Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 10:47:53
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|3|11|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.  Chinesische Weisheit

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 18   nach unten

Autor Thema: Steingarten 2019  (Gelesen 32453 mal)

Jägerk

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Steingarten 2019
« Antwort #180 am: 20. Juli 2019, 10:13:52 »

Die Pflanzen sind dann bestimmt sehr wurzelempfindlich. Es gibt da ein Extrembeispiel aus der Pflanzenwelt und zwar Rimacactus lauii. Diese Pflanzen versorgen sich zu 100 Prozent von Tau. Werden die Pflanzen durchgehend gegossen Faulen sie Weg. Vielleicht sollten diese Violas auch hauptsächlich mit Nebel gegossen werden .  Das ist nur mal eine Theorie ins blaue von mir.
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2019
« Antwort #181 am: 20. Juli 2019, 14:07:26 »

Nebel ist vermutlich eine von vielen Aspekten bei der Kultivierung von Südamerikanischen Gebirgspflanzen. Viele der besonders schöner Arten wachsen auf reinem Lava. Es gibt zwar auch Niederschlag, aber der teilweise permanente Wind trocknet die oberirdischen Teile schnell wieder ab. Dazu kommen viel Licht bei relativ kühlen Temperaturen, hohe UV Strahlung usw.

Ich schwöre mir immer wieder es bleiben zu lassen...um kurz darauf wieder eine Sachen auszuprobieren. ;-)

Die Liste der unkultivierbaren Alpinen ist endlos... man könnte vermutlich einen eigenen Treat dazu eröffnen... und da wir gerade beim Thema sind... ebbie... vielleicht erinnerst du dich. Thermopsis barbata... Stand heute. Wurde wohl zu lange beschattet, deshalb der komische Wuchs... aber vermutlich sowieso ein weiterer Todeskandidat.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Steingarten 2019
« Antwort #182 am: 20. Juli 2019, 14:24:09 »

Oh, oh - ob das wohl Thermopsis barbata ist? Hast Du die aus Samen gezogen? Und dann ist nur ein Pflänzchen gekommen? Und das hat sich so schnell entwickelt? Ich glaub' eher, da hat sich ein falsches Samenkörnchen eingeschmuggelt. Sowas passiert mir ständig.
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2019
« Antwort #183 am: 20. Juli 2019, 14:46:52 »

Das gleiche habe ich mir auch schon die ganze Zeit gedacht. Sieht irgendwie anders aus. Mal sehen wie es weiter geht. Ich werde die zwei Töpfe mal noch aufheben... zusammen mit unzähligen anderen, wo eine Keimung wohl erst in den kommenden Jahren zu erwarten ist.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Jägerk

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Steingarten 2019
« Antwort #184 am: 20. Juli 2019, 14:58:41 »

@ Leucogenes, vieleicht wäre ein Terrarium oder Orchideen Nebler für deine Sammlung eine sinnvolle Investition, so hättest du wenigstens einen parameter für deine heiklen Pflanzen erfüllt.

Kann mir auch gut vorstellen, dass die Todeskandidaten wie z.b. die Violen (wenn das wirklich stimmen sollte mit dem Nebel) auch extrem auf den falschen PH wert reagieren da sie die feuchtigkeit über die Blätter und nicht über die Wurzeln aufnehmen.
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2019
« Antwort #185 am: 20. Juli 2019, 16:10:55 »

Wie gesagt... ich denke das die meisten der Südamerikanischen Alpinen es lieber staubtrocken mögen. Das Hauptproblem ist wohl die kühle Temperatur in Verbindung mit viel Licht. Von einer Sammlung bin ich weit entfernt.

Wenigstens ist auf einige verbliebene Neuseeländer Verlass...

Raoulia lutescens...
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2019
« Antwort #186 am: 20. Juli 2019, 16:11:40 »

... Raoulia subseriaca.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2019
« Antwort #187 am: 21. Juli 2019, 13:22:17 »

Wie bereits kürzlich erwähnt, gibt es einige Alpine, die meiner Meinung nach besonders durch die Form, Farbe und Oberflächenstruktur des Laubes bestechen.

