Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:16:59
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|26|2|Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 216   nach unten

Autor Thema: Bartiris 2019  (Gelesen 245425 mal)

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Bartiris 2019
« Antwort #615 am: 05. Mai 2019, 20:47:39 »

Vermutlich Plasma(unter dem Namen gekauft, etwas heller wirkend als die bisher gezeigten) - auch wenns was anderes ist - eine wahnsinnsfarbe. Bis jetzt war sie bei mir sehr empfindlich. erstes Jahr nicht geblüht obwohl nicht klein, zweites jahr vermutlich Frost.dann noch ein Aussetzer, die wenigen Blüten verhutzelt oder vertrocknet(alle anderen Iris hatten allerdings nichts), ich wollt sie heuer ausgraben und kompostieren. Heuer blüht sie gut
So unterschiedlich ist das. Bei mir im Sandboden ist Plasma eine der gesündesten und vermehrungsfreudigsten Iris von Blyth. Pech hatte ich bisher immer mit Electrique.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7978
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Bartiris 2019
« Antwort #616 am: 05. Mai 2019, 20:49:22 »

die zweite Ab, die schon blüht - Jallab
da ist offensichtlich deutlich mehr Bartiris drin, jedenfalls wirkt sie vergleichweise unempfindlich

So eine Farbigkeit habe ich noch nie gesehen!  :D
Die find ich auch toll, ebenso Terse Verse. Glücklicherweise brauche ich darüber gar nicht weiter nachzudenken mangels geeigneten Plätzen :'(.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bartiris 2019
« Antwort #617 am: 05. Mai 2019, 20:53:01 »

Ja, das kommt hinzu, dass sie auch manchmal noch vertauscht scheinen.

Wie angedeutet, je nach Kulturbedingungen und Vegetationszeitpunkt sehen die beiden unter Umständen ziemlich anders wie "normal" aus.

eine knallweiß panaschierte argenteo-variegata (oder was immer auf dem schild stand) wuchs da auch noch daneben, aber ich war über diese beiden unterschiedlich gelb gezeichneten und die zuordnung per schild verwundert.

dazu bitte nochmal butter bei die fische vom spezialisten: wieviele gelb panaschierte pallidas kennst du?!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13682
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #618 am: 05. Mai 2019, 20:54:36 »

AB Surpassing yellow im Knospenstadium - schaut süß aus, erinnert mich irgendwie an einen pelikan

das kleine Scheißerchen in voller Pracht


Die finde ich besonders schön, auch wieder wegen des Kontrasts und des etwas "fremdartigen" Aussehens. Vielleicht probiere ich es mal am Haus!
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bartiris 2019
« Antwort #619 am: 05. Mai 2019, 20:57:06 »

Mit der 'Morgendämmerung' immerzu macht Ihr einen ganz gierig... ;D ...

ja, die ist toll: niedrig, früh, tolle farbe, gute gerade modernere form. von der hatte ich mal zwei varianten, eine so wie die von pearl, mit purpurbrauner äderung und einmal quasi die albinofassung davon mit schwefelgelber äderung – wohl ein sämling, der sehr nach der mutter kam.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7888
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bartiris 2019
« Antwort #620 am: 05. Mai 2019, 21:01:15 »

Terse Verse
Das nenne ich mal Vielfarbig :D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bartiris 2019
« Antwort #621 am: 05. Mai 2019, 21:04:22 »

Vermutlich Plasma(unter dem Namen gekauft, etwas heller wirkend als die bisher gezeigten) - auch wenns was anderes ist - eine wahnsinnsfarbe. Bis jetzt war sie bei mir sehr empfindlich. erstes Jahr nicht geblüht obwohl nicht klein, zweites jahr vermutlich Frost.dann noch ein Aussetzer, die wenigen Blüten verhutzelt oder vertrocknet(alle anderen Iris hatten allerdings nichts), ich wollt sie heuer ausgraben und kompostieren. Heuer blüht sie gut
So unterschiedlich ist das. Bei mir im Sandboden ist Plasma eine der gesündesten und vermehrungsfreudigsten Iris von Blyth. Pech hatte ich bisher immer mit Electrique.
Ja,Electric und Witch's Wand hatte ich auch mal kurz. ;)
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7978
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Bartiris 2019
« Antwort #622 am: 05. Mai 2019, 21:13:32 »

Letztere habe ich immer noch irgendwo, gesund und munter und meist ohne Blüte :P.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13682
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #623 am: 05. Mai 2019, 21:18:52 »

...wieviele gelb panaschierte pallidas kennst du?!

