Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:36:48
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 135   nach unten

Autor Thema: Diese Discounter...  (Gelesen 165741 mal)

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3493
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Diese Discounter...
« Antwort #135 am: 08. Oktober 2022, 17:24:23 »

Das Problem mit ALDI und Co. ist einfach das die sich um Pflanzen welcher Art auch immer nicht kümmern. Das heißt also, was nicht verkauft wird verreckt und wird entsorgt. Meine Meinung dazu ist, je weniger sich bei denen Pflanzen kaufen um so eher hören die auf welche anzubieten.

Ja, das stimmt. Was für ein Schrott ist dabei. Für Blumenzwiebeln gilt das nicht. Trayangebote (6 Calluna für 1,99) sind so schnell weg, da verkommt eigentlich nichts. Jeder schaut jetzt doch noch mehr auf den Preis und wo ich beim Gärtner für den Preis von 1,99 nur 1 auch nicht allzu üppige Calluna bekomme, dafür bei Aldi 6, tja dann.............. Die Trayware, wie z.B. Stiefmütterchen und Astern ist von guter Qualität muss ich ehrlich aus Erfahrung sagen.
Ich will hier aber gar keine Lanze für Aldi brechen :)
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2022, 17:27:58 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Diese Discounter...
« Antwort #136 am: 08. Oktober 2022, 17:39:04 »

Man muss schon genau hinschauen.
Ich hatte 6 Helleborus argutifolius von Norma diese Woche für 7 Euro. Es waren kleine Pflanzen, klar. Aber etwas geschützt im ersten Winter wird das. Da kann ich dann nicht vorbei, zumal die Norma neben der Arbeit ist.
Oder heute die Paeonia in Sorten. Ich sammelte mal Paeonia und weiß, dass man die beim Spezialisten kauft. Ich habe einen Katalog von 2006, da ist die "Coral Sunset" für 45 Euro drinnen. War damals absolut habenswert. Jetzt im Beutelchen beim Aldi für 2.99 (Aldi Nord wohl nur 1.99). Sorry, aber auch wenn die Sorte falsch sein sollte, das muss einfach sein 8)
Wenn man Pech hat, hat das Paeonienwürzelchen halt keine Augen zum Austreiben 8) Aber mit den Peregrinahybriden treibt das trotzem!

Nichtsdestotrotz: Normal kaufe ich in der Staudengärtnerei. Da weiß man,was man bekommt.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2022, 17:41:13 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #137 am: 10. Oktober 2022, 13:49:11 »

Von den Päonien waren letztes Jahr ca. 5% Schwund, der Rest ist gekommen, auch wenn die Knollen nicht so toll aussahen.
Allerdings wühlen wir auch wie die Wildschweine und suchen die schwersten Knollen raus.

Von den echten Gärtnereien, wo selber vermehrt wird, kenne ich eigentlich nur Schobel.  Alle anderen in weitem Umkreis sind Wiederverkäufer.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2022, 13:51:20 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2750
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Diese Discounter...
« Antwort #138 am: 10. Oktober 2022, 14:25:54 »

Also ganz ehrlich, egal, wie wenig die Paeonienwürzelchen bei den Discountern kosten. Es dauert mir viel zu lange, bis ich eine Blüte zu sehen bekomme.

Ganz anders bei Gießler. Da hattte ich vor Jahren nach "Moon over Barrington" gefragt, die er nicht im Programm hat.
2 Jahre später kam eine Mail, sie könnten jetzt die gewünschte Pflanze liefern. Zu einem üblichen Preis.

Das kam an und im folgenden Mai hatte sie 3  grosse Blüten.


« Letzte Änderung: 10. Oktober 2022, 16:34:56 von Hero49 »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9721
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Diese Discounter...
« Antwort #139 am: 10. Oktober 2022, 15:11:03 »

Ich kaufe so „Pisseldinger“ auch nicht, so viel Zeit habe ich nicht mehr um lange auf Blüten zu warten. Giessler und Emrich sind gute Adressen. Miely in Austria auch, allerdings ist der Versand teurer
Gespeichert
LG Heike

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Diese Discounter...
« Antwort #140 am: 10. Oktober 2022, 16:15:02 »

Giessler und Emrich sind gute Adressen. Miely in Austria auch, allerdings ist der Versand teurer

Preislich am günstigsten ist Rivière in der Provence, und er hat auch alle Sorten von Sir Peter Smithers. Geliefert wird immer sehr starke Ware, teils schon mit eigenen Wurzeln bei Strauchpäonien.
Gespeichert

fagus11s

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • (164 m ü. NN)
Re: Diese Discounter...
« Antwort #141 am: 10. Oktober 2022, 16:27:20 »

Ich habe letztes Jahr "versehentlich" 2 Tüten "Iris reticulata bunt" gekauft, ich meine á 30 Stk.