Sedum lanceolatum gehört für mich dazu...
Ausgesät im letzten Winter...Big Horn Mountains, Wyoming...ca.1800 m
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Steingarten 2019
« Antwort #188 am: 22. Juli 2019, 22:37:22 »

Wie gesagt... ich denke das die meisten der Südamerikanischen Alpinen es lieber staubtrocken mögen. Das Hauptproblem ist wohl die kühle Temperatur in Verbindung mit viel Licht.
Ich war 2 mal in Patagonien und habe mich ausführlich mit den rosulaten Veilchen beschäftigt. Wenn man davorsteht, denkt man, dass sie ganz einfach zu kultivieren sind, aber die Realität sieht anders aus. Es geht hier nicht! Nebel gibt es dort bei dem meist stürmiscren Wind so gut wie nicht. Ich denke auch, dass sie kühle, trockene Sommer , viel Wind , viel Licht und trockenen Schnee (Pulverschnee) im Winter brauchen. Bei Bariloche steht Viola sacculus (s. Foto) übrigens direkt neben der Skipiste.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Steingarten 2019
« Antwort #189 am: 22. Juli 2019, 22:57:41 »

Es ist einfach irre, was Ihr hier so alles zeigt. Ich schau immer mal gerne rein. :D
Gespeichert

Jägerk

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Steingarten 2019
« Antwort #190 am: 23. Juli 2019, 11:27:17 »

Unmöglich ist es wohl nicht diese Veilchen zu ziehen, hatte mich vor ein paar Jahren darüber informiert, und eine Aussaatanleitung gefunden,  wo mit bestimmten Chemikalien die Keimhemmung aufgehoben wurde. (Finde sie leider nicht mehr)
Es gibt auch Bilder von blühenden Exemplaren in Kultur. Aber es kann natürlich sein, dass die Pflanzen kurzlebig sind und sich der Aufwand nicht lohnt. Schön sind sie, aber man muss ja auch nicht alles haben.

Viele Grüße

Rosulate Violen sind bei uns nahezu unkultivierbar...auch ein Alpinhaus ist keine Garantie. Es haben sich schon ganze Generationen von begnadeten Sammlern die Zähne daran ausgebissen.

Ich habe Unmengen von Fotos von botanischen Freunden, die das Glück hatten, bereits dort gewesen zu sein. Die alpine Flora Patagoniens ist definitiv einzigartig... aber manche Dinge bleiben wohl besser dort wo sie hingehören.

Im Anhang mal einge Beispiele von einem britischen Freund, der im vergangenen November drei Wochen in Argentinien botanisiert hat.

Weil ich jetzt doch neugirig war, habe ich nach Bildern in Kultur gesucht, die ich damals gesehen habe. Nach kurzer recherche habe ich dieses gefunden, ich meine es gab auch noch andere und irgend wo schlummert eine englischsprachige Kulturanleitung rum. Die Violen sind wohl nach zwei Jahren blühfähig, aber wie ihr schon schreibt, sind diese skurrilen Violen sehr anspruchsvoll und es gibt tausende andere schöne Pflanzen, die sicherlich mehr freude bereiten, als ein Veilchen, das beim kleinsten fehler das zeitliche segnet.

Der link http://archive.alpinegardensociety.net/diaries/Wisley/%20May%20/352/?user=none
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2019
« Antwort #191 am: 23. Juli 2019, 20:10:54 »

Unmöglich ist es wohl nicht diese Veilchen zu ziehen, hatte mich vor ein paar Jahren darüber informiert, und eine Aussaatanleitung gefunden,  wo mit bestimmten Chemikalien die Keimhemmung aufgehoben wurde. (Finde sie leider nicht mehr)
Es gibt auch Bilder von blühenden Exemplaren in Kultur. Aber es kann natürlich sein, dass die Pflanzen kurzlebig sind und sich der Aufwand nicht lohnt. Schön sind sie, aber man muss ja auch nicht alles haben.

Viele Grüße

Rosulate Violen sind bei uns nahezu unkultivierbar...auch ein Alpinhaus ist keine Garantie. Es haben sich schon ganze Generationen von begnadeten Sammlern die Zähne daran ausgebissen.

