn alle Löcher dicht sind, kannst Du die Bretter an einem anderen Ort lagern. Nur den Außentemperaturen sollte der neue Aufenthaltsort halbwegs nachempfunden sein.
« Letzte Änderung: 30. April 2019, 22:36:15 von Sandbiene »
Gespeichert

Blommor2.0

  • Gast
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #226 am: 30. April 2019, 22:52:09 »

Die Bretter bleiben stehen!!!!!!!!!
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #227 am: 30. April 2019, 23:24:02 »

Ich hab sie doch gar nicht angefasst, Ehrenwort. :-[
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #228 am: 05. Mai 2019, 06:39:41 »

An meiner Nisthilfe hat sich auch eine Wespe eingefunden. Kann man erkennen, was das für eine Wespe ist? Ein besseres Foto hab ich leider nicht.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #229 am: 05. Mai 2019, 10:26:05 »

Vermutlich eine Feldwespe. Die würde da vielleicht nach Futter suchen. Aber vielleicht gibt es ja ähnliche Arten die dort eher zu erwarten wären. Mal sehen was die Cracks sagen. Foto ist wirklich nicht so dolle.

Die Beine erscheinen mir zu kurz für eine Feldwespe und der starke dunkle Ring am Hinterleib kommt mir auch fremd vor. Aber es sind ja wenig Details zu erkennen.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2019, 10:27:45 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #230 am: 05. Mai 2019, 18:55:42 »

Ich denke eher, daß es so etwas hier ist: https://www.youtube.com/watch?v=Et5aisLiin8 und http://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Mauer-Lehmwespe/Mauer-Lehmwespe.htm

Eine solche Faltenwespe hat bei mir im Wintergarten den Hohlraum einer zufällig da herumliegenden Garnrolle belegt und zugebaut. ;D
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #231 am: 05. Mai 2019, 18:58:15 »

Die habe ich auch. Sie hat mir über 20 Niströhren zugeklebt, weil sie eben nicht die erwähnten mehreren Zellen anlegt, sondern genau einen Haufen gelähmte Raupen mit einem Ei drauf pro Röhre (ich hab in einem Nistblock nachgeschaut). Also recht ressourcenintensiv, das nette Tier  :P ;).
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #232 am: 05. Mai 2019, 19:04:30 »

Aber sie schafft eine Menge Raupen im Garten weg ... vielleicht kann man sie auf den Buchsbaumzünsler anfixen  ;D ;D
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #233 am: 05. Mai 2019, 19:06:43 »

Das natürlich schon... erstaunlich, wieviele sie findet, man bekommt direkt Sorge um die Schmetterlinge.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #234 am: 06. Mai 2019, 06:32:48 »

@alle

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Lehmwespe passt gut, die wird es wohl sein. Schade, dass sie keinen Appetit auf Blattläuse hat, Schmetterlinge hätte ich schon gerne ein paar mehr im Garten  ;)
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #235 am: 06. Mai 2019, 06:37:25 »

Eine Goldwespe hat sich auch eingefunden. Die führt nichts Gutes im Schilde  >:(
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #236 am: 06. Mai 2019, 18:12:11 »

Die habe ich auch. Sie hat mir über 20 Niströhren zugeklebt, weil sie eben nicht die erwähnten mehreren Zellen anlegt, sondern genau einen Haufen gelähmte Raupen mit einem Ei drauf pro Röhre (ich hab in einem Nistblock nachgeschaut). Also recht ressourcenintensiv, das nette Tier  :P ;).

Ich finde die verschiedenen Faltenwespen/Lehmwespen extrem faszinierend, schaut doch hier und in #1009. Ich hatte im letzten Jahr parallel 9 Tiere fliegen, die vier verschieden gebaute Nistverschlüsse herstellten. Die sind eigentlich noch viel interessanter als die Frühlingsmauerbienen. Sie fangen unter anderen Pappelblattkäferlarven.

Eine Goldwespe hat sich auch eingefunden. Die führt nichts Gutes im Schilde  >:(

Die sind wunderschön und gehören einfach dazu zu dem ganzen System von Bienen, Wespen und Gegenspielern, kein Grund zur Sorge.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #237 am: 07. Mai 2019, 10:35:02 »

Wenn Du das Brett wegräumst, wäre es eine massive Störung. Vorbeigehen usw. ist alles nicht so schlimm. Um dem Nachwuchs eine Chance zu lassen, müsstest Du allerdings das Brett ein Jahr aufheben (bei Außentemperaturen) und nächstes Jahr den Tieren eine Chance zum Ausfliegen geben. :-\

Meine Tochter wohnt im Wedding mit Balkon auf die Müllerstraße. Auf diesem Balkon steht ein ausrangiertes Steckregal. Vergangenes Jahr waren alle Bohrlöcher ratzfatz von Mauerbienen belegt. Dieses Jahr gab es emsiges Treiben,  die Bienen schlüpften und machten sich sofort wieder an den Löchern zu schaffen. 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #238 am: 18. Mai 2019, 20:22:53 »

In meinem Allium summte es heute heftig. Leider waren die meisten Besucher wohl nur Honigbienen. Eine einzige sah anders aus, ich kann sie leider nicht bestimmen und auch die Fotos waren nicht so gut. Wer also eine Idee hat, ...
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #239 am: 18. Mai 2019, 20:24:07 »

Der Hinterleib wirkte auf mich ganz schwarz, kommt auf den Bildern leider nirgends gut rüber.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 44   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de