Dieses Frühjahr kamen auch alle zur Blüte, allesamt in einen freundlichen hellblau    >:(
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2750
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Diese Discounter...
« Antwort #142 am: 10. Oktober 2022, 16:34:17 »

Habe in #138 das Foto nachgeliefert.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13685
  • Mittlerer Neckar
Re: Diese Discounter...
« Antwort #143 am: 10. Oktober 2022, 18:15:40 »

Obs zu denen vom Aldi auch ein Bild gibt? Mich würde es ernsthaft interessieren, ob die wirklich so schlecht sind.
.
Aus den NL kommt von den En-Groß-Produzenten/Händlern meist skandalös gute Ware. So gut und zu teils lächerlichen Preisen, dass schon mancher Staudengärtner ins Überlegen kam, ob es sich überhaupt lohnt selbst Mutterpflanzen zu halten. Ein Gedanke der normalerweise schnell wieder verworfen wird- was rauskommt ist teils ein Lotteriespiel.
.
Die Gießler-Paeonien sind freilich top, letztes Jahr habe ich drei Sorten gelbe Staudenhybriden gekauft. Von jeder eine Pflanze bestellt, bekommen habe ich "Material" für ein Vielfaches.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2022, 18:31:49 von Krokosmian »
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #144 am: 10. Oktober 2022, 20:00:50 »

Was ist 'ein üblicher Preis'?  ???
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Diese Discounter...
« Antwort #145 am: 10. Oktober 2022, 20:37:00 »

Obs zu denen vom Aldi auch ein Bild gibt
da ist noch weniger als du denkst, hier in ö zumindest
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13685
  • Mittlerer Neckar
Re: Diese Discounter...
« Antwort #146 am: 10. Oktober 2022, 21:17:48 »

Ok! Wobei ja auch bleistiftdicke Teile mal schnell groß werden können. Wenn sie vital sind und halbwegs gute Bedingungen haben. Scheinen sie aber allgemein selten zu bekommen. Bei den Mengen an Pfingstrosen die der Markt jedes Jahr schluckt ;D.
.
Die Sorten die im Link aufgezählt werden sind mehr oder weniger Standard. Man bekommt sie in guter Qualität für einen niedrigen bis sehr niedrigen zweistelligen Betrag bei vertrauenswürdigeren Quellen. Die Freude am Experiment ist allerdings unbezahlbar. Ähnliches probiere ich auch immer wieder aus, nur nicht bei Paeonien, davon habe ich ausreichend.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2750
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Diese Discounter...
« Antwort #147 am: 10. Oktober 2022, 22:32:19 »

Ich habe die Rechnung gefunden: Die Paeonien-Hybride "Moon over Barrington" hat 24.- € gekostet.

Als Vergleich: Eine Wurzel so lang und so dick wie mein Daumen von der Sorte "Raspberry Charm" hat mich vor Jahren 22.- Euronen gekostet.
Bei dieser dauerte es über 3 Jahre bis  eine erste Blüte erschien.

Jetzt ist es eine große Pflanze mit so schönen Blüten, daß sie einmal über Nacht von einem "Liebhaber" komplett abgeerntet wurden.


« Letzte Änderung: 10. Oktober 2022, 22:38:46 von Hero49 »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #148 am: 10. Oktober 2022, 23:19:37 »

Ich habe die Rechnung gefunden: Die Paeonien-Hybride "Moon over Barrington" hat 24.- € gekostet.

Als Vergleich: Eine Wurzel so lang und so dick wie mein Daumen von der Sorte "Raspberry Charm" hat mich vor Jahren 22.- Euronen gekostet.
Bei dieser dauerte es über 3 Jahre bis  eine erste Blüte erschien.

Ah, okay, Google hat Preise zwischen 4,70€ und fast 35€ ausgespuckt.
Ich habe auch Pflanzen nicht vom Discounter, aber ich mag die Wundertüten. Ü-Ei ohne Schokolade sozusagen.  ;D

Die Wurzeln letztes Jahr waren ungefähr doppeldaumendick. Mal etwas schmaler dafür länger oder kürzer und dicker. Die sind halt nicht mit Liebe einzeln geerntet, sondern maschinell rausgerodet, sonst gäb's nicht diese Preise.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13685
  • Mittlerer Neckar
Re: Diese Discounter...
« Antwort #149 am: 11. Oktober 2022, 07:08:27 »

Mit dem Pinsel archäologisch freigelegt werden sie anderswo ganz sicher auch nicht.
.
Meine "teuerste" Pfingstrose (Staude, keine Gehölz) hat mich  bei einem Spezialisten einen knappen Hunderter gekostet - halte man von, was man will. Ist wirklich besonders und es gab sowas wie eine ungesagte Garantie, dass sie wirklich die ist, die sie sein soll. Was für mich sogar noch wichtiger ist als Wurzeldicken usw.. Qualitätsmäßig war sie allerdings sowieso bombe, was selbstverständlich auch erfreulich war und mich gleich drei daraus machen ließ. Das ihr Preis relativ rapide verfällt, ist ein klein wenig ärgerlich, aber dafür habe ich ja auch Vorsprung gegenüber den Sparfüchsen. Und ein Tütchen mit ihrem Namen (`Vanilla Schnaps´) wirds beim Aldi so schnell wohl nicht geben, über die Echtheit des Inhalts braucht man also nicht spekulieren.
.
Der Vergleich e. g. Gießler vs. Sichtverpackung ist, finde ich, eh nicht mal Apfel/Birne, eher Apfel/Feinstrumpfhose. Bedienen einfach zweierlei Ansprüche, was überhaupt nicht wertend gemeint ist.
.
Ein Bild von so einer Aldi-Pfingstrose wäre immer noch interessant.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2022, 07:10:09 von Krokosmian »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 135   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de