Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:27:35
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|12|Ein Langweiler ist ein Mensch, der redet, wenn du wünscht, daß er zuhört.  (Ambrose Bierce)

Seiten: 1 ... 89 90 [91] 92 93 ... 135   nach unten

Autor Thema: Diese Discounter...  (Gelesen 165648 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14165
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1350 am: 14. Dezember 2023, 16:33:32 »

So ging es mir vor zwei Jahren im Bauhaus auch, da lagen jede Menge Zwiebeln für wenig Geld (1 bis 2 EUR), und ich nahm freitags zwei hübsche kleine Kästchen mit "Blumenzwiebeln für Kinder" mit, da waren durchaus ausgefallene Sachen dabei, die ursprünglich 8 oder sogar 10 EUR gekostet haben. Am Montag wollte ich Nachschub holen, aber der Rollwagen war verschwunden - und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das alles an einem Wochenende weggegangen ist. Wenn die Gärtnerei bis zum Schluss zum Vollpreis verkauft und den Rest dann in Töpfen für den Frühjahrsverkauf pflanzt, finde ich das super, aber gerade in Baumärkten wird leider furchtbar viel weggeschmissen, das tut mir immer weh.
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1351 am: 14. Dezember 2023, 16:44:06 »

So geschrieben, getan: Von Dehner kamen vier Packungen Narcissen, eine Tüte Krokusse und ein Packung Allium mit. Und wenn ich schon da war wanderte in der Korb auch gleich noch ein reduzierte mini Cyclamen und eine (nicht reduzierte) Stachelbeere auch.. Wenn schon 8 Sorten da sind eine neunte kann auch da wachsen.  Und nächste woche gehe ich zu Gartenvereisnsitzung und erwerbe ein neuen Garten... ;P
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13685
  • Mittlerer Neckar
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1352 am: 14. Dezember 2023, 16:55:44 »

Es gab mal eine Baumarktkette, welche gefühlt ständig mit 20% auf fast alles Werbung gemacht hat und irgendwann kaputt ging. Nicht nur, aber auch, weil außerhalb der Rabattwochen niemand zum Einkaufen hin ging. So wurde es zumindest gemunkelt. Ich kann es schon nachvollziehen, wenn ungern reduziert wird. Und ärgere mich meinerseits, wenn was das ich noch zum Normalpreis gekauft habe, schließlich verschleudert wird. Freue mich aber selbstverständlich auch über Schnäppchen ;D.
.
Manche Gärtnerei hat einen Komposthaufen, der im Ausmaß an einen keltischen Grabhügel erinnert. Mir hat sowas früher auch leid getan, aber man wird irgendwann abgebrühter.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2023, 17:30:58 von Krokosmian »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14165
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1353 am: 14. Dezember 2023, 17:05:28 »

20% auf alles, außer Tiernahrung. ;) Klar, wenn man ständig solche Rabattaktionen macht, kommt man irgendwann auf keinen grünen Zweig mehr, aber gerade Pflanzen (und auch Blumenzwiebeln) sind eben bei der kaum vorhandenen Pflege in solchen Läden verderbliche Ware, die man irgendwann nur noch zum reduzierten Preis verkaufen kann. Und kein Baumarkt hat den Platz, Stauden und Gehölze in Töpfen bis zum nächsten Jahr einzulagern oder sonstwie weiterzukultivieren. Klar ärgere ich mich auch, dass ich so manches, was ich zum Normalpreis erworben habe, etwas später für viel weniger Geld bekommen kann, aber andererseits kann ich mir nie sicher sein, den Artikel überhaupt noch zu bekommen. Da zahlt man den Vollpreis dann eher dafür, dass man auch genau das Gewünschte bekommt, anstatt sich mit dem zu begnügen, was noch übrig ist.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1354 am: 14. Dezember 2023, 17:08:11 »

Hier gab es heute bei Kaufland sehr schöne Helleborus 'christmas carol' mit vielen Knospen im 17cm Topf zu 2€, da gingen 2 Töpfe mit
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1355 am: 14. Dezember 2023, 17:31:13 »

Das klingt gut, Roeschen, nur, wie hoch schätzt ihr das Risiko, sich bei solchen Sachen "Black Death" einzuschleppen, ein?
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1356 am: 14. Dezember 2023, 18:02:39 »

Und nächste woche gehe ich zu Gartenvereisnsitzung und erwerbe ein neuen Garten... ;P
Das halte ich für eine sehr gute Idee, Aramisz. Da es früher oder später sowieso so weit kommt, kannst Du es auch gleich tun.  ;)

Wir haben hier wenige bis gar keine echte Gärtnereien, daher schaue ich in der Gartenabteilung des Hagebau öfter mal vorbei, kaufe inzwischen tatsächlich aber selten. Aber egal, ich will auf etwas anderes hinaus. Deren Müllcontainer (getrennt Pflanzen, Holz etc) waren früher frei zugänglich. Mit Duldung des einfachen Personals habe ich viele, viele Pflanzen herausgeholt, entweder selbst gepflanzt oder weitergegeben. Ich war nicht die einzige. Dabei bin ich mit einer Mitarbeiterin mal in's Gespräch gekommen. Sie sagte mir, dass sie gern öfter auspreisen würde, ihr Chef es aber nicht erlaubt. Lieber wird die Ware vernichtet. Das geht sicher nur, weil die Märkte den Produzenten ganz niedrige Preise zubilligen. Und ich finde dieses System ehrlich gesagt zum.......