Ich habe Unmengen von Fotos von botanischen Freunden, die das Glück hatten, bereits dort gewesen zu sein. Die alpine Flora Patagoniens ist definitiv einzigartig... aber manche Dinge bleiben wohl besser dort wo sie hingehören.

Im Anhang mal einge Beispiele von einem britischen Freund, der im vergangenen November drei Wochen in Argentinien botanisiert hat.

Weil ich jetzt doch neugirig war, habe ich nach Bildern in Kultur gesucht, die ich damals gesehen habe. Nach kurzer recherche habe ich dieses gefunden, ich meine es gab auch noch andere und irgend wo schlummert eine englischsprachige Kulturanleitung rum. Die Violen sind wohl nach zwei Jahren blühfähig, aber wie ihr schon schreibt, sind diese skurrilen Violen sehr anspruchsvoll und es gibt tausende andere schöne Pflanzen, die sicherlich mehr freude bereiten, als ein Veilchen, das beim kleinsten fehler das zeitliche segnet.

Der link http://archive.alpinegardensociety.net/diaries/Wisley/%20May%20/352/?user=none

Es gibt vermutlich einige wenige Spezies, die das seltene Glück haben, sowas mit viel Aufwand am Leben zu erhalten. Mein erster Gedanke wäre der Botanische Garten Göteborg...da soll es einige Sachen geben... vom andern Stern...Haastia pulvinaris usw.

Aber Du hast vollkommen Recht...es gibt noch andere tolle Species aus dieser Region.Hier ein weiterer Versuch... ;D
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Jägerk

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Steingarten 2019
« Antwort #192 am: 24. Juli 2019, 10:00:12 »

Ja in diesen riesigen Landstrich leben schon einige schöne Juwelen, mir gefällt z.b. Calceolaria Uniflora richtig gut. Habe aber selbst keine Südamerikaner in Garten, ich konzentriere mich eher auf Dürre und Hitzeresistente Arten aus Europa und Vorderasien. Aber wenn ich mehr platz hätte, würde ich mir ein Alpinhaus mit Lüfter, Sandbeet u.s.w. bauen, die Schätze, die Du pflegst, haben schon ihren reiz. ;D
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2019
« Antwort #193 am: 24. Juli 2019, 12:54:50 »

Hier mal ein (unscharfes) Foto von Dicentra peregrina am Naturstandort in Japan. Ich bekam es gestern von einem botanischen Freund aus Neuseeland, der gerade bei der Familie seiner Frau zu Besuch ist. Das Bild ist von Norikura Daki in den nördlichen japanischen Alpen. Er schrieb mir dazu, dass die Japaner diese Pflanze sehr verehren und sie voller Bewunderung aus gebührenden Abstand bestaunen.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2019, 13:58:48 von Leucogenes »
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2019
« Antwort #194 am: 26. Juli 2019, 17:06:02 »

Wie gesagt... ich denke das die meisten der Südamerikanischen Alpinen es lieber staubtrocken mögen. Das Hauptproblem ist wohl die kühle Temperatur in Verbindung mit viel Licht.
Ich war 2 mal in Patagonien und habe mich ausführlich mit den rosulaten Veilchen beschäftigt. Wenn man davorsteht, denkt man, dass sie ganz einfach zu kultivieren sind, aber die Realität sieht anders aus. Es geht hier nicht! Nebel gibt es dort bei dem meist stürmiscren Wind so gut wie nicht. Ich denke auch, dass sie kühle, trockene Sommer , viel Wind , viel Licht und trockenen Schnee (Pulverschnee) im Winter brauchen. Bei Bariloche steht Viola sacculus (s. Foto) übrigens direkt neben der Skipiste.

Tolles Foto...Anomatheca. Ich vermute das ich zur Salzsäule erstarren würde, wenn ich so etwas live sehen würde. ;D

Gerade habe ich übrigens bei den diesjährigen Aussaaten einen Keimling von Lecanophora ameghinoi entdeckt. Vielleicht hast Du dieses Malvengewächs dort ebenfalls gesehen...?
Gespeichert
keep on rockin in the  free world
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de