Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:23:56
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|13|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 135   nach unten

Autor Thema: Diese Discounter...  (Gelesen 165513 mal)

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2604
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Diese Discounter...
« Antwort #960 am: 20. April 2023, 13:26:36 »

lord, deine Pumpe, die du ins Wasser schmeißt, ist eine Unterwasserpumpe, braucht nicht ansaugen, da Wasser bereits in Pumpe. Bringt hohe Fördermenge bei geringem Druck, zum Gartenspritzen ungeeignet. Die Pumpe von der thuja thujon schreibt ist oberhalb max 8m des Wasserspiegels und ezeut hohen Druck bei weniger Fördermenge.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4068
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #961 am: 20. April 2023, 13:38:10 »

Ja, eine Tauchpumpe. Die können bis zu einem gewissen Grad Schmutzteilchen oder Sand mitpumpen.
Guck mal bei dem Druck, der hinten rauskommt. Normalerweise, wie schon Foxy sagt, bauen die nicht soviel Druck auf, haben aber große Fördermengen.
Je mehr Druck die aufbaut, desto mehr kommt bei dir im Garten an. Großer Schlauchdurchmesser wäre auch gut, mindestens 3/4", besser 1" oder größer.


@Luckymom
Och schade. Gerade wo's so schön war.  ;)
Nee, bei uns gehen jetzt die Pflanzenmärkte los, dann tobe ich mich da aus.
Zeit für einen Thread, was man auf den Märkten Tolles gefunden hat.  :D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 769
  • Land Brandenburg
Re: Diese Discounter...
« Antwort #962 am: 20. April 2023, 13:56:41 »

Pflanzenmärkte gibt es hier leider nicht oder ich kenn sie nicht. Den Staudenmarkt im BoGa Berlin gibts nicht mehr, ansonsten ist zumindest in meiner Ecke tote Hose.  :-\
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4068
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #963 am: 20. April 2023, 17:04:25 »

Den Link kennst du sicher: https://www.gartenlinksammlung.de/reise1.htm
Da ist nichts in deiner Gegend, mal abgesehen von den immer gleichen Gartenschauen?
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Diese Discounter...
« Antwort #964 am: 20. April 2023, 17:24:44 »

Den Link kennst du sicher: https://www.gartenlinksammlung.de/reise1.htm
Da ist nichts in deiner Gegend, mal abgesehen von den immer gleichen Gartenschauen?
Die Liste sah ich sorgfältig durch. Mir bekannte Ortsnamen tauchten nicht auf. Andererseits bemängel ich das  rundherum in den angrenzenden Ländern Gartentermine vorhanden sind aber keine aus Polen. Haben die keine ähnlichen Aktivitäten? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Zu irgendwas kann ich ohnehin nicht fahren. An Wochenenden gibt es nur Rufbusse.
In meiner Nähe zwischen Ascherleben und Bernburg wird es eine Pflanzentauschbörse geben. Natürlich nur klein und familiär. Kann ich hinlaufen.
Also, so kleine Sachen wie in meiner Nähe, die wird man eher in Tageszeitungen entdecken.
------------------
Heute kaufte ich 2 Stachelbeeren von Aldi Nord und 3 gut gewachsene Tomatenpflanzen die bereits Früchte tragen. Sehr trocken gehalten.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4068
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #965 am: 26. April 2023, 16:38:45 »

Ich weiß, auch eure Gärten sind voll. Trotzdem. ;)

Wer zufällig in die Toom-Gartenabteilung kommt, findet u.U. spannende Pflänzchen.
Heute sind bei mir zwei Cypripedien eingezogen und noch irgendwas anderes, was angeblich eine winterharte Orchi ist. Kostenpunkt 12,99 € für eine blühfähige Pflanze. Die gibt's nicht überall, extra hinfahren lohnt nicht unbedingt.
Beim Obst stehen Feigen 'Desert King', 'Bornholm' und 'Brown Turkey', Granatapfel, Pawpaw, Blaugurkenstrauch und Kaki. Die Jujube waren bei uns ziemlich mickrig. Kostenpunkt 14,99 bis 17,99 €.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 769
  • Land Brandenburg
Re: Diese Discounter...
« Antwort #966 am: 28. April 2023, 08:58:42 »

Den Link kennst du sicher: https://www.gartenlinksammlung.de/reise1.htm
Da ist nichts in deiner Gegend, mal abgesehen von den immer gleichen Gartenschauen?

Grad erst gesehen.. ja, der Link ist mir bekannt, selten, dass da mal was dabei ist, leider, dennoch danke dafür  :). Ich bin allerdings auch nicht bereit, weiter als 100km zu fahren dafür.

Ich bin doch rückfällig geworden und hab bei Norma noch ein paar Acer gekauft und Kohlrabipflanzen, gut, letztere zählen ja nicht  ;D.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4068
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #967 am: 28. April 2023, 14:48:59 »

Beim Gemüse bin ich auch schwach geworden. Ich meine 1,79 € für 12 Jungpflanzen ist okay und wenn's was wird, ist es günstiger, als wenn ich es fertig kaufe. Ich habe Porree, Kohlrabi 'Superschmelz', Petersilie und Blumenkohl mitgenommen. Bevor ich jetzt damit auch noch anfange und die anziehe...
Eine kleine Araukarie mußte auch mit. Das will ich nochmal probieren, ob sie nicht doch hier wächst.
Ahorn hat mein Mann mitgenommen.  :)
Was ich gar nicht gekauft habe, war die typische Sommerbepflanzung mit Petunien, Pelargonien und Co. Bis auf zwei winterharte Fuchsien kam nichts mit.

