Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:12:25
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|18|8|Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selber, er gibt auch andern eine Chance.  Buzulus

Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106 ... 135   nach unten

Autor Thema: Diese Discounter...  (Gelesen 165506 mal)

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1545 am: 10. Februar 2024, 13:14:09 »

Hier gibt es viele Dehner. Wie Du schreibst haben sie eigentlich alles, nur sind inzwischen die Grill- und Dekoabteilungen größer als die Pflanzenauswahl. Ja, es gibt immer viel Saisonware, von Stiefmütterchen bis Calluna, und davon viel und groß und teuer, aber Gehölze und vor allem Stauden wurden über die letzten Jahrzehnte immer mehr ausgedünnt. Stauden gibt es hier so gut wie nur noch in großen Showtöpfen ab 20€ aufwärts.  ::)
Für mich inzwischen alles verzichtbar.
Gespeichert
...and it was all yellow

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4068
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1546 am: 10. Februar 2024, 13:37:59 »

Kann sein, daß sie bei uns die Standard-Topfstauden ausgedünnt haben.
Durch die Nähe zur A2 schmeißen die Blumenbomber aber immer spannende Neuware ab und ich finde immer mal was, was ich noch nicht kenne oder zum Originalpreis niemals kaufen würde.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1502
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1547 am: 10. Februar 2024, 13:40:32 »

Es kommt auch auf die Filiale an, manche haben auch mal etwas Spezielleres. Ansonsten besser als nix.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4068
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1548 am: 10. Februar 2024, 13:51:18 »

Naja, wir fahren da alle Vierteljahr mal hin.
Letzten Herbst gab's z.B. im Abverkauf Kletterhortensien. Da habe ich eine Hübsche mit weiß-grünem Laub und ein Schizophragma hydrangeoides mitgenommen. Letztere kannte ich nicht, für unter 10 Euro kann man's aber ausprobieren.
Ich kaufe halt gern auf Verdacht. "Sieht komisch aus" ist genau meine Richtung.  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14165
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1549 am: 10. Februar 2024, 13:55:15 »

Hier hat Dehner auch nur Standardware, aber die Leute kaufen auch nichts anderes. Saisonpflanzen gehen gut, Zimmerpflanzen wohl auch, ansonsten ist die Zoohandlung immer gut besucht, und Dekozeugs ist halt wie überall immer mit dabei. Die 9er-Staudentöpfchen muss man suchen, ab und zu findet man ein paar ausgefallenere Sachen, aber insbesondere viele Gehölze stehen nun schon seit Jahren herum, die rührt einfach niemand an (abgesehen von gewöhnlichen Sachen à la Thuja und Kirschlorbeer sowie der eine oder andere Impulskauf). Insgesamt gesehen ist die Auswahl soweit ok, aber viel kaufe ich dort nicht, weil vor allem auch die Preise eher im oberen Bereich angesiedelt sind.

Es ist immerhin besser als in den Baumärkten, vor ein paar Jahren hatten die durchaus noch interessante Angebote, aber die wurden immer mehr ausgedünnt, weil's keiner gekauft hat, und für die Geschäfte ist es halt auch nicht so toll, massenweise Zeug zum halben Preis 'rauszuhauen (für mich war das natürlich immer gut ;) ). Das Angebot der Discounter wiederholt sich ja jedes Jahr mit ziemlicher Regelmäßigkeit, da ist immer wieder mal ein Schnäppchen dabei, aber solche Angebote wie 50 Krokusse bei ALDI für 99 Cent gibt's leider auch nicht mehr. Ich müsste mal wieder so einen Beutel "Narzissen rot-weiß" probieren, oft waren da interessante Sorten drin, die man nur für deutlich teurer hätte kaufen können.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26214
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1550 am: 10. Februar 2024, 17:36:16 »

Dehner war früher hier der einzige Gartenmarkt hier weit und breit.
Wenn man was besonderes brauchte ging man dahin, das war vor dem Internetzeitalter, im vorigen Jahrtausend.
Jetzt ist es eine Apotheke.

Hab letzt mal ein Samentütchen von Thompson & Morgan dort mitgenommen.

