Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:59:01
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|16|9|Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 135   nach unten

Autor Thema: Diese Discounter...  (Gelesen 165530 mal)

tarentina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 118
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1380 am: 15. Dezember 2023, 13:53:43 »


EDEKA
Miniorchideen (Phalaenopsis) z.T. mit buntem Laub

Blatt und Blüte


Mini-Orchidee, buntlaubig




Mini-Orchidee, buntlaubig, Blüte



Die Orchideen stehen in eine etwas merkwürdigen Übertopf, der Preis ist mit 6,99€ trotzdem günstig.
Gespeichert
Wahrheit, Freiheit, Glück

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1381 am: 15. Dezember 2023, 14:02:53 »

Manche Gärtnerei hat einen Komposthaufen, der im Ausmaß an einen keltischen Grabhügel erinnert. Mir hat sowas früher auch leid getan, aber man wird irgendwann abgebrühter.
.
mein Lieblingsgärtner Nick Müller in Bammental, der hatte so einen. "Die schönsten Pflanzen kommen auf den Kompost". Kompost kann überhaupt nicht hoch genug bewertet werden!  ;D
.
Es gibt auch so eine Weisheit unter Gärtnern, man lässt die Kundschaft am besten einfach ins Gewächshaus laufen und selbst aussuchen. Zielsicher würden sie das aussuchen, was man wegschmeißen würde...
.
 ;D denk ich auch immer, wenn ich sehe, was die Leute so aus Gartenmärkten anschleppen. Nichts gartenwürdiges, keine wertvollen Gartenpflanzen, sondern einen Riesenbusch Chrysanthemen, den sie jederzeit im GC und zum rechten Zeitpunkt bei ALDI kriegen und dann wegschmeißen können.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1382 am: 15. Dezember 2023, 14:18:03 »

Ach, schön! Fühl mich gerade wohl in dieser Diskussion.  ;D

Krokosmian, es ist informativ, wenn Du einen Lauf hast, danke für die Einblicke.  :D

Ich ertappe mich manchmal dabei, dass ich in Gartenmärkten gedanklich zu einer Beratung ansetze.  :-[

Und ja, der Garten und der Gärtner braucht Kompost, ich auch. Dennoch wird viel zu viel konsumiert und weggeworfen.

Thema Friedhof und Zwiebelpflanzen: Anzuchttöpfe kaufe ich gar nicht, die hole ich immer vom Friedhof, weil sie in Massen dort weggeworfen werden und quasi immer verfügbar sind. Größere Töpfe nehme ich mit, wenn ich sie finde und Bedarf habe, das Lager geschrumpft ist. Im Frühjahr finden sich massenweise Narzissen, Muscari, Hyazinthen, Tulpen abgeblüht auf dem Friedhofsmüll. Narzissen zum allergrößten Teil die Tete a Tete, die hier zuverlässig über Jahre wiederkommen und die ich deshalb sehr schätze. In meinem Garten stammen sie zumeist aus dem Müll.

@pearl , Pinus pinea 'Silver Crest' schafft es bei Dir über den Winter? Ich schleiche seit sie angeboten werden im die herum..
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1383 am: 15. Dezember 2023, 14:28:14 »

keine Ahnung, die beiden sind ja ein neues Wagnis. Die Töpfe kann ich geschützt vor Winternässe und Regen und bei Frost unterstellen. Die Rosmarine schaffen es ja auch jeden Winter, fast jeden Winter.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1384 am: 15. Dezember 2023, 14:36:24 »

Berichte doch im Frühjahr mal, falls wir daran denken.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1385 am: 15. Dezember 2023, 14:47:22 »

Ich schleiche auch ab und zu bei der Friedhofskontainern herum.. nicht wiel ich es mir nicht leisten könnte (gebe so auch genug Geld für neue Sachen aus), sondern weil ich manche Pflanzen "retten" möchte. Und weil es eine Überaschung ist was von der wegggeworfene Zwiebeln/Stauden wird.
Im Herbst 20 habe mich nach die wunderschöne ChrisanthemenBilder hier habe mich in gute Gärtnereien mit Chrisanthemen bedeckt, bzw. getauscht hier in Forum. Und habe eine von der Friedhofkompost gerettet. Der ist der einzige was noch lebt. ;)
Paar Tage vorher habe mir zwei Cyklamen persicum ausgefischt..und versuche die jetzt retten. Da Nachtfröste haben überstanden, vielleicht sind sie hart im Nehmen. (und am tag drauf habe noch drei gekauft...;P )
Diese sorglose wegwerfgesellschaft stört mich zunehmend. (ich weiss das es auch positives wie arbeitsplätze usw mitbringt, trotzdem)

So Sorry für die OT Märchenstunde.

