Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:23:51
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|2|8|Vernetzte Systeme haben keine Grenzen.... (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 135   nach unten

Autor Thema: Diese Discounter...  (Gelesen 165734 mal)

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2001
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Diese Discounter...
« Antwort #210 am: 27. Oktober 2022, 19:56:55 »

ich kaufe fast alles in Baumschulen und Staudengärtnereien - einfach, weil ich das umfassende Angebot dieser Anbieter/Produzenten/Fachleute auf jeden Fall erhalten möchte. Ich denke, viele Betriebe haben es schwer genug, immer ausreichend Abnehmer zu finden. Ich möchte aber, dass sie weiter existieren und ich mich weiter an ihnen freuen kann. Sonst besteht die Gefahr, dass mit dem Verschwinden von Anbietern die Bandbreite des Angebots sich schrittweise reduziert.

Klar kaufe ich auch schon mal was, auf das ich zufällig stoße... im Gartencenter oder Supermarkt. Das ist aber eher selten. Eigentlich finde ich zum Beispiel die Stauden in meiner Lieblingsstaudengärtnerei gar nicht so teuer. Das ist ein Familienbetrieb mit  einhundertjähriger Geschichte. Und die leisten gute Arbeit. Die sollte auch angemessen bezahlt werden. Dasselbe erwarte ich ja auch für meine Arbeit.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3493
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Diese Discounter...
« Antwort #211 am: 28. Oktober 2022, 11:37:11 »

Nun schlägt zumindest Aldi Süd zu: neben den Tulpenzwiebeln stehen die Schnitttulpen. Ein Bund mit 8 Tulpen für EUR 2,99. Letztes Jahr 10 Tulpen für EUR 1,99. Das ist eine Verteuerung um nahezu 100 %. Diesen höheren Preis finde ich angemessen und okay., bzw. ist immer noch sehr günstig.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #212 am: 28. Oktober 2022, 11:54:52 »

Weiß zufällig jemand, welche Art Eranthis aus diesen Tüten kommt? E.hyemalis oder cilicica?
Es steht nur Eranthis drauf.  ::)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14167
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Diese Discounter...
« Antwort #213 am: 28. Oktober 2022, 12:12:53 »

In der Regel sind das E. cilicica. Ich hatte die vor ein paar Jahren mal probiert, vor dem Einpflanzen über Nacht gewässert, sind auch alle gut gekommen, im nächsten Jahr waren es leider schon weniger, und nach drei Jahren waren sie weg. :(
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #214 am: 28. Oktober 2022, 12:22:45 »

Eigentlich sollen die doch unkomplizierter sein?!

Mann, ich hab's dieses Jahr mit dem Blumenzwiebeleinkauf ziemlich übertrieben.  :P
Da hat mich jemand mit seinem Alliumkugel-Vorgarten ziemlich schwer infiziert.  ;)
Die Zwiebeln von Gardenline kommen jedenfalls von Landgard, also wo fast alle einkaufen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14167
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Diese Discounter...
« Antwort #215 am: 28. Oktober 2022, 14:07:34 »

Da hat mich jemand mit seinem Alliumkugel-Vorgarten ziemlich schwer infiziert.  ;)

;D Ich hab's in den vergangenen Jahren ja auch arg übertrieben mit den Blumenzwiebeln, dieses Jahr habe ich mich sehr zurückgehalten - und ich hätte auch kaum noch Platz irgendwo, alles ist schon vollgestopft. Aber nach dem gefühlt ewig langen Winter ist so eine Blumenzwiebelpracht wirklich Balsam auf die Seele, da muss man einfach klotzen. :D
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #216 am: 29. Oktober 2022, 19:14:38 »

Bin ganz deiner Meinung.  :)
Nach dem Winter habe ich das Dunkle so dermaßen satt, da darf es bei mir ruhig schreiend bunt sein. Wer's nicht mag, kann ja weggucken.

Die Persischen Kaiserkronen habe ich noch bei Aldi Nord gefunden. Eine Zwiebel je Beutel für 1,79€, allerdings muß man echt suchen, weil in jeder Stiege nur eine Packung ist.

