Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:35:24
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|7| Ich habe mal versucht, meinen Garten mit altem Gartengeräten zu dekorieren und das sah am Ende so aus, als hätte ich vergessen, meine Werkzeuge wegzuräumen. (Bredehöft)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 18   nach unten

Autor Thema: Steingarten 2019  (Gelesen 32430 mal)

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2019
« Antwort #195 am: 28. Juli 2019, 08:36:51 »

Gentiana veitchiorum
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Jägerk

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Steingarten 2019
« Antwort #196 am: 28. Juli 2019, 09:52:11 »

Sehr schön Leucogenes, ;D diesen tollen Enzian kannte ich bis jetzt noch nicht.
Laut www. soll Gentiana veitchiorum wohl auch eher zu den empfindlicheren Pflanzen gehören. Versenkst Du eigentlich deine Topfware in Sand oder Kies? Bei den extremen Temperaturen, die wir wieder letzte Wochen hatten, heizt sich so ein kleiner ungeschützter schwarzer Topf ins Unermessliche auf, kann mir gut vorstellen, dass einige Hochländer dann weg kochen.
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2019
« Antwort #197 am: 28. Juli 2019, 10:32:19 »

Sehr schön Leucogenes, ;D diesen tollen Enzian kannte ich bis jetzt noch nicht.
Laut www. soll Gentiana veitchiorum wohl auch eher zu den empfindlicheren Pflanzen gehören. Versenkst Du eigentlich deine Topfware in Sand oder Kies? Bei den extremen Temperaturen, die wir wieder letzte Wochen hatten, heizt sich so ein kleiner ungeschützter schwarzer Topf ins Unermessliche auf, kann mir gut vorstellen, dass einige Hochländer dann weg kochen.

Ja... einige der trockenheitsliebenden Pflanzen versenke ich im Sand bei permanenter Abdeckung. Derzeit aber nur Beschattung. Die derzeit vorherrschenden surrealen Temperaturen sind eine große Belastung für die meisten Alpinen... daher viele Verluste...Ziel ist aber, alles im Alpinum zu etablieren.

Andere wiederum lieben diese Hitze und Dürre und gedeihen besser denn je... wie zum Beispiel Pyrethrum leontopodium aus dem Tian Shan in Kirgisien...
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Jägerk

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Steingarten 2019
« Antwort #198 am: 28. Juli 2019, 11:04:12 »

Hatte dieses Jahr im Steingarten auch einige Ausfälle, bei der Hitze macht das alles keinen spaß. Mein ziel ist für die Zukunft alles im Garten, ausser den Teich aus zu selektieren, was ohne Gießen die kommenden warscheinlich noch extremeren Dürreperioden übersteht. Das mit der Schattierung ist eine sehr gute Idee von dir deine wertvollen Pflanzen zu schützen.
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2019
« Antwort #199 am: 28. Juli 2019, 12:07:16 »

Hatte dieses Jahr im Steingarten auch einige Ausfälle, bei der Hitze macht das alles keinen spaß. Mein ziel ist für die Zukunft alles im Garten, ausser den Teich aus zu selektieren, was ohne Gießen die kommenden warscheinlich noch extremeren Dürreperioden übersteht. Das mit der Schattierung ist eine sehr gute Idee von dir deine wertvollen Pflanzen zu schützen.

Tja... früher wurde empfohlen einen Steingarten in vollsonniger Lage zu errichten. Wir müssen wohl etwas umdenken. Schattige Plätze sind derzeit kostbar. Es gibt zwar unendlich viele schöne Pflanzen für sonnige Standorte, aber auch andere tolle Sachen, die es nicht so heiß mögen.

Hier mal schnell ein Beispiel dafür, wie einige geschädigte Pflanzen bei mir derzeit aussehen...Smelowkia calicina... oben das verbrannte Laub und unten der erhoffte Neubeginn.
Daumen drücken könnte hilfreich sein.  ;D
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Jägerk

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Steingarten 2019
« Antwort #200 am: 28. Juli 2019, 12:59:47 »

Bei mir haben alle Saxifragen schäden davon getragen, im Steingarten herrschten Backofentemperaturen.
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2019
« Antwort #201 am: 28. Juli 2019, 13:29:31 »

Auch bei mir sind nahezu alle Saxifraga und Androsace verbrannt...
Aber zum Glück gibt es nicht nur Rückschläge... gerade wollte ich bewässern, da entdeckte ich die allererste Blüte bei Gentiana stipitata var. elegantissima...das entschädigt für vieles... ;-)
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Steingarten 2019
« Antwort #202 am: 03. August 2019, 19:15:51 »

Solch exquisite Pflanzen stehen hier nicht rum. Campanula raineri macht im moment Spass.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Steingarten 2019
« Antwort #203 am: 03. August 2019, 19:32:42 »

Zitat
Bei mir haben alle Saxifragen schäden davon getragen, im Steingarten herrschten Backofentemperaturen.
Bei mir sieht Saxifraga oppositifolia O.K. aus (im Gegensatz zu manch anderen Alpenblumen  :P), bekommt aber (wie die anderen) ab dem frühen Nachmittag  Schlagschatten des Gartenhäuschens.
Zitat
ja... früher wurde empfohlen einen Steingarten in vollsonniger Lage zu errichten. Wir müssen wohl etwas umdenken.
ich fände einen nach Osten zugewandten Standort idealer.
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Jägerk

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Steingarten 2019
« Antwort #204 am: 03. August 2019, 20:24:14 »

Die Starke 40+ Mittagssonne ist wohl das größte Problem für Saxifraga. Mein altes mini Steingartenbeet war Mittag beschattet, da gab es überhaupt keine ausfälle.
Gespeichert

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Steingarten 2019
« Antwort #205 am: 04. August 2019, 08:14:52 »

Meine Saxifraga, insbesondere die , die früher mal Kabschia-Saxifraga hiessen, stehen alle etwas schattig und haben die Hitze überlebt. Schon ein Stein südlich der Pflanze so gelegt, dass sie mittags im Schatten liegt reicht aus.
Androsace helvetica dagegen war nicht zu retten.
Gespeichert

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Steingarten 2019
« Antwort #206 am: 04. August 2019, 21:42:59 »

Im Spaltenbeet hat man die Möglichkeit, Sonnen- und Schattenzonen zu schaffen, wenn man die Spalten in Ost-Westrichtung stellt. In meinem Schiefer-Spaltenbeet haben die Saxifraga zumindest Teilschatten, der Wurzelbereich sogar Vollschatten. Man müsste mal den Temperaturunterschied südlich und nördlich der Platten messen.
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Steingarten 2019
« Antwort #207 am: 09. August 2019, 15:08:15 »

Hier ein Winzling für den Schatten... Cyananthus macrocalyx, Sichuan, 4300 m
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Jägerk

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Steingarten 2019
« Antwort #208 am: 09. August 2019, 17:44:32 »

@Anomatheca, eine schöne Saxifraga sammlung hast du da zusammengetragen. :)

Meine Saxifraga oppositifolia hat ähnliche Standort Bedingungen wie deine, aber auch ohne direkte Sonne war es ihr einfach zu Heiß.
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Steingarten 2019
« Antwort #209 am: 17. August 2019, 19:43:39 »

Hier sieht alles halbwegs gut aus. Androsace sempervivoides fühlt sich wohl.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de