Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:18:14
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|6|Originelle Formulierungen sind noch nicht originelle Einsichten.  (Ludwig Marcuse)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Nelly Moser mickert  (Gelesen 1061 mal)

Heidi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Nelly Moser mickert
« am: 21. Juni 2005, 08:22:14 »

Hallo Ihr lieben Fachleute,

ich habe bei mir im Garten letztes Jahr eine Nelly Moser gepflanzt (an den Brunnen, zusammen mit einer Kletterrose, die schon dortstand), aber leider scheint es ihr dort nicht zu bekommen. Die drei Blüten, die sie hatte, waren sofort verblasst und jetzt tut sich eigentlich nichts mehr. Ich dachte, die Magnolie östlich von ihr würde ihr Schatten spenden, aber anscheinend brennt ihr mittags doch zu stark die Sonne "auf's Hirn". Kann ich die Nelly im Kübel an die Nordseite stellen (nur morgens und abends je 1-2 Stunden Sonne)?

Bitte Hilfe, ich liebe meine Clematis so, aber irgendwie wollen sie nicht so richtig.

Danke
Heidi
Gespeichert
Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Nelly Moser mickert
« Antwort #1 am: 21. Juni 2005, 12:23:50 »

Hallo Heidi!
Ich würde sie nicht in einen Kübel pflanzen, das wird ihr nicht besonders gefallen. Und so wenig Sonne schon gar nicht.
Wenn die Blätter gesund sind und die Pflanzstelle beschattet wird, dann gib ihr noch Zeit. Hast sie schon mal leicht gedüngt?
Lg
Elfriede
Gespeichert
LG Elfriede

Heidi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re:Nelly Moser mickert
« Antwort #2 am: 21. Juni 2005, 12:54:48 »

Hallo Elfriede, nein gedüngt habe ich sie noch nicht und der Fuß der Pflanze ist beschattet. Vielleicht bin ich nur wieder zu ungeduldig, ist ja erst ihr erster Sommer. Ich werde ihr einen Obelisken spendieren, damit sie etwas zum Festhalten hat und einfach abwarten. Womit düngt man Clematis am besten? Ich habe von Bayer das Produkt "Wuxal", damit dünge ich eigentlich alles.

Gruß und danke
Heidi
Gespeichert
Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Nelly Moser mickert
« Antwort #3 am: 21. Juni 2005, 13:18:45 »

Ich habe mit Clematis im Kübel bisher gute Erfahrungen gemacht. Meine Nelly Moser steht auch an der Nordseite unter einem Dachüberstand mit nur wenigen Stunden Sonne im Hochsommer. Sie wächst ausgezeichnet. Also, dass es ihr im Kübel nicht bekommt, kann ich jetzt wirklich nicht sagen. Sie ist jetzt ein Jahr alt. Hier zwei Bilder. Ich gieße und dünge sie fleißig. Ich glaube, sonst wäre sie noch nicht so groß. Alle anderen Clematis im Garten sind wesentlich mikriger. Ich bilde mir auch ein, der Schatten bekommt ihr gut. Die Farben sehen auf dem Bild blasser aus als in Wirklichkeit. Erst jetzt, wo sie langsam verblüht, verblasst sie auch.



Nelly Moser2.jpg



Clematis 'Nelly Moser'


LG Silvia

« Letzte Änderung: 21. Juni 2005, 13:25:36 von Silvia »
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Heidi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re:Nelly Moser mickert
« Antwort #4 am: 21. Juni 2005, 16:10:17 »

Hallo Silvia, so schön ist meine nicht....sag mal, schneidest Du sie und auch die anderen schön brav nach Rückschnitt-Vorschrift.

Ich war letztens bei einer Namensvetterin von Dir, sie hat den schönsten und üppigsten Garten, den ich jemals gesehen habe mit vielen Rosenbögen mit Kletterrosen und Clematis dran und sie hat NOCH NIE eine ihrer Clematis geschnitten ??? Ich dagegen mache einen Wind und passe auf und schneide die Blütenstände gleich nach dem Abblühen ab und meine mickern.....

Gruß
Heidi
Gespeichert
Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de