Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 05:57:10
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|24|8|Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst. - Louis Armstrong

Seiten: 1 ... 168 169 [170] 171 172 ... 251   nach unten

Autor Thema: Galanthussaison 2018-19  (Gelesen 225661 mal)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7991
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2535 am: 17. Februar 2019, 20:03:12 »

Letztes Jahr schon von interesse, die Spikys.  Und ja, manche mögen Sie nicht, das weiß ich.
Alburgh Claw
Das ist ein wunderschönes Glöckchen!
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Galanthu
« Antwort #2536 am: 17. Februar 2019, 20:03:35 »

...

Narwhal hat sich inzwischen auch zu einem schönen Tuff ausgewachsen. Irgendwie scheine ich Dusel zu haben, sie scheinen meinen humosen Sandboden zu mögen.

Ich hab auch humosem Sandboden... aber keine Sonne, vielleicht liegt es daran... ich übe mich in Geduld.

Zeig deines mal, wenn es blüht. 😀
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7991
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2537 am: 17. Februar 2019, 20:05:21 »

Mache ich! An der Sonne könnte es liegen, aktuell kriegen sie einige Stunden Sonne, später dann kaum noch.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Chrisel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
  • Besucht mich doch mal im Waldgarten
    • ChriKa's Gartenwelt
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2538 am: 17. Februar 2019, 20:41:44 »

Nr 3
das könnte Magnet sein, sehr langes Pedikel und die Zeichnung stimmt auch. Könnte aber auch nur ein ähnliches namenloses sein...

Ich danke dir.
Werde den Namen mal vermerken.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6536
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2539 am: 17. Februar 2019, 21:08:19 »

Big Boy, seit Jahren ein Einzelstück. Wenn da mal jemand einen Tipp hat, den zum Vermehren zu bringen.....
Der galt früher auch als schlechter Vermehrer, sollte angeblich nur über Twinscaling gehen. Einer Freundin habe ich vor 2 Jahren einen aus Mannheim mitgebracht, der hat im Topf jetzt 7 Blüten. Soll ich sie einmal nach dem Substrat fragen?

Einige Klone bzw. Sorten haben in meinem Garten auch eine mehrjährige Anlaufzeit gebraucht bis sie dann anfingen, sich langsam aber stetig zu bestocken.

Generell frage ich mich, ob Schneeglöckchensorten, die sich kaum bestocken, einen Gartenwert haben. Solche Auslesen scheinen mir bestenfalls für Züchter oder sehr eingefleischte Sammler interessant.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7991
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2540 am: 17. Februar 2019, 21:48:44 »

Da kann ich Dir nur recht geben!
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43239
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2541 am: 17. Februar 2019, 21:52:31 »

stimmt! Deshalb ist es ja auch so wichtig die Ohren zu spitzen und genau auszuwählen. Und jede Gelegenheit zu nutzen Gärten von Galanthussammlern zu besuchen um zu sehen, was gut bestockt und unverwechselbar aussieht.

Wenn man allerdings schon solche Schläfer im Garten hat, dann kann man die ja lassen solange sie nicht stören.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9003
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2542 am: 17. Februar 2019, 22:03:48 »

Für solche Antworten liebe ich dieses Forum.
Ihr seit alle Spitze mit dem Erfahrungsaustausch .
Norna, ja, mich interessiert das Substrat.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43239
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2543 am: 17. Februar 2019, 22:09:27 »

mich interessiert das Substrat auch, Norna.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6536
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2544 am: 17. Februar 2019, 22:17:49 »

Wird besorgt!

Ja, der Erfahrungsaustausch ist für mich auch die wesentliche Qualität eines Forums. Da bietet die Möglichkeit, die teilweise eben auch sehr unterschiedlichen Erfahrungen gegenüberzustellen, eine ausgezeichnete Gelegenheit etwas dazu zu lernen!

