Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 03:36:10
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|16|6|Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10   nach unten

Autor Thema: Ssssummende Gehölze  (Gelesen 18153 mal)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #90 am: 25. April 2019, 19:32:29 »

Am Blauregen braucht man schon fast einen Gehörschutz, den haben heute die Honigbienen entdeckt. Davor hatten ihn 2 Holzbienen fast für sich, gelegentlich mal eine dicke Hummel, mehr war nicht los.

Leider hauen die Holzbienen sofort ab, wenn ich versuche, sie zu fotografieren.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #91 am: 05. Mai 2019, 21:59:17 »

In der Paulownie herrscht derzeit auch ein lautstarkes Brummen! Ein echter Hummelmagnet.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #92 am: 05. Mai 2019, 22:02:37 »

Leider sind sie auch zu schnell.  :D
...maximal ein Fuß ist noch zu erwischen :D
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 449
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #93 am: 08. Mai 2019, 09:43:39 »

Meiner steht hier schon ewig und macht keine Ausläufer  ???, da ist Prunus spinosa sehr viel aktiver  :-X.

Ich liebäugle auch mit einem Faulbaum. Kannst Du mir bitte ein wenig über ihn sagen?  Lässt er sich höhenmäßig etwas im Zaum halten? Ich dachte so um die 2 m, er soll Sichtschutz am Zaun sein.  Und kann man ihn unterpflanzen? Wie gesund wächst er denn?

Der Flieder an dessen Stelle wachsen soll, hat uns mit 4 m Ausläufern schon wahnsinnig gemacht.
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Suse

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
  • Norddeutsche Tiefebene
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #94 am: 09. Mai 2019, 07:53:11 »

Meinen Faulbaum halte ich etwa auf 3m. Laut Literatur soll er eh nicht viel größer werden. Als Sichtschutz eignet er sich in sofern, daß er auch hängende, dünne Zweige hat. Ausläufer bildet er keine. Krankheiten treten nicht auf. Er saugt wohl recht viel Feuchtigkeit, das heißt die Unterpflanzung muß trockenheitsertragend sein: Zwiebelblumen im Frühjahr, robuste Bodendecker. Den Königsfarn, den ich darunter habe, wässere ich regelmäßig.
Gespeichert
Liebe Grüße von Susanne

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 449
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #95 am: 09. Mai 2019, 09:48:50 »

Ich danke Dir ganz herzlich!  :) 
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #96 am: 19. Mai 2019, 21:04:16 »

Meiner steht hier schon ewig und macht keine Ausläufer  ???, da ist Prunus spinosa sehr viel aktiver  :-X.

Ich liebäugle auch mit einem Faulbaum. Kannst Du mir bitte ein wenig über ihn sagen?  Lässt er sich höhenmäßig etwas im Zaum halten? Ich dachte so um die 2 m, er soll Sichtschutz am Zaun sein.  Und kann man ihn unterpflanzen? Wie gesund wächst er denn?


Das ist ein Wildgehölz, ich denke der ist unkaputtbar, bestimmt lässt er sich auch schneiden.

Inzwischen ist der summende Weißdorn, es ist Crataegus monogyna, fast abgeblüht. Er ist neben seiner Beliebtheit bei Wildbienen auch ein Schmetterlingsgehölz. Neben 72 ihn nutzenden Falterarten ist er Raupenfutter für Callophrys rubi, den Grünen Zipfelfalter, den hatte ich hier im letzten Jahr zum ersten Mal nachgewiesen und Aporia crataegi, den Baumweißling, der sein Raupenfutter gleich im Namen trägt. Crataegus monogyna



und Callophrys rubi im letzten Jahr.




Im Moment summt Euonymus alatus, der exotischere Bruder des heimischen Pfaffenhütchens. Und alle finden ihn toll, nicht nur die Bienen.

   


Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 449
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #97 am: 19. Mai 2019, 23:02:33 »

Das freut mich zu hören!  :)  Danke!
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #98 am: 21. Mai 2019, 21:36:43 »

Heute vormittag stieg mir ein süßer Duft in die Nase. Zuerst war mir nicht klar, woher der kam, also schnupperte ich in der Gegend herum, bis ich ein deutliches Summen hörte. Ich stand in der Nähe unseres Kreuzdornes. Das Foto ist leider überbelichtet (der Akku der Kamera war leer) , vielleicht mache ich morgen ein besseres.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #99 am: 22. Mai 2019, 06:57:21 »

kreuzdorn kenne ich hier nirgends einen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Bristlecone

  • Gast
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #100 am: 22. Mai 2019, 15:44:28 »

Die beiden Gehölze hier im Garten, deren Blüten derzeit mit Abstand am intensivsten von Insekten beflogen werden, sind Cotoneaster horizontalis (allerdings fast nur von Honigbiene, die aber dicht an dicht) und Zanthoxylum simulans. Letzterer hat recht unscheinbare, grünliche kleine Blüten, wird aber von unterschiedlichen Bienen, Schwebfliegen und Hummeln aufgesucht.
Gespeichert

Suse

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
  • Norddeutsche Tiefebene
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #101 am: 22. Mai 2019, 16:09:01 »

Nochmal zu dem Faulbaum: jetzt weiß ich warum er so beliebt ist: geht man mit der Zunge an die winzigen Blüten, sind sie deutlich süß = viel Nektar.
Gespeichert
Liebe Grüße von Susanne

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #102 am: 31. Mai 2019, 09:50:58 »

Im Moment blüht der Faulbaum, Frangula alnus noch. Ich staune immer, dass Insekten oft die kleinsten Blüten toll finden und große, dem Menschen auffällige Blüten oft ignorieren, wir müssen insektisch denken lernen  ;).

 

Der Kreuzdorn, Rhamnus cathartica bildet inzwischen seine Früchte, auch hier winzige unscheinbare Blüten, die summen und brummen sobald sie sich öffnen.



Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #103 am: 31. Mai 2019, 12:46:56 »

In der Paulownie herrscht derzeit auch ein lautstarkes Brummen! Ein echter Hummelmagnet.

So langsam ist hier Ende mit der Paulownia, aber immer noch summts wenn die Temperaturen danach sind. Also ein absoluter Hummel und Bienenmagnet.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 449
Re: Ssssummende Gehölze
« Antwort #104 am: 31. Mai 2019, 16:08:00 »

Ich danke Dir für die Faulbaum-Fotos!

Denn ich bin immer noch am Überlegen, was ich pflanze.
Was ist denn der Unterschied zwischen Frangula alnus und Rhamnus cathartica? Welchen der beiden würdest Du empfehlen?

Sollte ich mit einer Pflanzung bis zum Herbst warten? Mein Gärtner bietet "Rhamnus cathartica" und "Frangula alnus Asplenifolia" im Container an, die würde man wahrscheinlich auch jetzt pflanzen können.

Ich suche einen Sitzschutz am Zaun, Nachbarn wären einen Strauchrose und Spiraea. Und ein großer Weichselbaum. Wenn ich ein wenig unterpflanzen könnte, würde ich mich freuen, das ist aber keine Bedingung.
Allerdings habe ich etwas gelesen von: kalkarmer Boden. Das ist bei mir wahrscheinlich nicht der Fall!

Könnt Ihr mir bitte dazu etwas sagen?
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de