Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
30. April 2024, 21:05:35
Erweiterte Suche  
News: Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Neuigkeiten:

|7|4| :-* Einfach mal so.

Seiten: 1 ... 163 164 [165] 166 167 ... 251   nach unten

Autor Thema: Galanthussaison 2018-19  (Gelesen 225048 mal)

Megaclown

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2460 am: 17. Februar 2019, 11:08:23 »

@rocambole: wunderschöne Tuffs, die du zeigst!! :D ('Alan's Treat ' :o, 'Ransom's Dwarf', 'Springwood Park', 'Angelique').
 Das mit der Angelique war meinereiner. Das war bisher die einzigste Zwiebel, die nach dem Pflanzen nicht gekommen war. >:(
Aber auch deine Einzelportraits sind schön. (auf 'Shrek' freu ich mich auch, gepflanzt 'in the green' 2018)
Dein weiss-purpurnes Blütenmeer ist bestimmt traumhaft im Moment.

@sauertopf: wundervoll üppige Tuffs. :D Du hast ja echt ein Händchen dafür. Wie oft nimmst du denn die Glöckchen auf und magst du vielleicht was zum Substrat der Töpfe schreiben.
Gespeichert

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2461 am: 17. Februar 2019, 11:19:13 »

So wunderschön eure dicken Tuffs und grossen bestände. Bis ich da bin dauert es noch ein paar Jahre. Zz macht sich eher Frust breit. Ein paar in 2018 gepflanzt sind nicht gekommen. Beim nachgraben hab ich gar nichts mehr gefunden ....  gerade bill Clark trauere ich sehr hinterher. Aber auch Fieldgate Forte scheint weg zu sein. Ein paar Bilder lass ich trotzdem da ....
Smaragdsplitter ( mittlerweile verblüht)
Gespeichert

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2462 am: 17. Februar 2019, 11:20:33 »

Ophelia mit neon ( die ich mal zurückschneiden musste...)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2463 am: 17. Februar 2019, 11:31:39 »

hier blüht sp s mit einer blüte, hab sie schon 3 jahre, aber jungzwiebeln scheinen schon viele zu sein, leider grün, sie steht aber auch schattig
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Megaclown

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2464 am: 17. Februar 2019, 11:39:50 »

Zitat von: Siri
Zz macht sich eher Frust breit.

Das tut mir leid. Echt schade. :'( Ich hab leider beide Sorten nicht, kann dir leider nicht weiterhelfen, ansonsten gerne. Du schreibst 'Smaragdsplitter' fast verblüht. Das ist irre, bei mir zeigen sich von den meisten Glöckchen gerade mal die Spitzen.
Gespeichert

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2465 am: 17. Februar 2019, 12:23:57 »

... auch wenn hier ein paar nivalis stehen, von Glöckchen habe ich keine Ahnung. Nächsten Samstag gibt's etwas Input... bei DeDinkeltuin

Leider habe ich an diesem Tag schon einen anderen Termin, Kai. Ich wäre auch gerne wieder hingefahren. Familie van Bakel öffnet die Gartentüre allerdings auch nach Absprache. Die Homepage mit den vielen Kulturtipps finde ich auch sehr ansprechend. Ein sehr sehr schöner Garten und äußerst nette Gastgeber, die sich viel Zeit nehmen.

Danke dir für die Info, steigert noch die Vorfreude :)
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7948
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2466 am: 17. Februar 2019, 12:27:59 »

Gestern konnte ich dem Tisch bei Raiffeisen nicht widerstehen. Die Elwesii im Töpfchen lachten mich an und kamen mit.
Jetzt habe ich sie raus und die Erde abgewaschen. Dabei musste ich feststellen, dass sie viele Wurzeln haben, aber 2 Zwiebeln etwas "weich" sind - geben auf Druck nach wie Zwiebeln, wenn sie zu lange gelagert sind. Loch haben sie nirgends. Das habe ich nach meinem Erlebnis mit Trumps gleich kontrolliert.

