Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 07:13:52
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|24|2|Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben. (Christian Morgenstern)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Standort Hummelhaus  (Gelesen 2334 mal)

EDDK

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 142
  • Köln, Klimazone 8a, toniger Lehmboden
Standort Hummelhaus
« am: 27. Januar 2019, 15:31:44 »

Hallo zusammen

ich habe überraschend ein Hummelhaus geschenkt bekommen (siehe Bild) und mich dazu auch gleich ein bisschen eingelesen. Wir haben einen naturnahen Garten, an Hummeln fehlt es überhaupt nicht. Leider findet man wenig zum "perfekten" Standort bzw. viele widersprüchliche Aussagen. Habt ihr ein paar Tipps wo es gut stehen kann?
Gespeichert
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Standort Hummelhaus
« Antwort #1 am: 27. Januar 2019, 16:32:10 »

Ich bin zu wenig Experte, um mich da festlegen zu wollen. Auch, ob es überhaupt eine geeignete Nisthilfe ist, wage ich nicht zu beurteilen. Tendenziell frage ich mich, ob das gezeigte Teil einerseits ausreichend Belüftung und andererseits Schutz vor Stauwärme bietet. Aber es gibt hier genug Praktiker, die das wissen.

Wegen der widersprüchlichen Informationen empfehle ich wildbienen.info und naturgartenfreude.de, beides zuverlässige Seiten von engagierten Biologen.
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2704
  • Duisburg, Angerland
Re: Standort Hummelhaus
« Antwort #2 am: 27. Januar 2019, 16:45:08 »

So, wie das Hummelhaus da steht, ist es hübsch, aber fast unbrauchbar. Aber du wirst sicherlich schon das notwendige Zubehör zum Verengen der Öffnung bzw. Schlauch bereitliegen haben. Das Material soll auch nicht sehr frostfest sein. Und wie schützt du das Nistmaterial (hier beklagen sich einige Nutzer, dass das gelieferte Material etwas wenig sei) von Nässe von unten? Einen Boden hat das Hummelhaus nicht.

Auch mit Schlauch bzw. Verengung ist das Hummelhaus eine Einladung für parasitierende Insekten. Eine Mottenschutzklappe wäre sinnvoll.

Der Hinweis auf Überhitzung ist schon gut. Kann man das Hummelhaus teilweise in den Boden eingraben? Oder von innen dämmen?

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

EDDK

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 142
  • Köln, Klimazone 8a, toniger Lehmboden
Re: Standort Hummelhaus
« Antwort #3 am: 27. Januar 2019, 20:38:50 »

Danke für die sehr kompetenten Antworten aber man o man, da habe ich ja scheinbar ein Hummel-Mordwerkzeug geschenkt bekommen, so viel kann man falsch machen.

Gespeichert
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)

Ribisle

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Standort Hummelhaus
« Antwort #4 am: 27. Januar 2019, 21:17:54 »

Hallo EDDK,
schau dir mal das Hummelhaus im Internet an, den Komplettkasten. Diese Seite halte ich für professionell, leider nicht preiswert. Fehlt nur noch die Hummel im Frühling dazu.
Grüße Ribisle
Gespeichert
Bin im Garten, mit Erde unter den Fingernägeln.

erhama

  • Gast
Re: Standort Hummelhaus
« Antwort #5 am: 27. Januar 2019, 21:53:54 »

Ich frage mich, wozu man in einem naturnahen Garten, in welchem es viele Hummeln gibt, ein Hummelhaus braucht. Die haben ja bisher auch irgendwo ihre Nester gebaut.
Sicher war es eine gut gemeinte Idee von dem Schenkenden. Mit kommt das Aufstellen solcher künstlicher Nisthilfen - wohlgemerkt dort, wo es bereits reichlich Insekten und funktionierende Ökosysteme gibt! - immer so vor, als würde man sagen: So, liebe Insekten, bisher habt ihr grauslich gehaust, jetzt komme ich, der Mensch, daher und zeige Euch, wie es richtig geht.

Vielleicht kann man das Hummelhaus, wenn es keinen Boden hat, umdrehen und als Wasserbehälter oder Pflanztopf nutzen...
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Standort Hummelhaus
« Antwort #6 am: 27. Januar 2019, 22:39:02 »

Solche Geschenke stelle ich manchmal auch gerne als Dekoration auf. Je nach Gefallen halten sie länger oder kürzer.  ;)
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 449
Re: Standort Hummelhaus
« Antwort #7 am: 27. Januar 2019, 23:13:09 »

Wenn man bedenkt, dass Hummeln oft in verlassenen Mauslöchern nisten, dann ist dort wahrscheinlich auch nicht mehr belüftet. Und dann sollte auch der Erdkontakt nicht stören.

Wir haben auch ein selbstgebautes Hummelhotel. Das stellen wir schon zwei Jahre hin- und her, aber noch nie ist es angenommen worden. Ich würde das Volk einfach gerne beobachten!

Ein Hummelnest hatten wir einmal in einem alten, kleinen Holzfass, das stand relativ schattig. Heuer probiere ich wieder.....  ;D

Vielleicht wird das Hummelnest von anderen Tieren angenommen?  :)  Wir hatten im Vorjahr ein Wespennest in einer Dekokugel aus Ton. Keine einzige Wespe hat uns gestochen, obwohl wir dort immer hin mußten, weil darüber der Schalter für die Brunnenpumpe ist.
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Standort Hummelhaus
« Antwort #8 am: 27. Januar 2019, 23:29:53 »

Hummelnester im Garten gab es unter einer Betontreppenstufe, unter alter Iberispflanze, in einem Vogelkasten (Baumhummel).
« Letzte Änderung: 27. Januar 2019, 23:39:13 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Standort Hummelhaus
« Antwort #9 am: 27. Januar 2019, 23:38:18 »

In vernachlässigten Holzstapeln.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4046
  • Zone 7a
Re: Standort Hummelhaus
« Antwort #10 am: 28. Januar 2019, 01:01:15 »

Oh ja, alte Mäuselöcher! :)

Stell's doch etwas erhöht an eine regengeschützte leicht schattige Ecke. Mit etwas Glück gehen Hornissen rein.

Ich steh zwar nicht auf, ähem, Kitsch, aber wenn schon dann richtig. Ich würde es demonstrativ neben den Hauseingang in einen großen Topf mit niedrigen Sommerblumen stellen (sowas wie Lobelien, Nelken, Duftsteinerich, Mittagsblumen) und davor auf einem Draht eine fette künstliche Hummel oder Biene im Anflug.  ;D
« Letzte Änderung: 28. Januar 2019, 01:10:33 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de