Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 04:37:49
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|22|11|:D namen sind eben nicht nur schall und rauch. ich entsinne mich noch gut, dass ich die rose roy black mir bestimmt nie hätte in den garten setzen wollen...ein synonym dieser rose ist karen blixen; das ging sofort ;D ;D ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 12   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im Februar  (Gelesen 19217 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #30 am: 08. Februar 2019, 09:47:48 »

Bin derzeit nicht in heimischen Gefilden unterwegs, sondern im deutlich milderen Klima um Bonn herum. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die hier reichlich vorhandenen Rosen schon düngen könnte.

Gestern hatte ich für mich eine Premiere: Rückschnitt einer ausladenden Wisteria. Leider gibt es hier (noch) keinen  Schredder :-X
Bei meiner Mutter bekamen uralte, in Kästen überwinterte Geranien ihren LichtmeßSchnitt.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #31 am: 08. Februar 2019, 10:06:46 »

schneidet man wisterien nicht im august
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Conni

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #32 am: 08. Februar 2019, 10:22:54 »

Wisterien schneidet man eigentlich ständig, jedenfalls im Sommer und wenn man an ihnen noch vorbei will.  ;) Ich hab mit dem Rückschnitt der Wisteria am Laubengang auch gestern begonnen.  :)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #33 am: 08. Februar 2019, 10:59:05 »

Lichtmessschnitt? Ich schneide Geranien immer erst beim Ausräumen. Ist es von Vorteil, die jetzt schon zu schneiden?

Hier blühen die Winterlinge jetzt zunehmend - es ist so schön mal wieder eine klare und leuchtende Farbe zu sehen. Vielleicht schneide ich doch noch ein paar höhere Stauden zurück... ohne Schnee sieht das alles ziemlich gräulich aus.

@ Oile, waren denn deine Helleborenblätter schon unansehnlich, oder willst du den Blüten mehr Raum geben? Auch die Blätter der Helleboren sind momentan ein schöner gesunder Hingucker... ich mag sie noch nicht schneiden....
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #34 am: 08. Februar 2019, 11:31:46 »

Die Blätter der Helleboren lagerten unmotiviert in der Gegend rum und verdeckten die Frühjahrsblüher. Als Schutz für die Blütenknospen taugen sie nicht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #35 am: 08. Februar 2019, 11:44:13 »

da meine wisterien in 8 meter höhe sind schneide ich sie nicht, aber der blütenmist in den frischen hostablättern stört mich sehr
wann schneidet man eigentlich kiwi, ich hörte mal wenn sie blühn, stimmt das
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #36 am: 08. Februar 2019, 12:29:43 »

Habe die Kiwi vor ein paar Tagen geschnitten. Je später desto eher und mehr bluten sie, ist aber auch ziemlich egal. Gibt nur unschöne Rußtaupilzfahnen am Stamm.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #37 am: 08. Februar 2019, 12:52:52 »

Heute früh Wege zu den Beeten vom Schnee befreit !
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #38 am: 08. Februar 2019, 13:47:52 »

Viel gemacht habe ich heute nicht, die Erde ist noch hart gefroren. Vögel gefüttert und Schneeglückchen aus der Erde geguckt  ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

erhama

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #39 am: 08. Februar 2019, 20:04:23 »

Das Frühblüherbeet ist von der Laubdecke befreit - alles war schon aus der Erde gekommen und völlig gelb, nicht grün - jetzt kriegen die Triebe langsam Farbe.  :D
Das Astern-Krokus-Beet habe ich schon durchjäten können.
Auf den fertigen Beeten habe ich Kompost gestreut. Habe auch welchen mit nach Hause genommen fürs Pikieren der Auberginen und Paprika.
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #40 am: 09. Februar 2019, 17:26:20 »

Völlig außerplanmäßig habe ich mit GGs Unterstützung die Riesenthuja in der Höhe etwas zurück geschnitten. Jetzt hat sie wieder Kleingartenmaß.
Den geplanten Miscanthusschnitt musste ich verschieben.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14151
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #41 am: 09. Februar 2019, 18:57:47 »

Zum Jäten bin ich noch nicht gekommen, hier ist's dafür auch noch viel zu nass. Kompost müsste ich auch mal ausstreuen, aber dazu muss ich zunächst meinen letztes Jahr neu angesetzten Komposthaufen auflösen, der mittlerweile ordentlich zusammengesackt ist. Ich bin mal gespannt, wie gut die Verrottung geklappt hat, großartig bewässert und so habe ich den jedenfalls nicht. ;)

Material für einen neuen habe ich nun allerdings mehr als genug, nachdem ich am Mittwoch und am Freitag schon fleißig Sträucher und Co. mit der Astschere ausgelichtet habe, kam heute mein Bruder mit seiner Kettensäge, und wir haben einen umgestürzten Baum am Bach entfernt, eine Haselnuss etwas zurechtgestutzt, und vor allem zwei uralte, mittlerweile total vergreiste Holunder radikal eingekürzt.

Nach zwei Stunden war ein riesiger Berg Zweige und ein hübsches Häufchen Feuerholz zusammengekommen, das werde ich dann unter dem überstehenden Dach vom Gartenhaus aufstapeln, allerdings fehlt da auch noch eine vernünftige Befestigung in Form von Terrassenplatten (liegen schon bereit, jetzt müsste es nur mal etwas länger brauchbares Wetter geben).

Nachmittags habe ich dann ca. ein Drittel der Zweige gehäckselt, nochmal drei Stunden lang bis zum Einbruch der Dunkelheit. Jetzt sind alle verfügbaren Gefäße voll mit Häckselgut, zusammen sicher über ein Kubikmeter. Meine vorsorglich abgesperrten letztes Jahr unterm Holunder gepflanzten Schneeglöckchen haben zum Glück alles unbeschadet überstanden. :)








Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #42 am: 09. Februar 2019, 19:06:44 »

Bestandsaufnahme von Schneeglöckchen und Eranthis.
Beides gedüngt.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #43 am: 09. Februar 2019, 20:35:49 »

Mit roter Eingrenzung!  ;D

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #44 am: 09. Februar 2019, 21:08:05 »

Angefangen, die Schneeglückchen mit Blaukorn zu düngen. Dabei leider noch mal einige verpilzte gefunden.  :'(

Auf dem Gelände der benachbarten Fachhochschule Hasel- und Weideruten geschnitten. Mit Erlaubnis des Hausmeisters  :D ;D Die sind jetzt in perfektem Zustand, weil die Büsche voriges Jahr auf den Stock gesetzt wurden.
Ich werde daraus nochmal wieder drei hohe Stelen bauen, meine alten von 2014 sind schon arg morsch.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de