Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 10:00:41
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|21|12| Das Jahresendgrün ist nun immerhin schonmal nach drinnen umgezogen. (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 216   nach unten

Autor Thema: Bartiris 2019  (Gelesen 245214 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13682
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #885 am: 12. Mai 2019, 13:01:33 »

IB `The Citron´ (Richard Cayeux 2014) Iris in reinen Gelbtönen gefallen mir fast genauso gut wie Blaue!

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13682
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #886 am: 12. Mai 2019, 13:03:04 »

IB `Zing Me´ (Barry Blyth 1996) relativ niedrig und ganz anders! Danke der Spenderin!

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13682
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #887 am: 12. Mai 2019, 13:11:27 »

MTB `Rosemary´s Dream´ (Mary Louise Dunderman 1981), hatte ich vor Jahren mit der völlig falschen Erwartung einer großen Sorte bekommen, da als "Iris Barbata-Elatior" bezeichnet. Weswegen ich sie immer ein wenig naserümpfend angeschaut habe, da sie aber hier auch schon viel mitgemacht hat, darf sie bleiben. Allmählich meine ich sogar, dass sie mir zu gefallen anfängt. Der Mohn ist orangener Papaver atlanticum, der neben dem ganzen Unkraut durch die Iris geistert, das darf er!

Iris MTB (Miniature Tall Bearded) sind in Form und Gestalt den hohen Sorten (TB Tall Bearded) sehr ähnlich, aber meist um ein mehrfaches kleiner, Miniaturen davon eben. Eigentlich führen sie m. E. mit teils modernen Farben die Reihe der alten diploiden Sorten fort, deren Spektrum sich eben irgendwann im Kreis gedreht hat.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13682
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #888 am: 12. Mai 2019, 13:14:41 »

Bei den Hohen stockte es gestern, vielleicht ist später was mehr, einstweilen TB `Autumn Circus´ (Ben Hager 1990), deren Strichlierung momentan sehr schön hervortritt, vermutlich der kühleren Temperaturen wegen.

Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bartiris 2019
« Antwort #889 am: 12. Mai 2019, 13:16:03 »

Scout's Honor, macht mal Flecken hier, mal da mal fast keine Flecken ;)
« Letzte Änderung: 12. Mai 2019, 13:20:53 von Irisfool »
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13682
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #890 am: 12. Mai 2019, 13:16:13 »

Eine Namenlose, die letzthin schonmal da war und deren Blüte auch schon lange hält. Das Bild war im Bindfadenregen.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13682
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #891 am: 12. Mai 2019, 13:16:45 »

Scout's Honeur, macht mal Flecken hier, mal da mal fast keine Flecken ;)

Das Bild im Link zeigt aber, finde ich, trotzdem was völlig Anderes!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartiris 2019
« Antwort #892 am: 12. Mai 2019, 13:20:39 »

Eine Namenlose, die letzthin schonmal da war und deren Blüte auch schon lange hält. Das Bild war im Bindfadenregen.

die ist sehr schön!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bartiris 2019
« Antwort #893 am: 12. Mai 2019, 13:22:44 »

Ja, das fandt ich auch, ich hatte sie so gekauft und doch nachgefragt und DrWHo hat es damals bestätigt, dass sie es war. Seither steht sie so. :-\
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13682
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #894 am: 12. Mai 2019, 13:24:56 »

Gut, danke! Die Beschreibungen sind nach meinen Schulenglischkenntnissen auch zu unseren Pflanzen passend... Welche außerdem deutlich schöner und interessanter als die bei der AIS ist! :D ;)

Die vorerst Letzte, bei der hab ich keine Ahnung, war plötzlich da, wie vom Himmel gefallen. Vielleicht ganz einfach ein Sämling. Zwerggarten hat sie letztes Jahr "Florentina-Update" genannt, das passt! Zumal die Gestalt auch ähnelt. Vielleicht hat sie mitgespielt...

Riesig, schön und nett, aber mit etwas Mängeln. Besonders bei Regen fällt der Dom in sich zusammen, das hat sie wenigstens der Florentina voraus, bei der implodiert selbst bei Sonne die ganze Blüte ;D. Außerdem wächst sie zu stark, auch das gibt es! So bedrängen sich in der Mitte die Rhizome und blühen nur noch am Rand. Ähnlich verhält sich hier auch bspw. `English Cottage´. Diese muss man dann genauso wie schwachwüchsige und nicht durchhaltende Sorten umpflanzen.

Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7888
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bartiris 2019
« Antwort #895 am: 12. Mai 2019, 13:27:03 »

IB `Blueberry Filly´ (Brad Kaperek 1998) hat dieselben Eltern wie `Alpha Gnu´, gilt im Gegensatz zu der aber als IB. Ist halt so.

Hübsch!!!
Ja die ist schön, hat etwas von einer alten diploiden Sorte.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bartiris 2019
« Antwort #896 am: 12. Mai 2019, 13:31:24 »

So eine Weisse habe ich auch vor Jahren geschenkt bekommen, nur mit dem Vermerk: Sie stammt aus Frankreich ausserhalb dem Gartenzaun "gerettet " ;) Ein durchscheinendes sehr transparentes Weiss und elend hohe Stängel 8) ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7943
Re: Bartiris 2019
« Antwort #897 am: 12. Mai 2019, 13:34:58 »

IB `Blueberry Filly´ (Brad Kaperek 1998) hat dieselben Eltern wie `Alpha Gnu´, gilt im Gegensatz zu der aber als IB. Ist halt so.

Hübsch!!!

So ein verrücktschönes Teil!  :D
Wie hoch ist sie denn?
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13682
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #898 am: 12. Mai 2019, 13:37:03 »

So eine Weisse habe ich auch vor Jahren geschenkt bekommen, nur mit dem Vermerk: Sie stammt aus Frankreich ausserhalb dem Gartenzaun "gerettet " ;) Ein durchscheinendes sehr transparentes Weiss und elend hohe Stängel 8) ;)

Unweit von hier gab es mal ein umzäuntes Gartengrundstück in dem der Besitzer ein paar Hasen (Kaninchen) frei laufen gelassen hat. Mit der Zeit wurden es immer mehr, weil andere "Tierfreunde" ihm ihren "Überschuss" über den Zaun vermacht haben, immer nachts oder wenn er nicht da war, vielleicht war es bei dieser Iris ähnlich...

Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7943
Re: Bartiris 2019
« Antwort #899 am: 12. Mai 2019, 13:39:54 »

Die Zwergsorten sind größtenteils durch, manche sind noch im Endspurt.

SDB `Death By Chocolate´ (Augusto Bianco 20019), trotz redlichem Bemühen kann ich nicht viel mit ihr anfangen, sie ist die meiste Zeit halt "so da". Das ist aber Geschmackssache, deswegen wird ein Großteil davon umziehen, das ist schon gebongt.

Mir gefällt dieser "Schokoladentod" - obwohl ich gar nicht so auf Süßes stehe  ;)
Aber, dass ich auch "morbide" im Garten etwas abgewinnen kann, habe ich schon öfter festgestellt  8)
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 216   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de