Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:00:27
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|12|Der Besuch eines guten Freundes ist oft die beste Medizin. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 44   nach unten

Autor Thema: Wildbienen und Wespen 2019  (Gelesen 75634 mal)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #330 am: 10. Juni 2019, 22:40:40 »

Dieses Fliegtier sah merkwürdig aus, als hätte es noch wen huckepack (vielleicht kennt es wer?)

Auf dem ersten Bild erkenne ich nichts, aber auf dem zweiten Bild sieht man eine Arbeiterin der Ackerhummel. Sie hat auf dem Thorax ganz viel Pollen und sieht daher untypisch aus.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #331 am: 10. Juni 2019, 22:42:21 »

Sieht so aus, als hätte diese längere Fühler als die vorherige

Das ist eine Grabwespe.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #332 am: 10. Juni 2019, 22:43:53 »

Ich nehme mal an, dass die gezeigten Bienen für die schwarzen Nistverschlüsse verantwortlich sind

Möglich, auf dem Bild ist vermutlich ein Chelostoma-Weibchen.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #333 am: 10. Juni 2019, 22:44:20 »

Dieses Fliegtier sah merkwürdig aus, als hätte es noch wen huckepack (vielleicht kennt es wer?)

Auf dem ersten Bild erkenne ich nichts, aber auf dem zweiten Bild sieht man eine Arbeiterin der Ackerhummel. Sie hat auf dem Thorax ganz viel Pollen und sieht daher untypisch aus.

Danke - ich wusste nicht, dass die auch huckepack schleppen
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #334 am: 10. Juni 2019, 22:51:36 »

Das tun sie auch nicht mit Absicht. Aber manche Pflanzen lassen es sich nicht nehmen, für die Bestäubung die Bienen mal an anderer Stelle einzustauben.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #335 am: 10. Juni 2019, 22:53:10 »

Ach - man lernt nie aus  :D
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #336 am: 11. Juni 2019, 23:09:02 »

elis, das tier an der nisthilfe ist dann wohl auch so eine solitäre faltenwespe wie meine – ich denke aber, eine andere art, welche auch immer...

dass du bei der feldwespe mit ihrer auffälligen wespentypischen schwarz-gelb-gestreiften zeichnung an eine fliege dachtest, ist irgendwie richtig niedlich, die fotos der feldwespe auf dem wasserspiegel wiederum sind absolut ehrfurchtgebietend, respekt! :D

Danke Zwerggarten :D. Ich war ja selber hin und weg von der hohen Qualität. Habe ja ein Objektiv 18/200, hergezoomt und auf Sportautomatik gedreht. Dann wurde das so schön scharf. Ich kenne mich ja nicht so aus,                              es gibt doch so räuberische Insekten, die sich so tarnen wie Wespen aber ganz andere sind. Deshalb habe ich mich nicht so gut ausgedrückt. Aber jetzt weiß ich ja wer in meinen Keramikköpfen lebt. Sie waren ja voriges Jahr schon da. Habe im Winter die Köpfe ausgeleert, weil keine Tiere drinnen waren. Das war genau richtig, deshalb sind sie heuer wieder eingezogen, das hat mir ein Wildbienenspezialist aus unserer Gegend gesagt. Den habe ich auch das Bild geschickt und wurde auch gelobt von ihm :D

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #337 am: 12. Juni 2019, 18:22:03 »

Das könnte eine Knotenwespe sein, die sich auf der Färberkamille herum treibt. Von der Größe her ist sie deutlich kleiner als die normalen Wespen und die Feldwespen.

Interessant finde ich die Farbe der Beine. Die vorderen und mittlerein Beine sind oben schwarz und unten gelb, die hinteren Beine sind oben gelb und unten schwarz.
Gespeichert

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #338 am: 12. Juni 2019, 19:02:55 »

Welches Tier ist das?  ??? Recht groß jedenfalls, hat auf der Holzwand wärme getankt.

Ist das auch eine Solitärwespe oder eine Bienenartige  ???

Gruß Robin
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #339 am: 12. Juni 2019, 21:09:15 »

Eher eine Schlupfwespe, würde ich sagen.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #340 am: 14. Juni 2019, 13:49:34 »

Auf den Blüten von Lysimachia punctata waren heute etliche kleine Wildbienen unterwegs.

Ich habe im Westrich geschaut, wer auf Lysimachia fliegt, habe Lasioglossum gefunden und meine, die sehen anders aus. Als weitere Arten kämen Macropis europaea und M. fulvipes in Frage. M. europaea fliegt im Juli, M. fulvipes im Juni, also müßte mein Bienchen Macropis fulvipes sein. Könnte das so passen, Sandbiene?





Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #341 am: 14. Juni 2019, 15:23:55 »

Hast Du gelesen Conni, dass das Blumenöl der Lysimachia-Arten von den Weibchen der Lassioglossum-Arten als Teil der Brutnahrung und zum Auskleiden der Brutzelle gesammelt wird? Ich hatte deshalb extra darauf geachtet, dass mein Lysimachia-Bestand stabil bleibt. Allerdings habe ich die nicht genau bestimmt  :-\. Ich sollte da wohl auch nach Bienen sehen  8). Welche Art es genau ist bei Dir kann nur Sandbienchen wissen.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #342 am: 14. Juni 2019, 15:30:24 »

wisst ihr vielleicht, was das für Bienen sind? Ich vermute die Gemeine Honig-Biene.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #343 am: 14. Juni 2019, 18:00:04 »

Irgendwer erwähnte hier (Chica? Sandbiene?) Anthrax anthrax. Nie gehört, hab daraufhin mal ein bisschen im Netz gestöbert und heute habe ich tatsächliche eine im Garten gesehen. Wieder was gelernt  :D
Und am Sonntag besuche ich meinen Lehmmann und gucke mir seinen Bienengarten an. Denn wenn's uns gefällt, werden die letzten paar fehlenden Meter Zaun eine Bienenmauer  :D
Außerdem wollte er mir Fotos der, wie er schätzt, mindestens 15 verschiedenen Arten schicken. Könnt Ihr mir dann beim Bestimmen helfen? Ich habe nämlich wenig bis keine Ahnung  :-\

pearl, cooles Bild  :D
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #344 am: 14. Juni 2019, 18:15:04 »

Im Garten fiel mir eine Biene auf, vmtl. eine Honigbiene, die etwas leuchtend Grünes bei sich trug. Sie hatte sich ein Stück von einem Salatblatt abgetrennt und flog damit davon.  ???
Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 44   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de