Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:29:51
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|30|10|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 135   nach unten

Autor Thema: Diese Discounter...  (Gelesen 165603 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17502
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Diese Discounter...
« Antwort #240 am: 19. November 2022, 14:41:22 »

Der hiesige Hagebau vermeidet solche Diskussionen, indem die Zwiebelständer ohne vorherige Preisreduktion entsorgt werden.  :-X Wie ich hörte, war der Container unlängst mit Unmengen Erica und Co gefüllt.

Das scheint bei Hagebau insgesamt so zu sein. Als ich gestern dort war, stand im Außenbereich ein großer Container, randvoll mit den verschiedensten, absolut noch pflanzbaren Gräsern, Stauden, Bodendeckern usw.
Außerdem standen dort Regale mit ausgetriebene Hippeastrum (Lange Blütenstiele) sowie weiteren vorgetriebenen Zwiebelpflanzen(Hyazinthen, Narzissen, etc. - wer braucht die jetzt???).
Es waren noch 1,5 °C, Tendenz fallend. Ich sagte dem zuständigen Mitarbeiter, dass die Hippeastrum rein müssten: ich weiß, es ist ja aber noch nicht so kalt. Na gut.
(Etliche von meinen Hippeastren standen auch bis gestern mittag draußen, nur kennen die das und stehen in entsprechend angepasstem mineralischem Substrat).
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13685
  • Mittlerer Neckar
Re: Diese Discounter...
« Antwort #241 am: 19. November 2022, 14:56:47 »

Bowl of Beauty

Eine dieser Pfingstrosen die so beliebt sind, dass sogar mehr so benamte Pflanzen verkauft werden als es "Material" davon gibt...
.
(Bei Hoch ist gerade eben Herbstschlussverkauf. Zwar ein Versender und ganz sicher kein Discounter, es gibt dennoch sehr feine Sächelchen zum gut reduzierten Preis. Netterweise auch noch einiges von dem Zeugs, welches ich bei der ersten (regulären) Bestellung am Ende doch wieder aus dem Warenkorb rausgeworfen habe.)
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12779
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Diese Discounter...
« Antwort #242 am: 19. November 2022, 15:08:06 »

Da gibt's gerade sogar den Raschke für nur 60 Taler. ;)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9802
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Diese Discounter...
« Antwort #243 am: 19. November 2022, 15:39:50 »

Huiuiui... was für echte Liebhaber also., :-*
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14165
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Diese Discounter...
« Antwort #244 am: 19. November 2022, 15:45:04 »

@Buddelkönigin: Ich verstehe die Verkaufspolitik bei den Blumenzwiebeln auch nicht mehr. Bis vor ein paar Jahren war es meist so, dass irgendwann ab Oktober der Preis reduziert wurde, vielleicht 20%, später dann 50%, wenn abzusehen war, dass die Ware sich nicht verkauft. Im November hat man die Ware dann teils für 50 Cent bis 1 EUR pro Beutel 'rausgeworfen, da ging eigentlich immer so gut wie alles weg. Ist aber auch kein Wunder, wenn man bedenkt, welche Originalpreise für die Ware manchmal aufgerufen wird, da ist selbst die Bestellung beim namhaften Online-Händler günstiger, wer zahlt denn da den Vollpreis?

Bis vor zwei Jahren sah ich dann z. B. im Obi auch so große Gitterboxen voller Beutel, allerdings nicht sortiert, sondern wild durcheinandergewürfelt, für einen kleinen Preis, aber da der Verkaufserfolg eher bescheiden war, hat man wohl beschlossen, lieber gar keine Beutel mit einzelnen Sorten anzubieten, seitdem sehe ich da nur noch ein kleines Papp-Display mit Beuteln oder Schachteln für eine "Lasagne-Bepflanzung". Sowas kauft so gut wie keiner, und irgendwann ist das Display dann einfach weg, wahrscheinlich im Container entsorgt.

In den anderen Märkten wird entweder gar nichts mehr reduziert, oder erst ganz spät im Jahr, wenn wirklich keiner mehr Zwiebeln pflanzen mag, davon wird wahrscheinlich auch ein Großteil im Müll landen, einiges ist dann ja ohnehin schon vertrocknet. Umsatztechnisch ist's offenbar völlig egal, die Ware wird einfach abgeschrieben, dass da lebende Pflanzen weggeworfen werden, interessiert keinen. Überhaupt gerät der Verkauf von Pflanzen immer mehr zum Ex- und Hopp-Geschäft, wenn ich sehe, was die Leute für Unmengen von Saisonware auf Friedhof und Co. schleppen, nur um selbige nachher doch wieder zu entsorgen (selbst Christrosen, die je nach Größe zwischen 5 und 20 EUR kosten). ::)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26218
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Diese Discounter...
« Antwort #245 am: 19. November 2022, 15:49:53 »

Gestern habe ich mich im Hagebaumarkt sehr über einen Käfig mit um 50% reduzierten Blumenzwiebeln geärgert.  :-X
Es waren hunderte ( wenn nicht noch mehr ) Packungen sorgfältig in dem Käfig aufgeschichtet.  Sah sehr ordentlich aus... Aber die Packungen waren nach Sorten aufgeschichtet das heißt,  daß sämtliche Tulpen gaaanz unten waren, dann kamen meinetwegen Hyazinthen, dann botanische Tulpen,  etc.
Ein Durchwühlen bis weiter als 20cm von der Oberfläche war durch das dichte Bepacken völlig unmöglich.
..

