Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 04:57:35
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|24|1|Jedem sein eigener kleiner Kreuzzug.  ;)  ;D  (oile)

Seiten: 1 ... 169 170 [171] 172 173 ... 251   nach unten

Autor Thema: Galanthussaison 2018-19  (Gelesen 225236 mal)

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2550 am: 18. Februar 2019, 09:46:44 »

Hier, und auf FB, wurden einige Bilder von G. 'Midas' in Knospe gezeigt. Und mehrfach habe ich kein gelb gesehen. Nur zartes grün. Da musste ich nachsehen. Ich bin mehr als zufrieden. 😊
Gespeichert
No garden is perfect.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6526
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2551 am: 18. Februar 2019, 09:53:55 »

Mit Kompost meine ich buchstäblich die Erde von meinen Komposthaufen. Die ist wegen der ausgegrabenen Stauden, die dort auch landen, zwar relativ lehmig, aber lockerer und humoser als meine Gartenerde. Daher mein Eindruck, dass ´Cowhouse Green´ besser belüftete, aber nahrhafte Böden bevorzugt.
Im Schottenforum wurden Schwierigkeiten mit dieser Sorte auch schon einmal diskutiert; es bringt aber nichts, Erfolge oder Misserfolge zu melden, wenn man nicht die eigenen Kulturbedingungen dazu beschreibt. In dem Sammlergarten, aus dem mein potenziell durchaus wüchsiges Exemplar stammt, werden Sorten regelmäßig in speziell gemischtes Substrat verpflanzt. Diese Mühe würde mir als Nicht-Sammlerin aber die Freude an den Schneeglöckchen verderben.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2019, 10:04:32 von Norna »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2552 am: 18. Februar 2019, 09:58:34 »

mein größtes, größer als märzenbecher,
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2553 am: 18. Februar 2019, 10:00:42 »

im herbst von obi mitgenommen ikariae
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2554 am: 18. Februar 2019, 10:02:15 »

denke f plena
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2555 am: 18. Februar 2019, 10:03:12 »

nochmal, finde es hübsch
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2556 am: 18. Februar 2019, 10:10:38 »

Gestern, bei dem schönen Wetter, habe ich einige Fotos gemacht. Von Glöckchen, die bei uns neu eingezogen sind, und solche, von denen ich noch keine Fotos hatte.
Hier ein neues G. nivalis.
Gespeichert
No garden is perfect.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12505
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2557 am: 18. Februar 2019, 10:18:49 »

Dieser Thread ist einfach gefährlich inspirierend!  ;D
Danke für die herrlichen Glöckchen, die sich hier auf dem Laufsteg zeigen.

Und ich wollte doch nicht auch noch bei diesen kleinen Schätzen auf den Sammeltrip gehen...  ::) ::)

Mein kleiner Tuff 'Flore pleno' scheint eine Zugabe im Töpfchen mitgebracht zu haben. Ich meine, es wäre auch von Obi... könnte das dann auch G.ikariae sein (den breiten grünen Blättern und dem helleren Fruchtknoten nach), wie auf dem Bild #2553 von lord waldemoor?



Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2558 am: 18. Februar 2019, 10:25:04 »

ja ein woronowii
ich würds woanders hinsetzen, denke das schlägt sich wegen laub, zumindest ich habe die grünblättrigen neben den märzenbechern
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43213
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2559 am: 18. Februar 2019, 10:25:32 »


Mit Kompost meine ich buchstäblich die Erde von meinen Komposthaufen. Die ist wegen der ausgegrabenen Stauden, die dort auch landen, zwar relativ lehmig, aber lockerer und humoser als meine Gartenerde. Daher mein Eindruck, dass ´Cowhouse Green´ besser belüftete, aber nahrhafte Böden bevorzugt.
Im Schottenforum wurden Schwierigkeiten mit dieser Sorte auch schon einmal diskutiert; es bringt aber nichts, Erfolge oder Misserfolge zu melden, wenn man nicht die eigenen Kulturbedingungen dazu beschreibt. In dem Sammlergarten, aus dem mein potenziell durchaus wüchsiges Exemplar stammt, werden Sorten regelmäßig in speziell gemischtes Substrat verpflanzt. Diese Mühe würde mir als Nicht-Sammlerin aber die Freude an den Schneeglöckchen verderben.

exakt! Das Beschreiben der Bodeneigenschaften und des Standortes hat auch keinen Sinn, wenn nicht dieselben Standards zugrunde gelegt werden. Ein Standort wird zum Beispiel als sonnig bezeichnet, wenn er nur 5 Stunden Sonne am Tag hat. Sonnig ist ein Standort nach gärtnerisch fachlicher Übereinkunft aber dann, wenn er 8 bis 10 Stunden Sonne im Sommer abbekommt.

