Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:23:37
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|8| Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain)

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 44   nach unten

Autor Thema: Wildbienen und Wespen 2019  (Gelesen 75640 mal)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #465 am: 20. Juli 2019, 17:39:54 »

Hier war ich mir nicht sicher, handelt es sich um eine Wespe oder um eine als Wespe getarnte Schwebfliege. Aber zum sichere Bestimmen ist das Foto vermutlich nicht gut genug.

Sieht aus wie ein Männchen der gelbbindigen Furchenbiene.

Sie hat doch eine weiße Maske im Gesicht, das ist keine Furchenbiene, ich tippe eher auf Philanthus triangulum, den Bienenwolf, schau einmal in #414 Marygold, da hatte ich auch solche Tiere, mehrere auf Melilotus albus.


Chica, die Maske ist meiner Meinung nach eher die gelbe Clypeusspitze des Männchens (siehe: https://www.insekten-sachsen.de/Uploads/ScaledImages/Halictusscabiosae_800_600_FFFFFF_1146_0_Halictus-scabiosae_Merkmale_m-w.jpeg). Die schwarzen Streifen beim Bienenwolf scheinen auch schmäler zu sein. Vielleicht kann Sandbiene noch was dazu sagen  :)

Mal was ganz anderes: Die hier verlinkte Darstellung auf der Seite insekten-sachsen.de gefällt mir sehr gut. Ich hab mal gegoogelt und geschaut, ob es ein Buch in der Art gibt, aber nichts gefunden. Kennt jemand von euch vielleicht ein Buch mit ähnlichen Darstellungen?
Gespeichert

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #466 am: 20. Juli 2019, 19:58:36 »

Dem schließe ich mich an, #414 ist m. E. kein Bienenwolf, und Marygolds Tier auch nicht.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #467 am: 20. Juli 2019, 22:47:24 »

Chica, die Maske ist meiner Meinung nach eher die gelbe Clypeusspitze des Männchens (siehe: https://www.insekten-sachsen.de/Uploads/ScaledImages/Halictusscabiosae_800_600_FFFFFF_1146_0_Halictus-scabiosae_Merkmale_m-w.jpeg). Die schwarzen Streifen beim Bienenwolf scheinen auch schmäler zu sein. Vielleicht kann Sandbiene noch was dazu sagen  :)

Mal was ganz anderes: Die hier verlinkte Darstellung auf der Seite insekten-sachsen.de gefällt mir sehr gut. Ich hab mal gegoogelt und geschaut, ob es ein Buch in der Art gibt, aber nichts gefunden. Kennt jemand von euch vielleicht ein Buch mit ähnlichen Darstellungen?

Sehe ich auch so und halte das Tierchen für ein Männchen von Halictus scabiosae. #414 könnte durchaus ein Männchen des Bienenwolfs sein.
Westrichs Band 2 der Wildbienen Baden-Württembergs ist ein schöner Bildband. Inzwischen gibt es vom gleichen Autor "Die Wildbienen Deutschlands". Das Buch hatte ich noch nicht in den Händen, vermute aber, dass es ebenfalls hervorragend bebildert ist.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #468 am: 20. Juli 2019, 23:02:01 »

Wie unterschiedlich die Nistverschlüsse sind!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #469 am: 21. Juli 2019, 09:01:14 »

Chica, die Maske ist meiner Meinung nach eher die gelbe Clypeusspitze des Männchens (siehe: https://www.insekten-sachsen.de/Uploads/ScaledImages/Halictusscabiosae_800_600_FFFFFF_1146_0_Halictus-scabiosae_Merkmale_m-w.jpeg). Die schwarzen Streifen beim Bienenwolf scheinen auch schmäler zu sein. Vielleicht kann Sandbiene noch was dazu sagen  :)

Sehe ich auch so und halte das Tierchen für ein Männchen von Halictus scabiosae. #414 könnte durchaus ein Männchen des Bienenwolfs sein.

So, dann habe ich hier noch jemanden in der Richtung. Schaut Euch nur einmal die wunderhübschen zweifarbigen Antennen an  :D. Die Tiere bearbeiten permanent Knautia arvensis. Wo waren die nur bevor es diese Wildpflanzen hier gab?

     



Mal was ganz anderes: Die hier verlinkte Darstellung auf der Seite insekten-sachsen.de gefällt mir sehr gut. Ich hab mal gegoogelt und geschaut, ob es ein Buch in der Art gibt, aber nichts gefunden. Kennt jemand von euch vielleicht ein Buch mit ähnlichen Darstellungen?

Westrichs Band 2 der Wildbienen Baden-Württembergs ist ein schöner Bildband. Inzwischen gibt es vom gleichen Autor "Die Wildbienen Deutschlands". Das Buch hatte ich noch nicht in den Händen, vermute aber, dass es ebenfalls hervorragend bebildert ist.

Ich hatte das neue Meisterwerk von Paul Westrich, das inzwischen schon die zweite Auflage erreicht hat, zu Beginn des Threads vorgestellt. Es ist kein Bestimmungsbuch. Von häufigen Arten gibt es ein Foto des Männchens und des Weibchens und oft auch eine Frontalansicht. Das Buch ist ein must have!!

