Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 07:19:14
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|31|8|Jede eliminierte Schnecke bedeuten mindestens hundert Neuschneck weniger. (Erhamas GG)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Obstbaum als Strauch?  (Gelesen 6907 mal)

Roco

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Obstbaum als Strauch?
« am: 24. März 2019, 15:07:14 »

Hallo Liebes Forum,

Wir haben vor unserem Haus eine kleine Wiese und darum herum einen Vorgarten mit diversen Zierhecken. Dieser ist durch große Steine, wie man sie auch für Steingärten nimmt (knapp 30x30 cm Breit/Hoch und ~1m lang), eingegrenzt. Und die Hecken- Forsythie, (Schmetterlings)-Flieder,.... - sind ca. 50-60cm von den Steinen entfernt eingepfanzt. Nun wollen wir zwei Sträucher entfernen - ich glaube es sind Ranunkeln, weiß es aber nicht genau - da sie uns nicht wirklich gefallen. Die Lücken würden wir gerne mit Obststräuchern füllen. Himbeeren und Co. - also klassische Sträucher - haben wir schon. Auch - dank toller Beratung hier aus dem Forum - 'ne Kornelkirsche.

Meine Frage ist nun, ob man da auch eine Sauerkirsche als Strauch pflanzen kann. Gibt's so etwas (müsste wahrscheinlich unveredelt sein) oder wachsen die immer als Baum? Und wenn ja, wie wurzeln die Gesellen? Muss ich Angst haben, dass auf der anderen Seite der Steine die Einfahrt der Nachbarn gesprengt wird? Gibt's evtl. andere Obstbäume, die sich auch als Strauch eignen würden? Vielleicht Mirabellen o.ä.?

Also generell suche ich Sachen, die nicht zu aggressiv wurzeln und halbwegs schnell und buschig die Lücke schliessen (und die ich lecker finde. ;) ).

Gespeichert

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Obstbaum als Strauch?
« Antwort #1 am: 24. März 2019, 15:15:19 »

Was hältst Du denn von einer Felsenbirne? Da gibt es auch schmale und kompakte Sorten, im Frühjahr ist die Blüte eine Pracht, die Früchte sind sehr lecker und im Herbst färbt sie auch schön um.
LGr.
Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Aquilegia vulgaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Obstbaum als Strauch?
« Antwort #2 am: 24. März 2019, 15:48:15 »

Meine Frage ist nun, ob man da auch eine Sauerkirsche als Strauch pflanzen kann. Gibt's so etwas (müsste wahrscheinlich unveredelt sein) oder wachsen die immer als Baum? Und wenn ja, wie wurzeln die Gesellen?

Es gibt bei verschiedenen Anbietern eine Zwergsauerkirsche namens "Kobold", die nur gut 2 m hoch werden soll. Ob das stimmt, kann ich aber nicht sagen. Habe nur mehrfach davon gelesen. Wie es mit den Wurzeln ist, weiss ich aber auch nicht.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Obstbaum als Strauch?
« Antwort #3 am: 24. März 2019, 15:48:36 »

In meinem Garten geistert eine Schattenmorelle rum. Die trägt schon ganz ordentlich auf 1,2 Meter Höhe. Mehr als 2,5 Meter hat auch die Mutterpflanze nicht. Ich habe mir gerade so einen Meterausläufer gerade ausgegraben.

Sie macht so alle paar Jahre ein oder zwei Ausläufer. Wenn sie mir nicht passen muss ich sie jedes Jahr abschneiden oder abstechen und verschenken.
« Letzte Änderung: 24. März 2019, 15:50:35 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7879
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Obstbaum als Strauch?
« Antwort #4 am: 24. März 2019, 17:34:21 »

Es gibt bei verschiedenen Anbietern eine Zwergsauerkirsche namens "Kobold", die nur gut 2 m hoch werden soll. Ob das stimmt, kann ich aber nicht sagen.
Aber ich kann es sagen, denn mein Kobold ist ein Riese und würde locker 5m hoch werden wenn ich ihn nicht jedes Jahr zur Erntezeit auf 2,5-3m runter schneiden würde. Auch macht das Teil unterirdisch Ausläufer, die auch starkwüchsig sind. Ob es die Unterlage ist oder ob die Sorte wurzelecht beim Kauf war weiß ich nicht mehr. Ich wollte das nicht testen(fruchten lassen) weil ich noch so ein Riese nicht gebrauchen kann.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Obstbaum als Strauch?
« Antwort #5 am: 24. März 2019, 17:40:59 »

Hier gab es in den verwilderten Gärten Sauerkirschen, die nur ca 150cm hoch wurden. Ich nehme an eine Arte Wildkirsche mit kleinen Früchten. Inzwischen sind alle Grundstücke bebaut und sie ist verschwunden genau wie die Johannispflaume.
Es werden viele Zwergsauerkirschen angeboten. Eine stand bei mir viele Jahre im Kübel.
https://www.garten-schlueter.de/obst-gemuese/obstgehoelze/kirschen/sauerkirsche-kobold
« Letzte Änderung: 24. März 2019, 17:58:41 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re: Obstbaum als Strauch?
« Antwort #6 am: 24. März 2019, 18:03:44 »

Wie groß Sauerkirschen werden, hängt von der Unterlage ab. Wenn sie auf Gisela5 oder eine ähnliche Unterlage veredelt werden, bleiben es zimelich kleine Bäumchen. Da gibt es auch welche, deren Krone in 50-60 cm Höhe beginnt.