@ Kasbek: Ich war in Taucha, für die leere Regale in Markkleeberg kann ich nichts.. ;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1386 am: 15. Dezember 2023, 15:00:00 »

da stimme ich dir von Herzen zu! Ich vermeide es neues zu kaufen und besuche regelmäßig das Second Hand Kaufhaus in der Nähe, sortiere viel aus und verschenke einiges.
.
Mein Bestand an Hirschzungenfarn habe ich aus einem alten Friedhof. Ich hatte vor Jahren eine Zeit, da habe ich Friedhöfe besucht und die Pflanzen in den Containern versucht zu retten. Inzwischen bin ich aus der Phase raus. Ich fahr lieber in den Wald und hol mir da Laub und Moos und hier gibts am Waldrand neben einem Acker in der Nähe einen wilden Misthaufen, da hol ich immer mal wieder gerotteten Pferdemist.
.
Bei Dehner letzte Woche konnte ich dem Ramsch gut widerstehen.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Kleopatra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Rheinland
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1387 am: 16. Dezember 2023, 00:10:50 »

Bei Dehner in Frechen war die Zwiebelauswahl zu gut..... Nach der Falschinformation durch einen Verkäufer (nur die kleinen Beutel sind reduziert) ist mein Mann versuchsweise mit 3 Großpackungen zur Kasse gegangen und musste 3€ zahlen, OP 40€. Ich habe mich durch den Rest gewühlt und 23 kleinere Packungen mitgenommen, darunter Frittilaria persica und orange Krokus und die Wildtulpenmischung. Halt mal wieder was ausprobieren......
Gespeichert
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1388 am: 16. Dezember 2023, 09:10:33 »

DA WIRDS  im frühling bunt
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1389 am: 16. Dezember 2023, 11:02:50 »

Ich ertappe mich manchmal dabei, dass ich in Gartenmärkten gedanklich zu einer Beratung ansetze.  :-[
.
Jaaaa, vor allem, wenn man dem "Fachpersonal" zuhört! Es gibt aber zum Glück auch welche, die Ahnung haben.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5992
  • Wien, 8a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1390 am: 16. Dezember 2023, 11:15:56 »

Es gibt auch so eine Weisheit unter Gärtnern, man lässt die Kundschaft am besten einfach ins Gewächshaus laufen und selbst aussuchen. Zielsicher würden sie das aussuchen, was man wegschmeißen würde...
;D Das liegt daran, dass man zwar sieht, dass die Pflanze nicht so ok ist, aber es ist halt die, nach der man sich schon so lange sehnt und man glaubt, man bringt sie durch. ;)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4068
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1391 am: 16. Dezember 2023, 11:54:54 »


EDEKA
Miniorchideen (Phalaenopsis) z.T. mit buntem Laub

Die Orchideen stehen in eine etwas merkwürdigen Übertopf, der Preis ist mit 6,99€ trotzdem günstig.

Das sind aber schon besondere.  :)
Wenn bei mir nicht alles voll wäre, würde ich mal gucken fahren.
Bei Wichmann gab's vor Jahren eine großblütige Sorte mit weißgrünem Laub und die war recht teuer. Um die 20 Euro, glaube ich.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1392 am: 16. Dezember 2023, 12:04:25 »

Ich ertappe mich manchmal dabei, dass ich in Gartenmärkten gedanklich zu einer Beratung ansetze.  :-[
.
Jaaaa, vor allem, wenn man dem "Fachpersonal" zuhört! Es gibt aber zum Glück auch welche, die Ahnung haben.
Das mache ich schon mal und berate bei Feigensorten... ;D
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19560
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1393 am: 16. Dezember 2023, 12:41:42 »

Behält Pinus pinea 'Silver Crest' ihre bläuliche Farbe?
Normale Pinien haben Jugendnadeln, die blau sind, nach einigen Jahren aber sind dann die Erwachsenennadeln grasgrün.
Bezüglich Winterhärte sollte man sie erst auspflanzen, wenn sie keine Jugendnadeln mehr und eine gewisse Größe und Stammdurchmesser haben, und natürlich nur im Frühjahr.
Meine stehen 10 Jahre, eine hat neugepflanzt damals den „sibirischen Februar“ überstanden.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4068
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1394 am: 16. Dezember 2023, 12:56:40 »

Wegen der Blumenzwiebeln:
Welche Arten/Sorten kann man eigentlich in Töpfe pflanzen und draußen überwintern?
Ich habe mir überlegt, daß ich ja ein paar topfen und zu Ostern verschenken könnte.
Leider habe ich aber nur ein ungeheiztes Gwh und ein früherer Versuch mit Tulpen ist kläglich gescheitert.  :'(
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 135   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de