Ich warte jetzt auf Mittwoch.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2024, 17:38:02 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1632
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1551 am: 11. Februar 2024, 15:06:21 »

Ich habe bei Dehner gestern cyclamen coum mitgenommen.
Der dahinter ist vom letzten Frühling. 
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4293
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1552 am: 12. Februar 2024, 13:13:54 »

Wir haben erst seit letztem Jahr hier einen Dehner. Vorher gab's nur Obi. Teuer und schlecht sind beide und Stauden gibt's immer weniger, das stimmt.
Was ich bei Dehner letzten Frühling aber ganz gut fand, war die Auswahl an vorgezogenem Gemüse. Durchaus ein paar außergewöhnliche Sachen dabei.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1553 am: 12. Februar 2024, 13:25:14 »

Ich hab keinen Dehner in der Nähe, müsste bis Köln fahren, was der Laden mir aber nicht wert ist. Obi haben wir auch keinen, dafür Bauhaus, Hornbach und toom, alle eher 08-15. Mein favorisiertes GC hat zugemacht, jetzt hab ich noch ein kleineres auf der Einkaufsrunde.
.
Derzeit warte ich auf die bunten Pflanzkartoffeln von Norma, leider wird die Vorschau nur bis zur Woche ab dem 19.2. angezeigt. Letztes Jahr gabs die um den Dreh, diesmal steht noch nix drin.
Gespeichert
LG
Gersemi

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4293
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1554 am: 12. Februar 2024, 13:31:46 »

Derzeit warte ich auf die bunten Pflanzkartoffeln von Norma
Stimmt, die hatte ich letztes Jahr auch. Ich wollte blaue, die waren aber schon aus. Stattdessen rosane und gelbe Annabelle.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4068
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1555 am: 12. Februar 2024, 13:59:17 »

Derzeit warte ich auf die bunten Pflanzkartoffeln von Norma, leider wird die Vorschau nur bis zur Woche ab dem 19.2. angezeigt. Letztes Jahr gabs die um den Dreh, diesmal steht noch nix drin.

Das nervt mich auch.
Der Online-Prospekt zeigt aber immer die aktuelle und die kommende Woche komplett.
Hier der Prospekt für nächste Woche: https://www.norma-online.de/de/angebote/online-prospekt/2024-08_O/#p=13
Pflanzkartoffeln sind nicht dabei.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2024, 14:11:59 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 769
  • Land Brandenburg
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1556 am: 12. Februar 2024, 15:16:17 »

Laut dieser alten Werbung gibts die Kartoffeln Anfang März  :).
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4293
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1557 am: 13. Februar 2024, 10:12:09 »

Danke Luckymom, dann kann man sich drauf einstellen :D! Diese "Blue Congo" hätte ich schon mal ganz gerne.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 769
  • Land Brandenburg
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1558 am: 13. Februar 2024, 13:27:59 »

Gern.  :)

Heut hab ich bei Norma zwischen all den gelben und roten Topfröschen eine gestreifte gefunden  :D, die musste natürlich mit. Eine weiße hat mir GG schon geschenkt. Nur.... wie halt ich die am Leben? Ich hab glaub noch nie welche im Winter gekauft. Der kühlste Raum hat 18°C. Draußen sind derzeit so um die 9°C, nachts geht es laut Wetterbericht immer wieder mal bis nahe an den Gefrierpunkt. Bei welchen Temperaturen werden solche Rosen gezogen? Kein gutes Bild, ich mach eins, wenn sie offen ist. Falls es noch dazu kommt.

Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4068
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1559 am: 13. Februar 2024, 19:38:55 »

Gestern waren wir bei zwei Hagebau. Einer hatte schon kleine Narzissen auf 50 Cent reduziert.  :o
Eigentlich war ich scharf auf abgeblühte Schneeglöckchen, aber die blühen gerade erst auf. Ein Monster-Glöckchen durfte dann mit, vermutlich ein Elwesii zwischen den Nivalis.
Und ich habe wieder Schneckenkorn für die nächsten Jahre. Ein sagenhaftes Schnäppchen, 800gr Schneckenlinsen für 2 Euro. Ich habe alles mitgenommen, was da war.  8)
Passte sich gut, denn mein Vorrat aus dem damaligen Praktiker-Abverkauf ging letztes Jahr zu Neige. Jetzt sind die Hostas wieder sicher.

Norma hatte kaum was vernünftiges. Ein paar Crinum powellii und Canna 'Goldader', der Rest war uninteressant für mich oder zu mickrig. Ein Beutel Aussaaterde kam noch mit, um mal die Qualität zu testen.
Und eine Rose in rot-weiß. Es gab tatsächlich nur eine Einzige. Meine.  ;D
Bei mir steht sie jetzt erstmal im Südfenster.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106 ... 135   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de