Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:35:35
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 135   nach unten

Autor Thema: Diese Discounter...  (Gelesen 165472 mal)

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 769
  • Land Brandenburg
Re: Diese Discounter...
« Antwort #390 am: 14. Februar 2023, 13:54:41 »

stimme Wühlmaus von Herzen zu! Wenn man auf dem Land lebt und "keine Gärtnerei in der Nähe" hat, dann ist auch der Discounter nur mit dem Auto zu erreichen. Warum da ein Ausflug in eine Gärtnerei in der etwas weiteren Umgebung nicht drin ist?

Diese Logik amüsiert mich. Bei mir bsw. sind es 5km zum Discounter, mit dem Fahrrad und zur Not noch zu Fuß machbar. Nächste "richtige" Gärtnerei ist in 60km Entfernung. Und nicht jeder hat ein Auto, nur weil er auf dem Land wohnt.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

MadJohn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Diese Discounter...
« Antwort #391 am: 14. Februar 2023, 13:58:02 »

Es gibt auch Gärtnereien, die Versand anbieten.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Diese Discounter...
« Antwort #392 am: 14. Februar 2023, 14:00:08 »

Luckymom Das kann ich nachvollziehen, bei uns ist es ähnlich. Aber es gibt ja auch tolle Staudengärtnereien, die online präsent sind und auch verschicken.
.
MadJohn 2 Dumme, ein Gedanke.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 769
  • Land Brandenburg
Re: Diese Discounter...
« Antwort #393 am: 14. Februar 2023, 14:02:20 »

Übrigens hatte Aldi im letzten Jahr auch Stauden im Beutel, da war die Qualität allerdings definitiv besser.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4293
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Diese Discounter...
« Antwort #394 am: 14. Februar 2023, 14:05:27 »

Norma hatte letztes Jahr mal Frühlingsstauden im Container, die sahen gut aus. Kräftige, gut entwickelte Aubrieta, Saxifraga und so weiter. Da konnte ich schon was brauchen ;).
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Diese Discounter...
« Antwort #395 am: 14. Februar 2023, 14:10:20 »

Discounter sind alle Fußläufig zu erreichen. Bei Aldi oder Penny hole ich mir Hyazinthen in Töpfe. Dafür fahre ich nicht mit dem Bus der alle paar Stunden kommt und dann gibt es nur den Baumarkt der Pflanzen hat.

Ja schicken ist auch eine Sache. Im Baumarkt ist das Angebot ja eher bescheiden, also bestellen. Dann wird eine Karte reingeschmissen weil ich angeblich nicht Zuhause bin. War ich aber. Abzuholen ist das Paket im nächsten Ort 4km entfernt, mit dem Bus hin, zurück der Bus, 2 Stunden warten. In der Zeit bin ich auch gelaufen.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 769
  • Land Brandenburg
Re: Diese Discounter...
« Antwort #396 am: 14. Februar 2023, 14:11:04 »

Die Norma-Stauden sind eigentlich fast immer gut, ich denke die kommen genauso vom gleichen Großhändler wie die in Gartencentern und Baumärkten. Ich hab auch schon erlebt, dass Pflanzen die im Angebot gelistet waren dann nicht verkauft wurden, weil die Qualität nicht in Ordnung war. Das scheint aber nur bei getopften Pflanzen zu funktionieren.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4067
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #397 am: 14. Februar 2023, 14:11:45 »

Genau das ist das Problem. Was ihr als Gärtnereien bezeichnet, sind für mich keine.
Für mich muß eine Gärtnerei einen Meister beschäftigen, eine eigene Produktion besitzen und ein Mindestmaß an Wissen aufweisen.
Sowas gibt's in ab 30 km Entfernung, aber deren Sortiment ist beschränkt auf bestimmte Produkte. Orchideen, Alpenveilchen, Duftpelargonien, Fuchsien. Einer nur Einjährige.
Der große Rest, der sich nicht Gärtnerei nennen darf, sind Wiederverkäufer. Sie kaufen die Ware aus verschiedenen Quellen günstig ein und verkaufen sie teurer an den Endkunden. Sorry, da kaufe ich nur ab und zu ein und für mich laufen die auf einer Schiene mit Discountern,  Baumärkten und Gartencentern.
Kundenbindung habe ich nur zu einem Betrieb, wo ich die Beschäftigten schon länger kenne. Eine auch privat.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2023, 14:14:22 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13682
  • Mittlerer Neckar
Re: Diese Discounter...
« Antwort #398 am: 14. Februar 2023, 14:37:31 »

