Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:44:59
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|5|3|Märzregen verdirbt den Haussegen. (fars)

Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 216   nach unten

Autor Thema: Bartiris 2019  (Gelesen 245444 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13685
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #570 am: 05. Mai 2019, 10:51:04 »

IB `Revved Up Rose´ (Paul Black 2010), ich meine es sei eine Zugabe gewesen.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13685
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #571 am: 05. Mai 2019, 10:52:30 »

IB `Swizzle´ (Ben Hager 1971), hier immer eine der reichblühendsten Sorte überhaupt!

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13685
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #572 am: 05. Mai 2019, 10:53:20 »

IB `Touch of Tuscany´ (Michael Sutton 2008), was es so alles gibt!

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13685
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #573 am: 05. Mai 2019, 10:54:38 »

Und IB `Whistle´ (Keith Keppel 2000), drei Jahre nach dem Pflanzen die erste Blüte, nicht unbedingt ihre Schuld!

Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943
Re: Bartiris 2019
« Antwort #574 am: 05. Mai 2019, 11:04:26 »

Danke für's Zeigen!  :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartiris 2019
« Antwort #575 am: 05. Mai 2019, 12:07:50 »

Hier auch IB `Maui Moonlight´ (J. Terry Aitken 1986), extrem wüchsig, eine Dampfwalze!

Auch diese nochmal, da ich unlängst nach ihr gefragt wurde.

die und Orageux brauche ich unbedingt noch mal! Ich weiß nicht wer mir die falsche Moonlight untergejubelt hat, vielleicht fahnde ich mal in meinen Exellisten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bartiris 2019
« Antwort #576 am: 05. Mai 2019, 12:32:37 »

Eeeeendlich einen Namen für meine shon ewig Gesuchte!! Oriental Baby, danke Krokosmian die habe ich vor Ewigkeiten aus Israel mitgebracht vom Berg Tabor 8) 8) 8) ;D
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bartiris 2019
« Antwort #577 am: 05. Mai 2019, 12:41:22 »

Eeeeendlich einen Namen für meine shon ewig Gesuchte!! Oriental Baby, danke Krokosmian die habe ich vor Ewigkeiten aus Israel mitgebracht vom Berg Tabor 8) 8) 8) ;D
Siehste ;) Das ist doch immer wieder klasse,wenn sich der Schleier der Namensgebung hebt. ;D 8)
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bartiris 2019
« Antwort #578 am: 05. Mai 2019, 13:33:07 »

Mit Hilfe aller "Iris Fool's" bekommen wir sie alle ;D ;D ;D
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bartiris 2019
« Antwort #579 am: 05. Mai 2019, 14:58:13 »

Die buntlaubigen sind ja toll!  :D

Besonders gefallen mir persönlich die weißlaubigen.

Die Weißen haben hier, im Gegensatz zu den Gelben, gerade so heuige Blattspitzen. Nicht das sie das richtig unansehnlich macht, es fiel halt auf, vielleicht an diesem Bild ersichtlicher.

Von den Beiden hatte ich aus unterschiedlichen Quellen Pflanzen gesetzt, weil ich dachte, es gäbe eine dritte Form im Umlauf, das scheint aber nicht so.

in brüglingen ist mir dazu etwas aufgefallen (liest geranjung noch mit?), in jedem fall hat mich die beschilderung irritiert:

pallida var. aurea
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bartiris 2019
« Antwort #580 am: 05. Mai 2019, 14:59:02 »

pallida var. variegata
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bartiris 2019
« Antwort #581 am: 05. Mai 2019, 16:37:40 »

ansonsten blühte letzte woche im eigenen gartenchaos erst eine zwergige iris, über die ich mich aber sehr freue, denn fast hatte ich sie verloren – der ursprüngliche pflanzort wurde zunehmend überwachsen. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13685
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #582 am: 05. Mai 2019, 16:51:49 »

...in jedem fall hat mich die beschilderung irritiert

Namen gibt es für beide Formen ja jeweils mehrere.

Irgendwie war ich der Meinung, es gäbe neben der Weiß- und der Gelbgestreiften möglicherweise eine Dritte, welche gelb austreibt und dann weiß wird. Um das für mich rauszufinden, für den Gartenwert ist es vermutlich eher unerheblich, hatte ich dann aus verschiedenen Herkünften angesammelt und zwischendurch dachte ich sogar noch an einen vierten Typ. Weißbunt aber mit deutlicher violetter Grundfärbung (PBF Purple Based Foliage) des Laubs, besonders im Austrieb.

Letztes Jahr hatte es sich dann aber abgezeichnet und dieses Frühjahr wurde es dann recht gewiss: was ich habe sind ziemlich sicher zweierlei, nicht drei oder vier. Alle Weißbunten hatten eine leichte PBF, trieben deutlich gelblich aus und sind jetzt weiß. Alle haben diese etwas strohigen Spitzen und machen (im Gegensatz zur Gelben) mehr, aber dünnere Rhizome. Sie sahen komplett gleich aus, egal ob vom Sortiments-Staudengärtner aus NL, oder vom Wühltisch beim Hornbach, es sind aber noch mehr Quellen.

Alle Gelbbunten waren von Anfang an so, haben ziemlich makelloses Laub, sind etwas höher und bilden (wiederum im Vergleich zu weiß) weniger aber dafür (relativ) dickere Rhizome. Weswegen die ihr nachgesagte Schwachwüchsigkeit im Vergleich zumindest hier nicht wirklich gegeben ist.

Als "letzte Chance" um Unterschiede zu zeigen bleibt noch die Blüte, falls sie nicht doch noch abfriert. Alles Andere hatte wohl auf unterschiedliche Bedingungen aus den eben auch unterschiedlichen Quellen hergeführt und sich zwischenzeitlich verwachsen.

Möglich bleiben weitere buntlaubige Iris pallida immer noch, nur wohl nicht bei den landläufigen Anbietern.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2019, 16:54:14 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13685
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #583 am: 05. Mai 2019, 17:08:08 »

Die Gelbbunten hatten letztes Jahr mal, auch fast alle zusammen, eine kurze Phase des ganz gelben Einzelblatts, das ist aber wieder vergangen. Glücklicherweise.

Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7978
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Bartiris 2019
« Antwort #584 am: 05. Mai 2019, 17:13:27 »

Ich habe auch mal Fotos meiner jetzt blühenden Restbestände gemacht, fast alle müssen mit Halbschatten auskommen, einige tun dies erstaunlich gut.
Gipsy Boy
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 216   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de