Bei mir wächst z. B. ´Cowhouse Green´ im garteneigenen, lange abgelagerten Kompost getopft sehr kräftig zu, während es in den Beeten im staunassen Lehm nur gut aushält. Die Belüftung des Bodens scheint u.a. auch nicht unwichtig für das Gedeihen einiger Sorten zu sein.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43239
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2545 am: 17. Februar 2019, 22:28:59 »

absolut! Es gibt ein paar Parameter, die man bei der Bodenverbesserung und der Herstellung von Substraten berücksichtigen könnte.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Tungdil

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2546 am: 18. Februar 2019, 07:25:46 »

Wird besorgt!

Ja, der Erfahrungsaustausch ist für mich auch die wesentliche Qualität eines Forums. Da bietet die Möglichkeit, die teilweise eben auch sehr unterschiedlichen Erfahrungen gegenüberzustellen, eine ausgezeichnete Gelegenheit etwas dazu zu lernen!

Bei mir wächst z. B. ´Cowhouse Green´ im garteneigenen, lange abgelagerten Kompost getopft sehr kräftig zu, während es in den Beeten im staunassen Lehm nur gut aushält. Die Belüftung des Bodens scheint u.a. auch nicht unwichtig für das Gedeihen einiger Sorten zu sein.

Hallo Norna,
was für ein Mischverhältnis hast Du denn im Kompost-Substrat von COWHOUSE GREEN ?
Ich habe in drei Jahren bei dem Glöckchen eine Zuwachsrate von insg. 1.
Hatte aber auch gelesen, dass es manchmal zurückhaltender ist in der Vermehrung.
Vielleicht kann ich die Rate ja mit Deiner Mischung etwas anwachsen lassen.
Gespeichert
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern

chlflowers

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1606
  • Ich bin gartensüchtig!
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2547 am: 18. Februar 2019, 08:41:53 »

Wird besorgt!

Ja, der Erfahrungsaustausch ist für mich auch die wesentliche Qualität eines Forums. Da bietet die Möglichkeit, die teilweise eben auch sehr unterschiedlichen Erfahrungen gegenüberzustellen, eine ausgezeichnete Gelegenheit etwas dazu zu lernen!

Bei mir wächst z. B. ´Cowhouse Green´ im garteneigenen, lange abgelagerten Kompost getopft sehr kräftig zu, während es in den Beeten im staunassen Lehm nur gut aushält. Die Belüftung des Bodens scheint u.a. auch nicht unwichtig für das Gedeihen einiger Sorten zu sein.

Ich habe Cowhouse Green schon 2mal gepflanzt. Nun ist auch das zweite nicht wiedergekommen...  :(
Wäre daher sehr spannend, ob es eher eine "Topfpflanze" ist oder doch im Gartenboden gedeihen kann...
Gespeichert
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!

Lis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Main-Tauber-Kreis
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2548 am: 18. Februar 2019, 09:28:53 »

Wird besorgt!

Ja, der Erfahrungsaustausch ist für mich auch die wesentliche Qualität eines Forums. Da bietet die Möglichkeit, die teilweise eben auch sehr unterschiedlichen Erfahrungen gegenüberzustellen, eine ausgezeichnete Gelegenheit etwas dazu zu lernen!

Bei mir wächst z. B. ´Cowhouse Green´ im garteneigenen, lange abgelagerten Kompost getopft sehr kräftig zu, während es in den Beeten im staunassen Lehm nur gut aushält. Die Belüftung des Bodens scheint u.a. auch nicht unwichtig für das Gedeihen einiger Sorten zu sein.

Ich habe Cowhouse Green schon 2mal gepflanzt. Nun ist auch das zweite nicht wiedergekommen...  :(
Wäre daher sehr spannend, ob es eher eine "Topfpflanze" ist oder doch im Gartenboden gedeihen kann...
Geht mir auch so! 2 mal gepflanzt und beide male verschwunden
Gespeichert
Grüne Grüße Lis

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2549 am: 18. Februar 2019, 09:41:39 »

Kann ich nicht bestätigen. Das Foto ist vom letzten Jahr. Im Sommer habe ich es umgesetzt.
Da waren es 11 Zwiebeln. Habe gerade nachsehen. Ich sehe 5 Knospen und einige Triebe.
Gespeichert
No garden is perfect.
Seiten: 1 ... 168 169 [170] 171 172 ... 251   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de