Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 10:05:04
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: 1 ... 205 206 [207] 208 209 ... 216   nach unten

Autor Thema: Bartiris 2019  (Gelesen 245214 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartiris 2019
« Antwort #3090 am: 10. Juni 2019, 17:36:53 »

I. flavescens (gehört ev. nicht hierher?)

Doch tut sie! Ist keine echte Wildform, sondern vermutlich ein Bastard (schlimmes Wort) aus Iris pallida und Iris variegata. Das wird zwar nicht mehr genau rauszufinden sein, aber es klänge logisch. Es gibt leicht unterschiedliche Typen, was aber für den Gartenwert völlig egal ist.

weil der Gartenwert sowieso extrem gering ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Bartiris 2019
« Antwort #3091 am: 10. Juni 2019, 18:15:53 »

Warum?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13682
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #3092 am: 10. Juni 2019, 18:36:54 »

weil der Gartenwert sowieso extrem gering ist.

Finde ich nicht, es gibt Situationen in denen sie mir ausgesprochen gut gefällt. Dafür muss sie aber als einzige Iris, vielleicht noch mit Iris pallida zusammenstehen. Sowas habe ich erst unlängst gesehen, aber leider kein Bild gemacht. Oder wenn man von Fellbach ins Tal runter fährt, dort gibt es eine Mauerkrone...

Sie ist jedenfalls sehr ausdauernd und robust.
« Letzte Änderung: 10. Juni 2019, 18:38:53 von Krokosmian »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bartiris 2019
« Antwort #3093 am: 10. Juni 2019, 18:43:02 »

Och nö,ich finde schon ,dass I.flavescens einen Gartenwert hat. Vielleicht blüht sie schneller ab,aber es gibt nichts Schöneres als eine
Paeonia officinalis in Begleitung von Iris flavescens.
Ich bin da aber vorbelastet.Diese Kombi(nicht immer kam es genau zeitlich hin) hat mich schon im Garten meiner Eltern in den Sommer begleitet und ist einfach eine schöne Erinnerung. ;)
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Bartiris 2019
« Antwort #3094 am: 10. Juni 2019, 18:46:59 »

Bei uns ist sie genau das, was Krokosmian sagt: ausdauernd und robust. Ich füge schön hinzu. In der Masse passt die zurückhaltende angenehme Farbe gut in den Garten zu der Zeit und ist Vorbote.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bartiris 2019
« Antwort #3095 am: 10. Juni 2019, 18:49:18 »

... Dafür muss sie aber als einzige Iris, vielleicht noch mit Iris pallida zusammenstehen...

Sie ist jedenfalls sehr ausdauernd und robust.

Das wollte ich jedenfalls noch ausbauen  :)
Pallida von kasbek, flavescens von Tara, Danke an alle  :D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bartiris 2019
« Antwort #3096 am: 10. Juni 2019, 18:51:58 »

Bei mir steht sie allein zwischen zwei Alten Strauchrosen, und ich freu mich über ihre Üppigkeit und den Duft, wenn sie blüht. Vermutlich wäre sie in einer gelungenren Kombination attraktiver. Nova, bei mir steht die alte Blaue von weiter oben neben den roten Bauerpfingstrosen - nicht besonders raffiniert, aber - für mich - klassisch im Bauerngarten  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13682
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #3097 am: 10. Juni 2019, 18:52:50 »

Flavescens ist halt auch extra, finde ich, ohne es direkt näher benennen zu können, vielleicht wirklich ein Erbe von I. variegata, die passt in der Gestalt auch nicht zum Rest.

Im Aufgehen geben ihr die "Hörner" ein bisschen was Dämonisches.

« Letzte Änderung: 10. Juni 2019, 18:54:28 von Krokosmian »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bartiris 2019
« Antwort #3098 am: 10. Juni 2019, 18:54:57 »

Das wollte ich jedenfalls noch ausbauen  :)
Pallida von kasbek, flavescens von Tara, Danke an alle  :D

Schön, häwimädel, auf die Idee, die beiden zu vergesellschaften, bin ich noch nicht gekommen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartiris 2019
« Antwort #3099 am: 10. Juni 2019, 18:57:18 »

Dafür muss sie aber als einzige Iris, vielleicht noch mit Iris pallida zusammenstehen. Sowas habe ich erst unlängst gesehen, aber leider kein Bild gemacht. Oder wenn man von Fellbach ins Tal runter fährt, dort gibt es eine Mauerkrone...


genau so! In der Landschaft! In großen Beständen. Und eben nicht im Garten zwischen den anderen Sorten. Wenn man allerdings einen großen Garten hat und sich auf ein oder zwei Iris beschränken möchte, dann ist sie großartig, weil durchsetzungsstark.

Für mich gibt es diesen Erinnerungswert, den Nova Liz aus dem elterlichen Garten kennt, bei Iris pallida, die in dem Garten wuchs, in dem unsere Kinder aufgewachsen sind. Diesen Bestand habe ich auch im Wiesengarten und halte ihn frei von anderen Sorten und Arten. Das wäre eine unzulässige Profanisierung dieser wunderbaren ursprünglichen Pflanze.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13682
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #3100 am: 10. Juni 2019, 19:03:37 »

So wie man Historische nicht mit den Modernen mischen sollte, zumindest mir tut das eine dem anderen optisch extrem weh. Zukünftig werden sie getrennt aufgepflanzt.

Meine erste Flavescens hat auch Erinnerungswert, an Tante Hedwig, eine widerborstig-gütige Person. Danach kam sie auf verschiedenen Wegen noch mehrmals zur Türe rein, manchmal als was Anderes. Also die Iris ;D

Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bartiris 2019
« Antwort #3101 am: 10. Juni 2019, 19:05:07 »

Soviel Platz habe ich leider nicht. Ein paar kleine stehen noch dabei, aber die sind zur Blüte der beiden Großen schon durch  :)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13682
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #3102 am: 10. Juni 2019, 20:46:51 »

Die letzte Hand voll Blüten von hier,

Iris variegata bzw. einer von drei Typen die ich habe, dieser ist der späteste und hat äußerst kleine Blüten (die leider auch nicht besonders lange halten), in der Nahbetrachtung aber reizvoll.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13682
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #3103 am: 10. Juni 2019, 20:48:17 »

`Bold Accent´, irgendwie eine etwas verdrückte Form

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13682
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
« Antwort #3104 am: 10. Juni 2019, 20:49:59 »

`Margrave´ braunrot mit unterschwelligem Violettschimmer, schön! Eine Sorte die nie so recht bekannt wurde. Zu unrecht finde ich.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 205 206 [207] 208 209 ... 216   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de