Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 16:20:57
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Seiten: 1 ... 149 150 [151] 152 153 ... 251   nach unten

Autor Thema: Galanthussaison 2018-19  (Gelesen 225356 mal)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2823
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2250 am: 15. Februar 2019, 13:00:55 »

Ich habe recht unterschiedliches Kleinklima in verschiedenen Teilen. Global gesehen ist es natürlich im Winter/Frühjhar eher feucht und schattig, da der tiefgründige, aber trotzdem durchlässige Lehmboden Feuchtigkeit gut speichert. Die Wiese geht quer über eine Mulde, die leicht nach Nordost hängt, und hat in der Mitte einen kleinen Rain in Nordwest-Südostrichtung. Im Südosten und im Nordwesten ist Wald bzw. hohe Haselnusshecken und Lesesteinhäufen. An manchen Stellen, unter dem Rain, im Südosten, ist die es eher feuchter, im Nordwesten und unter den Obstbäumen eher trockener. Die Nordweseite hat im Winter durch die lokale Südausrichtung der Neigung deutlich mehr Sonne und ist einiges wärmer. Stellenweise (Nordwesten) könnte die Wiese langsam auch Richtung Halbtrockenrasen gehen, aber der Rest der Wiese ist eher eine klassische Fettwiese, die langsam wieder mehr blühende Kräuter aufweist. Gemäht wird auf jeden Fall erst lange nachdem die Schneeglöckchen eingezogen sind gegen Ende Juni. In Anlehnung an Staudos "weiße Wiesen" habe ich auch angefangen, beachtliche Mengen (mehrere hundert, wahrscheinlich insgesamt schon über 1000) Galanthus nivalis an verschiedenen Stellen in der Wiese zu pflanzen.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2251 am: 15. Februar 2019, 13:17:05 »

In Anlehnung an Staudos "weiße Wiesen" habe ich auch angefangen, beachtliche Mengen (mehrere hundert, wahrscheinlich insgesamt schon über 1000) Galanthus nivalis an verschiedenen Stellen in der Wiese zu pflanzen.
Ich empfand, obwohl ich's noch nicht lange habe, `Magnet` letztes Jahr als eins (anders von der Wirkung her), das ich mir sehr gut mit meinen anderen normalen nivalis gemischt in der Wiese unter den Bäumen vorstellen könnte. Ich habe es mir aber verkniffen davon jetzt grössere Mengen zu bestellen, ich warte auf gute Vermehrung.
Von den normalen nivalis werde ich sicher wieder bestellen, denn das reicht ja noch lange nicht! ;)
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2252 am: 15. Februar 2019, 13:19:25 »

aber auch KILDARE

Kildare beginnt hier auch die Blüten zu öffnen, Tungdil. Obwohl ich es schon länger habe und es sich sehr gut etabliert hat, freue ich mich immer wieder über dieses Schneeglöckchen mit den eleganten Blüten.
Du zeigst ein schönes Sortiment, Tungdil!
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19584
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2253 am: 15. Februar 2019, 13:29:21 »

...In Anlehnung an Staudos "weiße Wiesen" habe ich auch angefangen, beachtliche Mengen (mehrere hundert, wahrscheinlich insgesamt schon über 1000) Galanthus nivalis an verschiedenen Stellen in der Wiese zu pflanzen.

Ich hab bei mir festgestellt, dass die nivalis sich unter den Hecken, z.B. am Fuß des Feldahorns und dahinter, wohler fühlen und besser ausbreiten als in der Wiese, obwohl ich da schon einen schattigeren Streifen ausgesucht hatte, Fotos vom letzten Jahr:



Die, die eher wiesenartig stehen, machen noch nicht ganz so viel her:

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2823
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2254 am: 15. Februar 2019, 13:39:12 »

Ich habe bei mir deswegen auch an vielen verschiedenen Stellen mit den Pflanzungen angefangen. Dann kann ich wohl demnächst einigermaßen gut feststellen, wo die G. nivalis am besten wachsen. Aber viele der Stellen sind eher ein bisschen schattig bis halbschattig. Bilder habe ich gerade keine zur Hand.

Aber im Forum habe ich hier und hier schon einmal kleine Ausschnitte gezeigt.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2019, 14:00:46 von Wild Obst »
Gespeichert

Megaclown

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2255 am: 15. Februar 2019, 13:52:30 »

Zitat von: Scabiosa
Kildare beginnt hier auch die Blüten zu öffnen, Tungdil. Obwohl ich es schon länger habe und es sich sehr gut etabliert hat, freue ich mich immer wieder über dieses Schneeglöckchen mit den eleganten Blüten.
Du zeigst ein schönes Sortiment, Tungdil!
Dem schliess ich mich uneingeschränkt an. 8) Wirklich schöne Bilder von schönen Glöckchen, die Sonne tut ihr übriges. Dein 'Yaffle' von "vorhin" ;) gefällt mir auch sehr.