Ich kenn da nix. Raus damit, und wenn danach der komplette Käfig im Nachbarkäfig liegt.
Meistens kommen dann noch andere Wühler hinzu, das führt oft zu interessanten Gesprächen ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 769
  • Land Brandenburg
Re: Diese Discounter...
« Antwort #246 am: 19. November 2022, 16:00:16 »

Ich kenn da nix. Raus damit, und wenn danach der komplette Käfig im Nachbarkäfig liegt.

Da bin ich genauso  ;D. Werd zwar oft dann schräg angeguckt, aber damit kann ich leben.

Ja, die Hellis sehen dieses Jahr wirklich sehr gut aus und es scheinen auch verschiedene Sorten zu sein. Eine hat sogar grüngefleckte Blütenblätter  :D.. Noch stehen sie auf meinem Anzuchttisch mit Kunstlicht, ich trau mich nicht, sie rauszustellen, derzeit ist es nachts arg frostig, das sind sie sicher nicht gewöhnt.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14165
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Diese Discounter...
« Antwort #247 am: 19. November 2022, 16:01:09 »

Ja, habe ich auch schon gemacht, mangels Nachbarkäfig lag dann halt einiges auf dem Boden - natürlich habe ich das nach meiner Suchaktion wieder eingeräumt. ;)

Hier sahen die günstigen Christrosen dieses Jahr nicht so gut aus, aber ich habe da auch schon zugeschlagen, ein Exemplar davon hat mittlerweile etliche Knospen geschoben, die nun leider vom Dauerregen gebeutelt werden...
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26218
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Diese Discounter...
« Antwort #248 am: 19. November 2022, 16:03:21 »

Klar, man kann ja wieder zurückräumen. Aber nicht akkurat und im rechten Winkel. Soll ja schließlich ein Wühltisch bleiben.
Oft trifft man dabei sogar Gleichgesinnte  ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9802
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Diese Discounter...
« Antwort #249 am: 19. November 2022, 16:06:53 »

Kein Nachbarkäfig,  keinerlei Ablage oder sonstwas vorhanden.
Ich hätte alles in einen Einkaufswagen umladen können, hatte mir aber nur ein Körbchen genommen.
Es GING nichts ... jedenfalls nicht unvorbereitet. Mehrere Leute haben sich das Schauspiel angeschaut und sind entnervt weiter gegangen.
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26218
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Diese Discounter...
« Antwort #250 am: 19. November 2022, 16:11:25 »

Dann hilft nur noch Plan B.
"Frollein, können Sie mir bitte mal helfen, ich hätte gerne die Tüte da ganz unten....

Blöd ist übrigens auch, wenn die Wühlangebote so direkt am Kassenband stehen. Da gehts eigentlich gar nicht ohne Kollateralschaden :-\
« Letzte Änderung: 19. November 2022, 16:13:24 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14165
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Diese Discounter...
« Antwort #251 am: 19. November 2022, 16:14:13 »

Das wird aber höchstens bei der Azubine klappen, welche die Tüten vorher so fein säuberlich aufgeschichtet hat, alle anderen werden genervt abwinken. ;D
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26218
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Diese Discounter...
« Antwort #252 am: 19. November 2022, 16:18:25 »

Das wird aber höchstens bei der Azubine klappen, welche die Tüten vorher so fein säuberlich aufgeschichtet hat, alle anderen werden genervt abwinken. ;D

Eigentlich ist es ja nicht zum Lachen, das Personal hats nicht leicht.
Andererseits muss man das vorher wissen, wenn man sowas aufbaut.

Hier gibts nix Gescheites mehr, ich suche noch ein paar nette Tulpen für fast lau. Hab ein neues Beet fertig, da würde noch was reinpassen.
Die Baumärkte haben nur noch ein sehr abgespecktes Sortiment, man muss schon sagen, dass Aldi und Lidl die besten Blumenzwiebeln in der Region anbieten.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14165
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Diese Discounter...
« Antwort #253 am: 19. November 2022, 16:37:53 »

Tja, irgendwann wird's hier wohl auch so enden. Bei Obi und bei Bauhaus nur noch ein kleines Pappdisplay mit einer Handvoll Sorten, einzig Globus hat noch die teure Kiepenkerl-Ware, die mittlerweile bis Mitte November zum Vollpreis herumliegt. In den Gartencentern (Dehner, Blumen Risse) ist es besser, richtig gute Ware hat nur das inhabergeführte Bellandris-Gartencenter. Da kaufe ich eigentlich ganz gerne, aber wenn man richtig zuschlägt, wird man schnell arm... :P Das Angebot von ALDI und LIDL kam bis vor ein paar Jahren eigentlich immer Anfang September, da konnte man fast die Uhr nach stellen und am ersten Tag richtige Schnäppchen machen, mittlerweile tröpfeln die verschiedenen Zwiebeln über den ganzen September und Oktober verteilt in die Läden, da habe ich völlig den Überblick verloren. Ich frage mich ja auch, ob es wirklich sinnvoll ist, 10 Krokus-Knollen in einem Beutel mit vollflächigem Vierfarb-Druck für 1,29 EUR anzubieten, da ist der Aufwand für das Abpacken doch größer als der zu erwartende Gewinn. ::) Einst habe ich bei ALDI 50 Krokusse für 99 Cent mitgenommen, da hat wenigstens das Preis-Leistungs-Verhältnis noch gestimmt.
« Letzte Änderung: 19. November 2022, 16:40:44 von AndreasR »
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9802
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Diese Discounter...
« Antwort #254 am: 20. November 2022, 17:34:38 »

Findest Du den Preis von 99 Cent für 50 Krokusse denn etwa tatsächlich angemessen im Preis/ Leistungungsverhältnis  ???
Wer verdient denn da noch etwas  :P
Klar, daß Zwiebelblüher bei einer solchen Kundenerwartung dann zur Wegwerfware verkommen...
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 135   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de