Sind sie in Ordnung und haben nach dem Pflanzen im Garten eine Chance? Mir fehlt einfach die Erfahrung...  :-\ ::) ???
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43173
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2467 am: 17. Februar 2019, 12:49:29 »

was soll in den Zwiebeln noch drin sein, das Substanz hat, wenn das meiste schon oben raus ist! Stopf sie in den Boden! Das wird schon.  ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2468 am: 17. Februar 2019, 13:09:02 »

Gestern konnte ich dem Tisch bei Raiffeisen nicht widerstehen. Die Elwesii im Töpfchen lachten mich an und kamen mit.
Jetzt habe ich sie raus und die Erde abgewaschen. Dabei musste ich feststellen, dass sie viele Wurzeln haben, aber 2 Zwiebeln etwas "weich" sind - geben auf Druck nach wie Zwiebeln, wenn sie zu lange gelagert sind. Loch haben sie nirgends. Das habe ich nach meinem Erlebnis mit Trumps gleich kontrolliert.

Sind sie in Ordnung und haben nach dem Pflanzen im Garten eine Chance? Mir fehlt einfach die Erfahrung...  :-\ ::) ???

 :o Habe auch im Gartencenter ein paar elwesii Mount Everest gekauft. Habe die vorsichtig ausgetopft und in der Wiese eingegraben, komplett mit Torf und intaktem Wurzelballen. Gewaschen wurde da nix...okay, hinterher meine Hände.
Sollte man die Zwiebeln vom Substrat befreien und warum?
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19580
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2469 am: 17. Februar 2019, 13:21:27 »

Wenn man Lehm als Gartenboden hat, da hatten wir das Thema ja schon gestern  ;)
Meine Hypothese ist, dass es für die Pflanze eine heftige Umstellung von fluffigem Torfkultursubstrat auf Lehm ist.
Die Wurzeln wollen nicht aus dem Torf raus in den umgebenden Boden wachsen, weil der eben dicht und hart ist.
...
Ansonsten können die Töpfchen in Baumarkt und Gartencenter auch mal übergossen worden sein und die Zwiebeln faulige Wurzeln aufweisen, da ist ein Entfernen auch besser.
Schlussendlich noch die Kontrolle auf Löcher der Narzissenfliegenlarve in und Pilzinfektionen auf der Zwiebel.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7948
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2470 am: 17. Februar 2019, 13:42:02 »

was soll in den Zwiebeln noch drin sein, das Substanz hat, wenn das meiste schon oben raus ist! Stopf sie in den Boden! Das wird schon.  ;)

Auch wieder wahr! Danke! Darfst mich auslachen  ;D :-*

Und zum Auswaschen - ich habe lehmhaltigen Boden und zumindest das hier schon bei Pur gelernt  8)

Ansonsten sehen Wurzeln etc. super aus  :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14175
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2471 am: 17. Februar 2019, 14:26:36 »

Ich habe ein vierblättriges Kleeblatt Schneeglückchen im Garten gefunden! :D Oder genauer gesagt sogar ganze drei Stück. Passiert so etwas häufiger, und ist es nur eine zufällige Abweichung? Wäre natürlich genial, wenn das nächstes Jahr so wiederkommen würde... :)

Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2472 am: 17. Februar 2019, 14:37:08 »

Zitat von: Siri
Zz macht sich eher Frust breit.

Das tut mir leid. Echt schade. :'( Ich hab leider beide Sorten nicht, kann dir leider nicht weiterhelfen, ansonsten gerne. Du schreibst 'Smaragdsplitter' fast verblüht. Das ist irre, bei mir zeigen sich von den meisten Glöckchen gerade mal die Spitzen.

Smaragdsplitter ist ein Dezember blühendes, ist hier auch längst durch.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8998
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2473 am: 17. Februar 2019, 14:49:10 »

Komisch, gerade nachgesehen. Hier ist er nächste Woche so weit.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2474 am: 17. Februar 2019, 14:55:06 »

echt ? ich habe zwei aus verschiedenen Quellen, die sind beide verblüht  ;)


'Merlin' heute
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 163 164 [165] 166 167 ... 251   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de