Bei Sträuchern gibt es noch Aronia und Zierquitte, aber das sind beides kein Naschobst, dafür blühen sie schön. Meine Aronia ist nicht so besonders wüchsig.

Wenn ihr bisher nur eine Kornelkirsche habt, wäre eine zweite (andere Sorte!) sinnvoll, es sei denn, die Nachbarn haben welche. Kornelkirschen sind nicht selbstfruchtbar.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 264
  • Münsterland
Re: Obstbaum als Strauch?
« Antwort #7 am: 24. März 2019, 18:17:53 »

Wie wäre es denn mit einer sibirischen Blaubeere,Lonicera kamtschatica, auch Haskap oder Maibeere genannt?

Sollen ähnlich wie Blaubeeren schmecken, wachsen aber in normalem Boden, vertragen Frost selbst während der Blüte ?

Meine habe ich erst letztes Jahr gepflanzt, darum kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern.

LG catinca
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Obstbaum als Strauch?
« Antwort #8 am: 24. März 2019, 18:21:33 »

Es gibt wurzelechte Sauerkirschen. Meine ist noch relativ klein, trägt aber schon jedes Jahr (sh. Bild). Wurzelechte Sauerkirschen sollen stabiler gegen Monilia sein. Im internet werden durchaus welche angeboten, z.B. bei Ahornblatt. Meine hat bisher keine Ausläufer gebildet. Ich glaube nicht, dass die Menge der Ausläufer ein Problem wird.

Es gibt auch wurzelechte Zwetschen. Ich bin ein Anhänger wurzelechter Obstbäume. Wenn sie mir zu groß oder alt werden, lasse ich einen Ableger groß werden und säge den alten Baum ab.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Obstbaum als Strauch?
« Antwort #9 am: 24. März 2019, 18:37:14 »

@ Rieke
Die Sauerkirschen in den Gärten waren wurzelecht, ein paar Ausläufer gab es auch.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Obstbaum als Strauch?
« Antwort #10 am: 24. März 2019, 19:01:30 »

Meine sind auch wurzelecht. Normalgroße Früchte und wenn sie richtig reif sind sogar süß.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Obstbaum als Strauch?
« Antwort #11 am: 24. März 2019, 19:05:08 »

Wie wärs mit einer Filzkirsche?
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7879
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Obstbaum als Strauch?
« Antwort #12 am: 24. März 2019, 19:39:22 »

Es werden viele Zwergsauerkirschen angeboten. Eine stand bei mir viele Jahre im Kübel.
https://www.garten-schlueter.de/obst-gemuese/obstgehoelze/kirschen/sauerkirsche-kobold
Genau diese ist ein Riese in meinem Garten. Außerdem hat sie nie so getragen wie auf dem Bild. Sie ist sehr krankheitsanfällig.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Obstbaum als Strauch?
« Antwort #13 am: 24. März 2019, 20:16:16 »

Die University of Saskatchewan hat mal eine Reihe von kompakten Strauchkirschen die geschmacklich zwischen Süß- und Sauerkirsche sein sollten. Alle sollen sehr kompakt sein (bis 2m), angeblich sogar etwas für den Kübel. Carmine Jewel, Crimson Passion (die süßeste von allen, dazu nur 150cm hoch), Romeo, Juliet, Cupid und Valentine. Ich habe sie nicht, aber eine schweizerische Baumschule bietet sie an.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
Re: Obstbaum als Strauch?
« Antwort #14 am: 24. März 2019, 20:29:29 »

Wie groß Sauerkirschen werden, hängt von der Unterlage ab. Wenn sie auf Gisela5 oder eine ähnliche Unterlage veredelt werden, bleiben es zimelich kleine Bäumchen. Da gibt es auch welche, deren Krone in 50-60 cm Höhe beginnt.

Genau, ausschlaggebend ist eine schwache Unterlage (GiSelA) und wenn Du sie als einjährige Fuß-Veredlung nimmst kannst du sie auch gleich von unten an als Strauch ziehen. Also wie eine Baumkrone, nur eben gleich ab Erde.

Ansonsten gibt's Zwergobst von allen Arten (Sauerkirsche, Pfirsich, Apfel....hier beispielsweise den "Mini-Cox)
Man kann auch Säulenobst ähnlich Spalier in die Breite ziehen und dann Strauchig halten.
« Letzte Änderung: 24. März 2019, 20:32:45 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de