Zitat
Mir kommt's ein bißchen so vor wie die Diskussion Neuwagen vs. Gebrauchtwagen oder Neubauhaus vs. Altbauhaus+Sanierung.
Da kommt man auch nie auf einen Nenner und jeder schüttelt über den anderen den Kopf.  ;D

Das war hier auch schon mal zu lesen. Manches muss man dann halt hinnehmen. Auch dann wenn man Autoschrauber oder Immobilienmakler ist. Also ein Mindestmaß an Wissen hat. Oder glaubt es zu haben...
.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26211
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Diese Discounter...
« Antwort #399 am: 14. Februar 2023, 16:21:11 »

Man muss bei den Discountern schon die Rosinen rauspicken.
Dazu muss man die Rosinen erkennen und darf nicht einfach die bunte Verpackung drumrum kaufen.
Und manche mögen halt aus Prinzip keine Rosinen.  ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4067
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #400 am: 14. Februar 2023, 18:44:53 »

Wer sagt eigentlich, daß wir nicht Online kaufen?
Ich erzähle doch nicht jedesmal, was ich wo wieviel gekauft habe.  ::)

Und das Argument von Dabra kann ich gut nachvollziehen. Letztes Jahr hatte ich auch eine Blumenzwiebellieferung, die ich vom Lager abholen durfte, weil der Paketbote an chronischer Unlust litt. 30km hin, 30km zurück, Lager am A**** der Welt. Ohne Auto ist das gar nicht zu machen. Mit dem ÖPNV wäre ich locker den halben Tag unterwegs gewesen + unverschämt hohe Fahrtkosten. Der Lagerverwalter war GsD nett, sonst wäre ich laut geworden.  >:(
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 769
  • Land Brandenburg
Re: Diese Discounter...
« Antwort #401 am: 14. Februar 2023, 18:49:55 »

Wer sagt eigentlich, daß wir nicht Online kaufen?
Ich erzähle doch nicht jedesmal, was ich wo wieviel gekauft habe.  ::)

Das hat mich auch gewundert, ist das so ein Schwarz-Weiß-Denken? Wer im Discounter kauft, geht nicht zum Gärtner?  ???

In diesem Thread gehts nun mal nur um selbige, also schreib ich auch nur von Discounterkäufen.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43142
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Diese Discounter...
« Antwort #402 am: 14. Februar 2023, 19:04:40 »

um alle Missverständnisse vollständig zu machen: es geht nicht gegen Discounter, auch nicht um Norma, kaufland, Aldi oder Lidl. Wir kaufen da alle ein. Gut, ich nicht bei Norma und Lidl, aber darum geht es nicht.
.
Es geht um diese Trockenpackungen mit Stauden. Stauden, die wie Blumenzwiebeln gehandelt werden. Ich halte das für Betrug. Ein Verbrechen an der Zunft der Staudengärtner. Eine Meuchelei an Stauden. ...
.
Stauden kauft man in Töpfen. Nur der Saisonverkauf wurzelnackter Bart-Iris und Hemerocallis als Feldware ist ok.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Diese Discounter...
« Antwort #403 am: 14. Februar 2023, 19:16:41 »

Die Kamelien gestern bei Aldi sahen sehr frisch aus. Ob die heute noch so aussehen ist auch fraglich. Bestimmt werden Pflanzen dort nicht gegossen.
Bestellt hatte ich japanische Zierquitten, woanders Kornelkirsche und jetzt warte ich noch auf andere Pflanzen die ich mit Sicherheit auch nicht im Gartencenter vom Baumarkt finden werde.
Meine Wunschliste ist noch länger und ich weiß das ich danach online suchen muß.  Man muß eben schauen was man wo bekommt.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Diese Discounter...
« Antwort #404 am: 14. Februar 2023, 19:20:10 »

...
Es geht um diese Trockenpackungen mit Stauden. Stauden, die wie Blumenzwiebeln gehandelt werden. Ich halte das für Betrug. Ein Verbrechen an der Zunft der Staudengärtner. Eine Meuchelei an Stauden.
....
Danke für diese Klarstellung  :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 135   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de