Ulrich's 'Ronald KcKenzie' schiesst für mich den Vogel ab. Aber auch sein 'Springwood Park'- Bild ist toll. 'Margaret Biddulph' ist trotz der Schnecken ein Gedicht. Irm's 'South Hayes'-Tuff, herrlich. Das 'Mother Goose' hab ich irgendwie anders im Kopf. Changiert das so in den Farben im Verlauf oder braucht das nur, bis es etabliert ist. 'Green Tear', 'Green Mile', ach ich muss jetzt raus in den Garten, sonst explodier ich... ;D

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 15. Februar 2019, 14:04:15 von Megaclown »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20535
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2256 am: 15. Februar 2019, 13:56:58 »

Ich empfand, obwohl ich's noch nicht lange habe, `Magnet` letztes Jahr als eins (anders von der Wirkung her), das ich mir sehr gut mit meinen anderen normalen nivalis gemischt in der Wiese unter den Bäumen vorstellen könnte. ...

irgendwann hatte ich mal irgendwo auch ein paar magnet gepflanzt, schildlos. zwischen den diversen normalos aus verschiedenen herkünften finde ich es nun nicht wieder, denn für eine identifikation genügt mein glückchenblick nicht – vielleicht hat die aber auch schon längst der grauschimmel geholt... :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

neo

  • Gast
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2257 am: 15. Februar 2019, 14:14:09 »

denn für eine identifikation genügt mein glückchenblick nicht
Meiner dann wohl auch nicht, vielleicht wenn der Wind leise geht? ;) Aber sicher bin ich, dass `Magnet` in grösseren Mengen traumhaft wäre.
Ich habe letztes Jahr einen kräftigen älteren Tuff von nivalis vereinzelt und dann auch ein paar davon in die Wiese getan. Die lassen sich gut identifizieren, weil sie blühen etwas eher wie die anderen die noch dort sind, ist also insofern eine Bereicherung finde ich, wenn auch zufällig.
Ich merke für mich, bei vielen Schneeglöckchen in den Wiesen oder unter Bäumen ist es für mich nicht wichtig, dass eins besonders hervortritt. Ihr grosser Auftritt ist für mich der gemeinsame Auftritt.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19584
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2258 am: 15. Februar 2019, 14:15:47 »

...Ihr grosser Auftritt ist für mich der gemeinsame Auftritt.
:D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2823
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2259 am: 15. Februar 2019, 14:20:24 »

Definitiv.

Ihr grosser Auftritt ist für mich der gemeinsame Auftritt.

Die besonderen Sorten sind was für den Vorgarten, wo man sie sich jeden Tag im Detail ansehen kann. Oder für die Bilder hier im Forum.
Gespeichert

AJa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2260 am: 15. Februar 2019, 14:24:00 »



In der Tat die Magnet in einem größeren Tuff wirken wunderschön!
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2261 am: 15. Februar 2019, 15:52:54 »

:o Ich mag die gelben !!

Ich auch. Wie Gartenplaner es auch ein paar Setien früher gesagt hat, die einzigen, die auch von etwas weiter weg wirklich von "Normalos" eindeutig unterscheidbare Wirkung haben. Und sie haben einfach mehr Farbe. Die grünen verstecken sich doch nur zwischen den Blättern und um irgendwelche mit "Gesichtern" o. ä. wirklich zu sehen, muss man entweder kriechen oder sie in ein Hochbeet pflanzen. In der Fernwirkung sind die von "Normalos" nicht wesentlich verschieden.


Dass ich da eine total andere Meinung habe, wird niemand überraschen  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2262 am: 15. Februar 2019, 15:53:51 »

'Margaret Biddulph'


« Letzte Änderung: 15. Februar 2019, 15:55:41 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2263 am: 15. Februar 2019, 16:01:50 »

Das 'Mother Goose' hab ich irgendwie anders im Kopf. Changiert das so in den Farben im Verlauf oder braucht das nur, bis es etabliert ist.

So siehts nach dem aufblühen aus, färbt dann nach Gelb. Es ist übrigens ein sehr kleines zierliches Glöckchen, das hat mich einigermaßen überrascht.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2264 am: 15. Februar 2019, 16:03:33 »

Ich finde auch, dass dieses sich von "Normalos" ziemlich unterscheidet

'Annielle'
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 149 150 [151] 152 153 ... 251   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de