Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:06:15
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|27|12| :-* (Fachbeitrag zum Thema "Geänderte botanische Namen" von Pearl)

Seiten: 1 ... 158 159 [160] 161 162 ... 216   nach unten

Autor Thema: Bartiris 2019  (Gelesen 245445 mal)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7978
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Bartiris 2019
« Antwort #2385 am: 30. Mai 2019, 10:45:59 »

Ostrogoth, deutlich blauer bei kühlem Wetter, 6 Blüten am Stiel, hoch dieses Jahr
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7978
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Bartiris 2019
« Antwort #2386 am: 30. Mai 2019, 10:47:15 »

ich liebe die kräftigen bunten Bärte und diesen blauen Schimmer auf den Falls
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Bartiris 2019
« Antwort #2387 am: 30. Mai 2019, 10:56:49 »

Da besticht nicht nur die Einzelblüte, sondern auch die tolle Verzweigung!
Wirklich ein Regenbogen  :)
Gespeichert
maliko

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13685
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #2388 am: 30. Mai 2019, 11:06:56 »

Vermutlich brauchte sie einfach einen Ort zum Ausruhen. Hier hat sich gestern am frühen Abend eine einfach an der Hauswand niedergelassen. Sie wirkte sehr erschöpft und ließ sich auch von vorbeischießenden Tischtennisbällen nicht beeindrucken. Wenn Honigbienen nachts nicht in den Stock zurückkehren, geht es ihnen nicht gut ...

Danke! Das fand ich irgendwie auffällig, rundherum (für mich) massig schöne Blüten und sie sitzt ausgerechnet auf einer Vergangenen.


`Blue Temptation´, welche hier die größten Blüten hat (andere Sorten die dieses Jahr nichts machen sollten ähnlich kapital sein). Sie fällt auf, wirkt aber nicht übergroß, da die Stiele sehr lang sind. Ich finde sie toll!

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartiris 2019
« Antwort #2389 am: 30. Mai 2019, 11:23:50 »

Von `Black Taffeta´ existiert hier nur noch ein altes Foto, aber sie ist neu bestellt!

Bei ihr auch der weiße Fleck um den Bart, der immer wieder seit `Sable´ und `Sable Night´ (zwei Meilensteine) bei den "Schwarzen" auftaucht.

und den ich wiederum nicht mag, besonders Superstition gefällt mir aus dem Grund nicht.

Überflüssige Codicil nehme ich immer gerne!  ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartiris 2019
« Antwort #2390 am: 30. Mai 2019, 11:33:04 »

Möglicherweise ist es Einfalt, aber ich finde sie zu radikal. Sie erschreckt mich etwas mit ihrem glänzenden Schwarz. Ich bleibe bei 'Black Taffeta'. ;)

die hat bei mir nie geblüht. Was nichts heißen will, diese Marotte teilt sie mit 40 anderen Sorten.  ;D

Meine liebste fast schwarze, oder dunkelblaue ist Night Owl 1970 Schreiner. Die müsste dir auch gefallen! Auf garden.org gibt es ein Bild, wie sie aussehen muss.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7978
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Bartiris 2019
« Antwort #2391 am: 30. Mai 2019, 11:56:45 »

`Blue Temptation´, welche hier die größten Blüten hat (andere Sorten die dieses Jahr nichts machen sollten ähnlich kapital sein). Sie fällt auf, wirkt aber nicht übergroß, da die Stiele sehr lang sind. Ich finde sie toll!
Das Blau wirkt heller als bei Mer du Sud, oder täuscht das? Wenn letztere sich jetzt nicht aufrappelt, in normalen Jahren zu blühen, dann fliegt sie ... sie hat einen der besten Plätze für Iris bei mir, den kann dann besser eine andere haben.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7943
Re: Bartiris 2019
« Antwort #2392 am: 30. Mai 2019, 12:13:54 »

Möglicherweise ist es Einfalt, aber ich finde sie zu radikal. Sie erschreckt mich etwas mit ihrem glänzenden Schwarz. Ich bleibe bei 'Black Taffeta'. ;)

die hat bei mir nie geblüht. Was nichts heißen will, diese Marotte teilt sie mit 40 anderen Sorten.  ;D

Meine liebste fast schwarze, oder dunkelblaue ist Night Owl 1970 Schreiner. Die müsste dir auch gefallen! Auf garden.org gibt es ein Bild, wie sie aussehen muss.