In Oregano vulgare tummelt sich, neben unzähligen Schmetterlingen, Wespen, Hummeln und Schwebfliegen diese auffallend große Andrena-Art? Wer könnte das sein Sandbiene?

   
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #470 am: 21. Juli 2019, 11:32:15 »



So, dann habe ich hier noch jemanden in der Richtung. Schaut Euch nur einmal die wunderhübschen zweifarbigen Antennen an  :D. Die Tiere bearbeiten permanent Knautia arvensis. Wo waren die nur bevor es diese Wildpflanzen hier gab?

     


Die hätte ich auch gerne  ;D Ich tippe mal auf ein Halictus sexcinctus-Männchen (siehe: https://www.insekten-sachsen.de/Uploads/ScaledImages/Halictussexcinctus_800_600_FFFFFF_1146_0_Halictus-sexcinctus_Diagnose_m-w.jpeg)
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #471 am: 21. Juli 2019, 11:53:01 »

Tatsächlich der hat diese coolen zweifarbigen Antennen  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Walt

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
  • Havelland 7a 50m ü NN
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #472 am: 21. Juli 2019, 12:00:58 »

Es funktioniert!
Ich hatte beim Wildbienenschreiner ein wunderbares "Bienenhotel" gefunden, welches nur leider seit Anfang letzten Jahres nicht lieferbar ist. Habe also die Holzwerkstatt angeschmissen und das ist dabei herausgekommen.
Das Lob für das Design gebührt selbstverständlich dem: https://wildbienenschreiner.de/home.html
« Letzte Änderung: 21. Juli 2019, 12:07:40 von Walt »
Gespeichert
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland

Walt

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
  • Havelland 7a 50m ü NN
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #473 am: 21. Juli 2019, 12:04:10 »

Während die Papierröhrchen, so sie denn nicht vom Specht gehäckselt wurden, durchaus angenommen wurden, waren die im Mittelteil angebrachten Öffnungen scheinbar unbewohnt. Beim Herausnehmen hat sich dann aber gezeigt, dass auch diese angenommen wurden  ;D ;D

Gespeichert
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #474 am: 21. Juli 2019, 12:16:06 »

... und Staudenwicken sind doch nützlich nicht nur zum Verdecken von unschönen Fassaden.... habe dort gerade eine große Holzbiene gesehen - Fotos habe ich keine, aber die Beschreibung im Internet inkl. Fotos von diesem tiefschwarzen Insekt, dessen Flügel beim Fliegen bläulich wirken, passen 100 %  :D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #475 am: 21. Juli 2019, 21:41:55 »

Eine Orientalische Mörtelwespe hat hier das ständig gekippte Fenster genutzt, um innen an der Jalousie ihr Nest zu mörteln.

Wegen mir kann das ja bleiben, aber wie lange brauchen die Larven denn zum entwickeln und kommen sie mit der Heizungswärme im Winter zurecht?
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #476 am: 21. Juli 2019, 22:26:25 »

In Oregano vulgare tummelt sich, neben unzähligen Schmetterlingen, Wespen, Hummeln und Schwebfliegen diese auffallend große Andrena-Art? Wer könnte das sein Sandbiene?

Es könnte sich auf dem Bild um Andrena pilipes handeln. Bestimmen per Bilder ist bei Wildbienen nicht immer einfach und möglich. :-[
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #477 am: 21. Juli 2019, 22:29:38 »

Eine Orientalische Mörtelwespe hat hier das ständig gekippte Fenster genutzt, um innen an der Jalousie ihr Nest zu mörteln.

Wegen mir kann das ja bleiben, aber wie lange brauchen die Larven denn zum entwickeln und kommen sie mit der Heizungswärme im Winter zurecht?

Ich denke mal, dass die Larven sich innerhalb eines Monats zur Präpuppe entwickelt haben. Diese wird den Winter überdauern und erst im Frühjahr wird sich aus Ihr die Imago entwickeln und schlüpfen. Die Heizungswärme im Winter wird den Tieren nicht bekommen. Sie werden vermutlich deutlich zu früh schlüpfen.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #478 am: 21. Juli 2019, 22:43:21 »

Auf den Scabiosen herrscht Gewimmel ... Mit wem habe ich es hier zu tun?







Auf den Echinops sind sehr viele Erdhummeln unterwegs. Ein Tier fiel mir auf, weil es fast doppelt so groß war als alle anderen Individuen. Kann jetzt noch eine Königin unterwegs sein?



Und dieses Tier: Eine Wespenart oder eine Schwebfliege, die sich als Wespe tarnt?





Gespeichert

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #479 am: 21. Juli 2019, 23:09:20 »

Conni, das erste ist wohl eine Ackerhummel (Baumhummel käme evtl. auch infrage, müßte eine weiße Hinterleibsspitze haben, die ich eher nicht sehe), das zweite eine Jungkönigin (die sich jetzt bis Wintereinbruch noch Vorräte anfrißt und dann überwintert), das letzte könnte der schon oben diskutierte Bienenwolf (eine Wespe) sein.

Die jungen Königinnen (und die Drohne) erkennt man jetzt im Sommer auch an ihrem makellosen, noch nicht verblichenen Pelz. Sie schlüpfen jetzt ab Juli.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 44   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de