Ich muß ja sagen, daß ich vorher seltenst bei Norma war, aber dadurch daß da immer wieder Handwerkerartikel aller Art ins Angebot kommen, sind wir da jetzt ziemlich häufig. Wer ein altes Haus hat, braucht halt immer mal wieder was zum Basteln.

PS:
Ich war heute noch im neu eröffneten Raiffeisen. Es gab für mich nichts wirklich interessantes in der Pflanzenabteilung, aber auch hier standen Feigen rum. Eine anscheinend tote Little Miss Figgy, außerdem Bornholm und Desert King. Desert King gibt's hier jetzt an jeder zweiten Ecke.  ::)
« Letzte Änderung: 28. April 2023, 15:24:31 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Diese Discounter...
« Antwort #968 am: 03. Mai 2023, 14:06:45 »

Eigentlich hatte ich nur Pinsel kaufen wollen, stehen da draußen vor dem Ramschladen verschiedene Pflanzen. Ich nahm 3 Tomaten mit, Harzfeuer und 2 Petunien. Bei Aldi Nord hatten se dann auch ganz ähnliche Petunien.
Meine eigenen Tomaten kommen da nicht mit.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26214
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Diese Discounter...
« Antwort #969 am: 03. Mai 2023, 14:13:34 »

Spätestens beim Geschmack kommen dann die vom Aldi nicht mehr mit  ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Diese Discounter...
« Antwort #970 am: 03. Mai 2023, 15:25:08 »

In meiner Kindheit wurde ich immer geschickt zum Kauf von Sämereien, Strauchbohnen, Erbsen, Möhren.  Stiefmütterchen ( die ich überhaupt nicht  leiden konnte) Porree und Tomaten. Hatte keine Ahnung ob es verschiedene Sorten gab. Wußte ich nicht. Die Tomaten wurden einfach so in die Beete gepflanzt. Geschmeckt haben mir weder Tomaten noch Erdbeeren. Erdbeeren waren glaub ich Senga Sengana. Mir haben gekaufte Erdbeeren immer besser geschmeckt.
Mal sehen wie es heute  nach fast 60 Jahren ist. Ein paar Erdbeeren habe ich auch.

Bei Edeka gab es Auberginen- und Paprika Pflanzen. Die sahen arg verfroren aus.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26214
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Diese Discounter...
« Antwort #971 am: 03. Mai 2023, 15:39:10 »

Wenn du jetzt nicht so weit weg wärst, würde ich dich auf unsere Tomatenbörse einladen.
Wir haben ca. 40 verschiedene Sorten anzubieten. Dazu noch die Tauschbörse für mitgebrachte Pflanzen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Diese Discounter...
« Antwort #972 am: 03. Mai 2023, 16:52:29 »

Tomaten mag ich gar nicht soooo gerne. Ich habe jetzt 6 Pflanzen, 2 verschiedene Sorten und dann hatte ich noch selbst gesät. Für 40 Sorten wäre mein Garten zu klein. Ich bin aber auf Mörtelwannen ausgewichen. Stehen im Weg  ;D. Für nächstes Jahr plane ich Mörtelwannen am Zaun entlang aufstellen. Die Nachbarin mäht den Rasen vielleicht 2mal im Jahr. Gerade am Zaun ist besonders hohes Gras. Verdorrinochmal >:(
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4068
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #973 am: 05. Mai 2023, 12:52:25 »

Gestern gab's bei Aldi Dipladenien-Pyramiden. Mit 11€ nicht ganz billig, aber sahen gut aus. Weiß und rosa.

Heute ist bei uns die Gartenpumpe von Norma endlich in Betrieb gegangen. Der GG ist schon mal mit dem eingebauten Vorfilter zufriedener, weil seiner Meinung nach mehr Dreck drin hängenbleibt als im externen Vorfilter. Etwas Sand, kleine Steinchen und Rostpartikel werden immer mal mit hochgesaugt.
Ich werde nachher etwas gießen. Bin gespannt, ob ich eine Verbesserung zur alten Pumpe merke.
Edit: Läuft!  ;D
Die Verrohrung der alten Pumpe hat immer etwas Luft gezogen. Das ist jetzt nicht mehr und die Pumpe scheint stärker zu sein. Ich bilde mir ein, daß sie mehr Wasser raushaut. :D


« Letzte Änderung: 05. Mai 2023, 13:38:53 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26214
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Diese Discounter...
« Antwort #974 am: 05. Mai 2023, 21:00:10 »

Da gab's ja nur 10 für ganz Deutschland

Bei Obi diese Woche Beerensträucher für 6.99
Viel 0815, aber auch die Superhimbeere 'Glen Coe'.
Auch wenige 'Sugana Twotimer'
Beide mitgenommen
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 135   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de