Das wäre "mein Jahrgang"  8) ;D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13685
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #2393 am: 30. Mai 2019, 12:16:58 »

`Blue Temptation´, welche hier die größten Blüten hat (andere Sorten die dieses Jahr nichts machen sollten ähnlich kapital sein). Sie fällt auf, wirkt aber nicht übergroß, da die Stiele sehr lang sind. Ich finde sie toll!
Das Blau wirkt heller als bei Mer du Sud, oder täuscht das? Wenn letztere sich jetzt nicht aufrappelt, in normalen Jahren zu blühen, dann fliegt sie ... sie hat einen der besten Plätze für Iris bei mir, den kann dann besser eine andere haben.

Das siehst Du richtig! Rein farblich wäre `Blue Temptation´ eine schöne Iris, aber eben so wie einige andere auch. Das Blau hat auch nicht denselben Reinheitsgrad, unten nochmal die Einzelblüte.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13685
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #2394 am: 30. Mai 2019, 12:18:27 »

`Mer du Sud´ hatte dieses Jahr verregnete Terminalen, erst die Seitenknospen wurden dann gut, das Blau gehört immer zu den reinsten.

Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bartiris 2019
« Antwort #2395 am: 30. Mai 2019, 12:20:01 »

übrigens wollte ich niemanden verschrecken oder gar herabsetzen. ihr solltet doch meine neigung zu pointierter positionierung kennen. ;)

historisch endet für mich eigentlich 1945, allerspätestens mitte der 60er.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3567
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bartiris 2019
« Antwort #2396 am: 30. Mai 2019, 12:28:51 »

.. . ihr solltet doch meine neigung zu pointierter positionierung kennen. ;)


:D
Lass Dir bloß nicht einfallen das zu ändern!
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13685
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #2397 am: 30. Mai 2019, 12:39:00 »

Ach was, da hat nix verschreckt oder herabgesetzt! Mir persönlich geht es einfach so, dass ich mal mit alten bis uralten Sorten angefangen habe und dachte, die tun es alle immer noch. Im Lauf der Zeit kamen halt andere Erfahrungen dazu, sei es durch Neuzugänge, Wetter und sonstige Kapriolen, wodurch sich die Sicht keinesfalls gedreht, aber etwas geändert hat. Ich bin der Auffassung, dass neben Bewährtem auch gutes Neues oder Verbessertes Platz hat.

Übrigens gibt es bspw. Loic Tasquier, welcher meines Wissens versucht kleinblumige hohe Sorten zu züchten.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13685
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #2398 am: 30. Mai 2019, 12:41:20 »

Wobei "neben" das falsche Wort ist, zukünftig muss ich darauf achten, den modernen Typ nicht mehr gemischt mit Diploiden aufzupflanzen. Wenn beides getrennt betrachtet wird, dann tut das Eine dem Anderen nicht optisch weh.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13685
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #2399 am: 30. Mai 2019, 12:47:15 »

Von `Black Taffeta´ existiert hier nur noch ein altes Foto, aber sie ist neu bestellt!

Bei ihr auch der weiße Fleck um den Bart, der immer wieder seit `Sable´ und `Sable Night´ (zwei Meilensteine) bei den "Schwarzen" auftaucht.

und den ich wiederum nicht mag, besonders Superstition gefällt mir aus dem Grund nicht.

`Superstition´ hat auf mich, wie etwa auch `Night Game´ eine großartige Fernwirkung, wenn ich aber näher rankomme, dann folgt eine gewisse Ernüchterung, wenn auch nicht Enttäuschung.

Der weiße Fleck stört mich aber weniger, momentan stelle ich mir eine Blauschwarze damit vor, vielleicht gefiele es mir als Bezugspunkt sogar besser als eine Reinfarbige.

Unten das besagte Bild von `Black Taffeta´ damals am Morgen als die Sonne noch nicht um die Ecke kam, ich hoffe sehr, sie blüht gleich nächstes Jahr!

Gespeichert
Seiten: 1 ... 158 159 [160] 161 162 ... 216   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de