Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:02:40
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|13|4|Ich hatte eben einen Kundenwunsch nach Bambus, der jedes Jahr blüht. (Staudo)

Seiten: 1 ... 106 107 [108] 109 110 ... 135   nach unten

Autor Thema: Diese Discounter...  (Gelesen 165676 mal)

Kleopatra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Rheinland
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1605 am: 21. Februar 2024, 18:40:17 »

Bei Norma war alles an Beutelware zusammengekippt worden , ein Beutel gemischte Lilien und ein Beutel Sterngladiolen sind mitgekommen. Und dazu wieder 30 Primeln 8), ein paar aus dem letzten Jahr haben überlebt und das soll weiter bunt werden.
Gespeichert
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1606 am: 21. Februar 2024, 20:31:16 »

@Hyla .. Eucomis kann ich dir anbieten, helle

Vielen Dank fürs Angebot, aber ich habe heute schon bestellt, bevor ich's gesehen hatte.
Hätte aber eh nichts vernünftiges zum Tauschen gehabt.

Bei Toom gab's keine Eucomis, aber dafür schon Pflanzkartoffeln. Der GG hat Annabelle und Nemo mitgenommen. Der Hofautomat hatte auch noch Leyla und Afra, ich bin also für dieses Jahr gerüstet. Letztes Jahr war's mit Kartöffs nicht so toll dank Dauerregen und Wühlmäusen.  :-\
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1607 am: 22. Februar 2024, 11:53:42 »

Danke für den Kartoffeltipp bei toom, warte aber Normas bunte ab.
.
Norma ab 28.2. : https://www.norma-online.de/de/angebote/ab-mittwoch,-28.02.24/
Gespeichert
LG
Gersemi

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1608 am: 22. Februar 2024, 13:02:03 »

Gestern 1 Beutel Lilium 'Pixels Mix', Baumlilien 'Montego Bay' und Crocosmia 'Emily Mc Kanzie' von Lidl mitgenommen. Nur wenig, aber so ganz ohne gings  jetzt doch nicht. 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1609 am: 22. Februar 2024, 13:05:46 »

Da war ich heute!  :D
Pixels Mix und 3 andere Lilien kamen mit, dazu Nerinen in rosa und weiss sowie Chasmanthe floribunda und Ismene, beide habe ich noch nie probiert und finde auch kaum Infos dazu.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1610 am: 22. Februar 2024, 13:21:41 »

Da war ich heute!  :D
Pixels Mix und 3 andere Lilien kamen mit, dazu Nerinen in rosa und weiss sowie Chasmanthe floribunda und Ismene, beide habe ich noch nie probiert und finde auch kaum Infos dazu.

Die Chasmante hatte ich schon mal, ist nach dem Winter nicht mehr gekommen. Vielleicht hast du mehr Glück.
Nerine ist hier ein Wackelkandidat, macht meist nur Blätter.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1611 am: 22. Februar 2024, 13:39:58 »

Chasmanthe floribunda kommt aus Südafrika. Meist halten die Südafrikaner ein paar Grad Frost aus, nicht nur die Chasmanthe sondern auch anderes. Ausprobieren würde ich das jetzt nicht unbedingt, aber man kann da Überraschungen erleben.  ;)
Montbretien sind ähnlich und haben bei uns schon Winter überlebt. Ist aber auch keine sichere Nummer.

Bin auf dem Sprung und düse gleich mal zu Aldi. Mal gucken, was es gibt.

Highlight nächste Woche Montag Aldi Nord: Es gibt Sansevierien und Mangaven (Hybride aus Manfreda und Agave). Vielleicht sammelt die jemand.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1612 am: 22. Februar 2024, 14:13:45 »

Mangaven könnten ja auch grenzwertig hart sein. Manfreda ist es ja. Irgemdwo unterm Dachvorsprung und sehr wintertrocken..