Einen locker krümeligen gut durchlüfteten Boden bekommt man dann, wenn man ihn langsam aufbaut. Lehmboden mit organischem Material versorgen reicht nicht, es ist auch wichtig, dass Humus vom Boden vollständig aufgenommen wird und Ton-Humus-Komplexe entstanden sind.

Aller nicht komplex gebundene Humus ist ein Nährboden für Pilze. Manche Pflanzen haben zelluläre Pilzresistenz, manche brauchten sie nicht genetisch verankern, weil sie in Habitaten vorkommen, die gut belüftet sind und wo die Luftfeuchte nie so hoch wird. Auf kalkhaltigen lehmigen Böden ist der pH für viele pathogene Pilze ungünstig.

Die Regulation des pH Wertes im Boden ist wesentlich für mineralisierende Organismen. Lehmhaltige Böden haben einen hohe Kationenaustauschkapazität. Minerale der Feldspatgruppe regulieren so die Verfügbarkeit von Düngesalzen für die Pflanzen.

Praktisch bedeutet das, dass eine gute Kompostwirtschaft und das Ausbringen von guter Komposterde die Basis für die Kultivierung heikler Pflanzen ist. Für Bart-Iris, Päonien, Leberblümchen und Galanthus verwende ich außerdem Jurakalksplitt, weil der Lehm hier basenreich aber sauer ist. Jurakalksplitt sorgt dafür, dass Kalk kontinuierlich in den Boden sickert, die Kalkmilch versorgt für ein Gleichgewicht in der Sättigung mit Kalk. Diesen Effekt hat man nicht mit einmaligen jährlichen Gaben von Düngekalk. Auch meine Experimente mit Brandkalk im Januar, traditionell wird der in der Landwirtschaft auf Schneeflächen aufgebracht, haben nicht den erwünschten Effekt gehabt.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2019, 10:31:00 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43213
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2560 am: 18. Februar 2019, 10:25:48 »

Cowhouse Green werde ich mir zulegen. Welche Galanthen sind noch schlechte Wachser? Machen wir doch eine Liste!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12505
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2561 am: 18. Februar 2019, 10:34:28 »

ja ein woronowii
ich würds woanders hinsetzen, denke das schlägt sich wegen laub, zumindest ich habe die grünblättrigen neben den märzenbechern

Danke - ja Verpflanzen hab ich auch vor, mal schauen, wo es hier gut aufgehoben wäre.

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6526
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2562 am: 18. Februar 2019, 11:09:07 »

ja ein woronowii
ich würds woanders hinsetzen, denke das schlägt sich wegen laub, zumindest ich habe die grünblättrigen neben den märzenbechern
Noch so ein Feingeist.  ;) Ja, G. woronowii lieben wie Märzenbecher auch etwas feuchtere Standorte.
Gespeichert

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2563 am: 18. Februar 2019, 11:09:47 »

Welche Galanthen sind noch schlechte Wachser? Machen wir doch eine Liste!
Die Idee hatte ich auch schon vor langer Zeit. Macht aber doch nur bedingt Sinn.
Die wachsen ja nicht überall gleich gut. Und es gibt ja wohl innerhalb der Sorte unterschiedlich gute Vermehrungsmonster und Verweigerer.
Gespeichert
No garden is perfect.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6526
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2564 am: 18. Februar 2019, 11:19:38 »

Für solche Antworten liebe ich dieses Forum.
Ihr seit alle Spitze mit dem Erfahrungsaustausch .
Norna, ja, mich interessiert das Substrat.
Gerade habe ich meine Freundin gefragt - sie hat ihren ´Big Boy´schlicht in ihre Gartenerde gepflanzt. Dabei handelt es sich um Sandboden auf einem früheren Bauernhofgelände, dadurch ist der Sand sehr humos und fruchtbar. Gedüngt hat sie nicht. Da sich meine getopften G. elwesii wesentlich besser bestocken als die im Garten ausgepflanzten, habe ich den Eindruck, dass die in den Töpfen wesentlich ausgeprägtere Sommertrockenheit bei dieser Art auch einen Anreiz zur vegetativen Vermehrung bildet. Meine Freundin hatte den getopften ´Big Boy´im Gewächshaus stehen, wo es sommers natürlich besonders warm und schnell trocken war.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 169 170 [171] 172 173 ... 251   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de