Andere Leute holten sich zum Beispiel auch Palettenholz. Das ging so lange gut, bis mehrfach Menschen ihren Müll in den Containern entsorgten, Farbeimer zu den Pflanzen und so.. Jetzt stehen die Container hinter einem Bauzaun.

Wenn Betriebe ihre Ware nicht wegwerfen, sondern wie auch immer weiter kultivieren, ist doch alles gut. Ich erwarte nicht zwingend Rabatte. Aber ich denke, wir als Gesellschaft könnten die Verschwendung eindämmen. Wie lange braucht eine Narzissenzwiebel, bis sie blühfähig ist, Krokosmian? Da geht doch Arbeitskraft hinein, Wasser, Dünger, evtl Strom.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1357 am: 14. Dezember 2023, 18:09:31 »

Das klingt gut, Roeschen, nur, wie hoch schätzt ihr das Risiko, sich bei solchen Sachen "Black Death" einzuschleppen, ein?
Die Pflanzen sahen gesund aus, ob ein Virus mitreist, nobody knows, kamen aus NL.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1548
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1358 am: 14. Dezember 2023, 18:34:29 »

Ein Tag im Großmarkt - ich kauf weder im Blumenladen, noch in Bau- oder Supermärkten mehr Pflanzen
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1359 am: 14. Dezember 2023, 19:08:34 »

Heute war es soweit, ich war bei Dehner.  :P
Ihr macht einen ja so fertig, daß ich doch noch hingekutscht bin.
Da der GG fast noch schlimmer ist als ich, kam einiges zusammen. Im Dehner Hannover war noch viel da, das Hellweg daneben kann man sich allerdings sparen.

Ganz coole Schnäppchen waren nicht pflanzliche Sachen wie Katzenfutter für unsere zwei Igelchen und ein Katzennetz eigentlich für Balkone, aber bei uns gegen die Amseln an den Aussaatplatten. Sehr schöne Qualität mit eingearbeitetem Draht für extra dicke Katzen.  ;D

Und riesige Helleborus gab"s!
Ich hänge mal ein Foto dran....
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2023, 19:13:32 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1360 am: 14. Dezember 2023, 20:34:14 »

Das hätt ich jetzt nicht gebraucht ::)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1361 am: 14. Dezember 2023, 20:35:01 »

.. also den Beitrag zu lesen :P
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1362 am: 15. Dezember 2023, 10:47:19 »

Angefixt von euren Schnäppchen hab ich mich heute auch auf den Weg zu unserem lokalen Gartenfachmarkt gemacht (und natürlich auch, um einen Weihnachtsbaum zu kaufen). Richtige Schnäppchen konnte ich aber nicht machen: "Kaufe 4, bezahle 2" war leider nicht ganz so attraktiv, wenn man verschiedene Packungen kaufen möchte, die ganz unterschiedlich zwischen 3,99€ und 8,99€ kosten. Und ich war auch unsicher, ob die schon angekeimten Tulpen und Krokusse in der Erde noch weiterwachsen? Grad die Krokosse sahen leider auch schon ein bisschen angetrocknet aus.
Na, da lohnt es sich wohl mehr, im nächsten Herbst nochmal gezielt die gewünschten Sorten einzukaufen.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14165
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1363 am: 15. Dezember 2023, 11:00:15 »

Normalerweise wachsen auch die bereits leicht ausgetriebenen Zwiebeln und Knollen problemlos an, denn das zeigt ja, dass noch Leben in ihnen steckt, was man von einer vertrockneten, rascheligen Schneeglöckchenzwiebel nicht mehr behaupten kann. Aber klar, wenn man nicht ohnehin gerade mehrere Packungen der gleichen Sorten kaufen wollte, lohnt sich so ein Angebot nicht wirklich.
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1073
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1364 am: 15. Dezember 2023, 11:55:03 »

Ich habe mich gestern geweigert zum Dehner zu gehen.
Die Gefahr war zu groß, dass ich Zwieblis kaufe. Und zur Zeit kann und will ich die nicht einbuddeln. :P
Das hat man nun davon, wenn man bei pur fleißig mitliest. :-X ;D
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Seiten: 1 ... 89 90 [91] 92 93 ... 135   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de