Bei Jawoll habe ich noch eine Heuchera erwischt, nachdem ich bei Edeka nicht fündig wurde. Und ein Klee mußte auch mit.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 769
  • Land Brandenburg
Re: Diese Discounter...
« Antwort #217 am: 29. Oktober 2022, 19:27:18 »

Bei mir ist es gemischt, wenn ich etwas bestimmtes suche, wird es meist online in Baumschulen/Staudengärtnereien gekauft, da hier im Umfeld leider keine Auswahl besteht ohne mindestens 50km zu fahren (eine Strecke). Ansonsten kauf ich spontan, wenn ich etwas sehe das mir gefällt, ob nun Baumarkt, Discounter oder was weiß ich. Gerade hab ich beim Biber um 50% reduzierte Gehölze gekauft, einen Wacholderhochstamm für den Kübel und einen Schneeball Watanabe, zwei Hakonechnloa, bei Kölle eine Lonicera purpuusii "Winter Beauty", auch zur Hälfte reduziert. Ich hab mich gefreut wie Bolle  ;D. Und ja, nach den Frittilariazwiebeln hab ich auch buddeln müssen  ;D.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3493
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Diese Discounter...
« Antwort #218 am: 29. Oktober 2022, 19:40:11 »

Unglücklicherweise musste ich heute zu meinem Optiker und der ist direkt in der Nähe von Aldi. Ich wurde magisch in den Eingang gezogen, wo neue Kisten mit Blumenzwieblen standen. Jetzt mit Libanotica Puschkinia. Die sehen ja allerliebst aus, also musste ich einfach eine Packung kaufen ;) Ich habe noch nie davon gehört bis jetzt.
Hoffentlich sind das nicht solche, die sich unendlich vermehren? I
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14167
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Diese Discounter...
« Antwort #219 am: 29. Oktober 2022, 19:56:12 »

Bei ALDI Süd habe ich keine Persischen Kaiserkronen gesehen, ich bin eh mal gespannt, ob die letztes Jahr im Vorgarten gepflanzte und dreimal gedüngte ordentlich wiederkommt. Und so tolle Sträucher oder gar Hakonechloa hat der örtliche Obi auch nicht, da gibt's meistens nur Standardware. Aber ja, wenn man mal etwas Schönes sieht, schlägt man besser gleich zu, ich habe mich schon mehrmals geärgert, zunächst zögerlich zu sein, und dann war das Gewünschte weg...
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #220 am: 29. Oktober 2022, 22:51:07 »

Hakonechloa habe ich hier auch noch nicht erwischt, obwohl ich danach suche.  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Maigloeckchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: Diese Discounter...
« Antwort #221 am: 30. Oktober 2022, 01:28:03 »

Ich habe sie bei Aldi Nord gesehen und mir auch zwei besorgt.
Bettina  :)
Gespeichert
Das schönste was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.
Albert Einstein

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #222 am: 31. Oktober 2022, 08:30:12 »

Noch der komische Klee, der mir übern Weg lief. Wie ich nach der Suche im Forum gesehen habe, ist das Trifolium repens 'Isabella'.
Den gab's bei Jawoll für 2,99 € in der allgemein bekannten Herbstzauber-Mischung. Es waren aber in unserem Laden nur zwei Stück dabei, also jetzt noch einer.
Das Handy macht alles immer sehr knallbunt.  ::)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Diese Discounter...
« Antwort #223 am: 31. Oktober 2022, 08:32:28 »

den habe ich auch schon paar jahre, leider wird er immer von höherem zeugs überwachsen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 769
  • Land Brandenburg
Re: Diese Discounter...
« Antwort #224 am: 31. Oktober 2022, 15:42:33 »

Und so tolle Sträucher oder gar Hakonechloa hat der örtliche Obi auch nicht, da gibt's meistens nur Standardware. Aber ja, wenn man mal etwas Schönes sieht, schlägt man besser gleich zu, ich habe mich schon mehrmals geärgert, zunächst zögerlich zu sein, und dann war das Gewünschte weg...

"Mein" Obi in Berlin-Lankwitz ist riesig, die Gartenabteilung wirklich sehenswert. "Leider" ist er direkt neben meinem Arbeitsplatz, was natürlich verführerisch ist  ;D..
Gebremst werd ich zum Glück durch Schichtarbeit, ich kann nur hin, wenn ich Frühschicht habe, vor der Spät ist es mir zu knapp und nach der Nacht ist noch zu. Und dazu kommt, dass, wenn ich dort lange verweile, ich dann in den Nachmittagsstau auf dem Stadtring gerate und das so richtig. Aber mindestens zum jeweiligen Saisonausklang, wenn reduziert wird, steh ich auf der Matte  ;D.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 135   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de