Mich wirst Du jetzt nicht meinen?

... der Weiß- und der Gelbgestreiften möglicherweise eine Dritte, welche gelb austreibt und dann weiß wird.

... was ich habe sind ziemlich sicher zweierlei, nicht drei oder vier.

Möglich bleiben weitere buntlaubige Iris pallida immer noch, nur wohl nicht bei den landläufigen Anbietern.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2019, 21:21:05 von Krokosmian »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bartiris 2019
« Antwort #624 am: 05. Mai 2019, 21:25:26 »

stehe ich jetzt auf dem schlauch oder wer? ich sehe auf meinen fotos zwei verschiedene typen mit zwei verschiedenen schildern und sorten-/varietätennamen, von denen ich nicht wusste, dass es die gibt und wo ich lustig finde, dass ausgerechnet aurea die grünere variante sein soll. dich habe ich so verstanden, dass du das ganz normal findest, auch, dass in brüglingen einmal aurea und einmal variegata stehen, während es im handel sonst nur eine gelb panaschierte iris pallida gibt, die beide begriffe im namen verbindet. hä?! ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17501
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Bartiris 2019
« Antwort #625 am: 05. Mai 2019, 21:36:15 »

Ich habe eine gelb panaschierte und eine weiß panaschierte. Sehen gerade nicht üppig aus, sind  aber noch vorhanden.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13682
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #626 am: 05. Mai 2019, 21:41:24 »

stehe ich jetzt auf dem schlauch oder wer? ich sehe auf meinen fotos zwei verschiedene typen mit zwei verschiedenen schildern und sorten-/varietätennamen, von denen ich nicht wusste, dass es die gibt und wo ich lustig finde, dass ausgerechnet aurea die grünere variante sein soll. dich habe ich so verstanden, dass du das ganz normal findest, auch, dass in brüglingen einmal aurea und einmal variegata stehen, während es im handel sonst nur eine gelb panaschierte iris pallida gibt, die beide begriffe im namen verbindet. hä?! ;D

Ich habe bei meinen, jetzt "knallweißen" beobachtet, dass sie dieses Jahr deutlich gelb austreiben und später weiß werden. Das also auch die Weißen zu bestimmten Zeiten gelb sein können. Und, dass alles was ich bisher anders wahrgenommen hatte, wohl aus den unterschiedlichen Bedingungen aus den unterschiedlichen Quellen zustande kam. Jetzt am Ende habe ich eben zwei, weiß+gelb. Einen dritten Typ hatte ich dennoch nicht ausgeschlossen.

Woher weiß ich wie die Bedingungen in Brüglingen sind? Das es dort dreierlei, zwei Gelbe und eine Weiße gibt, hast Du netterweise erst zum Schluß geschrieben, wäre anders durchaus hilfreich gewesen! Nichts mit irgendeinem Schlauch auf dem irgendeiner steht.

Als "Spezialist" sehe ich mich übrigens nicht, ich habe halt ein paar mehr Iris als andere.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bartiris 2019
« Antwort #627 am: 05. Mai 2019, 21:42:29 »

@zwerggarten
Ich verstehe es so:
Beides sind variegata's.Logo. Bei der gelbpanaschierten wird die Bezeichnung 'Aurea'zusätzlich gegeben,um sie zu unterscheiden.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13682
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #628 am: 05. Mai 2019, 21:53:50 »

Und zu den Namen:

es gibt unter `Argentea´, Argentea Variegata´, `Argenteavariegata´, `Argenteovariegata´,  `Variegata´, `Aurea´, `Aureo Variegata´, `Aureovariegata´, `Zebra´, `Zebra Yellow´... buntlaubige Iris pallida. Welche Name zu wem gehört wäre mal eine Fleißarbeit.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bartiris 2019
« Antwort #629 am: 05. Mai 2019, 21:57:31 »

@ nova: najaaa, nur sind auf meinen beiden fotos zwei verschieden gelb panaschierte iris zu sehen und die als var. variegata ausgeschilderte hat mehr gelbe zeichnung. ;)

@ krokosmian: doch, doch, sei ruhig spezialist, ist nichts schlimmes. ;) dass das mit der argenteo-variegata durcheinander gehen könnte, ist mir erst nachträglich aufgefallen, die war sowohl in brüglingen als auch auf dem berliner staudenmarkt sowas von ungelb und kaltweiß, dass mir eine verwechslung gar nicht möglich schien.

edit: danke für die sortennamenvarianten! :D
« Letzte Änderung: 05. Mai 2019, 22:02:31 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 216   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de