Die Südafrikaner wollen halt oft auch im Sommer feucht stehen während des Wachstums, und im Winter wegen der begrenzten Winterhärte eher trocken. Bei uns schwer machbar.
Crocosmia sind hier aber oft dauerhaft. Vor allem 'Lucifer'
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 769
  • Land Brandenburg
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1613 am: 22. Februar 2024, 14:39:33 »

GG guckt gleich mal bei Aldi nach den Pixels Mix, ich muss später noch ein Paket holen und guck bei unserem Aldi noch mal. Vielleicht hab ich ja Glück, hier gehen mehr Gladiolen und Dahlien weg.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

tinygarden

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1614 am: 22. Februar 2024, 16:04:12 »

Bei Aldi Schweiz gab es die Blumenzwiebeln bereits letzten Donnerstag. Die Auswahl war dieses Jahr nicht so gross, und ich war bereits früh morgens dort; Baumlilien hatte es keine. Habe aber trotzdem wieder einmal ein Säckchen mit 10 Lilienzwiebeln (ich liebe diese Wundertüten!) und ein Säckchen mit Nerine  gekauft (wollte ich schon lange mal und wer weiss, vielleicht überleben sie den Winter ja im Garten). Bin gespannt, ob was wächst, denn gerade die Lilienzwiebeln sahen z.T. nicht so gut aus resp. waren stellenweise schwarz.

Blumenzwiebeln gibt es im Lidl CH erst nächsten Montag
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1633
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1615 am: 22. Februar 2024, 16:58:53 »

Bei Thomas Philipps habe ich heute Begonien Knollen (mein letztes Versuch  ;D ) und Cyclamen hederifolium gekauft. 2,39 Euro für eine Tütchen
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1616 am: 22. Februar 2024, 17:06:07 »

Ich war bei Aldi eben einkaufen und (obwohl ich es nicht wollte) kamen einige Sachen mit.Hippeastrum "Balentino", Nerines in weiss (ziemlich grosse Zwiebeln), einmal Chasmanthe (noch einmal zum ausprobieren), und Crocosmia Luzifer. Es waren jede menge Gladiolen, Lilien und noch anderes Zeug da. Und sehr viele Rosenstöcke. Die Qualität der Rosenstöcke kann ich nicht beurteilen, bin froh daß ich im Garten fast alle gerodet habe.  :-X

Von der Südafrikaner kommt hier eine Crocosmia regelmäßig, und Kaphyacinthen auch jedes Jahr wieder. Die Nerines sind auch noch im Leben, aber ausgepflanzt blühen nicht so gut.
Irgendwo habe ich ein Bild gesehen, wo Nerines in Balkonkisten überaus reich geblüht haben, und so könnten besser von Frost geschützt werden, vieleicht. Dieses Jahr klaue ich der Idee einfach. ;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1633
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1617 am: 22. Februar 2024, 17:17:42 »

Ich war bei Aldi eben einkaufen und (obwohl ich es nicht wollte) kamen einige Sachen mit.
;D Kommt mir bekannt vor
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Zone 7a
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1618 am: 22. Februar 2024, 17:49:51 »

Bin auch zurück. Der Lidl hatte nur Begonien, seltsam. Laut Kassiererin sollten auch andere da sein, hab aber keine gesehen.
Bei Aldi Nord kam noch etwas mit, Gladiolen, Dahlien und Hippeastrum. Und eine Tüte Pixels Mix.  ;D
Bin gespannt, wie die werden.
Gladiolen will ich mal wieder probieren. Hatte ich schon mal vor rund 15 Jahren und auf Sand wachsen die wirklich gut ab. Sind aber etwas windanfällig.

Dann sind die Südafrikaner optimal für Gwh-Besitzer, die es knapp frostfrei halten. Im Sommer draußen ab und zu mit der Bewässerung drüber und ab Ende September rein ins Trockene.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14165
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Diese Discounter...
« Antwort #1619 am: 22. Februar 2024, 18:15:12 »

Cyclamen hederifolium als trockene Knolle im Frühjahr? Eigentlich bilden die ja im Herbst Laub, das dann im Frühling irgendwann einzieht...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 106 107 [108] 109 110 ... 135   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de